Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu Hülf!Scheren,trimmen, oder was?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi.
    Original geschrieben von Spongebob
    Sie hat zwar timmfähiges Fell, jedoch wird in dem Hundesalon das Trimmen völlig abgelehnt. Die Dame dort empfindet es als Tierquälerei, denn es ist nicht nur totes Fell was da rausgerupft wird.
    Wenn sie nicht nur totes Fell rauszupft, kann sie nicht trimmen.
    ich vermute aber eher, dass diese Überzeugung daher kommt, das Scheren schneller und einfacher geht und somit umgerechnet auf Stunden besser bezahlt wird.
    Mit korrektem Trimmen kann man eigentlich kein Geld verdienen.

    Trimmen ist - wenn korrekt gemacht - allerhöchstens Menschenquälerei. Mir jedenfalls tun nach drei Hunden Rücken und Hände weh... die Hunde hingegen kommen reihrum für je eine halbe Stunde auf den Tisch - haben also entsprechend immer eine Stunde Pause, während der sie von Herrchen bespasst und mit Sandaalen vollgestopft werden.

    Viele Grüße ~ Ursel + Foxls
    Viele Grüße ~ Ursel + Foxls
    -----------------------------------------------
    Das Leben ist kein Ponyschlecken.

    Kommentar


      #17
      hallo Ursel,
      Original geschrieben von Ursel + Foxls
      Hi.

      Wenn sie nicht nur totes Fell rauszupft, kann sie nicht trimmen.
      ich vermute aber eher, dass diese Überzeugung daher kommt, das Scheren schneller und einfacher geht und somit umgerechnet auf Stunden besser bezahlt wird.
      Mit korrektem Trimmen kann man eigentlich kein Geld verdienen.

      Trimmen ist - wenn korrekt gemacht - allerhöchstens Menschenquälerei. Mir jedenfalls tun nach drei Hunden Rücken und Hände weh... die Hunde hingegen kommen reihrum für je eine halbe Stunde auf den Tisch - haben also entsprechend immer eine Stunde Pause, während der sie von Herrchen bespasst und mit Sandaalen vollgestopft werden.

      Viele Grüße ~ Ursel + Foxls
      da muss ich dir recht geben ... !
      ... das scheren ist für die wohl einfach nur einfacher und einträglicher gewesen - irgendwie ärgert mich sowas immer wieder ... !

      ich kenne einige hunde, die getrimmt werden und keiner von denen leidet - im gegenteil, die hüpfen alle freiwillig auf den tisch und freuen sich, wenn das ganze tote fell runterkommt ...
      hinterher sind sie total gut drauf ...
      ... der irish terrier einer arbeitskollegin ist EIN EINZIGES mal geschoren worden - DAS war für ihn mehr quälerei ...
      ... das summen der schermaschine hat ihm gar nicht gefallen und sooo viel schneller wars auch nicht ...
      ... sie habens dann auch nie mehr machen lassen, sondern lieber wieder getrimmt ...

      liebe grüße, Gabi
      der einzige leichte tag war gestern ...

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Spongebob
        Hallo allerseits,

        vielen Dank für die vielen Antworten.

        Ich war zwischenzeitlich mit Pixel bei einem Hundesalon. Sie hat zwar timmfähiges Fell, jedoch wird in dem Hundesalon das Trimmen völlig abgelehnt. Die Dame dort empfindet es als Tierquälerei, denn es ist nicht nur totes Fell was da rausgerupft wird.

        Sie hat mir empfohlen, Pixel einfach zu scheren. Das haben wir jetzt auch machen lassen, und ich finde sie sieht gut aus.

        Ich habe selbst einen Terriermix, den ich vor ein paar Jahren einmal habe trimmen lassen. Ein Jahr später habe ich ihn scheren lassen. Ich finde nicht, dass er nach dem Scheren schlechter aussah. Es ging schneller und war meiner Meinung nach angenehmer für den Hund.

        Wie dem auch sei, ist alles Geschmackssache.
        Bin jedenfalls froh, daß Pixel jetzt eine praktische Sommerfrisur hat.

        Werde nachher versuchen Fotos zu machen und reinzustellen.

        Bis nachher!

        LG
        Christina
        darf ich mal fragen, was sie ausser scheren noch gemacht hat?
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #19
          Hallo Leute,

          ich muss die Hundefriseurin jetzt mal in Schutz nehmen. Sie hat Pixel kostenlos geschoren. Das tut sie immer für Tierheim-Hunde. In dem TH in dem ich arbeite, werden alle Hunde, die total verwahrlost und verfilzt eingeliefert werden, von ihr gestylt.

          Ich finde, Pixel ganz niedlich, so wie sie jetzt aussieht. Es ging alles recht schnell und ihr ist somit einiges erspart geblieben. Sie fühlt sich wohl mit ihrer neuen Sommerfrisur. Mein Terrier war damals ziemlich gefrustet über die lange Trimm-Prozedur.

          Also, bitte nicht immer nur negativ über die Leute denken, die man gar nicht kennt. Die hat den Laden seit 30 Jahren und über mangelnde Kundschaft kann sie sich nicht beschweren. Ich glaube ihr, dass sie aus Überzeugung nicht trimmt, und nicht, weil sie es nicht kann. Soll doch jeder seine Meinung haben und leben.

          Ich für meinen Teil bin zufrieden mit dem Resultat. Wir waren vorhin schon Stunden unterwegs und das erste Mal bringt Pixel mir nicht den halben Wald im Fell mit nach Haus.

          Fotos folgen!!

          Liebe Grüsse
          Christina

          Kommentar


            #20
            http://img265.imageshack.us/img265/697/khpixel1dl.jpg

            So sieht sie also jetzt aus!

            LG
            Christina

            Kommentar


              #21
              sehr schick

              du kannst ja einfach mal versuchen, ob du mit den fingern totes haar rausbekommst, wenn du meinst, das sie wieder soweit ist. wenns gut klappt, kannst du sie ja doch mal trimmen lassen und den feinschnitt mit der schermaschine machen
              grüßle
              Susanne

              Kommentar


                #22
                @Spongebob

                Sorry, alle Ehre für die Hundefriseuse und das Engagement für die Tierheimhunde. Jedoch .... hat die Hundefriseuse schlichtweg keine Ahnung von gewissen Arbeiten, die sie lieber bleiben lassen sollte.

                Das Scheren von Trimmrassen kann gesundheitliche Schäden nach sich ziehen. Juckreiz und Hautekzeme sind keine Seltenheit.
                Einen rauhaarigen Terrier abzuscheren ist auf lange Sicht gesehen Tierquälerei, weil er das tote Haar nicht verliert sondern es nur gekürzt wird. Weiterhin wird die Unterolle übermächtig und der Hund erstickt in seinem eigenen Fellkleid. Das ist alles nachgewiesen und das wird auch die Friseuse nicht ändern können.

                Ich kann Kolleginnen nicht verstehen, die solch einen Schwachsinn erzählen, wie das Trimmen Tierquälerei ist. Fehlendes Wissen, oder Faulheit, sollte man nicht mit Lügen rechtfertigen wollen und vor allem nicht, wenn es um die Gesundheit der Tiere geht. Sie mag vielleicht auf anderen Rassen gut sein, aber sorry bei Trimmrassen gehört ihr die Maschine aus der Hand genommen.

                Hundebesitzer, die solch ein Treiben weiterhin unterstützen, sollten einfach mal FACHLICHEN Rat bei Züchtern holen anstatt solche Albernheiten wie Trimmen ist Tierquälerei zu unterstützen.

                Die Schäden des Nichttrimmens kommen meistens erst nach 4 - 5 Jahren zum Vorschein. Westies bekommen Unterwollpanzer, Foxies verlieren ihre Farbe, etc...

                Das ein Hundesalon seit 30 Jahren besteht ist keine Qualifikation. Es gibt Hundefriseure, die haben sich seit 30 Jahren nicht weitergebildet.

                Ich habe für solche Kolleginnen kein Verständnis, die ihre Kundenhunden in den gesundheitlichen Ruin schicken und die Besitzer sich dann aufgrund von solch einer falschen Fellpflege nach Jahren fragen warum ihr Hund eine Allergie entwickelt hat.

                Es ist an der Zeit, dass der Beruf geschützt gehört, damit so etwas mal endlich der Vergangenheit angehört.

                Ein Nichttrimmen von rauhaarigen ist nämlich das gleiche wie wenn man selbst zum Friseur geht und schwarze Haare hat und die dann blondieren läßt und dann noch ne flotte Dauerwelle drauf. Sorry....solch einem Friseur würde jeder das Diplom nehmen und als unkompetent hinstellen.

                Da es aber ja um Hunde geht und diese nicht sprechen können, fällt der Abscherbluff ja nicht auf. Besitzer die so etwas unterstützen sollten sich künftig Leckerlies und Tralalla sparen, weil sie es mit ihrem Hund sowieso nicht ernst meinen, weil sie sogar zu faul sind sich in tausendfach bereits erstellte Rassefachbücher einzulesen.

                Aber hier wird wohl das KOSTENLOS der Magnet gewesen sein. Kostenlos in den gesundheitlichen Ruin. Ich hoffe sehr das Dein Hund keinen Juckreiz oder Allergien bekommt.

                Mit Meinung haben und leben wie man will...das kann man machen, wenn es einen selber betrifft. Wenn man aber die Verantwortung für ein Lebewesen übernommen hat und wie hier eben ein Hund, dann hat man auch dafür Sorge zu tragen, dass der Hund richtig gepflegt wird.

                Sorry dafür habe ich kein Verständniss.

                Ein Hundesalon der trimmt.

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Spongebob
                  Ich glaube ihr, dass sie aus Überzeugung nicht trimmt, und nicht, weil sie es nicht kann. Soll doch jeder seine Meinung haben und leben.
                  Hi Christina!
                  Es geht hier ja nicht um eine Meinung, die man haben kann oder auch nicht, sondern darum, dass es einen guten Grund gibt warum man bestimmte Rassen einfach gar nicht scheren DARF.
                  Viele Grüße
                  Michaela

                  Kommentar


                    #24
                    leider kann nicht jeder hundefriseur auch trimmen. ich war mit meiner schnauzerhündin 1!! mal bei einer hundefriserin. sie weigerte sich zu trimmen: da kann man den hund schnell blutig trimmen ??!! war ihre antwort. ich hatte leider noch keine ahnung und hab meine hündin scheren lassen. allerdings nur dieses eine mal, denn sie sah schrecklich aus, alle auf 9 mm, sogar die rute!!
                    danach hab ich mir die nötigen utensilien angeschafft und mache es selbst. nach nun fast drei jahren sieht franzi nach dem trimmen prima aus . das lose tote haar kommt raus und der hund fühlt sich wohl.

                    liebe grüße
                    elke

                    p.S. der kleine mix sieht für mich wie ein "trimmhund " aus!!

                    Kommentar


                      #25
                      @PenelopeStern

                      Gut gemacht :-) mit Deinem eigenen.. großes Lob

                      Das siehst Du auch richtig mit Deinem PS: Der Mix sieht wie ein Trimmund aus...

                      Man sieht ja die Haare förmlich rausfliegen ;-)

                      Übrigens : Das man einen rauhaarigen blutig trimmen kann hab ich noch nie gehört und bin ausgebildete Hundefriseuse. Klar ist, dass man die Finger von unreifem Haar zu lassen hat. Also nicht ziehen wie doof. Wenn nichts kommt, kommt eben nichts und man muss eben noch ein paar Wochen warten.

                      Das blutig trimmen kommt sicher aus solchen Geschichten wo man versucht hat unreifes Haar rauszurupfen..und das wäre dann in der Tat Tierquälerei.

                      Ein Hund meldet das zudem sofort..und wenn man nicht ganz und gar ganz bekloppt ist als Hundefriseur und nicht den Kopf beim Umsatzkohlemachenhundabfertigen hat, dann merkt man das auch gleich.

                      Wer als Hundefriseur einen Hund blutig trimmt der sollte dann dochmal noch einen Kurs im Trimmen machen, anstatt Diplome an die Wand zu hängen, die meistens auch noch von Kolleginnen gedruckt werden.

                      Das Thema kann einen schon sehr wütend machen ;-), wenn man bedenkt das der Kunde eigentlich der Hund ist um den es sich fachgerecht zu kümmern gilt.

                      Wie schön das alle Hundefriseure angeblich fachgerecht trimmen und dann aber komischerweise in 45 Minuten mit einem Hund durch sind.

                      Trimmen ist eine rießen körperliche Anstrengung und wird schlecht bezahlt...also macht man Märchenstunde und setzt Vampir-Trimm-Geschichten mit blutigen Kram in die Welt... und bei Blut hört bei jedem Besitzer der Spass auf und der schreit förmlich nach der Schermaschine. Naja und dann rattert die Schermaschine in einer halben Stunde über den Hund, die Kasse klingelt und die Friseuse geht entspannt nachhause.

                      Wenn man aber den Besitzern die Wichtigkeit des Trimmens gut erklärt, dann sind sie auch bereit den Preis dafür zu zahlen.

                      Und der Hund, um den es ja eigentlich geht, bekommt seine korrekte Fellpflege.

                      Mir persönlich ist es lieber ein Besitzer lernt das Trimmen (weil ihm die Salonbesuche zu teuer werden) und macht es dann selbst, als das er zu einer Abschererin rennt und dem Hund sein Fell versauen läßt.

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Unregistered
                        Das blutig trimmen kommt sicher aus solchen Geschichten wo man versucht hat unreifes Haar rauszurupfen..und das wäre dann in der Tat Tierquälerei.

                        Hallo!
                        In meiner Nachbarschaft lebt ein Airdale Terrier. Habe ihn letzte Woche mit dem Sohn des Hauses getroffen und der junge Mann erzählte mir auch, dass man Rocky früher blutig getrimmt hatte und seine Mutter es seitdem selber macht.
                        Viele Grüße
                        Michaela

                        Kommentar


                          #27
                          ich bin im selben Dilemma....
                          Tiffy(Cairnterrier)....ich laufe von Züchter zu Züchter und suche einen guten Trimmer...trimmen können sehr viele..nur die Art wie...stört mich oft...jetzt habe ich Dienstag erneut einen Trimmtermin...ich "darf" das 1 Mal dabei sein..dann möchte sie es nicht so gern,weil der Hund ruhiger wäre...ich werde das aber vor Ort mit ihr klären....denn ich möchte wenn"immer"dabei sein...ohne Wenn und Aber
                          aber die Suche ist nicht einfach....ich grübel auch schon ob ich es selbst versuchen sollte
                          Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
                          samt *Tiffy & Fly im Herzen*

                          IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

                          Kommentar


                            #28
                            Ich hab mal eine befreundete Rüsseline gezupft. So tragisch ist das doch nicht, oder doch? Kann man das so viel verkehrt machen? Die Haare, die alt sind, gehen raus, die anderen eben nicht. Das spürt man doch.
                            Es grüßen Sandra und Dax

                            Kommentar


                              #29
                              @Henri

                              Die Züchter trimmen Welsh und Airedale Terrier teilweise total nackig. Dann sehen die zwei oder drei Wochen furchtbar aus und dann legt sich das wieder und das harte Haar kommt nach.

                              Da Züchter teilweise nur eine Rasse bearbeiten und davon täglich viele gehen die auch ganz anders mit den Hunden um. Soll nicht negativ gemeint sein.

                              Von dieser Art des Trimmens halte ich auch nichts. Das ist mir tooooo much ehrlich gesagt.

                              Hundesalons die Hunde blutig trimmen...davon hab ich noch nie was gehört. Das kann sich zudem kein Salon erlauben. Ja HALLO... wie soll denn das gehen... also wenn der Kunde kommt und man übergibt ihm ein blutiges Tier.

                              Ich kann mir nur vorstellen, dass unsachgemäß mit dem Coat King hantiert wurde. Der berühmte Trimmstriegel der keiner ist. Wenn man den Coat King zu stark einsetzt kann man den Hund verletzen und zwar mit blutigen Striemen. So könnte ich mir das vorstellen als Erklärung. Das ist nämlich die zweite Mogelpackung der Hundefriseure... man trimmt mit dem Coat King damit es schneller geht. Wenn dann noch eine unerfahrene am Werk ist, die über den Dingen steht, dann prost Mahlzeit. Entschuldigung für die Spitzfindigkeit, aber ich habe selbst in meiner Ausbildung erlebt wie man Hunde blutig gebürstet hat nur weil die Ausbilderin zu faul war dabei zu bleiben und die Schüler zu überheblich um ihr Hirn mal einzuschalten, dass man mit Lebewesen arbeitet und nicht mit Gegenständen.

                              Es wäre von Vorteil, wenn sich Airedale, Foxi, etc.. Besitzer einfach angewöhnen würden in Abständen nur bestimmte Teile vom Hund zu trimmen. Also heute den Rücken, morgen ein Bein, etc... Dann einmal rundum und wieder von vorne. Somit bleibt der Hund nach einmal gut gemachter Arbeit in einen Dauertoppflegezustand.

                              @Brave
                              Trimmen ist kein Hexenwerk, also das ist wirklich zu erlernen. Die Zeit und Geduld ist einfach das größere Übel.

                              Der Hund bleibt ohne Besitzer tatsächlich ruhiger. Trotz ALLEM... erst einmal Vertrauen fassen und dann eventuell gehen. Wenn ein Hundesalon das Bleiben eines Besitzers ablehnt, obwohl der erste Termin in Ruhe verläuft, also der Hund sich nicht von Dir ablenken läßt, dann würde ich das nicht verstehen. Es kommt bei Dabeibleiben wirklich auf den Hund an.

                              Ich denke Du solltest für Tiffy das Trimmen selbst lernen. ein Cairn mit reifen Haar ist wirklich easy und erfordert nur Zeit und Geduld. Wenn Du das für Tiffy auf ein paar Tage verteilst, dann ist es für alle angenehm. Beim Cairn kann man teilweise den Übergang vom alten zum neuen Haar deutlich erkennen. Mach mal nen Scheitel und guck Dir den Farbverlauf an, dann erkennst Du das meistens sehr gut.

                              Kommentar


                                #30
                                Dank dir doll für deine Erklärungen...du kommst nicht zufällig aus Hildesheim oder Hannover?
                                Ja man muß es sich zutrauen...das denk ich schon.....
                                ich werde mal am Dienstag schauen wie es da läuft....und werde berichten
                                Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
                                samt *Tiffy & Fly im Herzen*

                                IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X