Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Honig, schädlich oder nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von hundekiste
    und gaaaaaaaaaaaaaanz wichtig:
    ist honig nur einmal erhitzt worden, ist seine herrliche wirkung, bis auf den süßen geschmack, verloren!!!!
    Meine Mutter war Imkerin und hat mal zu mir gesagt, dass man den Honig nicht über 40 °C erhitzen darf, eben aus oben genannten Gründen.

Damals hatte ich meine Vollwertbackphase und durfte nie ihren Honig für meine Kuchen verwenden, sondern nur den Billighonig aus dem Supermarkt, wo eh nix kaputt gehen kann.
    Viele Grüße
    Michaela

Kommentar

Unsere sind wild auf Honig, besonders auf den ganz frischen. Ich muss die Tür zum Zimmer mit den Honigeimern gut zuschliessen. Billighonig kommt nicht auf den Tisch, nur eigener!
      Aber allzuviel traue ich mich wg. dem Zucker nicht zu geben, hier und da ein Löffelchen unter den Gemüsepamps.

Kommentar

@ Mara

... du weißt schon warum

Wenn du es finanziell noch verkraften kannst:
        Bioland-Imker-Honig, BIO-Imker-Honig
        hat die wenigsten Schadstoffbelastungen und gerade bei deiner Kröte ... ist ja hoffentlich nur für eine begrenzte Zeit

:bubbly:

Kommentar

Hi,
          ja ich weiß!!!
          Habe das Glück, eine Bio-Imker,Kunde von uns, in der Nähe meiner Arbeitsstätte zu haben.
          Der bringt mir in den nächsten Tagen ein Glas vorbei!
          LG Mara

Kommentar

Original geschrieben von hundekiste
            ich kann nur zum buch "hundezucht naturgemäß" von ilse sieber raten, da steht ne ganze "liebeserklärung" über den honig!! das alles aufzulisten würde hier den rahmen sprengen :-)

fruchtzucker (lävulose), traubenzucker (dextrose) und etwas rohrzucker.
            außerdem enthält honig das x-hormon inhibin.
            usw. usw. usw........

honig ist außerordentlich keim- und bakterienabtötend!

schädlich ist honig nur, wenn man ihn zu reichlich füttert wegen hohem kalorienwert!

gruß
            evi
            Das stimmt so nicht ganz. Die Zuckerbestandteile sind nicht gut für das Hundegebiss und
            bei Allergikern ist, wie oben bereits erwähnt, das Ganze mit Vorsicht anzugehen.
            Last not least auch natürliche Antibiotika nützen sich ab, wenn sie zum Dauereinsatz kommen.
            Ulrike
            Gruß
            Ulrike

Kommentar

Original geschrieben von Stronzo
              . Die Zuckerbestandteile sind nicht gut für das Hundegebiss und
              Fehlen da dem Hund nicht irgendwelche Enzyme, um den Honig im Maul schon in die "gefährlichen und bösen" umzuwandeln?

...meine hier irgendwo einen guten Beitrag von ener Studentin Vet Med darüber gelesen zu haben ... im Gästebereich ? mag gucken gehen ...

Kommentar

Original geschrieben von Boxermaus
                mag gucken gehen ...
                oh ja, das würde mich auch interessieren. Hab nur mal irgendwo gelesen, dass bei Hunden die Amylase nicht zuerst im Mund wie bei uns Menschen erfolgt, sondern erst im Magen, sie daher auch ihr Futter nicht kauen sondern schlingen "dürfen". Ist klar, machen sie sowieso bzw. evtl. deswegen?
                Viele Grüße
                Michaela

Kommentar

Ja, Michaela, in dieser Richtung ging der Thread.

Du bist doch eine Expertin im suchen von "alten/älteren" Threads, kannst du mal ?

Wäre ja gut zu wissen, was nun Sache ist

Kommentar

Das würde mich auch interessieren.
                    Trotzdem - Stichwort Allergiker - bin mit meinem Dicken böse auf die Schnauze gefallen mit Honig und Propolis...
                    Gewicht
                    und last not least auch Antibiotika aus der Natur nutzen sich ab, wenn sie ständig eingesetzt werden, wurde mir zumindest erklärt und leuchtet mir auch ein. Deshalb soll man sparsam damit umgehen, wenn man in Notzeiten davon profitieren will.
                    Ulrike
                    Gruß
                    Ulrike

Kommentar

PS...
                      und habt ihr mal gesehen, was ein Hund macht, wenn er auf einen Bienenstock trifft???
                      Also den Honig sucht der nicht, sondern das Weite...nur wegen dem Beutetierschema oder so....
                      Ulrike
                      Gruß
                      Ulrike

Kommentar

Hi,
                        für unsere Kröte wäre es im Moment dennoch genau das richtige, um sie erst einmal zu peppeln.
                        Nur mit süß hat sie es so gar nicht.
                        Bin mal gespannt, wenn ich morgen den Honig bekomme, ob das überhaupt klappt???:roflol:

Kommentar

PS...
                          und habt ihr mal gesehen, was ein Hund macht, wenn er auf einen Bienenstock trifft???
                          Also den Honig sucht der nicht, sondern das Weite...nur wegen dem Beutetierschema oder so....
                          Ulrike
                          Mal ganz OT: Wieso soll eine Hummel nicht nach den Gesetzen der Aerodynamik fliegen koennen. Kapiere diesen Sinnspruch nicht.
                          Chris
                          Jedes Wort hat Konsequenzen, jedes Schweigen auch.
                          ​​​​​​Jean Paul Sartre.

Kommentar

PS...
                            Also den Honig sucht der nicht, sondern das Weite...nur wegen dem Beutetierschema oder so
                            Gerade weil wir "versuchen" das Beutetier nachzuahmen und es leider gewiss nicht schaffen, sind mir alle natürlichen und inhaltsreiche Lebensmittel etc. immer, in normalen Mengen, als Bereicherung/Ergänzung willkommen. Auch Blütenpollen, die der Wolf in der Natur wohl, wie vieles auch nicht findet, oder die reichhaltige Palette an Fleischsorten etc. etc. ... Gemüsesorten, Obstsorten und und und ... immer unter dem Aspekt, je nach Hund und Situation...

Aber, Ulrike, wem ich erzähle ich das

Hast du nicht öfters mal von den Menschen erzählt, die ohne Wissen und Kenntnisse einfach mit frischen LM füttern, ohne zu wissen, das wir das barfen nennen? Und die einfach/natürlich alles richtig machen, kein Forum kennen/brauchen etc. und die Hunde gesund sind ...
                            meinst du nicht, dass da beim Frühstück nicht auch mal etwas Brot mit Honig abfällt ...und die sich nicht fragen, ob der Wolf oder der Hund überhaupt an ein Bienenstock ran kann oder wenn, was passiert ... oder habe ich da was falsch verstanden gehabt

Kommentar

Original geschrieben
                              Mal ganz OT: Wieso soll eine Hummel nicht nach den Gesetzen der Aerodynamik fliegen koennen. Kapiere diesen Sinnspruch nicht.
                              weil sie im Verhältnis zur Flügelfläche zu DICK ist :roflol: und es rein theoretisch, wissenschaftlich somit gar nicht möglich wäre und dann noch die Erdanziehungskraft ... oder ? :roflol:

Aber klar uns mal auf Ulrike, ich will auch nicht dumm sterben

Kommentar

Original geschrieben von Divasbest
                                Nur mit süß hat sie es so gar nicht.
                                Bin mal gespannt, wenn ich morgen den Honig bekomme, ob das überhaupt klappt?
                                Mara, ich gestehe,

meine Hündin mag keinen Honig ... mein Rüde der war mal im früheren Leben bestimmt eine dicke fette Hummelbiene oder die Bienen-Königin ... oder König ? die/der im Honigtopf sitzt und fett gefüttert wird mit Honig, oder fressen die Bienen kein Honig :roflol:

Aber nun genug mit dem Blödsinn, wir sind hier ganz ernsthaft bei der Sache

Kommentar

Lädt...
                                X