Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann auch mein hund barfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann auch mein hund barfen?

    Hallo,

    ich hab da mal ein paar Fragen zum barfen. Bin neu hier und hab auch erst ein geringes Wissen zum Thema doch bevor ich teure Fachliteratur kaufe wollt ich mal hören ob eine Umstellung für meinen Hundi überhaupt sinnvoll ist. Also meine Laika ist ca. 6 Jahre alt und hat ein steifes Vorderbein infolgedessen auch überall Arthrose. Es geht ihr aber gut und sie springt und tobt. Aus diesem Grund bekommt sie derzeit Trockenfutter vom Tierarzt (Spezialfutter) und als Zusatz Caniviton. Sie ist auch gut darauf eingestellt. Das Problem ist das sie das Futter 1. nur frisst wenn sie Nassfutter, Tunfisch o.ä. dazubekommt. Auch bekommen wir ihr Dauerhaaren (Fell wie Husky) trotz Ausprobieren verschiedener Zusätze nicht in den Griff. Aus diesen Gründen würde ich gern auf barfen umsteigen. Muß ich bei einem "Knochenkranken Hund irgentwas besonderes beachten? Ist es überhaupt geignet? Bis jetzt frisst sie auch kein Obst u Gemüse es sei denn man reibt es unter Nassfutter. Auch sonst ist sie ziemlich mäcklig.

    Danke schon mal vorab
    Sandra & Laikienchen

    #2
    Hallo Sandra,

    natürlich kannst Du einen Hund mit Gelenkproblemen mit frischem Futter ernähren. Du kannst das Futter für Deinen Hund ganz individuell zusammenstellen, u.a. mit Zusätzen für die Gelenke.
    Wahrscheinlich ist es dann besser, wenn Du getreidefrei fütterst. Da werden sich sicher noch Foris mit arthrosekranken Hunden melden, die darüber mehr wissen als ich.
    Obst und Gemüse werden beim Barfen püriert. Da ändert sich für Dich also nichts.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Hi Sandra!
      Mein Henri hat auch Arthrosen und auch Spondylosen da füttere ich zB Gelatinehydrolisat und MSM dazu und gebe auch öfters mal Hirseflocken wegen seiner Gelenke, da Hirse viel Silicium enthält. Ab und zu mache ich eine Kur mit Gelekflex oder das Caniviton was du zur Zeit dazu gibst, kannst du dann ja auch weiter geben.

      Die ersten Jahre hat Henri auch nie Gemüse oder Obst gefressen. Heute mag er Möhren und zB die Hirseflocken, wenn ich etwas Sahne in die Pampe mit rein rühre.

      Mag deine Hündin denn Joghurt oder Buttermilch? Da kann man auch gut die Zusätze für die Gelenke reinrühren.

      Also Fleisch, Pansen oder Blättermagen am Anfang weiche Knochen plus eben etwas Joghurt für die Zusätze.

      Und anstatt Pansen füttere ich inzwischen so 2-4 mal die Woche Hirseflocken plus Möhren zum Fleisch dazu bzw. als Extramahlzeit. Oder Kartoffeln mit Möhren und Blumenkohl. Das koche ich aber weich und püriere es noch zusätzlich, weil meine Hunde sonst die Möhren- oder Kartoffelstücke aussortieren.
      Viele Grüße
      Michaela

      Kommentar

      Lädt...
      X