Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hautprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hautprobleme

    Hallo
    Ich bin neu hier und wollte mich mal schnell vorstellen.Ich heiße Ramona und habe einen 1,5 Jährigen Border collie Rüden wo ich auch schon beim Thema wäre.Er hat am Bauch immer rote Pickelchen die ihm offensichtlich jucken da er sich immer daran kratz und auch Knabbert.Weiß jemand einen Rat?
    Gruß( noch unbekannterweise)
    viele Liebe Grüße
    Ramona und Buddy

    Nichts ist schöner,als Morgens von einer kalten Hundeschnauze,sanft geweckt zu werden.

    #2
    Hallo Ramona

    Seit wann macht er das denn?? Könnten es evtl. Grasmilben sein? Wobei die eher zuerst die Pfoten befallen.
    Ansonsten würde mir da noch eine Allergie einfallen. Was bekommt er denn zu fressen? Wann war die letzte Impfung?
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hautprobleme

      Hallo Elke
      Zu Fressen bekommt er Solid Gold Wolfking und die letzte Impfung war 20.04.2007,aber Buddy hatte es schon vorher.Mein Tierarzt schließt Grasmilben aus. Er ist oft im Wasser kann es auch daran liegen? Vielen Dank für deine Antwort.
      Gruß Ramona
      viele Liebe Grüße
      Ramona und Buddy

      Nichts ist schöner,als Morgens von einer kalten Hundeschnauze,sanft geweckt zu werden.

      Kommentar


        #4
        Hi Ramona

        Es kann auch am Wasser leigen! Ich kenne einen Goldie, der darf absolut nicht ins Wasser, weil er auch Pusteln bekommt, die sogar ausgehen.

        Man weiß ja nie, was in dem Wasser (Bach? See?) eingeleitet wird. Zur Zeit werden die Felder bestellt, d.h. auch, das einiges an Dünger drauf kommt, welcher dann auch in Bäche und Seen gelangen kann. Auch Wiesen werden oft gedüngt, wenn sie für Viehfutter bestimmt sind.

        Auf der anderen Site kann es aber auch sein, dass Dein Hund allergisch auf Getreide reagiert, welches ja leider "en masse" im TroFu enthalten ist. SG ist wzar eines der guten TroFus, aber Getreide ist dort auch einiges drin.

        Yucca Schidigera
        Das vertragen z.B. auch nicht alle Hunde!
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Hautprobleme

          Hallo Elke
          Ich danke dir für deine Antwort werde es mal austesten ob es am Wasser liegen könnte.Aber er ist so ein Schlitzohr er findet immer Wege um ins Wasser zu kommen.Muß noch dazu sagen das ich ihm auf Solid Gold erst vor Kurzem umgestellt habe davor bekam er Royal Canin Adult.

          Vielen Dank
          Ramona
          viele Liebe Grüße
          Ramona und Buddy

          Nichts ist schöner,als Morgens von einer kalten Hundeschnauze,sanft geweckt zu werden.

          Kommentar


            #6
            Pickel

            Hallo,

            ja fing das Ganze mit / nach der Futterumstellung an oder hatte er die Probs schon vorher?

            Nix gegen Solid Gold, ist sicher besser als RC, aber man hat immer unbekannte Zusätze drin, von denen man nicht weiß, ob Hundi drauf reagiert.

            Ghrüßchen
            hanna
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              Hautprobleme

              Hallo Hanna

              Die Probleme hat er schon seid letztem Jahr.Es fing im Frühjahr an und hörte so im Oktober auf und jetzt geht es wieder los Ich reibe ihn jetzt immer mit FideSan ein das ist eine Homöopathische Salbe und die hilft sehr gut sie ist für Neurodermitis und nimmt den Juckreizt und die Rötungen gehen auch weg.

              Gruß Ramona
              viele Liebe Grüße
              Ramona und Buddy

              Nichts ist schöner,als Morgens von einer kalten Hundeschnauze,sanft geweckt zu werden.

              Kommentar


                #8
                vorher

                Hi

                also hatte er das Problem schon vorher. Ist also nicht Futtersortenabhängig.

                Und es ist saisonal, also eher Richtung Allergie.

                Hm, die hat normalerweise auch einen Auslöser ( bei mir selbst waren es Impfungen), aber es kann auch einfach so klappen, daß das Immunsystem des Hundes optimal gestärkt wird und er evt damit dann selbst fertig wird.

                Eine Umstellung auf Frischfutter kommt nicht in Frage?

                Wäre für mich jetzt so mal das Allererste, was ich ohne große Medikamente/Nebenwirkungen/teure Arztkosten etc versuchen würde. Und impfen würd ich vorerst auch mal nicht mehr.

                Hast Du das schon gelesen? http://www.drei-hunde-nacht.eu/impf/impf1.htm



                Und das ist die HP bzw ein Teil daraus der Impffrau Nr. 1 in Deutschland

                http://www.mopeichl.de/peichlHF.htm


                auf beiden Seiten findest du auch viele andre intressante links.

                Ghrüßchen
                hanna
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  Hautprobleme

                  Hi Hanna
                  Mein TA meinte es auch das es eine Allergie gegen blühende Gräser sein würde,sie hat mir dann ein Cortisonspray gegeben was ich nicht sprühe bin dagegen .Habe ihn schon mal über einen Längeren Zeitraum Gebarft da war es dann extrem schlimm was wohl auch mit der entgiftung zu hatte und dann hat mein TA gemeint bei einem Welpen ist es schwer immer die richtige menge calcium usw. zu finden was mich dann sehr verunsichert hat ob ich das richtige tue so bin ich wieder auf TF umgestiegen.
                  Aber trotzdem vielen Dank für deinen Tip vielleicht sollte ich wieder umsteigen!
                  Gruß Ramona
                  viele Liebe Grüße
                  Ramona und Buddy

                  Nichts ist schöner,als Morgens von einer kalten Hundeschnauze,sanft geweckt zu werden.

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Hautprobleme

                    Original geschrieben von Mona 67
                    Hallo Hanna

                    Die Probleme hat er schon seid letztem Jahr.Es fing im Frühjahr an und hörte so im Oktober auf und jetzt geht es wieder los Ich reibe ihn jetzt immer mit FideSan ein das ist eine Homöopathische Salbe und die hilft sehr gut sie ist für Neurodermitis und nimmt den Juckreizt und die Rötungen gehen auch weg.

                    Gruß Ramona
                    Hallo,
                    wo stromert dein Hund den rum. Der Bauch hat ja wenig Haare und ist der Natur direkt ausgesetzt. Vom Frühjahr finde ich nicht saisonal allergiebedingt, sondern eher die Wachstumsphase von Brennesseln, Brombeeren, Getreide etc. alles Sachen die den Bauch streifen. Kann es nicht vielleicht so was sein. Hast du es mal mit Bepanthen oder Calendula zur Beruhigung der Haut versucht. Ich würde mir den Bauch zu verschiedenen Tageszeiten angucken. Insbesondere kurz nach dem Spaziergang und morgens nach der Nachtruhe um Vergleiche ziehen zu können und so evtl. den Kontakt mit den Pflanzen als Ursache ausschließen zu können.
                    Barbara

                    Kommentar


                      #11
                      Hautprobleme

                      Hallo Barbara
                      Vielen Dank für deinen Tip werde ihn mir mal genau ansehen nach den Spaziergängen wir gehen oft über wiesen wo das Gras hoch ist.
                      Gruß Ramona
                      viele Liebe Grüße
                      Ramona und Buddy

                      Nichts ist schöner,als Morgens von einer kalten Hundeschnauze,sanft geweckt zu werden.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Barbara

                        So habe meinen Hund nach jedem Spaziergang untersucht und festgestellt das er immer dann Pickel bekommt wenn wir über Wiesen mit hohem Gras gehen.Allso ist es wohl eine Kontaktallergie,bloß was tue ich dagegen? Weißt du einen Rat?

                        Gruß Ramona und Buddy
                        viele Liebe Grüße
                        Ramona und Buddy

                        Nichts ist schöner,als Morgens von einer kalten Hundeschnauze,sanft geweckt zu werden.

                        Kommentar


                          #13
                          grins

                          also so spontan würd ich sagen, diese Wiesen meiden bzw warten bis sie gemäht sind.

                          Wie ist es denn mit Euren Landwirten, haben die da kein Problem damit?
                          Bei uns ist jede Wiese im Wachstum und besonders jetzt vor dem Heuen tabu für Hund und Mensch.

                          Vielleicht fällt ja noch jemand was ein, wir hatten die Pickel , als mein Hund noch klein war und derhalben auch alles an Gras gepikst hat. Es war mit Welpe etwas schwierig, das zu vermeiden, weil ja auch das niedrige Gras an sie hinkam, aber sie ist ja gewachsen.

                          GHrüßchen
                          hanna
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Hanna

                            Nein bei uns sehen es die Bauern nicht so eng die Wiesen liegen direkt bei uns an der Schwinge(kleiner Fluß) wenn es richtig heiß ist sind dort auch viele die Baden der Bauer sagte nur solange wie sie den Müll wieder mitnehmen hat er nichts dagegen.Werde jetzt darauf achten und lasse ihn erstmal nicht auf die Weide.

                            Gruß Ramona und Buddy:roflol:
                            viele Liebe Grüße
                            Ramona und Buddy

                            Nichts ist schöner,als Morgens von einer kalten Hundeschnauze,sanft geweckt zu werden.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich denke da auch ehr an allergische Reaktion deines Hundi.
                              Mit 1,5 ist er ja kein Welpe mehr. Ich würde gleich auf Rohfütterung umstellen.

                              Vor Mangelernährung brauchst du dich nicht zu fürchten. Ich finde das ist mangelndes Wissen vom TA gegenüber BARF, wenn er sowas äußert.
                              Zumal du hier ja alle Hilfe bekommst die du brauchst.

                              Silvia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X