Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

riesen problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    riesen problem

    hallo ihr lieben,
    ich habe ein wirklich grosses problem mit meinem kleinen.
    eigentlich darf mn so was gar nicht laut sagen, aber ich weiss mir keinen rat mehr.
    jedesmal, wenn ich mit meinem mann mal "alleine" bin, fängt klein yukon an zu winseln, verkricht sich in einer ecke und lässt laufen. sogar seinen korb beschmutzt er dann.
    er ist ansonsten super lieb, lässt sich auch von anderen hunden abrufen, lernt gerne und schnell, kann schon alle gängigen komandos und macht uns eigentlich nur freude.
    aber dieses verhalten verwirrt mich doch sehr!
    habt ihr eine ahnung woran das liegen könnte?
    ich wüsste sonst niemanden den ich fragen könnte

    lg heidi und ihr etwas depperter yukon

    #2


    Vielleicht denk er dein Mann tut dir weh, oder so.

    Die Frage ist echt etwas befremdlich, das Problem ist natürlich doof, aber verzeih mir, dass ich grinsen muss.
    Schönen Gruß,
    Tina

    Kommentar


      #3
      HI,

      ich denke er ist schlichtweg sauer und beleidigt Ist wahrscheinlich eher Protestverhalten- oder hast du Anzeichen dafür, das er ängstlich ist in dieser Situation?
      Liebe Grüße
      Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
      "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

      Kommentar


        #4
        @ tina,
        wenn ichs so lese muss ich auch schmunzeln.

        @ naddel,
        ne irgendwie wirkt er dann völlig verstörrt. er läuft dann mit eingekniffenem stert und macht sich klein. also für mich sieht es nicht wirklich nach protest aus.
        und er bleibt dann trotz einpullern in seinem nasen korb liegen.

        lg heidi

        Kommentar


          #5
          Hmm... könnt ihr Yukon denn nicht eben aussperren? Hunde sind desöfteren verwirrt und reagieren merkwürdig, wenn man mal mit seinem Partner "allein" sein möchte.
          Erzähl doch mal wie alt Yukon ist, was er für eine Rasse ist, wo er herkommt, seit wann ihr ihn habt usw...... Vielleicht kann man dann bessere Ansätze finden.
          Schönen Gruß,
          Tina

          Kommentar


            #6
            @ tina,
            klar sperren wir ihn dann aus. ich steh nicht so auf zushauer grins

            also: yukon ist ein dalmi-riesenschnauzermix, neun monate al bekommen haben wir ihn mit 8,5 wochen.
            wo und wie er herkommt möchte ich hier nicht öffentlich sagen. nur soviel als wir ihn kriegten, wog er gerade mal 3 kg. und nach meinen recherchen hätte er das doppelte haben müssen.
            gehe ich zb duschen liegt er die ganze zeit vor der türe. obwohl alle anderen daheim sind. er ist total auf mich fixiert. spielt und schmust aber auch gerne mit dem rest der familie. also meinem mann und meinen beiden töchtern (9und12 jahre alt).
            momentan ist er allerdings im dunkeln leicht unsicher und schaut sich dann ständig um. lässt sich auch nicht gerne von völlig fremden anfassen, vor allem wenn die gleich mit "oh wie süss" ankommen. dann macht er einen satz nach hinten und schaut erts mal. ignorieren ihn die leute dann, fängt er an zu schnüffeln und lässt sich dann doch kraulen.
            so, ich hoffe das wars erst mal
            wenn nicht, frag ruhig ";-)
            lg heidi

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Unregistered2

              . er ist total auf mich fixiert.
              Hallo Heidi,

              Hunde sind sehr schlau- möglicherweise weiß er schon, wie er von dir Aufmerksamkeit und mglw. sogar "MItlied" bekommt- wenn er mit eingekniffenem Schwanz rumrennt und pinkelt! Protestverhalten kann sich ja unterschiedlich auswirken!

              Aber vllt. weiß er einfach nicht mit der Situation umzugehen- das ist natürlich auch möglich! Hört ihr mit dem "alleine" sein auf, wenn er sowas macht bzw. in seinen Korb pinkelt ?
              Wie reagiert ihr dann?

              Also bei uns ist das überhaupt kein Problem- auch nicht, wenn die im selben Zimmer sind- die schlafen tief und fest! Gab neulich hier im Gästebereich schonmal nen ähnlichen Thread
              Liebe Grüße
              Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
              "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

              Kommentar


                #8
                Hallo Heidi,
                das er sich etwas sonderbar benimmt im Umgang mit fremden
                Personen, kann jetzt am Alter liegen. Mit 9 Monaten ist er jetzt in der Pupertät, die Hormone machen Ihm zu schaffen.
                Was das einpinkeln betrifft, versuche doch ihn etwas von Dir zu entwöhnen, er scheint sehr zu klammern.
                Einfach mal zur Haustür raus, ohne Verabschiedung, nach 30 sec.
                wieder reinkommen, das sehr oft wiederholen. Oder in den Keller gehen mit Tür zu hinter Dir, keine Verabschiedung, keine Begrüßung, den Hund komplett ignorieren.
                Er muss erstmal lernen, das Du immer wiederkommst.
                Viel Glück.
                Liebe Grüße von Klaudia und den Jungs Milai, Cai und dem kleinen Hank und Macho im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Re: riesen problem

                  Hallo Heidi,

                  entschuldige, ich muß lachen.

                  Gehe ich richtig in der Annahme, daß Yukon sonst nie ausgesperrt wird sondern nur in diesem einen Fall?

                  Dann würde ich einfach mal behaupten der Hund fühlt sich bestraft und weiß einfach nicht wofür.

                  Jana schläft von Welpentagen an in unserem Bett und in gewissen Situationen reicht ein "verzieh Dich" und sie weiß was sie zu tun hat.

                  Du könntest damit anfangen Yukon öfter mal auszusperren - also nicht einsperren wenn Du weggehst, sondern aussperren, weil Du gerade nicht möchtest, daß er dieses Zimmer betritt.

                  Irgendwann wird es für ihn keine Strafe mehr sein, aber Du mußt es eben langsam üben, sonst versteht er nicht warum Du das tust.

                  Die Unsicherheit im dunkeln geht vorbei, sofern Du ihn nicht bestätigtst in dem was er tut. Also einfach weitergehen als wenn nix wäre - und es muß nicht jeder Deinen Hund antatschen, ich mag das bei meinen auch nicht (Jana weicht auch aus).
                  Babsi mit Wendy
                  ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Heidi,

                    ich hätte jetzt auch gefragt, ob Yukon das Alleinesein schon kennt/kann. Für mich klingt das, als käme der Lütte nicht mit der Situation klar. Nur, was genau ist die Situation? Zeigt Yukon dieses Verhalten wenn er mit im Schlafzimmer ist oder wenn er ausgesperrt ist?

                    LG
                    Karla

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      mir ist grad nicht ganz klar: sperrt ihr in in dieser Situation aus ?

                      Und dann pieselt er ?

                      Oder ist er dabei und pieselt ?

                      Das ist die Ursache m.E. jeweils was anderes.

                      Beim Ersteren ist er unsicher, da er sonst nicht alleine ist .

                      Beim Zweiteren kann es schon sein, daß er nicht mit diesem Miteinander unter Euch beiden klar kommt, weil es ihm u.U. bedrohlich für Dich vorkommt . Mein Herdenschutzhund hat zu Beginn verucht zu splitten und ein jenseits Theater gemacht , Deiner ist eben ein eher vorsichtiges Hunde, der still leidet bis hin zur Angst.

                      Lösungsansätze:

                      Beim ersteren : allein sein in kleinen Schritten üben.

                      Beim zweiteren: ihr müsst versuchen ihm klar machen, daß das alles völlig normal ist, niemand verletzt wird.

                      Das klappt bestimmt !

                      Liebe Grüße
                      Viele Grüße v. Ute und meinen beiden Sonnen Nelly und Tippi und meinen Sternen Yeti, Lusi + Willi
                      * Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. * H.C.Anderson

                      Kommentar


                        #12
                        hallo ihr lieben,
                        vielen dank erst mal für die antworten.
                        1. yukon kann und muss auch mal alleine bleiben. das haben wir von anfang an geübt. schon deshalb weil ich zwei mal die woche drei std arbeiten gehe. ich nicht einsehe warum ein hund stunden lang vor dem nächsten lebensmittelmarkt sitzen muss, während frauchen sich mal wieder nicht entscheiden kann was es heute zu essen gibt etc...
                        2. also direkt aussperren nenne ich das nicht, denn die türe bleibt auf. wir sagen ihm nur das er sich verziehen soll. (mach ich auch wenn ich koche oder ähnliches)

                        @anda_lusi
                        das mit dem klar machen ist gar nicht so einfach.
                        @janababsi
                        klar entschuldige ich ;-)
                        nein, du gehst falsch. ich sperre den hund ja auch aus wenn ich ins bad muss. oder wenn ich putze oder koche oder oder oder...

                        war auch ne blöde frage. ich denke da müssen wir einfach durch. trotzdem danke
                        lg heidi

                        Kommentar


                          #13
                          OCh - die FRage war garnicht blöd (fand ich wenigstens!), aber das ihr dadurch müsst, ist klar.

                          Wenn er nur pieselt ist es doch gut - unser hund hat, als er das beim ersten Mal mitgekriegt hat, angefangen zu singen - er jodelte in den höchsten Tönen!

                          Und dann bleib mal ernst oder ignorier ihn!

                          Gut, dass die NAchbarschaft nicht wusste, warum er jodelt... sonst hätten die wirklich immer Bescheid gewusst...

                          Kommentar


                            #14
                            hallo rena,
                            tja nur gut das keiner weiss....
                            ne im ernst, es ist schon blöd wenn dein wauzi anfängt zu winseln. und die pipiline findet er ja auch nicht wirklich prickelnd. ich denke es ist wirklich so, das er denkt mein mann würde mir was tun.
                            vieleicht sollten wir solche situationen mal bewusst provozieren, damit wir darauf entsprechend einwirken können.
                            aber trotzdem noch mal danke.
                            lg heidi mit yukon, charly im herzen und donia zu besuch

                            Kommentar


                              #15
                              was mich jetz aber mal interessieren würde (herrliches Thema übrigens, hab echt grinsen müssen beim Eingangsposting!): was macht Hundi denn, wenn Dein Mann Dich beispielsweise "nur so" in die Arme nimmt und drückt? Oder wenn Ihr auf dem Sofa kuschelt? Reagiert er dann auch ähnlich? Oder bleibt er dann total cool?
                              Vera
                              Wenn ich Hundefutter verkaufen will, muss ich erst einmal die Rolle des Hundes übernehmen; denn nur der Hund allein weiß ganz genau, was Hunde wollen. Ernest Dichter (1907 - 1991)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X