Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vitamin-d-frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    vitamin-d-frage

    hallo!

    ich habe mich in letzter zeit viel mit dem nährstoff- und vitaminbedarf des hundes befasst. dabei ist mir voller schrecken aufgefallen, dass ich bezüglich vitamin-d-versorgung nie etwas bewusst zugefüttert habe (im zentrum meiner sorge stand immer der calcium-bedarf ...). wie ist/war das bei euch - speziell beim wachsenden hund?

    nach meinen recherchen beträgt der vit-d-bedarf rund 10 IE pro kg körpergewicht. das wären bei meinem 12-kg-hund 120 IE bzw. 36 microgramm pro tag.

    nachdem ich also die nahrungsmitteltabellen studiert habe, stelle ich fest, dass der bedarf über "normale" ernährung nicht zu decken ist. so haben z.b. sardinen 8 mcg pro 100 g - ich müsste also 400-500 g sardinen PRO TAG füttern!

    lebertran hat ca. 300 mcg pro 100 g. ich müsste also 10 g lebertran pro tag geben. abgesehen davon, dass ich das nicht möchte, wäre dadruch aber der vitamin-a-bedarf um das 10-fache zu hoch!

    meine lachsölkapseln sind auch kein ersatz: 1 kapsel enthält 400 mg fischöl. selbst wenn es fischLEBERöl wäre (was ich nicht weiß), hätte eine kapsel dann nur 1,2 mcg vitamin d - ich müsste also etliche kapseln pro tag (nach meiner berechnung 30!) geben.

    entweder ich habe einen denk- oder aber ein paar rechenfehler??
    wer kann mir helfen??

    und wer weiß letztlich wirklich, ob hunde vitamin d selbst synthetisieren können, mit hilfe des sonnenlichts oder wie immer?
    laut meyer/zentek könen sie dies nicht, nach anderen autoren wieder doch ...


    LG mimi

    #2
    Kennst Du den Artikel?

    Provitamin D3 wird bei Allesfressern und Fleischfressern hergestellt wenn 7-Dehydrocholesterin, eine Verbindung die in der Haut von Tieren vorkommt, in der Haut durch UV-Licht bestrahlt wird. Es scheint unklar zu sein, ob diese Umwandlung in der Haut auch beim Hund statt findet. Laut Zentek/Meyer findet diese Umwandlung nicht statt, sie liefern aber leider keine Quelle für diese Information. Die restliche Fachliteratur beschreibt diese Umwandlung auch beim Hund. Generell wird Vitamin D3 entweder durch das fressen von Cholecalciferol-haltigen Lebensmitteln aufgenommen, oder vom Körper selbst synthetisiert.
    Swanie

    "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
    www.barfers.de
    www.barfshop.de
    www.gesundehunde.com

    Kommentar


      #3
      Ich gehe eigentlich mal davon aus, daß die übrige Fachliteratur recht hat. Habe beim besten Willen keinen Beweis dafür, aber den Grundgedanken, daß Caniden selbst in kargesten Gebieten ohne Fisch schon seit Jahrtausenden überdauern. Welche andere Erklärung gibt es dafür außer der Eigensynthese?

      LG,
      Susanne
      LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

      Kommentar


        #4
        vielen dank !!

        da bin ich aber beruhigt - ich hatte schon ein ganz schlechtes gewissen.
        die hunde meiner kindheit bekamen immer calcipot-d3-tabletten (die mit dem kakaogeschmack). die enthalten aber große mengen an zucker, wie ich nun weiß - na ja, das internet hat schon auch viel gutes ...

        liebe grüße,
        mimi

        Kommentar

        Lädt...
        X