Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Röhrenknochen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Röhrenknochen

Hallo Zusammen!

Ich "Barfe" seit ca. 4 Wochen. Bis jetzt läuft alles tipp top und mein Hund frisst wieder für's Leben gerne. Wir haben angefangen mit Muskelfleisch und etwas Gemüse/Früchte. Die kleineren Knochen zerbeisst er in gut 2-3 Bissen und schluckt diese dan runter, z.B. zersägte Kalbsknochen, Poulethälse, halt alles was kleiner als 10-15 cm ist. Als mir klar wurde, dass die kleinen Knochen nichts für Ihn sind habe ihm jetzt ein erstes Mal ein grosses Brustbein verfüttert, was prima ging. Auch Gelenksknochen sind kein Problem, solange die Teile mindestens 20/25 cm gross sind.

Ich habe gehört, dass Röhrenknochen "anscheinend" nicht so toll sein sollen? Oder? Habe zwei rieeeesige Röhrenknochen in meinem TK und weiss jetzt nicht auf was ich achten soll. Splittern diese (sollten ja nicht da sie nicht gekocht sind)? Kanns sich mein Hund daran die Zähne "ausbeissen"? Habe gemeint hätte schon mal so was gehört. Was ist Eure Erfahrung mit Röhrenkochen.

Vielen Dank für Euren Input.

Gruss

Retsch

Ich füttere keine Gewichtstragenden Knochen erwachsener Tiere, da diese viel härter sind als bsp. Brustbein. Hunde können sich daran die Zähne kaputt machen. Es spricht aber nichts dagegen sie ihnen zu geben damit sie das Mark rausschlecken können und sie danach wegzunehmen. Kalbsröhrenknochen könnten gehen, kommt auch ein bisschen auf den Hund an, bei meiner geht es, sie istr echt vorsichtig.
    Martine
    Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

Kommentar

So große Röhrenknochen (Rind oder Pferd) sind steinhart und können die Zähne kaputtmachen!

Wenn er die Hähnchenhälse so inhaliert, dann versuch es doch mal mit Enten- oder Putenhälsen. Was auch noch ginge, wären Hühnerkarkassen oder Kalbsbrustbein.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

Kommentar

Hallo,

also generell: Röhrenknochen können- aufgrund ihres "Aufbaus" - natürlich schon eher splittern wie Wirbel oder sowas! Allerdings finde ich Röhrenknochen in Hühnerschenkeln oder Flügeln überhaupt nicht bedenklich für einen knochen"erprobten" Hund! Meine Hunde ( 8 und 9 kG) bekommen manchmal 4 -5 mal die Woche Röhrenknochen und das schon seit gut 3 Jahren und wirklich nie ist da irgendwas passiert! Schon garnicht, wenn die "Splitter" roh sind! Und selbst wenn, dann werden die ganz "weichgedaut" und ich glaube, die Gefahr, das da was verletzt wird, ist nicht so hoch, wie immer behauptet wird!

ich selber füttere auch Lammbeine (auch Röhrenknochen) und füttere hin und wieder auch mal Rinderbeine bzw. lege die in den Garten! Da ist noch nie irgendwas passiert! Das Einzige, was ich aufgrund der Splitterei wirklich nicht mehr füttere, sind Putenunterkeulen oder Oberkeulen....

Letztendlich kommt es immer auf das persönliche Gefühl an: wenn du Angst hast, dann lass es und füttere weiter Kalbsbrustbein oder auch Putenhälse! Lammrippen und Kalbs/Rinderrippen sind auch sehr gut fütterbar und man bekommt alles in großen Stücken!
        Liebe Grüße
        Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
        "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

Kommentar

Ich kann mich Naddel nur anschließen.

Ich habe einen 35 kg-Hund und einen 32 kg-Hund.

Meine sind eher damit beschäftigt, das Mark "auszulutschen".

Gesplittert ist so ein Röhrenknochen (Rind) noch NIE, obwohl meine schon heftig damit umgehen, bzw. darauf rumbeißen, wenn sie nicht mehr ans Mark kommen.

LG
          Tanja
          Tanja mit Fara und Momo im Herzen

Kommentar

Hallo,

ich hatte Mister vor ein paar Wochen einen Puten-Unterschenkel mitgebracht, den er genüßlich verputzt hat.
            Hinterher habe ich an der Stelle, an der er sein Mahl eingenommen hat spitze Knochensplitter gefunden!

Habe dann ganz schön geschwitzt und hätte mir in den Allerwertesten treten können!
            Zum Glück war nix passiert.

Solche Knochen werde ich ihm auf jeden Fall nicht mehr geben.

Mit Hühnerschenkel- oder Flügel gibt´s diesbezüglich keine Probleme.

LG Elli

Kommentar

Vielen Dank Euch allen für Euren Feedback!

Ich glaube ich werde die Röhrenknochen an einen anderen Hund weiterverschenken, der nicht so gierig das "Zeug" zerbeisst. ... Und wir bleiben bei Kalbsbrustbeinen, Straussenhälsen, Gelenksknochen und Co.

Vielen Dank.

Gruss

Retsch

Kommentar

Röhrenknochen

Kann man Karkassen auch gekocht verfüttern? Meine mögen nämlich kein rohes Puten und Hühnchenfleisch bzw. Hälse. Ich muss alles kochen. Deshalb meine Frage

LG
                Heike

Kommentar

Re: Röhrenknochen

Original geschrieben von HeikeLubino
                  Kann man Karkassen auch gekocht verfüttern? Meine mögen nämlich kein rohes Puten und Hühnchenfleisch bzw. Hälse. Ich muss alles kochen. Deshalb meine Frage

LG
                  Heike
                  Nö- eher nicht!

Ich würde keine gekochten Knochen geben- auch wenn es "nur" Wirbel und Rippen bei Karkassen sind... die Gefahr kann ich minimieren! Wenn sie halt keine Hühnerknochen fressen , dann würde ich eben Rinder bzw. Kalbsknochen und Lammknochen füttern- oder mit CaCitrat den Calciumbedarf decken!
                  Liebe Grüße
                  "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort. Würdest Du auch keine Putenhälse u Hühnerhälse gekocht geben? Also, meine Jackys vertragen keine Rinderknochen. Lamm hat mein Schlachter nicht. Die bekommen sofort Blut im Stuhl, selbst bei Kalbsbrustbeinknochen, was ja wirklich nur Knorpel ist. Wo bekommt man denn Calciumcitrat her? Wieviel gibt man davon und wie oft?

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort. Würdest Du auch keine Putenhälse u Hühnerhälse gekocht geben? Also, meine Jackys vertragen keine Rinderknochen. Lamm hat mein Schlachter nicht. Die bekommen sofort Blut im Stuhl, selbst bei Kalbsbrustbeinknochen, was ja wirklich nur Knorpel ist. Wo bekommt man denn Calciumcitrat her? Wieviel gibt man davon und wie oft?
                      Ich würde auch Hühnerhälse und Putenhälse nicht kochen! Kurz übrbrühen ist sicher nicht so gefährlich- aber richtig kochen würde ich nicht!

Kalbsbrustbein ich nicht nur Knorpel- das sind tatsächlich weiche Knochen! Evtl. verträgt dein Hund Knochen noch nicht richtig?!

Ansonsten: Calciumcitrat bekommst du in der Apotheke oder im www.barfshop.de ! Menge richtet sich nach dem Gewicht deines Hundes!

Ein erwachsener , gesunder Hund benötigt zwischen 50 und 80 mg/Calcium pro Kilo Körpergewicht und Tag
                      Liebe Grüße

Kommentar

Wo bekommt man denn Calciumcitrat her?
                        Oder du nimmst Eierschalen (getrocknet und gemahlen) oder Knochenmehl zur Deckung des Ca Bedarfs.

Das würde ich erst mal als natürliche Quelle bevorzugen.

Hat auch den Vorteil, dass ein Ca-Überschuß vom erwachsenen Hund ausgeschieden werden kann.

Das Ca-Citrat wird meines Wissens nach eingelagert (einen Überschuß meine ich).

Knochenmehl bekommst du auch im Shop und Eierschalen sammelst du selber (ist auch kostengünstiger )

LG Elli

Kommentar

Original geschrieben von Mighty Mister

Das Ca-Citrat wird meines Wissens nach eingelagert (einen Überschuß meine ich).
                          Nein- das stimmt nicht, da CalciumCitrat eine "organische" Substanz ist und somit vom Körper als besser verwertbar "eingestuft" wird! Calciumkarbonat oder auch Eierschalen (habe mich da mal eingelesen, nachdem die Frage hier im GB auch aufgetaucht ist) sind anorganische Substanzen- wenn Eierschalen auch natürlich sind- aber die Bioverfügbarkeit ist bei Carbonat als anorganische Substanz zumindest weniger gut gegeben als beim CalciumCitrat!

Aber erwachsene Hunde können Calcium sehr gut regulieren und überschüssiges ausscheiden! Zur Calciumaufnahme kommt es nicht nur auf die Menge an, sondern auch, ob man gewisse andere Vitamine noch zufüttert! Generell gilt, das ein erwachsener gesunder Hund überschüssiges Calcium ganz gut regulieren kann!
                          Liebe Grüße

Kommentar

Hi Naddel,

hast Recht!!!
                            Habe eben gemerkt, dass ich da was verwechselt habe

Gut, dass du aufgepasst hast

Elli

Kommentar

ok danke Euch!
                              Eierschalen (zermahlene) täglich?
                              Tja meine Hundis mögen ja leider kein rohes Huhn oder Pute. Ich brüh die Karkassen und Hälse dann nur ganz kurz ab. Bleibt mir ja sonst nix übrig. Ich besorg mir mal das Calciumcitrat für zwischendurch.
                              LG
                              Heike

Kommentar

Lädt...
                              X