Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katzenschnupfen und Barf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Katzenschnupfen und Barf

    Hallo, ich weiß, ich bin in einem Hundeforum, aber es gibt sicher auch einige Forumteilnehmer mit Katzen. Wer hat Erfahrung im Barfen mit Katzen? Meine Katze stammt aus einer Tierschutzorganisation und hat chronischen Katzenschnupfen. Wir haben das mit Homöopathie ganz gut in den Griff bekommen, aber z.Zt. hat sie mal wieder einen bösen Schub. Hat jemand Erfahrungen, ob die Umstellung auf Rohernährung helfen kann? Und wo finde ich Anleitungen zum Roh füttern von Katzen?
    LG Susanne

    #2
    Hallo Susanne,

    es gibt ein prima Buch dazu, nennt sich "Natural Cat Food" von Susanne Reinerth. Und schau mal hier, da findest Du auch tolle Infos: http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...t=katze+barfen

    Wenn Du Dich nach Deinen Mindestbeiträgen im Gästebereich als Mitglied freischalten lässt, findest Du dann im Mitgliedsbereich des Forums auch einen extra "Katzenteil" zu Ernährung, Gesundheit etc...

    Gute Besserung für Deine Katze und pass zukünftig gut auf Deine Finger auf
    Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

    Kommentar


      #3
      Hallo Seldamaus,
      vielen dank, für den sehr informativen Link. Ich beschäftige mich schon für meinen Hund immer wieder theoretisch mit barfen, bin ab er bisher ehrlich gesagt zu faul, weil die Fertignahrung halt so praktisch ist. Aber ich glaube jetzt versuch ich doch mal die Katze umzustellen. Wird bestimmt nicht einfach, die beiden Coonies von der Nothilfe kannten gar nichts anderes, als Naßfutter. Inzwischen sind sie wenigstens mal bereit, auch was anderes zu probieren.
      Achja, wie geht das denn eigentlich mit den Pflichtbeiträgen. Ich schreib ja immer mal was, bei mir steht aber immer bei "Anzahl der Beiträge" 0. Wo muss man denn diese Midestbeiträge schreiben?
      LG Susan

      Kommentar


        #4
        Hallo Susan(ne)
        du mußt insgesamt 20 Beiträge schreiben, wobei die Einträge in der Gaststube glaub ich nicht zählen.
        LG und gute Besserung für die Miez
        Susanne

        Kommentar


          #5
          Hallo Susan.
          hab grad zeit zum lesen und bin über dein "weil es so praktisch ist"gestolpert.

          ich meins nicht böse, aber würdest du irgendwem andauernd 5 min terrinen vorsetzen, weil es praktisch ist? klar, da gbits 15 sorten von, aber wenn man die ne zeit lang isst, schmecken se doch gleich.

          falls du dir unsicher bist, im mitglieder bereich gibt es mehr als genug infos

          viel erfolg jedenfalls bei der umstellung der katzen.
          Gruß Tina

          Kommentar


            #6
            Hallo Susanne,
            vor ueber 10 Jahren hatten meine beiden Findelkater sehr schlimmen chronischen Katzenschnupfen. Anfangs wurden sie vom TA mit AB bombardiert. Als nix anschlug, gab man mir den Tipp - einschlaefern. Wir haben beide mit Homoeopatie helfen koennen. Sie waren wieder Schnupfenfrei und das bis heute.
            In den ersten Jahren bekamen sie - grade im Winter wenn es kalt wurde, ein wenig Husten, der auch erfolgreich Homoeop. behandelt wurde. Ein Ueberbleibsel des Katzenschnupfens, habe ich irgendwo gelesen.

            Wurde deine Katze durch einen TA Homoeop. behandelt? Mit was wurde sie behandelt?

            Meine Katzen haben die ersten Jahre nur Fertigfutter bekommen und futtern heute nur Frisches - BARF. Ich dachte frueher, ich tu das beste fuer meine Tiere mit diesen FertigFutter *vormKopphau*
            Ich wuerde nie wieder etwas andres fuettern als Frisch- obwohl es mehr Arbeit macht als ne Tuete auf zu reissen.

            Hier im Katzenbereich findest du einiges zum Thema Barf, Gesundheit und vieles mehr

            Gute Besserung fuer deine Miez

            Achso, du musst insgesammt 20 Beitraege schreiben. Gezaehlt werden nur Beitraege in Ernaehrung und Gesundheit( bitte verbesern, falls falsch)
            LG
            Anne und die Schokoschnegglis




            Wer spät zu Bett geht und früh heraus muß, weiß, woher das Wort Morgengrauen kommt.
            Robert Lembke

            Kommentar


              #7
              Hallo Ferdinand,
              hab gerade erst mitbekommen, dass ich zwei neue Antworten habe. Blick noch nicht so ganz durch mit dem System. Also meine beiden Coonies sind auch aus dem Tierschutz und hatten beide von Anfang an Katzenschnupfen. Der TA hat gleich gesagt, wir werden wohl damit leben müssen und es kann sein, dass es besser wird, wenn die erstmal anständig ernährt sind und ein festes Zuhause haben. Bei der einen war das dann auch so, sie ist praktisch Symptomfrei. Cleo aber hat immer wieder Schnupfen. Sie wird von meiner Tierhomöopathin behandelt, ihr Konstitutionsmittel ist Silicea. Allerdings hat sie trotzdem immer wieder Schübe, besonders wenn es kalt wird. (Meine Katzen haben einen katzensicheren Garten und können immer raus und rein). Ich reagiere dann immer gleich völlig panisch. Neulich, als ich hier geschrieben hab, war wieder so ein Schub. Cleo hat nur noch genossen und es kam gelber Eiter aus der Nase. Ich hab sofort meine Homöopathin angerufen und sie hat mir Hepar sulfuris empfohlen. (Abends um 21:30 - gottseidank ist sie geduldig). Sofort nach der ersten Gabe war das Niesen weg und seither ist auch kein Eiter mehr gekommen. (Habs inzwischen abgesetzt, aber weil es wieder schlimmer wurde, wieder angefangen - nach Rücksprache).

              Und zur Umstellung: Hab 1. vor allem Angst was falsch zu machen und 2. hab ich jetzt mal versucht mit diversen Hünchenteilen den Katzen das Rohfutter schmackhaft zu machen. Erfolg: Die dritte im Bunde fährt völlig drauf ab (wusste ich schon) und die beiden Coonies sitzen daneben und schütteln den Kopf,wie man sowas nur fressen kann. (Die beiden wurden von klein auf wahrscheinlich nur mit Trockenfutter ernährt, waren ziemlich unterernährt und sie nehmen praktisch nichts anderes als Fertignahrung. Nicht mal so Leckerlis wie Schinken, Leberwurst, Malzpaste etc.)
              LG Susanne

              Kommentar


                #8
                Hallo Susanne,

                in dem Fall Fleisch abkochen, kleinschneiden und etwas davon mit FeFu mischen...

                Dauert bei manchen Katzen eine Weile.

                Meine waren schlau und haben sofort gegessen, was auf den Tisch kommt

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Susanne,

                  ob die Ernährung sich positiv auf deine Katze auswirken kann, kann ich dir leider auch nicht sagen.
                  Ich möchte dir nur einen Tip geben, wie man den Katzenschnupfen evtl. auch noch behandeln kann.
                  Suche dir mal einen Therapeuten, der Bioresonanz anwendet. Mit Hilfe der Bioresoanz können Viren, die den Katzenschnupfen auslösen, ausgeleitet werden. Das funktioniert nicht immer, kann aber in einigen Fällen zum Erfolg führen.

                  Lieben Gruß
                  Lieben Gruß von Stephanie mit Hundis Hopi, Lynn, Line und Willi + Bonny, Ulrik, Mika, Teddy, Nike und Kira für immer unvergessen und auf ewig in meinem Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    hallo Susan,

                    ich hab Dich mal ein bisschen eher freigeschaltet so kannst Du auch in den Katzenbereich und die Homoeopathieecke.

                    Viel Erfolg und
                    [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                    Kommentar


                      #11
                      Oh, danke fürs freischalten werd gleich mal reinschaun. Weiß leider in Mittelfranken nicht so einfach jemanden, der/die Bioresonanz macht. Muss mal recherchieren.

                      Hab heute einen Minierfolg mit frischem Wild gehabt, aber auch nur 5-6 Bissen, dann war wieder schluss.
                      Insgesamt gehts ihr aber im Augenblick mit den homöopathischen Mitteln wieder ganz gut.
                      Grüße Susanne

                      Kommentar


                        #12
                        diesen umstellungsärger hatte ich bei meinen beiden GsD nie, ganz im gegenteil, ich darf immer neben hannibals schüssel stehen und bewachen, daß die katzen ihm nicht die halbe schüssel leerfuttern.*g

                        was mir noch einfallen würde wäre hackfleisch bissl anbraten und dann an die katzen.
                        oder für die ganz sturen noch bissl thunfisch in eigenem saft unters hackfleisch und dann anbraten, nach und nach dann immer wneiger anbraten und den thunfisch reduzieren und langsam neue sachen fleischsorten untermischen.

                        thunfisch aus der dose zieht eigentlich so gut wie immer, versuchs mal.

                        ich drück dir die daumen, daß es klappt.
                        Liebe Grüße
                        Katrin und ihr Zoo

                        Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                        unter hundert Hunden neunundneunzig.

                        Kommentar


                          #13
                          Liebe Katrin,
                          jetzt versuche ich zum vierten Mal dir zu antworten, irgendwie verschwinden immer meine Mails, wenn ich vesuche sie abzuschicken. Jetzt werden sie immer kürzer.
                          Danke jedenfalls für die Tips, aber bisher hatte ich mit gar nichts Erfolg.
                          LG Susanne

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X