Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

einfrieren...???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    einfrieren...???

    Hallo,

    Ich barfe nun schon seit mein Kleiner ein Welpe ist und es funktioniert soweit alles bestens.
    Da ich aus zeitlichen Gründen momentan nicht alle 3 Tage kochen kann, möchte ich gerne für 1-2 Monate vorkochen und portionieren um die Geschichte dann einzufrieren.
    Nun meine Fragen:
    1. Wieviele Gemüsesorten kann bzw. sollte ich miteinander verarbeiten um über die 2 Monate ausgeglichen zu füttern?
    Gibt es Sorten welche sich nicht gut mischen?

    2. Kann ich die Kräuter, Öle und sonstige Zusätze auch gleich miteinfrieren, oder würden die an Wirkung verlieren?

    3. Seht ihr ein Problem wenn ich abwechslungsweise Fleischmischungen füttere?
    Das heisst - Ganzes Huhn/gewolft
    Beim Rind: Muskelfleisch, Lefzen, Schlund, Kopffleisch, Stichfleisch, Kronfleisch, Zwerchfell, Herz, Milz, Niere, Pansen, Blättermagen, Leber, alle Knochen, besonders Rippen, Brustbein und alle weicheren Teile/gewolft.
    Oder würdet ihr empfehlen jeweils Organe, Muskelfleisch, Knochen separat zu verfüttern

    Mit der Fleischmischung könnte ich mir viel Zeit und Aufwand sparen, doch ist das aus ernährungstechnischer Sicht vertretbar?

    Für Eure Antworten und Anregungen möchte ich mich im voraus herzlichst bedanken

    Liebe Grüsse
    Sarah

    #2
    Hallo Sarah!

    Alles ist besser als Fertigfutter

    Mische Dein Gemüse wie Du meinst. Nur Blattsalat reagiert pampig auf einfrieren.

    Das einzigste, was ich rauslassen würde, wären Brustbein und Hühnerhälse. Da Du ja ansonsten alles gewolft und verrührt hast, sind diese Sachen für die Zahnpflege ganz nützlich
    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

    Kommentar


      #3
      Hallo Sarah!

      Ich mache so ca. 1 mal pro Monat ein oder zwei Gemüsemischungen die ich dann portionsweise einfriere, war bisher nie ein Problem.

      Fleisch mische ich nicht (ohne Grund), sondern portioniere es und es gibt bei jeder Mahlzeit etwas anderes. So haben meine Zwerge immer etwas anderes im Napf.

      Öle und eventuell andere Zusätze würde ich nicht mit einfrieren, sondern immer frisch dazu geben.

      Die Knochen (Hühnerhälse etc.) würde ich auch auf jeden Fall im Ganzen füttern, zwecks der Zahnpflege und Beschäftigung wie bereits Huehnerhund geschrieben hat.
      Liebe Grüße
      Isabella

      Kommentar


        #4
        Ich püriere immer mehrere Sorten Gemüse miteinander und dann auch gleich auf Vorrat für 8-10 Wochen.

        Da ich aus zeitlichen Gründen momentan nicht alle 3 Tage kochen kann,
        Barfst Du jetzt, oder kochst Du???

        Ich meine wegen der Knochen, die sollte man möglichst nicht kochen!!
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Hallo Sarah,

          in einer Mahlzeit sollte nur eine Fleischart enthalten sein, also nicht Muskelfleisch, Innereien und Knochen miteinander mischen.

          Auf keinen Fall die Knochen kochen, dann können sie splittern.

          Du schreibst, dass Du barfst, warum kochst Du dann?

          Gemüse/Salat und Obstmischungen kannst Du für mehrere Wochen im voraus anfertigen und einfrieren. Da gehen allerdings Vitamine verloren, und wann immer Du Zeit hast, solltest Du frisch anmischen oder für ein bis zwei Tage vorbereiten und im Kühlschrank verwahren.

          Kohl-, Zwiebelgemüse sowie Tomaten und Paprika sind vorsichtig zu verfüttern.

          Die Zusätze bitte nicht mit einfrieren, sondern immer frisch dazu geben.


          Wie viele andere kann ich Dir das Buch "Natural Dog Food" empfehlen. Beantwortet echt alle Fragen.

          LG Petra und der Grieche Thalis
          Liebe Grüße Petra mit dem Griechen Thalis im Herzen und dem Rumänen Merlin im Leben
          Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich. (Louis Sabin)

          Kommentar


            #6


            Erstmal vielen Dank für Euere Antworten, waren sehr hilfreich.

            Mit kochen meine ich das Gemüse welches ich vorher blanchiere. Ausserdem mische ich meinem Hundi auch noch etwas matschig gekochten Reis dazu

            Liebe Grüsse & schönen Tag noch
            Sarah

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Thalissi

              in einer Mahlzeit sollte nur eine Fleischart enthalten sein, also nicht Muskelfleisch, Innereien und Knochen miteinander mischen.
              Warum?
              Gibt es eine plausible Erklärung dafür?
              Freundliche Grüße Kerstin
              Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

              Kommentar


                #8
                Hallo Kerstin,

                ich bin Barf-Anfängerin und halte mich einfach an die Regeln des Buches "Natural Dog Food".

                Da können sicher Fehler auftauchen.

                Was zum Beispiel die Knochen angeht, die nicht auf nüchternen Magen gefüttert werden sollen, aussser sie sind RFK. Da hat der Hund Fleisch und Knochen.

                Also, keine plausible Erklärung, nur bisherige Erfahrungswerte.

                Sollte falsch sein, was ich geschrieben habe, "Sorry".

                I will do my best.

                LG Petra mit dem Griechen Thalis
                Liebe Grüße Petra mit dem Griechen Thalis im Herzen und dem Rumänen Merlin im Leben
                Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich. (Louis Sabin)

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Thalissi

                  Sollte falsch sein, was ich geschrieben habe, "Sorry".
                  Ich weiß ja nicht ob das Falsch ist, deshalb habe ich doch gefragt
                  Gebe ich meinen Hunden aber ein ganzes Huhn oder Kaninchen, was ich für sehr natürlich halte, fressen sie doch auch alles in einer Mahlzeit!
                  Freundliche Grüße Kerstin
                  Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Thalissi
                    Hallo Sarah,

                    in einer Mahlzeit sollte nur eine Fleischart enthalten sein,
                    Bei einer Ausschlußdiät würd ich das auch machen, aber ansonsten mische ich anteilig. Wir versuchen ja so naturnah wie möglich zu füttern.
                    Ich stell mir immer vor wieviel Herz, Leber, Lunge etc. in einem Beutetier ist, welches mein Hund ganz verspeisen kann. Ein Huhn ist da ein gutes Beispiel. Wenn ich dann Rindersachen verfütter, dann kommen die Mengen eines Huhnes in den Topf......nur so als Beispiel
                    LG Susanne
                    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X