Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie gibt man Eierschalen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie gibt man Eierschalen ?

    Hallo,

    bin auch ziemlich neu hier und habe Hundi erst vor zwei Wochen nach langem hin und her umgestellt. Er ist schon fast 14 jahre alt und hatte immer Verdauungsprobleme. Meine Ängste haben sich jedoch nicht bestätigt und er frisst gut. Ich gebe zur Zeit noch keine Knochen und wollte Eierschalen zum Futter mischen. Gibt man die am besten mit dem Gemüse in den Häcksler ?
    Nachdem was ich so gelesen habe sind Knochen nicht ganz unproblematisch, soll ich damit überhaupt nicht mehr anfangen ?
    Das verunsichert mich jetzt doch etwas. Und wenn keine Knochen, dann Knochenmehl ?

    Vielen Dank für euere Antworten

    Silvia mit Opihund Clochard

    #2
    Hallo Silvia,
    da Knochenmehl auch Phosphor enthält und ein Überschuß über die Nieren ausgeschieden wird, wäre ich bei so einem alten Hund damit eher zurückhaltend.
    Ich mahle die getrockneten Eierschalen in einer alten elek. Kaffeemühle, gibt wunderbares Pulver. Alternativ kannst du auch Calciumcitrat oder -carbonat zur Ca-Sublimierung verwenden.

    HG
    Christl
    Bahari, für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo Silvia,

      ich sammel die von der Innenhaut gereinigten Eierschalen und lasse sie gut austrocknen. Dann gebe ich sie in einen Gefrierbeutel und gehe mit einem Nudelholz solange drüber bis sie ganz fein sind. Ne Kaffee- oder Getreidemühle hab ich nicht.

      Grob über dem Daumen gebe ich 1 TL / je 500 g Fleisch durchs Futter.

      Knochenmehl gebe ich aber auch ab und zu, eine MSP voll.
      Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

      Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
      Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

      email->

      Kommentar


        #4
        Hallo Christl und Birgit

        danke für den Tip mit dem Calciumcitrat. An Kaffeemühle hatte ich zwar auch schon gedacht war mir aber nicht sicher.

        Warum machst Du eigentlich die Innenhaut der Eierschale weg ???

        LG und einen schönen Tag ohne Regen

        Silvia

        Kommentar


          #5
          Mit der Haut habe ich die Schalen nicht fein bekommen, die wird recht zäh und die Schale bleibt ziemlich zusammen. Wenn die Schale frisch ist kann man die Haut hingegen sehr leicht ablösen.
          Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

          Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
          Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

          email->

          Kommentar


            #6
            Hi,
            Ich spüle die Eierschalen aus, lasse sie troccknen und mahle sie dann im Mörser.
            Ich gebe für meine 28kg Hunde täglich einen Teelöffel ins Futter.
            Liebe Grüße
            Yujinko

            Kommentar


              #7
              Hallo Yujinko,
              Ich spüle die Eierschalen aus, lasse sie troccknen und mahle sie dann im Mörser.


              Ja, so mache ich das auch. Aber ich gebe manchmal auch Calcium als Pulver hinzu, denn soviele Eierschalen habe ich gar nicht.
              Nicht mal für einen Winzhund ;-)
              LG, Christiane

              Kommentar


                #8
                Hi,
                bei mir klappt das momentan ganz gut.
                Ich fütter allerdings auch Knochen. So ist es nicht schlimm, wenn es mal keine Eierschale gibt.
                Liebe Grüße
                Yujinko

                Kommentar


                  #9
                  Meine Hündin hat das Futter wieder erbrochen und das macht sie sonst nie. Es kann somit eigentlich nur an den gemahlenen Eierschalen liegen, die ich wirklich ziemlich fein gemahlen habe - soweit es eben ging.
                  Hatten Eure Hunde das auch anfangs oder ist es dann wirklich eine Unverträglichkeit vom Magen her.
                  Momentan habe ich die Dose mit den gemahlenen Eierschalen hier rumstehen und gebe stattdessen wieder Calciumcarbonat.

                  Kommentar


                    #10
                    Probleme dieser Art gab es bei uns noch nie...

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      werde die Eierschalen nun klitzeklein mahlen und zusätzlich auch Calciumcitrat geben, denn soviele Eierschalen haben wir auch nicht.
                      Gebt ihr eigentlich die Eier immer komplett mit Eiweiß ?

                      Gruß Silvia

                      Kommentar


                        #12
                        Ich schlage das Ei auf, lass das Eiweiß rauslaufen, gib das Eigelb in den Napf, drück die Eierschalen in der Hand zweimal und werfe sie auch in den Napf! Fertig!

                        Kommentar


                          #13
                          Ich hätte dazu auch noch eine Frage: dürfen es nur "rohe" Eierschalen sein oder ist auch die Schale von gekochten Eiern OK??
                          Liebe Grüße,
                          Karo und Luna

                          Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)

                          Kommentar


                            #14
                            @ Sarami:
                            Das ist für die Calziumversorgung dann aber nicht ausreichend, da das Calzium aus den Bruchstellen verwertet wird. *Ähm* das habe ich jetzt aber blöd ausgedrückt - weißt Du trotzdem wie ich das meine? Sonst schreib ich nachher nach dem Kaffee mehr


                            @ Balljunkie:
                            Ich nehme meistens die Schale von rohen Eiern, wenn ich gekochte habe nutze ich die aber ganz genauso weiter!
                            Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

                            Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
                            Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

                            email->

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo ellitiertier,

                              Gebt ihr eigentlich die Eier immer komplett mit Eiweiß ?

                              Nein, dann bekomme ich das nicht gemahlen.
                              LG, Christiane

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X