Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zweiter Hund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    ich hatte bis vor 4 monate auch nur einen hund (auch mein erster). mina (jetzt 2 einhalb) ist und war ein echt ruhiger hund. kein stress. hört gut ohne langes trainieren... (anfangs war sie extrem dominant)

    ich hab aber einfach gemerkt dass ihr was fehlt. sie hatte fast täglich kontakt mit anderen hunden.

    dann beschloss meine freundin dass sie sich einen zweithund zulegt und damit habe ich das auch gemacht.
    es ist einfach super! meine hündin ist total ausgelastet und ausgeglichen! natürlich macht ein welpe wieder mehr arbeit, aber jetzt (der "welpe" ist jetzt 6 monate alt) hat die kleine schon fast das verhalten meiner hündin angenommen!

    in urlaub fahren wir auch (2 wochen), da kommen die beiden bei den urgroßeltern unter.
    von den kosten her ist natürlich das doppelte (2 große hunde), aber trotzdem nicht viel, da ich im monat für beide gerade mal 30 euro ausgebe!

    ta kosten hatten wir bis heute gott sei dank noch keine

    und wenn wir jetzt spazieren gehen sind wir 7 hunde (meine freundin hat ja auch 2 und eine andere freundin gleich 3 fellnasen )
    lg

    Kommentar


      #32
      Zitat von minali Beitrag anzeigen
      aber jetzt (der "welpe" ist jetzt 6 monate alt) hat die kleine schon fast das verhalten meiner hündin angenommen!
      Genau darin liegt unter anderem auch das Problem.
      Die Jungspunde gucken sich das Verhalten der Alten ab.
      Ist das problematisch, wird man nach kurzer Zeit zwei problematische Hunde haben.

      Es gibt leider Hundhalter, die glauben, dass sie die Probleme, die sie mit ihrem Hund haben,
      aus der Welt schaffen können, wenn sie einen zweiten Hund dazu nehmen.
      Die Erfahrung zeigt aber, dass sich die Probleme nicht halbieren, sondern verdoppeln.
      Grüße - Marianne mit Lennox und Una

      Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

      Kommentar


        #33
        Also gerade im Falle der Erziehung fand ich es mit dem Zweithund nun wesentlich einfacher als nur einen Hund zu erziehen. Obelix ist für einen Husky sehr gut erzogen. Er läuft Fuß, kann perfekt Sit und Down, setzt sich an der Straße automatisch hin, wartet auf zuruf, bettelt nicht, bleibt perfekt alleine und was ist mit Polly... Sie hat sich das einfach abgeschaut.
        Also wenn man seinen Ersthund gut erzogen hat, erzieht er den Zweithund quasi automatisch mit. Polly kannte bis zu dem Punkt nix. Sie war ein 3 Jahre alter "Welpe" im großformat. Innerhalb weniger Tage war Sie stubenrein und schon nach kurzer Zeit konnte man entspannt mit ihr Leute besuchen oder in ein Restaurant gehen. Sie orientierte sich immer an dem, was der Obelix macht.
        Es kann aber nun auch so sein, dass sich Ängste übertragen. Obelix hat panische Knaller-Angst, Polly nun auch. Also es gibt auch da nicht alles nur von der positiven Seite zu sehen, auch wenn diese überwiegt.
        Damit einen die Kosten nicht überrennen im worst case haben beide eine OP Versicherung und ein eigenes Sparkonto wo jeden Monat per Dauerauftrag konsequent der Betrag X für TA Besuche angespart wird. Das schafft ein gutes Polster für schlimme Zeiten.

        LG
        Liebe Grüße Annika

        Kommentar


          #34
          Erstmal vielen Dank für die vielen Anregungen. Wir hatten gestern nochmal Familienrat, haben noch mal mir der Besitzerin von Goldi gesprochen und uns auf folgendes geeinigt. Goldi`s Besitzerin muss sie bis Ende Oktober abgeben, da zieht sie nämlich in die USA. Wir werden Buddy jetzt ja nochmal gründlichst untersuchen lassen, werden da auch nochmal fragen was die TÄ von einem 2. Hund hällt (bezogen auf Buddy`s Gesundheit) und uns dann entscheiden. Bisdahin werden wir Goldi öfter mal mitnehmen, auch mit nach Hause. Merken wir es gibt keine Probleme, die TÄ sieht keine Probleme, auch wenn sie sicher mal spielen, dann wird Goldi bei uns einziehen. Nun heißt es Daumen drücken

          Liebe Grüße Ralle&Buddy

          Kommentar


            #35
            Das klingt gut und vernünftig. Und Goldie wäre auch geholfen. Ich drück euch fest die Daumen.

            Kommentar


              #36
              Hallo Ralle, hallo Buddy,

              ich hoffe sehr für euch, dass das klappt. Das klingt doch nach idealen bedingungen;-)

              Liebe Grüße

              Svenja
              Arbeite so, als wenn du das Geld nicht brauchen würdest; liebe so, als wenn dich noch nie jemand verletzt hätte; tanze so, als wenn niemand zusehen würde; singe so, als wenn niemand hören würde- lebe so, als wenn das Paradies auf Erden wäre.

              Kommentar


                #37
                Hallo,
                ich bin Anja und habe auch 2 Hunde. Lilli unsere 5 Jahre alte ´Labbihündin und Pacco unser 2 Jahre alter Goldenmix. Mit Lilli hatten wir auch über eine sehr lange Zeit gesundheitliche Probleme. Zu der Zeit war Pacco noch Welpe bzw. Junghund und es ist schon richtig, das war nicht immer einfach. Sie wollten spielen, durften aber nicht; wir mußten sehr häufig getrennt gehen..... Das war ganz sicher eine harte Zeit, oft tat uns Lilli leid, gerade wenn sie nicht mit konnte. Leichter wurde es, als wir es akzeptiert hatten getrennt zu gehen. Wenn Pacco nämlich richtig ausgelastet war, war es zu hause ok und Lilli hat es genossen einen Kumpel zu haben. Dann sind wir nänlich oft mit beiden nochmal kurz gegangen. Ich glaube, wichtig ist es das einem bewußt ist, dass es oft mehr Aufwand ist, wenn ein Hund weniger laufen darf.
                Heute geht es Lilli zum Glück wieder besser und beide dürfen zusammen laufen
                Ich wünsche dir viel Glück für eure Entscheidung, liebe Grüße Anja

                Kommentar


                  #38
                  Hallo ralle&buddy,

                  wir haben seit 4 Wochen unseren Zweithund bei uns. Wir haben sehr lange überlegt aber jetzt kann ich sagen das es einfach nur schön ist. Unsere Annie ist richtig aufgeblüht, muss halbtags nicht mehr ganz alleine Zuhause bleiben und hat auch einen ebenbürtigen Flitzepartner gefunden. Wenn ich die Zwei am Abend kuscheln, schmusen und sich gegenseitig putzen sehe, geht mir das Herz auf. Es war die richtige Entscheidung !

                  Allerdings musste ich mich setzen als ich mich bei unserem Amt wegen der Hundesteuer erkundigt habe .... 300 Euro jährl. müssen wir jetzt zahlen.

                  Ich wünsche Euch die richtige Entscheidung und alles Gute !

                  Kommentar


                    #39
                    Gestern hatten wir den ganzen Tag Goldi zu Besuch. Es hat super geklappt. Ihr Frauchen hat sie gestern morgen gebracht und heute früh wieder abgeholt. Es war alles ok und sehr harmonisch.

                    Soviel erstmal zu Goldi, liebe Grüße Ralle&Buddy

                    Kommentar


                      #40
                      Wir haben auch zwei Hunde, einer 40kg und einer 50 kg. Ich muss sagen, ich würde es wahrscheinlich nicht noch mal machen. Meiner Meinung nach ist es doppelte Arbeit.
                      Ich muss aber auch dazu sagen, das mein Rüde aus dem Tierheim ist und sich Verhaltensweisen erst nach einiger Zeit bei ihm gezeigt haben. Jetzt gehe ich mit jedem Hund einzeln GAssi, auch TA Besuche muss ich einzeln machen. Bis ich den Rüden so weit sozialisiert habe, das die zwei wieder zusammen raus gehen können.
                      Auf der anderen Seite wenn ich mir die zwei manchmal zusammen anschaue, wäre es echt eine Schande gewesen, wenn sie sich nicht getroffen hätten. Sie lieben sich abgöttich. Und das macht die doppelte Arbeit viel erträglicher.

                      Grüße KAtja, Pearl und Leon
                      Grüße Katja, Pearl und Leon im Herzen
                      Man kann nichts in einen Hund hinein prügeln,
                      aber so einiges aus ihm heraus streicheln

                      Kommentar


                        #41
                        Ich würde auch immer wieder zwei Hunde nehmen. Wir haben zwar den Fehler gemacht und Lucy zu früh dazu geholt - Creasy war/ist noch lange nicht fertig mit der Erziehung, so dass wir dann plötzlich zwei wild gewordene Jungspunde durch den Garten flitzen hatten und Creasy plötzlich alles wieder vergessen hatte, was er mal gelernt hatte... aber inzwischen haben wir es gut im Griff und den beiden Kälbchen geht es richtig gut zu zweit!

                        Spazieren gehen tun wir aber noch einzeln. Oder mein Mann muss mit, so dass jeder sich auf einen Hund konzentrieren kann. Dann ist alles super.

                        Kommentar


                          #42
                          Stell doch mal bitte Fotos von den Beiden rein.
                          *neugierig bin *

                          Kommentar


                            #43
                            Meinst du mich? In meinem Vorstellungsfred ist ein Foto von den beiden ("noch ein Neuling").
                            Kann da aber auch gerne noch mehr Bilder einstellen, wenn du möchtest ;-)

                            Kommentar


                              #44
                              Nun muss ich mich mal wieder melden. Übers Wochenende haben wir wieder beide Hunde. Goldi ist gestern gekommen und Buddy hat sich richtig gefreut. Da Buddy im Moment wieder ziemlich lahmt haben wir erst überlegt, ob sie kommen sollte, haben uns dann aber dafür entschieden.
                              Heute morgen ist meine Freundin dann zuerst mit Goldi toben gegangen, dann sind wir zusammen noch mit Beiden eine kleine Runde gegangen. So ging es gut und was solls, entweder wir kriegen es jetzt hin, oder wir können Goldi nicht nehmen.
                              Jetzt liegen sie Beide auf Buddys Decke. Das sind die Momente wo ich sie schon beide liebe und denke irgendwie muss es gehen.

                              Bis bald, ich werde euch weiter berichten Ralle&Buddy (und Goldi)

                              Kommentar


                                #45
                                HuHu

                                Was gibt es denn da noch groß zu überlegen

                                Wenn beide sogar schon auf einer Decke liegen, dann hat doch der Topf seinen Deckel gefunden.

                                Obelix ist momentan auch ein Fußlahmer und Madame hat halt die übliche Power. Ich nehme ihn trotzdem mit aufs Feld, da kann er sich einfach in die Sonne legen und gammeln während ich mit Polly spiele. So ist er nicht ausgeschlossen und an der frischen Luft und was ihm halt am wichtigsten ist, er kann dann halt nach Lust und Laune doch mal eine Runde kontrolliert mithinken


                                Für alle Probleme gibt es eine Lösung.
                                Liebe Grüße Annika

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X