Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mit Hund fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    mit Hund fliegen

    Hallo an alle,

    ist schon jemand mal mit seinem Hund in Urlaub geflogen? Mich wuerde interessieren ob das dann 'zu empfehlen ist' oder man es lieber nicht tut, weil es doch sehr viel Stress fuer den Hund bedeuten kann.

    Fliege im Juli und mein Mann kommt mit den Hunden erst 4 Wochen spaeter nach. Wuerde gerne meinen Hund mitnehmen. Flugzeit ist 1 Stunde. Autofahren ist uebrigens auch nicht so sein Ding. Also dachte ich, vielleicht lieber mit Hilfe von Beruhigungsmittel ein paar Stunden als dann 15 Stunden mit dem Auto.

    Was meint Ihr????

    #2
    muss dein hund in den frachtraum oder kann er mit in die kabine?

    ich bin frankfurt-wien geflogen mit hund in der kabine, war überhaupt kein problem.

    beruhigungsmittel sollte man aber auf keinen fall geben, das stresst den hund nur!
    lG
    Katja & the Spirits of Carinthia

    Kommentar


      #3
      Habe mich bei der Fluggesellschaft noch nicht erkundigt, aber da er Schaeferhundgroesse hat, gehe ich davon aus, dass er in den Frachtraum muss.

      Dachte es ist besser, wenn er die Zeit verschlaeft

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich bin bisher einmal mit einem meiner Hunde geflogen. Es waren nur 1,5 Stunden, aber für Ozzy war es sehr stressig (er mußte im Frachtraum fliegen). Mein Fazit: nur noch, wenn es gar nicht anders geht.

        LG
        Steffie
        Liebe Grüße
        Steffie und die Bullies

        Kommentar


          #5
          Hi,

          Ty ist schon mal geflogen, eher die Hardcore Nummer 14Std, ich habe ihm Schlaftabletten gegeben, weil es lang war und er noch kein Jahr alt war und einfach hibbelisch, in FRA angekommen war er kwitschvergnuegt, als ich ihn abgeholt habe, er hat das ganz locker weggesteckt, fuer mich war es der schlimmste Flug meines Lebens, nicht zuletzt weil die frau neben mir erzaehlt hat das sie mit ihren Irish Settern mal geflogen ist und die fuer immer einen Knacks weg hatten, kann ich von meinem wie gesagt nicht behaupten und das wird sicherlich nicht der letzte Flug seines Lebens gewesen sein, vorher ist er auch schon einstuendige Fluege in einem kleinen Flugzeug geflogen, war auch OK.
          Ich kann von den Schlaftabletten nichts negatives berichten, ich hatte das Rezept vom TA aussen auf den Kennel draufgeklebt das niemand denkt mit dem Hund stimmt was nicht.
          Fuer einen einstuendigen Flug reicht vielleicht auch Melatonin, wuerde ich vorher ausprobieren.
          "The privilege of a lifetime is being who you are."
          Joseph Campbell

          Kommentar


            #6
            Nachtrag, habe auch einen Hund von Indien nach D mitgenommen, ihr habe ich auch Schlaftabletten gegeben, war auch voellig OK, bei ihr bin ich mir sicher das sie es ohne nicht gut ueberstanden haette.

            Was ich noch wichtig finde es gibt Fluggesellschaften wie Condor die nehmen nur einen Hund pro flug mit im Frachtraum, das habe ich immer gewaehlt, nicht das der andere Hund meinem die Ohren vollklaefft.
            "The privilege of a lifetime is being who you are."
            Joseph Campbell

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              Dein Hund muss in den Frachtraum, Mitnahme in der Kabine nur bis 5 kg (inkl. Box).

              Und es wird DRINGEND davon abgeraten, die Hunde unter Beruhigungsmittel zu setzen, da sie dann Kreislaufprobleme durch die Druckveränderungen bekommen können.

              Was stresst Deinen Hund beim Autofahren? Eine Box, die Bewegung des Fahrzeuges?

              Gruss
              Sabine
              3 Australian Shepherds,
              1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                hast Du mal die Boardsuche probiert? Da gibts etliche Threads mit dem gleichen Thema und auch vielen Tipps.

                Ich fliege mit Crispy regelmässig. Crispy muss auch in den Frachtraum. Ich denke es kommt immer darauf an wie der Hund zB an die Flugbox gewöhnt ist. Wichtig ist, das man die Flugbox FRUEHZEITIG in den Alltag des Hundes einbezieht und ihm LANGSAM beibringt das die Box was Tolles ist und nichts Schlimmes. Am Besten wäre natürlich wenn die Box bis zum Flug zB als Schlafstätte genutzt würde.

                Allerdings ist es im Frachtraum laut und es schaukelt natürlich bei Landung/Start. Das sollte man immer bedenken. Je nach Fluglinie ist die Betreuung der Hunde auch nicht wirklich die Beste und man sollte immer genau nachfragen was nun passiert. Es passiert öfters das ein Hund in der prallen Sonne auf dem Ladefeld steht und wartet das er endlich verladen wird. Ich würde mich bei der Fluggesellschaft genau erkundigen wie das dort ist. Air Berlin zB verläd die Hunde mit einer speziellen Person die den Hund von Anfang bis Ende betreut.

                Auch zu beachten ist, das zu der 1 Std Flugdauer jeweils der Check-In und Chek-Out dazukommt. Da bist Du locker bei mind. 3 Std die der Hund in der Box ist. Du musst den Hund als Sondergepäck beim Sperrgepäck abgeben und meistens viel früher als Du zum Gate musst. Ebenso kann es sein das Dein Hund erst nach den Koffern etc ausgeladen wird und so nochmal Zeit vergeht.

                Beruhigungsmittel sind eben so eine fragwürdige Sache. Gibt man zuviel kann es sein das der Hund zB an Erbrochenen erstickt. Ich persönlich gebe nie Beruhigungsmittel, ausser ab und an SOS Tropfen auf die Stirn. Und wenn Du es gibst, nicht vergessen das draussen am Kennel zu vermerken, also Name vom Mittel und Dosierung. Im Notfall ist das sehr hilfreich...

                Was genau ist denn das Problem von Deinem Hund im Auto? Und wohin soll die Reise überhaupt gehen?

                Crispy hat keine Probleme 15 Std im Auto zu fahren, wenns Pausen gibt. Und ich glaube sie würde diese Möglichkeit immer vorziehen wenn sie die Wahl hat. Und wenn Dein Mann eh fahren muss...


                Gruss Wendy

                Kommentar


                  #9
                  Wir fahren mit unseren Hunden auch immer wieder lange Strecken. Z.B. zu Ostern Salzburg Pompeji. Wir machen Pausen und ich denke es ist für die Hunde kein Problem. Sie haben im Auto Platz und schlafen. Ich würde auch eine Autofahrt einem Flug, wenn es auf Grund der Entfernung möglich ist, vorziehen.
                  LG
                  Christine und Bibi

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo
                    ich bin 4 mal mit meinen Hunden geflogen, jedesmal mit Air Berlin.
                    Die Hunde mußte, durfte ich jedesmal erst kurz vor Abflug bei der Sperrgutabnahme abgeben. Die Mitarbeiter dort waren sehr nett.
                    Da hatte ich schon Angst meinen Flug zu verpassen

                    Meine Hunde sind jedesmal ohne Anzeichen von Stress angekommen.
                    Beruhigungsmittel habe ich nie gegeben.
                    Die Flugbox haben sie schon als Welpen als Schlafbox und später im Auto benutzt, sie war also voll vertraut, spielt bestimmt eine Rolle mit
                    Monika
                    mit Geronimo und Johann

                    Kommentar


                      #11
                      Mit dem Autofahren hat er seit Welpe an ein Problem. Denke er ist nie dran gewoehnt worden. Ist ein Tierheimhund. Hat erbrochen, legte sich nie hin, viel Speichelfluss und teilweise auch viel winseln.

                      Nun ist es so, dass er ruhig ist, etwas speichelt und halt die ganze Fahrt ueber sitzt. EGAL wieviel Stunden. Dafuer machen wir dann mehr Pausen.
                      Mein Mann hat auch einen Hund 'mitgebracht' aber das hat meinen leider noch nicht dazu gebracht sich auch hinzulegen.
                      Sie sind in keiner Box, sondern haben den Kofferraum fuer sich.

                      ich fliege nach Kroatien. Weiss es klingt nun ein bissle egoistisch aber ich war die letzten Jahre vor meiner Ehe nie so lange von ihm getrennt und finde es einfach komisch um so lange ohne ihm weg zu sein. noch dazu sind wir bei meinen Eltern was er ja kennt. Wenn ich also dran denke, dass er ja dann fast 2 Monate mit mir zusammen geniessen kann und dafuer halt ein paar Stunden 'leiden' muss......
                      Anderseits will ich ja auf gar keinen Fall, dass er einen Knacks bekommt!

                      Kommentar


                        #12
                        Die Hundebox, ist das dann so eine Plastikbox?

                        Kommentar


                          #13
                          Ja aus Plastik. Eine Flugbox die IATA tauglich ist. Gibts zB von Vari Kennel, aber auch von Trixie (Gulliver, Idhara etc). Wenn Du noch keine Box hast solltest Du die schnellstens besorgen und mit dem Eingewöhnen anfangen.

                          Und denk an die richtige Grösse der Box, es gibt ja neue IATA Richtlinien. Schäferhundgrösse heisst denke ich ne XL Box oder ne grosse L Box (variert nach Hersteller). Vergiss nicht die Wassernäpfe passend dazu, die müssen neu nun auch immer montiert sein (gibts bei Neukauf oft dazu).

                          Kommentar


                            #14
                            Die Mindestgrösse der Transportbox ist wie folgt:
                            Länge = A + 0.5B
                            Breite = 2 x C (Abstand zwischen den Schultern)
                            Höhe = D

                            Bestimmungen für die Transportbox
                            Die Transporbox muss die Bestimmungen der IATA LIVE ANIMALS REGULATIONS einhalten, in Sache Grösse, Design und Bauweise.Generell müssen Sie Ihrem Haustier eine Transportbox besorgen, die die richtige Grösse hat, gut durchlüftet ist und nicht leckt, sowie die folgenden Merkmale aufweist:
                            Genug Platz für das Tier das es sich im Stehen drehen kann
                            Genug Platz das es bequem in einer natürlichen Position Stehen, Liegen und Sitzen kann
                            Ausreichende Belüftung an mindestens 3 Seiten (mit dem Haupteil der Belüftungsfläche auf der oberen Seite der Box)
                            Wasser und Essen Behälter die von ausserhalb des Containers nachgefüllt werden können
                            Wenn Sie Holzkäfige benutzen, müssen Sie mindestens 0,5 inch dick sein

                            Kommentar


                              #15
                              Das ist ja mal super! Vielen Dank! Habe gleich alles aufgeschrieben und werde mich morgen gleich auf die Suche machen wo ich hier so eine finden kann.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X