Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Putenfleisch wird abgelehnt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Putenfleisch wird abgelehnt

    Hallo ihr Lieben!

    Haben von einer bekannten die auf einer Putenfarm arbeitet einen großen 15kg schweren Hahn geschenkt bekommen, der hatte sich ein Bein gebrochen und mußte Notgeschlachtet werden.

    Jetzt hab ich das Tier zu haus gerupft, ausgenommen und portioniert.
    Unser Rüde frißt das Fleisch wie jedes andere auch nur unsere Hündin mäkelt daran rum.
    Bei unserem Fleischlieferanten (vom Schlachthof) gibt es sonst auch Putenfleisch und Hälse und das frisst sie auch immer alles auf nur bei dem Fleisch von der Farm hungert sie lieber als es zu fressen.

    Was kann das sein?
    Ist das Fleisch etwa nicht in Ordnung?

    Ich bin ehrlich es richt anders als das vom Händler weil die Puten in der Farm so, ich sag mal, "eklig riechendes" Futter bekommen.
    Als ich das Tier geschlachtet hab hat auch die ganze Bude nach dem Stall und dem Vieh gerochen.

    Hera (unsere Hündin) hatte auch ein heiden Respekt vor diesem riesen toten Tier auf dem Boden... hat sie daher auch Respekt vor dem Fleisch?

    Meint ihr ich soll es mal mit abkochen probieren, ob sie dann besser frisst?
    LG Claudia & die Hundis

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein!

    #2
    Dass das Fleisch anders riecht und schmeckt wegen dem Futter, kann natürlich sein.

    Hast du es selbst schon probiert, zubereitet natürlich?

    Ich finde es immer ganz schwierig, Hunden etwas unterzujubeln, was sie nicht mögen.
    Aber klar, du kannst zu den üblichen Tricks greifen, wie überbrühen, anbraten, kleinwolfen und in etwas verstecken, dass Hera gerne frisst, Lachsöl drüber (vorausgesetzt, sie mag das )...

    Ansonsten würde ich den Puter dem Rüden schmecken lassen und Hera was anderes geben - falls das möglich ist.

    LG Elli

    Kommentar


      #3
      Nein selbst probiert haben wir es nicht...
      Haben es uns aber für das nächste Tier vorgenommen, da die Keulen schon sehr verlockend aussahen!

      Ich werd mal beobachten wie sich Hera bei der nächsten Putenfütterung verhält, ggf. mit kochen oder ähnlichem versuchen.

      Danke erstmal für die Antwort!
      LG Claudia & die Hundis

      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein!

      Kommentar


        #4
        Ach, jetzt habe nochmal hier reingeschaut und lese, dass du die Knochen vom Puter füttern willst.

        Die Röhrenknochen würde ich nicht geben. Die splittern auch roh.

        Habe Mister mal einen Unterschenkel mitgebracht und habe hinterher kleine spitze Splitter gefunden. Er hatte auch ein Stück über gelassen. Das hatte auch spitze Splitterstellen!

        Ich hätte mit Ohrfeigen können, habe Blut und Wasser geschwitzt.
        War zum Glück nix. Aber drauf ankommen lassen würde ich es nie wieder!

        LG Elli

        Kommentar


          #5
          Sind das nur die Knochen von Flügeln und Beinen? oder splittert generell alles?

          Haben schon oft ganze Suppenhühner gefüttert...

          Dachte mir wenn ein Wolf so ein Auerhahn oder Rebhuhn fängt frisst er das ja auch mit...
          LG Claudia & die Hundis

          Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein!

          Kommentar


            #6
            Huhn ist was anderes, da kannst du alles von geben.

            Bei Pute habe ich halt (und nicht nur ich, auch andere im Forum) diese Erfahrung mit den Röhrenknochen von Unter- und Oberschenkel gemacht. Flügel kannst du ruhig geben.
            Bei den Röhrenknochen, also die tragenden Knochen von größeren Tieren, soll man vorsichtig sein. Sie neigen auch roh zum Splittern.
            Und eine Pute ist ja schon ne Nummer bis 2 größer als Huhn

            Wie Wolf das mit dem Auerhahn gehalten hat weiß ich nicht.

            Ich würde für mich bzw. meinen Hund das Risiko nicht eingehen.

            LG Elli

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Mighty Mister
              Huhn ist was anderes, da kannst du alles von geben.

              Bei Pute habe ich halt (und nicht nur ich, auch andere im Forum) diese Erfahrung mit den Röhrenknochen von Unter- und Oberschenkel gemacht. Flügel kannst du ruhig geben.
              Bei den Röhrenknochen, also die tragenden Knochen von größeren Tieren, soll man vorsichtig sein. Sie neigen auch roh zum Splittern.
              Ja ich zB. Also habe früher auch mal Putenoberkeulen gekauft. Waren billig und meinem Henri haben sie auch geschmeckt, aber er hat irren Knochenkot davon bekommen. Da sind auch so ganz spitze Teile neben den Knochen. Weiß nicht was das genau ist, aber bei Putenkeulen pule ich inzwischen nur das Fleisch ab und den Knochen schmeiße ich weg.

              Putenhälse, Flügel und Muskelfleisch ist alles kein Problem.


              Original geschrieben von Mighty Mister
              Ansonsten würde ich den Puter dem Rüden schmecken lassen und Hera was anderes geben - falls das möglich ist.
              So würde ich das auch handhaben.

              Bei meinem Hunden ist das bei Kaninchen so. Nur zwei fressen Kaninchen, Nummer drei dreht dann nur angewiedert den Kopf weg. Also bekommt sie dann eben Rind.
              Viele Grüße
              Michaela

              Kommentar


                #8
                Hab die Keulen ein Glück noch in der Truhe!
                Wenn ich sie raushole und auftaue werd ich dann das Fleisch abschneiden.

                Also kann ich auch das Brustbein geben?
                Das ist nämlich auch noch eingefroren und ich hatte es für den Gartenverzehr gedacht da ich es einfach nicht klein bekam...

                Wirbelsäule sollte ja auch kein Problem sein, denn das ist ja so wie Hals...
                LG Claudia & die Hundis

                Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein!

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Reisswolf

                  Also kann ich auch das Brustbein geben?
                  Das ist nämlich auch noch eingefroren und ich hatte es für den Gartenverzehr gedacht da ich es einfach nicht klein bekam...

                  Wirbelsäule sollte ja auch kein Problem sein, denn das ist ja so wie Hals...

                  Ja, außer den Röhrenknochen kannst du alles geben.

                  Merk dir erstmal, alles außer dem auf das Tiere ab Puten-Größe laufen gibst du nicht!

                  OK?

                  LG Elli

                  Kommentar


                    #10
                    Alles klar!
                    Werd es mir hinter die Ohren schreiben!
                    LG Claudia & die Hundis

                    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein!

                    Kommentar


                      #11
                      also wenn sie es nicht will, würde ich es auch nicht erzwingen, falls du ne andere möglichkeit hast.

                      ich habe allerdings früher öfter die unter/oberkeulen von puten gefüttert, weil ich ne günstige quelle hatte
                      klar kommen da schon mal splitter mit raus, aber da sehr viel fleisch dran ist, müsste das eigneltich kein problem sein. ich glaub es gab auch schon mal einen fred irgendwo zu dem thema.
                      meine mädels haben es jedenfalls sehr gut vertragen, obwohl v.a. sheela sehr verfressen ist....
                      aber naja die hat auch schon ne ohrmarke vom schafskopf mit gefressen und letze woche hat sie mir den holztil vom eis aus den fingern gerissen (sollte ablecken) und verschluckt

                      aber wenn du kein ruhiges gewissen dabei hast dann lasse es lieber, das muss man einfach individuell entscheiden!

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Guest

                        klar kommen da schon mal splitter mit raus, aber da sehr viel fleisch dran ist, müsste das eigneltich kein problem sein. ich glaub es gab auch schon mal einen fred irgendwo zu dem thema.
                        Spitze Splitter KÖNNEN Darmwände verletzten. Und das KANN zum Problem werden.
                        (Muß ja nicht)

                        Das Risiko wäre mir zu groß.


                        (und an verschluckten Holzstilen, Holzspiesen etc. sind auch schon Hunde gestorben - gut dass dein Mädel einen starken Magen zu haben scheint )


                        LG Elli

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Leute!

                          Gestern gab es wieder vom Puter aus der Farm!

                          Beide Hunde haben alles ratze putz aufgefressen.
                          Digger (unser Rüde) war als erster fertig, Hera hat erst Frischkäse/Gemüse/Obst mix abgeleckt und sich danach entschieden das große leckere Stück reinen Brustfleisches mal an zu tasten.

                          Nach ein/zwei zaghaften Kauversuchen, hat sie wohl gemerkt das es doch nicht so schlimm schmeckt und hat dann alles ordentlich durch gekaut und aufgegessen.
                          Hat nix im Napf gelassen, obwohl die Portion etwas größer war als gewohnt.

                          Geht doch!

                          Heut gibts Leber... da wird wohl sie als erstes fertig sein!
                          LG Claudia & die Hundis

                          Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein!

                          Kommentar


                            #14


                            Prima, siehste, geht doch!!!

                            Laß uns dann an der Leberfütterung "teilhaben"

                            LG Elli

                            Kommentar


                              #15
                              (und an verschluckten Holzstilen, Holzspiesen etc. sind auch schon Hunde gestorben - gut dass dein Mädel einen starken Magen zu haben scheint )

                              LG Elli [/B]
                              ne schon klar, das war auch nicht spassig gemeint, falls das falsch rüber kam
                              allerdings habe ich mir die dinger danach angesehen und sie sind zum glück aus recht weichem biegsamen holz gewesen, dürfte also ok. sein.
                              verharmlosen sollte man da sicher nichts!! passieren kann immer was und v.a. sollte man den hund unbedingt sehr lange an harte knochen ran führen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X