Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Himbeerblatt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Himbeerblatt

    Ich habe gerade eine traechtige barfer Huendin die jetzt etwa in der 7. Woche ist. Ich wuerde gerne mit Himbeerblaettern ergaenzen, da ich gelesen habe das es sehr gut sein soll. Nur weiss ich nicht wann ich mit der Eingabe der Himbeerblaettern beginnen soll. Jetzt schon? Oder erst kurz vor oder nach der Geburt?
    Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

    #2
    Himbeerblätter - Tee

    Hi,

    also ich hab aus 1TL getr. Himbeerblätter einen Tee gekocht, ihn über Nacht ziehen lassen, dann abgesiebt (denke die ausgekochten Blätter kannst ja unters Fleisch mischen)
    und ihn der Hündin ziemlich bald nach dem Deckakt bis zur Geburt gegeben.
    3x täglich 1-2 EL einflößen, anbieten, oder mit im Futter etc...

    LG
    ~*~°°° Frieda & Rudel °°°~*~


    ...................... eiN lEbEn OhNe hUnDE iSt wiE eRDbEEreN AUs dER dOSe.......................... :ipieks:

    Kommentar


      #3
      Ahhhhh!!!! Da bin ich ja sogar schon spaet dran.
      Kann man die Blaetter auch einfach unters Futter mischen? Ich habe die von DHN. Und wenn ja wieviel fuer ein Australian Shepherd die bereits in der 7. Woche ist?

      Kommentar


        #4
        Hallo ihr zwei,
        sagt ihr mir,was die Himbeerblätter bewirken? Ich habe noch nie etwas davon gehört.
        LG
        Babette

        Kommentar


          #5
          himbeerblättertee bei der schwangeren frau soll geburtsvorbereitend, entkrampfend wirken und entspannend auf die gebärmutter wirken. kurzum, der mutter zu einer schnelleren, weniger schmerzhaften geburt verhelfen.

          allerdinsg soll man beim menschen erst in der 34ssw damit beginnen...

          beim hund schon so früh, weil die ss so kurz ist? istz das nicht gefährlich, wenn man direkt nach der empfängnis damit beginnt?

          Kommentar


            #6
            ok,vielen Dank
            Babette

            Kommentar


              #7
              Aha,

              hab da auch noch nie was von gehört.
              Aber, man wird ja immer schlauer.


              LG Moni u. Sally

              Kommentar


                #8
                Gibt es noch jemand der schon was davon gehoert hat und weiss wie man die nun am besten anwendet?

                Kommentar


                  #9
                  hallo,
                  ich habe das buch "hundezucht naturgemäß" von ilse sieber. sie züchtet boxer.
                  zitat (s.56):
                  vom decktag an gebe ich täglich tee aus blättern der wilden himbeere oder geburtshilfe-tabletten (die vorwiegend aus getrockneten, pulverisierten himbeerblättern bestehen). der himbeerblätter-tee ist ein uraltes hausmittel für alle weiblichen wesen - gleich ob mensch oder tier -, die kinder erwarten. er verhütet fehlgeburten, kräftigt und reinigt die geburtswege und hilft später beim wurf. ich sammle jeden sommer blätter der wilden himbeere im wald, trockne sie selber.
                  zwei eßlöffel voll getrocknete und zerriebene blätter wurden dann mit einem halben liter kochendem wasser aufgegossen und über nacht stehen gelassen. davon bekamen meine boxer-hündinnen vom decktag an jeden tag zweimal je zwei eßlöffel voll.
                  zitat ende.

                  das buch kann ich nur empfehlen, da sind noch viele weitere tipps in sachen naturgemäßer ernährung drin!

                  hoffe, ein wenig geholfen zu haben....

                  grüßle
                  evi
                  LG
                  Evi und die Collies of blue Shadow

                  Kommentar


                    #10
                    HI!

                    Habe unsere Hündin bei der letzten Trächtigkeit vom Decktag an bis zur Geburt Himbeerblätter Tee gegeben. Da sie es so nicht trinken wollte habe ich es mit Milch gemischt. Nur in der Zeit wo sie auch Brechreiz hatte hat sie die Einnahme total verweigert. Habe dann ein paar tage Pause gemacht und es ihr dann wieder angeboten. Ob es was bewirkt kann ich so nicht sagen, aber bei der Geburt ist folgendes passiert. Es waren schon 7 Welpen da, da ist noch mal eine Fruchtblase geplatzt, es hat eine zeitlang gedauert und sie hat Wehen bekommen, es kam ein toter Welpe, der größte von allen, der war so dick das die Geburt wohl zu lange gedauert hat und er erstickt ist, aber sie hat ihn ganz alleine zur Welt gebracht. Gott sei Dank, lieber ein toter Welpe als das die Hündin in gefahr ist und ev. noch aufgemacht werden müßte. Vielleicht hatte der Himbeerblätteertee doch bewirkt das die Geburtswege weicher und geschmeidiger waren und sie so den dicken Brummer alleine rauspressen konnte. Jetzt steht bald die nächste Trächtigkeit von der anderen Hündin an, und die wird auch den Himbeerblätter Tee kriegen.

                    Gruß Usca97

                    Kommentar


                      #11
                      Danke fuer eure hilfreichen Tips. Also Tee, keine trockenen, gemahlenen Blaetter unters Futter mischen? Ich hatte gelesen das das auch geht. Hat das schon mal jemand von euch gemacht?

                      Kommentar


                        #12
                        hier noch die erläuterung aus dem buch "hundezucht naturgemäß" von ilse sieber:
                        heilende kräuter und früchte, seite 362:
                        himbeere = man nimmt blätter - früchte:
                        verwendung:
                        zur gesamten umstimmung: wirkt blutreinigend, magen-darm, ekzeme. als hausmittel: tee bei trächtigen hündinnen. blätter getrocknet unter das futter, tee löffelweise (mit honig) vorbeugend, desinfizierend. früchte (roh) gut bei verstopfung, haben blasenüberschuß und entsäuern das gewebe.
                        zubereitung:
                        tee / auszug: 2 el getr. gepulverte blätter mit 1/4l kaltem wasser überg., 6-12 std. zugedeckt stehen lassen, 15 min. aufkochen. abseihen. tagsüber löffelweise geben.
                        sonstiges:
                        bei fieberhaften erkrankungen, aber auch bei trächtigen hündinnen; himbeertee ab und an mit habegutten-tee mischen, wegen seines vitaminreichtums!

                        gruß
                        evi
                        LG
                        Evi und die Collies of blue Shadow

                        Kommentar


                          #13
                          Ich glaube ich werde mir dieses Buch zulegen. Scheint sehr interessant zu sein.
                          Also geht es auch die Blaetter einfach unters Futter zu mischen. Oder habe ich das falsch verstanden?
                          Meint ihr der Tee ist besser?

                          Kommentar


                            #14
                            Mach n Tee...

                            LG
                            ~*~°°° Frieda & Rudel °°°~*~


                            ...................... eiN lEbEn OhNe hUnDE iSt wiE eRDbEEreN AUs dER dOSe.......................... :ipieks:

                            Kommentar


                              #15
                              Entschuldigt meine bloeden Fragen, aber muss ich den Tee erst im kalten Wasser ziehen lassen und dann aufkochen?
                              Oder gleich aufkochen lassen und dann ziehen lassen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X