Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zürich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zürich

Hallo liebe Schweizer und insbesondere liebe Züricher,

vor vielen Jahren war ich in diesem Forum schon einmal ein regelmäßiger Gast. Damals noch als Studentin und Halterin eines Dogo Argentinos und einer Glatthaar Foxterrier Hündin.
    Mein geliebter Dogo ist seit diesem März leider nicht mehr bei mir. Das Foxl-Mädchen ist sehr alt und mit einigen größeren Zipperlein behaftet und hat seit Kurzem einen neuen großen Bruder aus dem Tierheim - einen großen Mischling, der aussieht wie eine Kreuzung aus dt. Dogge und Weimaraner.
    Wir wohnen wunderschön im Rebland der ausgesprochen hundefreundlichen Stadt Baden-Baden und fühlen uns hier sehr wohl.

Nun habe ich aber ein sehr gutes Angebot bekommen, in Zürich zu arbeiten, das ich sehr gerne annehmen würde.
    Bevor ich jedoch weiter über den Job dort nachdenke und verhandle, muss ich wissen, wie es sich als Hundehalter in Zürich und Umgebung so lebt.
    Vielleicht könnt Ihr mir einige Fragen beantworten, die mir bei meiner Entscheidungsfindung sehr helfen würden.

1. Die Arbeitsstelle wäre in Oberrieden - gibt es in der Nähe die Möglichkeit, im Grünen zu wohnen?
    2. Ist es schwierig als Hundehalter eine Wohnung zu finden?
    3. Wie ist die Grundstimmung (großen) Hunden gegenüber?
    4. Gibt es gute Auslaufgebiete? Ich wohne hier sehr nahe am Wald und laufe jeden Tage 2 Stunden mit die Pelzen bergauf und bergab durch die Tannen.

Das sind mal die ersten Fragen, die mir in den Kopf kommen.
    Wäre super, wenn es hier im Forum Züricher Hundehalter gäbe oder auch Leute, die schon in Zürich gelebt habe bzw. die Leute kennen, die in Zürich leben und die mir die ein oder andere Frage beantworten können.

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe und viele Grüße aus dem Schwarzwald

Janine mit Peppi und Saladin

hallo janine

grundsätzlich ist die CH hundefreundlich. aber wie überall, kommt es auch auf die hunde und deren halter an. und überall auf der welt gibts hundehasser wie auch hundeliebhaber. egal ob grosse od. kleine hunde.

zu zürich kann ich nichts neg. sagen, mit ausnahme, dass es eine stadt ist. und in der stadt ist es eher 'problematisch'. man braucht ein auto od. viel zeit (öv) um ins grüne zu kommen. aber es kommt auch immer darauf an WO man in der stadt lebt. am stadtrand gibts wunderschöne quartiere (zb. albisrieden, höngg etc.) wo man sich eigentlich wie in einem dorf fühlt.
    bekannte spaziergebiete für hundehalter sind u.a. uetliberg und die zh-allmend (hundemekka), aber auch die endlos langen flussuferspazierwege der limmat entlang stadtauswärts (kloster fahr).

oberrieden liegt auf der linken seeuferseite. wie mir ist, ist aber oberrieden eher ein teureres pflaster. leider sind die seeufer oft privat verbaut und kaum zugänglich. aber der horgerberg ist ein wunderschönes wandergebiet.

dass hier aufnahmepflicht herrscht, wirst du bereits wissen. die CH ist auch sehr grossflächig mit robidog-kästen ausgerüstet, was das aufnehmen und entsorgen der hinterlassenschaft wesentlich erleichtert.

es ist hier (wie überall) auch eher schwierig mit hunden eine wohnung zu finden. aber wie gesagt, es kommt immer darauf an. ich bin selbst vermieterin und habe zb. einer dame mit 3 neufis und katzen das haus vermietet. wichtig ist, dass du dir zeit lässt und nicht in letzter minute anfängst mit der suche. auch wir haben gute internetseiten (immoscout, homegate) für wohnungen und häuser. kannst du die hunde mit zur arbeit nehmen od. müssen sie den ganzen tag über alleine zuhause sein ? denn das könnte sicherlich ein grund f. den vermieter sein, dir die wohnung nicht zu geben.
    grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Hallo Particia,

vielen Dank für Deine rasche Antwort!
      Zürich selbst kommt als Wohnort für mich nicht in Betracht. Ich bin sozusagen auf der Alm im Wallis aufgewachsen und ich könnte nie in einer Stadt leben.
      Auch wegen meiner Hunde wohne ich immer außerhalb und nehme die Anfahrt zur Arbeit gerne in Kauf.
      Natürlich lieber mit den ÖV als mit dem Auto.
      Ist die Mitnahme großer Hunde in den schweizer ÖVen möglich?

Ob ich mit Hund zur Arbeit kommen darf, ist sicherlich Verhandlungssache, aber ich bin da ganz zuversichtlich.
      Momentan habe ich das so gelöst, dass zur Mittagszeit eine Hundesitterin kommt und meine Pelze für 1 Stunde bespaßt und ausführt.

Arbeitsbeginn wäre Anfang nächsten Jahres, so dass ich noch ausreichend Zeit habe, mich um eine Unterkunft zu bemühen, oder was meinst Du?
      Ich wohne hier in einer sehr schicken Wohnung und um mich herum lauter (sehr nette) Rentner. Das war ganz prima, solange ich meinen Dogo-Senioren pflegen und versorgen musste. Er konnte keine Stufen mehr steigen und viele Hundebesitzer oder auch Leute mit Kindern wollten ihn nicht in ihrer Nähe. Urraco gehörte noch zu den Jahrgängen mit kupierten Ohren und war so für viele Menschen von vorneherein nur eine "Kamphfhund". Und so war ich froh, dass ich hier ein Plätzchen gefunden hatte, wo wir einfach nur unsere Ruhe hatten.
      Sollte ich jedoch umziehen, würde ich gerne wieder etwas individueller und rustikaler wohnen. Für ein rentnergleiches Dasein werde ich ja noch ausreichend Zeit haben . Es muss also auf keinen Fall eine Luxus-Neubau-Wohung oder dergleichen sein.
      Ich werde mich jetzt gleich mal auf den Websites umgucken, die Du mir geschickt hast.
      Vielen Dank dafür!

Liebe Grüße aus dem heute verregneten Baden-Baden
      Janine mit Peppi und Saladin

Kommentar

hallo janine

also hunde sind (kostenpflichtig) auf jeden fall möglich in den öv mitzunehmen. ist eben manchmal ein platzproblem wenn man zu stosszeiten und mit 2 hunden mitfahren möchte. aber machbar sicherlich...aber teuer (50% vom 'menschentarif').

ich bin auch ein landmensch und könnte nie in einer stadt wohnen. wir wohnen zwar in luzern, aber soweit ausserhalb, dass es eben ländlich ist. unsere nachbarn sind bauern mit seinen schafen und rindern und der pfarrer

ich würde an deiner stelle auf alle fälle sofort wohnung suchen gehen. je früher desto besser, vorallem weil du ja hunde hast. ausserdem werden in der CH seltenst per 1.1. wohnungen vermietet (mit ausnahme von ev. neubauten). einzugsstermine sind gewöhnlich 1.4. bzw. 1.10. natürlich gibts auch ausserterminliche wohnungswechsel. aber wie gesagt, einfach früh genug umgucken.
        hundesitter gibts in zh auch. besser wäre natürlich du könntest sie mitnehmen.
        in welchem stadtteil wäre dein arbeitsort ?
        grüessli

patricia

(Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Hallo,

Ich kann mich Patricia anschliessen: die Schweiz ist grundsätzlich ein sehr hundefreundliches Land. Klar, es gibt mal den ein oder anderen Ort, wo man schräg angeguckt wird. Aber bisher konnten wir die Hunde immer und überall mitnehmen, wo wir wollten. Ich bin vor 6 Jahren von Deutschland (Saaarbrücken) in die Schweiz ausgewandert und habe es hundetechnisch gesehen bisher nicht bereut.

Zitat von islera Beitrag anzeigen
          Nun habe ich aber ein sehr gutes Angebot bekommen, in Zürich zu arbeiten, das ich sehr gerne annehmen würde.
          Bevor ich jedoch weiter über den Job dort nachdenke und verhandle, muss ich wissen, wie es sich als Hundehalter in Zürich und Umgebung so lebt.
          Vielleicht könnt Ihr mir einige Fragen beantworten, die mir bei meiner Entscheidungsfindung sehr helfen würden.

1. Die Arbeitsstelle wäre in Oberrieden - gibt es in der Nähe die Möglichkeit, im Grünen zu wohnen?
          Oberrieden liegt, am Zürichsee, aber man kann sehr gut in Langnau, Gattikon oder Thalwil, oder eben auch in Oberrieden wohnen, wenn man nicht direkt am See oder mit Seeblick wohnen muss.

2. Ist es schwierig als Hundehalter eine Wohnung zu finden?
          Mit Hunden eine Wohnung zu finden ist sicher in diesen Teil einfacher, als zum Beispiel in der Stadt Zürich, wo ich lebe. Es kommt auch ein wenig auf das Geld an... aber ich denke, man braucht schon etwas Geduld. Insgesamt ist es im Kanton ZH sehr schwer Wohnungen zu finden, vor allem wenn es Richtung Stadt geht. Da Du aber eben Oberrieden bist, ist das eine Agglomeration (also Vororte ), die sind oftmals etwas einfacher von der Wohnsituation.
          Das linke Seeufer ist im Übrigen das Seeufer, welches nicht so teuer ist. Teurer ist das andere Seeufer, dort hat es eben mehr Sonne, die haben wir auf "unserer" Seite (ich wohne auf der linken, "billigeren" Seite) nicht so lang und deshalb sind wir "billiger" dran.

3. Wie ist die Grundstimmung (großen) Hunden gegenüber?
          Es springt sicher nicht jeder in die Luft, aber insgesamt ist die Schweiz hundefreundlich, auch für grosse Hunde.

4. Gibt es gute Auslaufgebiete? Ich wohne hier sehr nahe am Wald und laufe jeden Tage 2 Stunden mit die Pelzen bergauf und bergab durch die Tannen.
          Es gibt definitiv Auslaufgebiete. Gerade um Langnau herum und auch Richtung Oberrieden, wenn man etwas an der Ortsrand zieht. An den See würde ich persönlich mit Hund nicht ziehen, dort ist es einerseits sehr teuer und an vielen Ecken ist Leinenzwang. Das ist an den "Rändern" vom See weg weniger der Fall.

Ich kenne die Situation in Baden Baden nicht, bin aber ab und zu in Rheinmünster/Schwarzach und denken, die Hundefreundlichkeit ist vergleichbar.

Ansonsten kannst Du gern weiter fragen.

LG

Petra, die vor 6 Jahren ausgewandert ist, mit Hund, und sich sehr wohl fühlt
          Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
          Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
          Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

Kommentar

Hallo Patricia,

also hunde sind (kostenpflichtig) auf jeden fall möglich in den öv mitzunehmen. ist eben manchmal ein platzproblem wenn man zu stosszeiten und mit 2 hunden mitfahren möchte. aber machbar sicherlich...aber teuer (50% vom 'menschentarif').
            Ach weißt Du, angesichts der momentanen Spritpreise, sehe ich dem ganz gelassen entgegen

ich würde an deiner stelle auf alle fälle sofort wohnung suchen gehen. je früher desto besser, vorallem weil du ja hunde hast. ausserdem werden in der CH seltenst per 1.1. wohnungen vermietet (mit ausnahme von ev. neubauten). einzugsstermine sind gewöhnlich 1.4. bzw. 1.10. natürlich gibts auch ausserterminliche wohnungswechsel. aber wie gesagt, einfach früh genug umgucken.
            Hm, noch habe ich mich ja noch nicht entschieden, ob ich den Job annehmen werde. Da gibt es schon auch noch viel zu verhandeln. Aber die Information hinsichtlich der Einzugstermine ist ja sehr interessant. Weißt Du, womit es zusammenhängt, dass vorwiegend zu diesen beiden Wohnungswechsel stattfinden?

in welchem stadtteil wäre dein arbeitsort ?

Der Arbeitsplatz ist in Oberrieden. Ich war noch nie dort, aber das werde ich jetzt wohl mal in Angriff nehmen.
            Hach, 's is halt schon eine größere Entscheidung, gell?! Und ich dachte ja, dass ich noch 'ne ganze Ecke Zeit zum Drübernachdenken habe....
            Dann muss ich jetzt wohl mal erste Gespräche führen.
            Vielen Dank für Deine Hilfe!

Liebe Grüße in die Schweiz
            Janine

Kommentar

Huhu Petra,

vielen Dank für Deine Antwort! Als deutsche Hundehalterin in Zürich bist Du natürlich die ideale Auskunftquelle.
              Da ich wohl von meinem Arbeitsplatz aus den ganzen Tag auf den See gucken kann, kann ich darauf von meiner Wohnungs aus gut verzichten -> Seeblick ist absolut kein must have. Mir ist wichtiger, dass ich in hundefreundlicher Umgebung lebe und nicht gleich das Ordnungsamt vor meiner Türe steht, wenn der Große mal anschlägt.
              Nach 5 Jahren im Snob-Appartment zwischen Rentnern würde ich auch sofort in eine umgebaute Fabrik/Bauernhaus etc. ziehen.
              Also das klingt ja alles ganz sympathisch, was Du da schreibst.
              Wie ich Patricia eben schon geschrieben habe, werde ich demnächst mal in ZH vorbeischauen und mich vor Ort mal umgucken.
              Sicherlich werde ich auf Dein sehr nettes Angebot, Dich weiterhin mit Fragen zu löchern, noch hin und wieder zurückkommen ;-)
              Wenn Du schreibst, dass Du es hundetechnisch nicht bereust, nach ZH gegangen zu sein - bereust Du es aus anderen Gründen?
              Was machst Du in Rheinmünster? Besuchst Du das Canisland?

Liebe Grüße nach Zürich
              Janine

Kommentar

Hallo Janine,
                Hm, noch habe ich mich ja noch nicht entschieden, ob ich den Job annehmen werde. Da gibt es schon auch noch viel zu verhandeln.
                Das Thema Wohnungssuche würde ich, falls möglich, in diese Gespräche integrieren.
                Im Raum Zürich agieren mehrere Relocation-Agenturen, die gegen Bezahlung die Wohnungssuche nach von Dir vorgegebenen Kriterien, den Kontakt mit dem potentiellen Vermieter und eine Vorbesichtigung übernehmen. Es gibt durchaus nicht wenige Arbeitgeber, die diese Agenturen ihm Rahmen der Einstellung / Umzuges in die Schweiz für den neuen Mitarbeiter beauftragen und bezahlen.

Damit ersparst Du Dir die zahlreichen "Wir vermieten nicht an Ausländer"- und "Keine Haustiere"-Anrufe als auch die oft übliche Bewerbungsprozedur um eine Wohnung. Ich hatte damals dadurch ohne große Mühe innerhalb von 4 Wochen eine passende und (verhältnismäßig) bezahlbare Wohnung.

Was die Gehaltsverhandlungen anbetrifft solltest Du Dich mit den ortsüblichen Gehältern als auch Kosten vertraut machen. Über die Mietpreise hat schon so mancher gestaunt.

Aber die Information hinsichtlich der Einzugstermine ist ja sehr interessant. Weißt Du, womit es zusammenhängt, dass vorwiegend zu diesen beiden Wohnungswechsel stattfinden?
                Offizielle Schweizer Zügeltermine (der 1. April ist der "Große Zügeltermin").
                Es gibt noch einige andere "kulturelle" Besonderheiten, die man in den Auswandererforen nachlesen kann. Da kann man sich manches Fettnäpfchen ersparen.
                Viele Grüße
                Ralf, Fine & Bud im Herzen
                "Lamm ist auch nur ein anderer Aggregatzustand von Gras..."

Kommentar

Hallo Janine,

Schön, dass ich Dir weiterhelfen konnte

Nach 5 Jahren im Snob-Appartment zwischen Rentnern würde ich auch sofort in eine umgebaute Fabrik/Bauernhaus etc. ziehen.
                  Sowas gibt es sicherlich gut zu mieten.

Also das klingt ja alles ganz sympathisch, was Du da schreibst.
                  Wie ich Patricia eben schon geschrieben habe, werde ich demnächst mal in ZH vorbeischauen und mich vor Ort mal umgucken.
                  Sicherlich werde ich auf Dein sehr nettes Angebot, Dich weiterhin mit Fragen zu löchern, noch hin und wieder zurückkommen ;-)
                  Wenn Du schreibst, dass Du es hundetechnisch nicht bereust, nach ZH gegangen zu sein - bereust Du es aus anderen Gründen?
                  Nein ich bin hier rundum zufrieden Arbeit gut, Hund gut, gute Freunde, mir sehr sympathisches Land

Was machst Du in Rheinmünster? Besuchst Du das Canisland?
                  nein, eine Freundin von mir lebt dort, die besuche ich ab und zu

Wusste gar nicht, dass Canisland dort ist...

Lieben Gruss

Petra
                  Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                  Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                  Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

Kommentar

....würde ich auch sofort in eine umgebaute Fabrik/Bauernhaus etc. ziehen.
                    hallo again

ich denke die verhandlungsgespräche sollten ja sowieso nicht auf die lange bank geschoben werden, oder

umgebaute fabrikhäuser od. bauernhäuser sind auch bei den CH-er beliebt und teilweise kaum findbar od. bezahlbar.

habe selber ein bauernhaus welches ich vermiete und das kostet 3'550.- pro monat miete. wohl verstanden ohne nebenkosten wie heizung, strom etc. dies hier vielleicht als anhaltspunkt. es gibt sicherlich günstigere objekte, aber hier gilt dann echt die schnäppchensuchtaktik.
                    'normale' tolle wohnungen kosten in oberrieden schätzungsweise so um die 1800.- bis 2'700.- je nach standard. wenn du irgendwo liest 'eigentumsstandard', dann heisst das erhöhter ausbaulevel. dann hats ev. waschmaschine in der wohnung od. steamer in der küche etc.
                    sogenannte vermittlungsagenturen für wohnungen wäre eine gute idee, vorallem wenn man keine zeit hat sich selber darum kümmern zu können.

umzugstermine:

warum wir das haben ? hmm, keine ahnung...
                    wir haben übrigens in der regel 3 monate kündigungsfristen, für häuser teilweise sogar 6 monate.
                    noch was zur miete. meistens wird ein mieterdepot verlangt vor mietantritt. das liegt dann während der mietdauer auf einem sperrkonto (der mieter darf über den zins verfügen) und wird nach mietende zurückbezahlt. es ist als sicherheit für den vermieter gedacht. die höhe ist meistens 1 - 3 monatszinse, je nach objekt.

dann noch was. wir reinigen bei wohnungsübergabe die wohnung blitzeblank und müssen diese so wieder in stand stellen, wie wir sie bei mietbeginn angetreten haben. das heisst, bei übernahme/abgabe muss ein protokoll ausgefüllt werden wo der 'ist-stand' der wohnung notiert wird (zb. dass die wände frisch gestrichen wurden od. parkett geschliffen ist od. dass ein waschbecken (lavabo) einen kleinen sprung aufweist etc. etc.). ich weiss von anderen ländern, dass wohnungen bloss besenrein übergeben werden und küchen mietereigentum sind und deshalb mitgenommen werden. unsere küchen bleiben in den wohnungen

ich würde dir urlaub in/um zürich empfehlen. dann kannst du ruhig objekte anschauen, die umgebung auskundschaften und die leute mit der komischen sprache näher kennen lernen
                    grüessli

patricia

(Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Huhu!

Wir wohnen auch im Grossraum Zürich, allerdings nicht auf "deiner" Seite! Patricia und Petra haben alles Wichtige ja bereits gesagt.

Wenn Du eine Wohnung im Auge hast, dann frag' hier vielleicht nochmals nach wegen Staustrecken oder öffentlichen Verkehrsmitteln. Manche Strecken sehen auf der Karte zwar kurz aus, zu Stosszeiten ist dann aber kein Durchkommen... Rund um Zürich ist's halt ziemlich eng...

Ach ja - und wenn Du auf den 1. April oder 1. Oktober ein "Zügelunternehmen" oder bei einem späteren Auszug eine Reinigungsfirma (die Dir selbst das letzte Hundehaar mit der Pinzette aus der hintersten Ritze Deiner Wohnung zupft) brauchst, unbedingt frühzeitig reservieren! An diesen Daten zieht jeweils wirklich die halbe Schweiz um... Und in den Wochen nach dem 1. April oder 1. Oktober sollte man Institutionen wie IKEA grossräumig umfahren...
                      Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

Kommentar

Hi @ all,

hihi, ich kenen die "Leute mit der komischen Sprache" schon sehr gut, da ich mit meinen Geschwistern und meiner Großmutter den größten Teil meiner Kleinkindheit in einem Bergdorf im Wallis verbracht habe. Also sozusagen wie's Heidi auf der Alm.
                        Bis heute habe ich das "rollende R" aus dieser Zeit davon getragen, weswegen ich hier in D immer gerne den Bayern oder gar Franken zugeordnet werde...und das ganz und gar nicht zu meinem Vergnügen!

Außerdem bin ich durch die vielen Wiesen und Wälder geprägt und bis heute ein Landei. Ich brauche keinen Steamer und keinen Wäschetrockner - wenn ich nur in Ruhe mit meinen Tierchen leben kann und nicht allzu weit in die Natur (am besten Wald) habe, bin ich rumdum glücklich.
                        Ich denke, ich werde in den nächsten zwei - drei Wochen Gelegenheit haben, mich mit meinem potentiellen zukünftigen Chef zu unterhalten.
                        Eventuell nutze ich auch meinen Urlaub in der nächsten und übernächsten Wochen, um eine Spritztour nach ZH zu machen.

Hey, aber wenn ich dann mal tatsächlich dahin gezügelt bin, will ich Euch auch alle mal mit Euren Pelzen sehen, gell?

Vielen Dank für die tollen Tipps und Auskünfte!

Liebe Grüße momentan aus Karlsruhe
                        Janine

Kommentar

Hey, aber wenn ich dann mal tatsächlich dahin gezügelt bin, will ich Euch auch alle mal mit Euren Pelzen sehen, gell?
                          das sind eh die aufnahmebedingungen für einreisende

wir organisieren 2 x jährlich ein mini schweizer gh-treff mit fleischsammelbestellung. du bist dann herzlich eingeladen. es hat viele deutsche mit dabei (crispy, brutusfunk, wuschel, fledermaus, ursel etc.) nebst den 'prominenten' schweizer fories

ich wünsche dir alles gute bei deinen zukunftsplänen und halte uns doch auf dem laufenden. für fragen wie du siehst, sind wir hier immer für dich da
                          grüessli

patricia

(Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Dann meld ich mich auch noch :-)
                            Ich bin vor 4 Jahren von Niedersachsen nach Zürich gezogen und habe es nicht bereut. Allerdings wohne ich auf einem Bauernhof weit weg von lästigen Nachbarn und habe meine eigenen Wiesen für den Auslauf und auch einen Wald gleich hinter dem Hof, ebenso den Greifensee sehr nah.

Auf Wohnungssuche solltest Du SOFORT gehen und wenns ein Bauernhof werden soll, dann zack zack. Diese Objekte sind im Moment sehr sehr beliebt und auch nicht grade ein Schnäppchen.
                            Ich würde auch vergleichen, was Du verdienen wirst und was eine Wohnung kostet. Die Preise sind mit denen in D absolut nicht zu vergleichen (bei uns aufm Dorfe 3 Zi locker für 2200 CHF, wenn nicht mehr).
                            Als Deutsche hat man es im Moment etwas schwer auf dem Wohungsmarkt, da die Leute einfach gesättigt sind von den vielen Einwanderern. Daher früh anfangen und gleich mit offenen Karten spielen. Oft wollen vermieter auch den Arbeitsvertrag vorher sehen. Oder Dein neuer Chef schaltet für Dich eine Anzeige, das ist auch immer gut...Kennst Du die Zeitung "Tierwelt"? Dort gibts immer Bauernhöfe etc im Angebot.

Denk daran Deine Hunde als Umzugsgut zu deklarieren und lass auf jedenfall den Stempel in den Impfausweisen beim Zollen machen. Nicht vergessen, das wird sonst ein teurer Spass!
                            Ansonsten gibts zB auch viel zu beachten, wenn Du Dein Auto mitnehmen willst etc.

Mir hat damals das Forum hallo-schweiz.ch sehr geholfen...Da gibts sämtliche Links, Infos zu Steuern etc auf einer Seite.

Gruss Wendy

Kommentar

Hallo liebe Eidgenossen und Wahl-Eidgenossen,

am Wochenende werde ich mein erstes Gespräch haben.
                              Uiuiui, danach weiß ich, ob ein Umzug nach ZH für mich in Frage kommt oder nicht. Und anhand Eurer Nachrichten sehe ich schon, dass ich an unheimlich viele Dinge denken muss, die mir von allein nicht in den Sinn kämen.
                              "Hunde als Umzugsgut", hihi, da wäre ich nie draufgekommen.
                              Ich war jetzt ja schon ein bisschen auf den Immobilienseiten unterwegs und stoße immer wieder auf einen Begriff, den ich nicht verstehe.
                              Vielleicht könnt Ihr mir helfen:
                              Was ist eine "Attika-Wohnung"?

Ich suche nach einer großen 2-Zimmerwohung. Im Moment habe ich helle 2Zimmer auf 80qm und einer großen Terrasse.
                              Wichtig ist, dass es irgendwo nach draußen geht. Für eine Rindersehne oder ein Suppenhuhn braucht Saladin schonmal ein Viertelstündchen und das muss nicht unbedingt in meiner Küche/meinem Wohnzimmer stattfinden
                              (Peppinchen bekommt so Riesenklopper erst gar nicht.)

Aber das nehme ich alles in Angriff, wenn ich mich für ZH entscheiden sollte. Zunächst würde mir die Erklärung des Begriffs "Attika" im Zusammenhang mit einer Immobilie sehr weiterhelfen.

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße
                              Janine

Kommentar

Lädt...
                              X