Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kangalwelpe an Hundeanfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kangalwelpe an Hundeanfänger

    Hallöchen,

    war gerade einkaufen und habe einen bildschönen Welpen gesichtet. Schnell war klar, dass ist ein KANGAL. Nach Auskunft der Besitzer 3 1/2-Monate alt. War schon so groß wie mein Goldie-Rüde.

    Das Beste: Die Dame ist Ersthund-Besitzer und hat keine Ahnung von Hunden. Ich habe ihr freundlich geraten, sich doch eine gute Hundeschule zu suchen, damit sie ihren Hund auch noch gut händeln kann, wenn er schon die Größe eines Kalb's (ha, ha) hat. Daraufhin fragte sich mich verwundert, ob dieser Hund gefährlich sei. (hä ??) Habe ihr mal eine Hundeschule empfohlen.

    Find' ich ja schon klasse, wenn man sich so einen Hund ins Haus holt und sich mal nicht vorher schlau macht. Bei Kangal's ist ja wohl allgemein bekannt, dass sie keine Anfängerhunde sind.

    Kann für den Hund nur das Beste hoffen!

    LG

    #2
    Denke genauso! Kangals sind Herdenschutzhunde (Akbash) der Türken, die ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein haben und sehr wachsam und verteidigungsbereit sind.
    Das sind nie und nimmer Anfängerhunde.
    Ohne Hundeschule könnte das ziemlich in die Hose gehen wenn ihr Kangal beginnt, sich durchzusetzen.
    Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

    Viele Grüße, Martin

    Kommentar


      #3
      wenn ich absolut empfehlen kann ist
      http://www.herdenschutzhundhilfe.de/start/start.htm
      Mirjam hat eine hUndeschule (animal learn ) und kennt sich gut mit diesen Hundis aus....
      Alles GUte
      Monika

      Kommentar


        #4
        wäre nett, der Seriösität wegen, wenigstens seinen Artikel am Ende mit dem eigenen Namen zu versehen....
        Martina

        Kommentar


          #5
          blicks nicht

          blicks grad nicht......
          ich war bei Mirjam zu einem Seminar und fand sie kompetent.....
          denke immer , für die Rasse ist es schwer, jemand zu finden
          aber ich bin
          Monika und habe mit animal learn und der erwähnten Schule nichts zu tun.....
          liebe GRüße
          Monika

          Kommentar


            #6
            Hallo Monika, mein Beitrag war nicht auf Deinen bezogen, sondern auf den allererersten. Ich finde, dass man bei der Eröffnung eines Threads und gerade, wenn man keinen "Mitgliedsnamen" hat, wenigstens seinen Beitrag "unterschreiben" sollte.....
            LG, Martina

            Kommentar


              #7
              Hi Monika,
              ich glaube, Martina meint den Verfasser dieses Themas
              liebe Grüße, Steffi

              Kommentar


                #8
                O.K. zu spät
                liebe Grüße, Steffi

                Kommentar


                  #9
                  Re: Kangalwelpe an Hundeanfänger

                  Original geschrieben von Unregistered
                  Hallöchen,

                  war gerade einkaufen und habe einen bildschönen Welpen gesichtet. Schnell war klar, dass ist ein KANGAL. Nach Auskunft der Besitzer 3 1/2-Monate alt. War schon so groß wie mein Goldie-Rüde.

                  Das Beste: Die Dame ist Ersthund-Besitzer und hat keine Ahnung von Hunden. Ich habe ihr freundlich geraten, sich doch eine gute Hundeschule zu suchen, damit sie ihren Hund auch noch gut händeln kann, wenn er schon die Größe eines Kalb's (ha, ha) hat. Daraufhin fragte sich mich verwundert, ob dieser Hund gefährlich sei. (hä ??) Habe ihr mal eine Hundeschule empfohlen.

                  Find' ich ja schon klasse, wenn man sich so einen Hund ins Haus holt und sich mal nicht vorher schlau macht. Bei Kangal's ist ja wohl allgemein bekannt, dass sie keine Anfängerhunde sind.

                  Kann für den Hund nur das Beste hoffen!

                  LG
                  Triffst du die Frau öfters?
                  Kannst du sie vielleicht von der Notwendigkeit eines Hundeschulenbesuchs überzeugen?
                  Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

                  Viele Grüße, Martin

                  Kommentar


                    #10
                    hallo
                    habs geblickt.....
                    ich denke, sie hätte es auch nicht nötig, weil in Herdenschutzhundekreisen ist sie eh bekannt und hat genug zu tun.....
                    schönen Abend Monika

                    Kommentar


                      #11
                      Sorry,

                      war wirklich unhöflich, nicht zu unterschreiben.
                      Ich hoffe, mir wird verziehen.

                      Mal nur so als Gast und von jemandem, der sich im "Chat" überhaupt nicht auskennt ... ich finde, wenn ich das so sagen darf, dass Ihr manchmal ganz schön empfindlich seid. Intollerant wäre vielleicht der bessere Ausdruck. Speziell meine ich auch die Diskussionen über's Barfen oder Trockenfutter.

                      Na, ja. Nichts für ungut.

                      Gruß
                      Micha

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Micha,

                        hier ist kein "Chat" - hier ist das Forum
                        Hier wird einfach ein wenig mehr Wert auf Umgangsformen gelegt,
                        als sonst im www oft üblich.

                        Und geht es Dir jetzt um Kangalwelpen oder um's Füttern?

                        Viele Grüsse
                        Heidrun mit Woody
                        ________________________
                        Time spent with a dog is never wasted.

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn Dich stört daß wir für Barfen sind darfste halt nicht im Barfer-Forum lesen.

                          Außerdem find ich jetzt in diesem Thema nciht den Punkt Futter. Ich sollte wohl lernen Gedanken zu lesen.

                          Zum Thema: Ein Kangal gehört ganz sicher nicht in Laienhände wie so viele andere Modehunde. Aber wenn das Kind nun schon mal in den Brunnen gefallen ist sollte man den Leuten einfach bewusst machen was sie für einen Hund haben daß sie es realistisch sehen und sie beim Suchen einer guten Hundeschule beraten. Ein Kangal KANN in Laienhänden auch gut werden, aber er braucht halt mehr Zeit, Konsentration und Konsequenz als ein "Anfängerhund". Wenn man sich dessen nicht bewusst ist kann es ganz schön schief gehen.
                          Grüssle
                          Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Lynnie
                            Wenn Dich stört daß wir für Barfen sind darfste halt nicht im Barfer-Forum lesen.

                            Außerdem find ich jetzt in diesem Thema nciht den Punkt Futter. Ich sollte wohl lernen Gedanken zu lesen.
                            Ich habe jetzt auch nochmal alles durchgelesen und mich schon gewundert wo du das jetzt herhast

                            Zum Thema:
                            Ich glaube nicht das allgemein bekannt ist das ein Kangal eher nicht für einen Anfänger geeignet ist. Viele Leute machen sich nicht die Mühe oder denken einfach nicht soweit sich über die Rasse die sie haben möchten zu informieren. Oft wird, oder meistens?, der Hund des Aussehens wegen gekauft. Dazu nimmst du nun einen findigen "Vermehrer" der den Unwissenden Käufern die Vorzüge der Rasse anpreist - ob diese nun stimmen oder nicht ist ja egal, Hauptsache er bekommt den Wurf los - und schon hast du wohl wieder einen Hund der sein Leben wohl nicht nur bei einer Familie leben darf/kann. Zudem kommt beim Kangal wohl auch das der Begriff Herdenschutzhund bei vielen gleich mit Hütehund gesetzt wird. Klar wissen wir hier das es da so große Unterschiede gibt, da passt noch ein Elefant dazwischen - aber ehrlich gesagt habe ich das auch erst hier gelernt (ich habe mich allerdings für beide, also Hüte und Herdenschutzhunde noch nie wirklich interessiert - aber trotzdem hätte ich das wissen sollen).
                            Bleibt für diesen Welpen zu hoffen das dessen Besitzerin den Rat beherzigt und sich mit der Rasse auseinander setzt und zudem eine "gute" Hundeschule die sich auch mit der Rasse auskennt findet. Schliesslich hat jeder von uns mal angefangen sich mit seinem Hund auseinanderzusetzen, vielleicht hat der kleine ja Glück und er hat auch bei der jetzt noch unwissenden Besitzerin ein schönes Leben. Jeder wächst ja an seinem Hundekind

                            Liebe Grüße
                            Sabine

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Unregistered
                              ich finde, wenn ich das so sagen darf, dass Ihr manchmal ganz schön empfindlich seid. Intollerant wäre vielleicht der bessere Ausdruck. Speziell meine ich auch die Diskussionen über's Barfen oder Trockenfutter.
                              Ja, was das Unterschreiben angeht, sind einige hier sehr empfindlich. Verstehen kann ich es nicht ganz zu 100%, aber nachvollziehen irgendwo schon.
                              Na is ja auch egal. Was ich zu dem Kangal sagen würde ist, dass ich auch etwas mau reagieren würde, wenn mich jemand auf meine Hunde anspricht und mir gleich Tips geben will. Ja, ein Kangal ist kein Anfängerhund, aber ich muss immer wieder staunend erfahren, dass einige Leute anscheinend allen anderen den [womöglich noch in der Entwicklungsphase befindlichen] Hundeverstand absprechen.
                              Schönen Gruß,
                              Tina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X