Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Collies

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zu Collies

    hallo!
    lottes beste freundin - seit 14 monaten - ist eine jetzt 16 monate junge collie-hündin.

    lt. HH war sie bis jetzt noch nicht läufig. kann das sein?

    zum gewicht hätte ich auch eine frage: lt. wikipedia wiegen ausgewachsene collie-hündinnen ca. 20kg plus ...

    wann ist ein collie ausgewachsen?
    wann sollte sie das erste mal läufig sein?

    sie wiegt lt. HH seit märz 2010 so um die 16 kg. sie wird mit trofu ernährt.
    Liebe Grüße
    Ute
    mit Lotte

    #2
    bilder von den beiden



    http://up.picr.de/4862700.jpg

    http://s1.up.picr.de/4862701.jpg
    Liebe Grüße
    Ute
    mit Lotte

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      also erstmal ist Collie nicht gleich Collie.Und diese Standartgewichtsangaben,sind eigentlich,also für mich nur grobe Richtlinienen. Wir haben zwei dieser Damen dieser Rasse,die aber unterschiedlicher nicht sein können,als was sie sind. Die eine hat ausgewachsen "Schäferhundgröße" und die andere ist davon die halbe Portion. Also kann man das mit dem Gewicht nicht vergleichen. Collies haben mittlerweile so viele Zuchtvarianten,das man als Käufer leicht die Übersicht verlieren kann. Und von unseren Mädels kann ich auch sagen,das sie sehr reinlich sind und wir die Läufigkeit gemerkt haben,als die Dorfrüden hier den Belagerundszustand ausgerufen haben. Die sind mittlerweile auch ihrer "männlichkeit" beraubt wurden.
      Also ist wie beim Mensch,Gewicht sollt irgendwo zu Größe passen. Na und auch wie beim Mensch - ab einem gewissen Alter scheint das schwierger zu werden............ Aber du redest ja von einem jungen Hund und ich denke da sollte man sehen,und fühlen,ob die Rippen mit zu wenig oder zu viel Speck bedeckt sind.
      Werde mal versuchen ein Bild einzufügen.....bislang gelingt es mir nicht!!!

      Grüße

      Saxana (Anett)

      Kommentar


        #4
        Das ist ja eine Süße....

        Ich habe schon oft festgestellt, dass Collies einen größeren Zyklus haben, also mehr als 6 Monate. Eine meiner Hündinnen wurde nur alle 15 Monate läufig (sehr praktisch). Vielleicht hatte die Kleine auch schon eine weiße Hitze? D.h. sie blutet nicht.
        Und zum Gewicht...das ict wirklich sehr unterschiedlich, aber meine Hündinnen haben immer deutlich weniger als 20 kg gehabt, ohne zu dürr zu sein.
        Liebe Grüße Birgit & Co.

        "Die größte Fehlentscheidung ist es, keine Entscheidung zu treffen."

        Kommentar

        Lädt...
        X