Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fellfarbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fellfarbe

    In einem anderen Forum wurde das Thema neulich angesprochen; doch leider kam es zu keinen Antworten, da die Frage angeblich nicht relevant sei, weil sie auf pure Optik abziele ...
    Ich hingegen finde es schon interessant, beobachtet zu haben, daß Nahrung nicht nur die Fellbeschaffenheit, sondern auch die -farbe unserer Hunde beeinflußen kann. Als ich meinen Hund auf eine Ernährung aus Frischfleisch und Gemüse allein umgestellt habe, ist das Fell drahtig dick und schön geworden und die rote Farbe tiefbraun - gesund sah das aus. Nun habe ich aus verschiedenen Gründen wieder - zwar ein sehr gutes - Trofu gefüttert und das dunkle Braun verwandelte sich in ein hellraun, ja fast blond, auch wurde das Fell wieder flusiger. Liegt es an einzelnen Futterbestandteilen (z. B. Getreide) oder am veränderten Stoffwechsel? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich mache mir halt schon Gedanken, bei Pflanzen zum beispiel sagt man ja, das eine sehr helles Blattgrün auf Eisenmangel hindeutet. Deshalb finde ich die Farbe über das Optische hinaus sehr interessant...

    Viele grüße, Stefanie

    #2
    Bei meinem Hund war es auch so, dass er mit beginn der Rohfütterung eindeutig dunkler wurde. Da wo er vor einem halben Jahr nur noch weisse Schnurbarthaare waren sprießen nun wieder schwarze und das erste grau am Hundkörper ist nun nicht mehr auszumachen! Ich musste mir echt erst mal ältere Fotos vom Hund anschauen um es wirklich zu glauben ! Vielleicht sollte ich meinem Vater mal den Tip geben !
    Woran genau das liegt kann ich natürlich nicht sagen, jedoch hat dein Hund zu Barf Zeiten ja auch relativ viele Möhren bekommen und was das mit der Hautfarbe von Babys macht kennt man ja, warum also sollte es bei den Hundis anders sein.


    Ich denke dein Hund zeigt dir welche Ernährung die bessere für ihn war. Ich hatte auch jahrelang das tollste, beste, teuerste und naturbelassendste Fertigfütter gefüttert und stehe nun nur noch staunend neben meinem Hund und könnte mir selbst in den Allerwertesten treten meinen Hund nicht früher umgestellt zu haben.

    Da ich sehe, dass du wie ich auch aus Berlin bist kannst du dir es ja nochmal überlegen ob du wirklich beim TF bleibst, da man hier ja fast in jedem Bezirk Fleisch extra fürs Hundi erstehen kannst!
    Ansonsten kannst du ja auch auf reine Fleischdosen umstellen falls dir das nicht zu teuer ist.
    Ist meine Lösung in Kombination mit BabyGläschen wenn der Hund mal kurz bei anderen Leuten untergebracht ist. Ist superpraktisch und kostet mich nur wenig mehr am Tag als das "hochwertige" TF!

    LG, Chris


    Kommentar


      #3
      Habe beim nochmal durchlesen gemerkt, dass es sich etwas seltsam anhört mit den Möhren.

      Ich weiss natürlich nicht, ob dein Hundi Möhren bekommen hat, vermute es nur, da die meisten gebarften Hunde ja regelmässig Möhren auf ihrem Futterplan haben!

      Kommentar


        #4
        Also, auch bei unseren Hunden (und zwar ausnahmslos bei allen 5) hat sich das Fell verändert...die Fellbeschaffenheit bei allen, die Farbe bei 3... sie ist viel intensiver geworden. Das ist auch keine Einbildung, auch Bekannten von mir ist es aufgefallen, die nichts von unserer Futterumstellung gewußt haben.
        LG Sibylle
        Liebe Grüße Sibylle

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          habe meine Hündin aus dem Tierschutz übernommen, sie war ein Fundhund und spaddeldürr. Sollte Drahthaar Mixin sein, hatte aber keinerlei Bart oder so. Dann bekam sie relativ gutes Trofu ( damals wußte ich noch nichts von Barf...), das auch nur kleine Häufchen hinterließ. Nach einiger Zeit hatte sie Wahnsinns Augenbrauen ( wie die Spinne beim Schnauzer ), ein Bärtchen, bei dessen Anblick jeder Rüde neidisch geworden wäre und nach dem ersten Fellwechsel hier, war dann auch ihr Bäuchlein schwarz. Das kurze Haar glänzte, auf dem Rücken hat sie rauhes Haar. Leute aus dem Tierschutz mochten kaum glauben, dass es die gleiche Hündin war, die hier eingezogen war.
          Dann kam Barf, Hunde begeistert, es geht ihnen allerbest!
          Aber diese Augenbrauen sind jetzt gemäßigt, Bärtchen auch etwas dezenter und was ich schade fand: sie hat nie mehr diesen schwarzen Bauch gehabt. Ist jetzt eher braun mit etwas schwarz durchsetzt.
          Der Rüde hat jetzt schönes Fell, war zwischenzeitlich anders, aber das Schnäuzchen ist recht weiß für sein Alter.
          Fände schon interessant zu wissen, von was allem das abhängig ist, bei Mischlingen wird ja auch ein großer Anteil durch die irgendwann mal beteiligten Rassen dabei sein.
          Uff, das ist jetzt lang geworden, hoffentlich ist meine Beschreibung wenigstens nachvollziehbar!!!

          VG,
          Evelyn

          Kommentar


            #6
            Meine beiden großen hab ich ja auch umgestellt (die Kleinen kriegen schon immer frisch).

            Naja, das Fell hat sich bei den Großen wirklich auch so verändert. Viel angenehmer, kuscheliger und dunkler.

            Aber entgegen der Annahme mit den Möhren, gibt es die bei mir nicht so häufig und auch nicht in so großen Mengen. Möhren gibt kaufe ich so alle 3-4 Monate, dann sind sie ungefähr für 1-2 Wochen mit im Futter, aber nicht auf Dauer.

            Ich denke, dass sich das Fell verändert liegt einfach auch daran, dass das Futter besser, lebendig ist. Es ist das natürliche Futter unserer Hunde, so dass wirklich das enthalten ist, was sie wirklich brauchen. Zudem sind auch keine gifte und Konservierungsstoffe im Futter, die den Körper natürlich belasten.

            LG

            Bianca

            Kommentar


              #7
              @monamelona:
              Kannst Du mir denn eine gute Frischfleischquelle in Berlin nennen? Habs leider nicht geschafft, Dir ne PN zu schicken - vielleicht geht das als Gast nicht? Ein Grund, warum ich jetzt erstmal wieder für ne zeit auf Trofu umgestellt habe, ist nämlich, daß ich meine gesamte letzte Bestellung in die Tonne kloppen durfte, nachdem alles stark gerochen hat - ich hab dann nochmal Frischfleisch im Laden gekauft, daß auch zur Hälfte eklig war. Ich habe zwar einen sehr guten Laden hier ums Eck, der aber schweineteuer ist - im Schnitt vierfach so viel wie in onlineshops.

              Im Übrigen verträgt mein Hund keine Möhren

              Frischfleisch soll sie auch aus dem Grunde schon wieder bekommen, weils so lecker ist und ich außerdem die übelste Abneigung dagegen habe, lieblos die braunen Kügelchen in den Napf zu schütten - bah.

              Kommentar


                #8
                Hallo Stefanie,

                ich füttere seit gut 3 1/2 Jahren roh. Bei meinem Hund wird auf jeder Ausstellung die Pigmentierung und Fellbeschaffenheit lobend erwähnt.

                Viele Grüße
                Moni

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Aurelie!

                  Ich bin mir nicht sicher, ob man das hier darf, deshalb geh mal über die Gesunde Hunde Startseite auf der linken Seite auf Ernährung, dann auf Fleischdatenbank, dann den PLZ Bereich auswählen und schon wirst du quasi erschlagen mit Adressen von Fleischhändlern in Berlin.

                  Ich kaufe es in Kreuzberg (laut Datenbank10965 glaube jedoch die korrekte PLZ wäre 10961 Heimstrasse) und war bisher immer zufrieden. Kannst es frisch kaufen oder in 500gr Beuteln abgepackt gefroren und die Beratung ist auch gut!
                  Dort gibt es auch zB gekochte Lammherzen die man gut mal als Belohnungs-Leckerchen geben kann weil die schön trocken sind.
                  War auch schon mal in einem anderen Bezirk Fleisch kaufen und habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie du und der Hund hat auch gleich wieder die Kotzeritis bekommen, also bleibe ich jetzt treu! Ach und ganz vergessen- viele der Fleischsorten bekommst du dort sogar in Bioqualität und das haben die meisten Händler in Berlin soweit ich weiss nicht!

                  Dann viel Glück bei deinem erneuten Barfstart .

                  LG, Chris

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Chris,

                    recht herzlich danke für die Info! Dann verlass ich mich nämlich auf Dich und fahre mal nach Kreuzberg (tu ich sowieso ganz gerne ;-)) . Auf Experimente hab' ich keine Lust mehr, denn zum einen hab ichs nicht so dicke und Angst um den Hund möchte ich mir auch nicht gerade machen.
                    Nachdem ich eure Antworten gelesen habe, hab ich Emma natürlich gleich mal wieder Fleisch gegönnt und sie gibt mir recht! Sie hat das Zeug noch unaufgetaut von der Arbeitsplatte gestohlen ...glücklicherweise ist die Glasschale heil geblieben.

                    Viele Grüße, Stefanie

                    Kommentar


                      #11
                      tatsächlich werden in der Zucht gerne Möhren in jedweder Art eingesetzt, um das rot-braune Pigment bei Hunden zu verbessern. See- und Meeresalgen werden für die schwarze Farbe angewandt. Ob es wirklich hilft... keine Ahnung.

                      Viele Grüße
                      Ingrid

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X