Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pfefferspray

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ach ja, mit Beinen wegziehen o.ä. ist nicht so gut, die ist ein Berner-Mix und ziemlich groß. Wenn die sich auf meinen alten Elli stürzt, der kann sich doch gar nicht mehr wehren (tut er eh nicht)......
    Nee, nee nicht wegziehen. Man passt einen guten Moment ab, nimmt den Hund an den Zehen bzw. etwas weiter "oben" hoch und wartet. Nicht ziehen, aber ziemlich hoch halten, also schon auf ca. Brust bzw. Kopfhöhe (von sich selbst)
    In dem Moment wo er vorne nachsetzen will, hat er keine Kraft und keinen Schub mehr und da sollte jemand den anderen Hund retten, sichern bzw. der Hund rennt selbst weg.
    Man selbst zieht kaum oder nur dann wenn der richtige Zeitpunkt da wäre.

at noch jemand Tipps, wie man sich wirklich schützen kann? Ich hab Angst vor unserem täglichen Spaziergang und mit Spray fühl ich mich ein wenig sicherer.
    Naja hier würde das Pfefferspray natürlich helfen, denn wenn ich schon weiß das ein bestimmter Hund sehr gefährlich werden kann, würde ich das auch sicherlich tun, ohne Frage.
    Damit kannst du dich sicher fühlen, denke ich.
    Liebe Grüße
    Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

Kommentar

Zitat von SonjaBenny Beitrag anzeigen
      Nee, nee nicht wegziehen. Man passt einen guten Moment ab, nimmt den Hund an den Zehen bzw. etwas weiter "oben" hoch und wartet. Nicht ziehen, aber ziemlich hoch halten, also schon auf ca. Brust bzw. Kopfhöhe (von sich selbst)
      In dem Moment wo er vorne nachsetzen will, hat er keine Kraft und keinen Schub mehr und da sollte jemand den anderen Hund retten, sichern bzw. der Hund rennt selbst weg.
      wenn der hund sich wirklich feste verbissen hat, dann wirst du ihn an den hinterbeinen hochheben können und er lässt trotzdem nicht aus, dann hängt der gebissene hund eher auch noch in der luft ...
      ... ich weiss, es wird bei raufereien empfohlen: 2 menschen packen jeweils einen hund an den hinterbeinen, heben hoch und schieben die hunde aufeinander zu ...
      ... hab ich so noch nicht gesehen, kenns nur aus der theorie und würds wohl auch nicht machen wollen ...

liebe grüße, Gabi
      der einzige leichte tag war gestern ...

Kommentar

Zitat von SonjaBenny Beitrag anzeigen

Danke für's Erklären - auch dir Gabi für deine Antwort. Problem ist dann immer, dass ich überwiegend alleine unterwegs bin und keine Hilfe habe. Die Besitzer des aggressiven Hundes sind ja nie zu sehen....

Ich hätte niemals gedacht, dass ich mich irgendwann beim Gassigehen mal bewaffnen muss.........
        Gruß Claudia und Floyd, mit Elliot für immer im Herzen.....

Kommentar

"IMHO ist ein ein konservativerer Ansatz mit Versuch des Verscheuchens, lautstarkem Dazwischengehen, notfalls Treten, Stockeinsatz vorzuziehen."

Hm, ich bin 1,54 m groß, mein Hund hat 27 cm SH. Da wart ich ganz bestimmt nicht ab, ob sich der mir offfensichtlich nicht freundlich gesinnte mir nähernde RR-Mix oder der Nachbars-Labbi (auch komplett gestört, aber immer ohne Leine) noch anders vertreiben lässt.

Ob man sich bewaffnen sollte hängt meiner Meinung nach immer von den Größenverhältnissen ab. Bis Cockergröße würd ich das Pfefferspray auch nicht einsetzen. Aber leider sind bei uns die betreffenden gefährlichen Hunde weitaus größer.
          Margot mit Jerry für immer im Herzen. "Where are you this moment, only in my dreams. You're missing, but you're always a heartbeat from me"
          (Enya - If I could be where you are)

Kommentar

Ich habe auch für den absoluten Worst Case Pfefferspray in der Tasche. Ich hab mir sagen lassen (es ist aus einem Fachgeschäft), dass man sehr präzise damit sprühen kann, benutzen musste ich es bisher zum Glück nie (obwohl auch Amy in ihrem Leben schon 2x verletzt wurde, aber in keine so aussichtslose Situation geraten ist, dass ich SO hätte eingreifen müssen. Gegen Menschen darf PS übrigens NICHT eingesetzt werden, wurde mir im Laden auch extra nochmal gesagt!
            Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
            & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

Kommentar

Ich habe mal als Tipp bekommen, wenn zwei Hunde sich verbissen haben und man ist alleine, dem Angreifer das Pfefferspray auf den Hintern zu sprühen.........das juckt wohl sehr..........inwie weit das hilft, weiß ich allerdings nicht, habs zum Glück noch nie ausprobieren müssen......

Liebe Grüße Beate
              Liebe Grüße Beate

Kommentar

Zitat von Piate Beitrag anzeigen
                Ich habe mal als Tipp bekommen, wenn zwei Hunde sich verbissen haben und man ist alleine, dem Angreifer das Pfefferspray auf den Hintern zu sprühen.........das juckt wohl sehr..........inwie weit das hilft, weiß ich allerdings nicht, habs zum Glück noch nie ausprobieren müssen......

Liebe Grüße Beate
                kenn ich so jetzt nicht, kanns mir jetzt auch nicht vorstellen ...
                ... WAS ich mir vorstellen kann ist, dass die kälte des sprays den angreifer ablenkt ...

liebe grüße, Gabi

Kommentar

...deshalb hat mir mal jemand den Einsatz von Eisspray empfohlen...
                  nur probiert habe ich es noch nicht....
                  Liebe Grüße von Anja mit Theo, Mina und Linus †
                  Toby&Gotama im Herzen
                  BP-Patenhund SHAI

Kommentar

Zitat von gotamatoby Beitrag anzeigen
                    ...deshalb hat mir mal jemand den Einsatz von Eisspray empfohlen...
                    nur probiert habe ich es noch nicht....
                    ... ist das nicht kohlendioxid - also TROCKENEIS ... ?
                    ... wenn ja, wär mir das zu kalt ...

liebe grüße, Gabi

Kommentar

Ich gehe aufgrund solcher HH wie sie schon geschildert wurden auch nicht ohne Pfefferspray aus dem Haus , hier gibt es einen beschädigenden Gordon Setter und einen Hovi-Mix die beide abgeleint werden und nicht hören. Wir haben Beide zum Glück lange nicht getroffen aber sollte ich mein Spray vergessen gehe ich zurück und hole es , ich fühl mich einfach sicherer damit !
                      LG Martina +Aladin mit Max im Herzen

Kommentar

Zitat von Freddie Beitrag anzeigen
                        ich mag da ja durchaus falsch informiert sein, aber ...
                        ... as far as I know is pfefferspray im einsatz an menschen verboten ...
                        ... genauso wie CS gas bei hunden verboten ist ...

Da bist Du in der Tat falsch informiert.

Weder ist CS-Gas bei Hunden verboten, noch ist Pfefferspray an Menschen verboten, solange man es in einer Notwehrhandlung benutzt.
                        Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."

Kommentar

Irgendwo hab ich mal gelesen, das CS-Gas Hunde noch aggressiver macht und man deshalb Pfefferspray nehmen soll, weiß aber ned mehr wo.
                          Margot mit Jerry für immer im Herzen. "Where are you this moment, only in my dreams. You're missing, but you're always a heartbeat from me"
                          (Enya - If I could be where you are)

Kommentar

CS-Gas wirkt bei Hunden gar nicht oder kaum. Auf jeden Fall macht es sie nicht handlungsunfähig.
                            Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."

Kommentar

Wenn ich das hier so lese, hab ich keinen Bock mehr auf Hundebegegnungen!
                              Ich habs am eigenen Hund erst einmal erlebt, wie eine Beschädigungsabsicht aussehen kann, ich hatte Alpträume davon, mein Hund auch und hat ab diesem Tag alle Hunde, die nur annähernd so aussahen wie die 2 Angreifer, gehasst wie die Pest! Verständlich...
                              Bei dem Angriff hat er auch geschrien... Da ihn einer vorne und einer hinten gepackt hatte, hatte er keine Chance mehr, sich zu unterwerfen, was er sicher getan hätte... er war eingekeilt und sie haben mit geschlossenem Kiefer mit meinem Hund dazwischen angefangen, zu reißen und zu schütteln...
                              Boah, ich erlebs grad wieder im Geist und mir wird dabei immer noch schlecht, obwohl das schon 10 Jahre her ist!
                              GsD ist ausser ein paar Löchern (dickem Fell sei Dank) und eben die Abneigung gegen bestimmte Rassen nichts passiert!

Ich hab mir damals auch ein Pfefferspray gekauft, habs auch einige Male dabei gehabt, zum Einsatz musste es GsD nie kommen!
                              Ich hätte keine Skrupel gehabt, es bei einer weiteren Attacke auf meinen Hund einzusetzen!
                              Viele Grüße - Susi mit der Prinzessin und dem Plüschkroko...
                              ....und Büffelchen Gizmo (16.10.1996-08.03.2009) für immer im Herzen !

Kommentar

Zitat von Sabberschnute Beitrag anzeigen
                                noch ist Pfefferspray an Menschen verboten,
                                Nur Vollzugsbeamte bei Behörden dürfen Pfefferspray gegen Menschen benutzen.(Zumindest in D).
                                Wenn auf deiner Spraydose nicht draufsteht,dass es nur gegen angreifende Tiere eingesetzt wird,dann darf man es nicht einmal mit sich führen!!
                                Manche meinen,ich sei verrückt.....ich finde mich verhaltensoriginell!
                                Lieben Gruß
                                Babette

Kommentar

Lädt...
                                X