Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salat, Löwenzahn und Co.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Salat, Löwenzahn und Co.

Hallo und Guten Morgen,

ich brauche mal wieder die Hilfe vom Forum :-) ich barfe nun seit fast einem halben Jahr und es klappt wunderbar. Nun lese ich immer wieder, dass die Gemüsepampe zu ca 50% aus "Grünzeugs" bestehen soll - was sagen Eure Erfahrungen dazu?

Ich nehme meistens Äpfel und Möhren und mache einen "Grundbrei" - dann gibts je nachdem was noch da ist - immer noch 1 bis 2 zusätzliche Obsts :-)oder Gemüsesorten dazu (teile den Grundbrei in mehrere Portionen und habe mit den zusätzlichen Obst/Gemüsesorten dann immer unterschiedliche Portionen)

Mit Grünzeug habe ich mich immer eher zurückgehalten - lese nun aber, dass bsp. Löwenzahn supergesund sein sollte.

Kerstin
    Ein Haus ohne Kind und Hund ist wie ein Leben ohne Lachen...

ja, Löwenzahn ist gesund. Juliette empfielt ihn tgl zu füttern. Brennessel ist auch gesund. Klee kannst Du füttern, Vogelmiere, alles an Gewürzkräutern, Brombeerblätter, Himbeerblätter und alles was der Garten, bzw die Umgebung halt her gibt
    Grüsse Susanne

Kommentar

ehm - sorry, ich muss da nochmal nachfragen.....

vielleicht bin ich da etwas "blind" - aber himbeerblätter sind doch - wie soll ich es nennen - gartenabfälle, blätter von büschen...

sorry - bitte nicht schmunzeln, aber irgendwie kriege ich beim Grünzeug den Dreh nicht hin....

also könnte ich im Grunde durch meinen Garten streifen - das "Unkraut" von der Wiese suchen und die Him- und Brombeeren kahlscheeren und meinem Dicken alles mit in die Gemüsepampe geben??????

da muss ich glaube ich erstmal eine Nacht drüber schlafen :-)))))

k.
      Ein Haus ohne Kind und Hund ist wie ein Leben ohne Lachen...

Kommentar

ich denke es wird etwas viel Grünzeug werden, nur so von der Menge her, wenn Du die Himbeeren und die Brombeeren komplett abscherst, aber tun könntest Du es, wenn Dich hinterher die Optik nicht stört........alles Unkraut von der Wiese würde ich nicht nehmen, denn zB Hahnenfuß ist giftig. Es gibt sehr schöne Bücher zum Thema und diverse Internetseiten, und wenn Du die Suchfunktion hier im Forum bemühst, kommt auch eine ganze Menge
        Grüsse Susanne

Kommentar

Hallo,

ich kann gar nicht verstehen, warum du Schwierigkeiten damit hast deinem Hund Wildkräuter zu verfüttern.

Bei uns stehen Löwenzahn, Giersch, ...
          auch auf unserem Speiseplan als Pesto, im Salat usw.

Manchmal kommt allerdings die Frage auf wem nun die leckeren gesunden Kräuter zu gute kommen sollen, den Hunden oder uns?!?

Liebe Grüße
          Es gibt keinen besseren Psychiater als einen Welpen, der dein Gesicht abschleckt (Ben Williams)

Kommentar

Ist es auch möglich, Johannisbeer-, Erdbeer- und Stachelbeerblätter zu verfüttern? Wir haben nämlich nur diese Beeren im Garten und keine Brom- und Himbeeren.
            Gerade die Johannisbeerblätter riechen schon super lecker.

Wie sieht es mit den Blättern von Obstbäumen aus? Apfel-, Kirsch-, Pflaumen- und Birnenblätter haben wir nämlich in Hülle und Fülle.

LG Marlen
            Liebe Grüße
            Marlen mit Hektor (Neufi, 57,5 kg, * 06.06.06), Hera (Labbi, 25,2 kg, *19.09.06) und der Katzengang (Foxi, Ernie, Diego, Stumpi, Nala und Dolly)

Kommentar

Wie es mit Obstbäumen aussieht weiß ich jetzt nicht, aber in Natural Dog Food steht Birke drin. Soll vor allem bei Nieren und Blasenerkrankungen heilende Wirkung haben.

LG
              Bianca

Kommentar

Sacht mal,
                Löwenzahn kann man doch auch noch füttern wenn er geblüht hat, oder?
                Was nehmt Ihr denn vom Klee, die Blätter oder Blüten?
                Last Ihr das Gras dabei, wenn Ihr welches beim Löwenzahnsammeln erwischt? Ich hab´s bis jetzt rausgenommen weil ich nicht wußte, ob es auch giftiges Gras gibt
                lg
                Martina
                Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

Kommentar

Original geschrieben von fledermaus

Was nehmt Ihr denn vom Klee, die Blätter oder Blüten?
                  Last Ihr das Gras dabei, wenn Ihr welches beim Löwenzahnsammeln erwischt? Ich hab´s bis jetzt rausgenommen weil ich nicht wußte, ob es auch giftiges Gras gibt
                  Ich nehme vom Klee alles, nehme Löwenzahn auch noch, wenn er geblüht hat und bei Gräsern, nehme ich die, die mein Hund sowieso abkaut!

Gesünder und billiger gehts zur Zeit nicht mit dem Grünzeug!
                  Sammle beim Spazieren gehen halt eine Tüte voll (so Gefriertüten), die wird kleingemixt und eingefroren.

Bei Sorten wie Brennessel, Birkenblätter und Himbeer- oder Brombeerblätter bin ich zurückhaltender, weil diese "Kräuter" bestimmte Wirkungen haben und eher gezielt einsetzte: Zur Entschlackung, bei Durchfall...
                  Bei Brennessel muß man beachten, dass sie sehr harntreibend sind.

LG Elli

Kommentar

Hallo,
                    gestern gab es bei uns Möhren, Raucke und Weizengras.
                    Einfach Weizen einige Tage keimen lassen und das Grünzeugs in die Pampe schneiden. Kleinschneiden ich wichtig, weil sonst der Mixer den Geist aufgibt.
                    LG Birgit, die auch viele getrocknete Kräuter gibt

Kommentar

Ich habe letzte Woche wieder "Pesto" gemacht. Wildkräuter: Löwenzahn, Knoblauchraube, Spitzwegerich, Brennesseln (die hellen Triebspitzen), dazu Kartenkräuter: Salbei, Majoran, Thymian, Petersilie, Rosmarin.
                      Das gibts löffelweise mal in eine normale Mahlzeit oder auch zum Pansen (wenn ich wie jetzt wieder nur gewaschenen habe).
                      Nächste Woche bin ich am Campimgplatz, da gibt es viele unbearbeitete Wiesen abseits der bewirtschafteten Felder. Meine Ausbeute an Wildkräutern ist da immer riesig. Und natürlich kann man auch Gräser mit ins Pesto geben (fressen die Hunde ja eh), genau wie die jungen Triebspitzen von Himbeere und Brombeere.

Da viele Kräuter auch eine gute Heilwirkung haben, achte ich a. auf eine gute Mischung und b. gebe ich (wenn nicht gerade Gräser der Hauptbestandteil sind) nicht so viel auf einmal.
                      Die Hunde mögen ihr Pesto jedenfalls sehr gern und erfreuen sich nach wie vor bester Gesundheit

LG Gabi
                      liebe Grüße, Gabi mit Milla

Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

Kommentar

Hallo!

Hab jetzt schon die Boardsuche genutzt, aber finde nicht so wirklich die Antwort auf meine Frage.
                        Wir haben Unmengen Salat im Garten, den wir nicht selbst essen können. Bevor der hinüber ist, möchte ich ihn gerne für die Hunde haben. Momentan bekommen sie den frisch unters Futter.
                        Frage ist aber, wie mache ich den ideal über den nächsten Winter nutzbar? Hacken und portionsweise einfrieren? Oder taugt eine Art Salatpesto eher? Wenn ja, welches Öl wäre das geeignete, oder ist das im Grunde egal?
                        Oder behandel ich den Salat wie Kräuter? Da geht das ja mit dem Pesto super!

Freue mich auf Antworten!

Stef

Kommentar

Hallo,
                          abgesehen von ausgewiesenen Heilkräutern denke ich, dass jeder gesunde Hund diverse Wildkräuter in "normaler" Menge verträgt.

Toni bekommt im Sommer ca. 1-2 EL Gemüsepampe am Tag, bestehend aus Löwenzahn, Vogelmiere, Giersch, Brennessel, Taubnessel, Salat, Salatkräuter etc. Meist auch ein bisschen Obst und normales Gemüse mit drin.
                          Liebe Grüße
                          Dagmar und Toni

Kommentar

ein sehr interessantes thema!

salate hab ich bisher natürlich auch gefüttert, allerdings keine kräuter / wildkräuter / heilkräuter.
                            ich tue mir damit schwer, weil es ja immerheißt, das habe alles auch eine heilwirkung und sollte deshalb nicht dauerhaft gegeben werden?

dass man vieles draußen sammeln kann, ist natürlich sehr praktisch.
                            ich wohne inmitten von weibergen und da hab ich dann doch angst wegen der spritzmittel.
                            Liebe Grüße Yvonne...

Kommentar

Ich gebe gerne auch etwas Kapuziner Kresse (Blätter und Blumen) oder Kresse in die Gemüsepampe, und die "Heilkräuter" wie Brennessel, Brombeer-oder Himbeerblätter nur in kleinen Mengen. Meine Hunde lieben es, wenn ich 1-2 Minzblätter ab und zu in die Gemüsepampe gebe.

Ausserdem fressen sie allen Löwenzahn in meinem Garten und ich kann ihn überall wachsen lassen und muss ihn nicht ausrupfen :-)
                              Liebe Grüsse Dorothee

Kommentar

Lädt...
                              X