Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Papiere vom Züchter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Papiere vom Züchter

    Hallo Leutz

    mal eine Frage - wir haben unseren Russen von einer KFT-Züchterin.

    Welche Unterlagen muss der Züchter einem Welpenkäufter mitgeben:
    Ahnentafel
    Kaufvertrag
    Impfpass

    Hat der Welpenkäufer auch Anspruch auf das Zuchtabnahmeprotokoll, muss der Züchter das rausgeben?

    Liebe Grüße
    Ines

    #2
    Hallo,

    ich hab grad mal in den Papieren von Sirius nachgeguckt:

    Ahnentafel, Kaufvertrag und Impfpass hast du ja schon genannt. Die muß der Käufer bekommen.

    Für das Abnahmeprotokoll gibt es auch einen Extra-Durchschlag für den Käufer. Also muß der Züchter das Protokoll auch rausrücken.

    Zumindest ist das beim Jagd-Spaniel-Klub so. Ich denke aber mal, dass das bei anderen auch so ist.

    mfg
    Pam & Sirius

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Ahnentafel habe ich bei der Abholung (Kauf) meins Chow-Chows nicht mit bekommen. Das dauerte immer ein bisschen.

      Zuchtabnahmeprotokoll ist kein "Muss" - wäre aber schön, wenn man einen Einblick bekommen kann.

      LG
      Uli

      Kommentar


        #4
        Ich hab eine Kopie vom Wurfabnahmeprotokoll - dort steht ja schließlich drauf ob mein Welpe "Mängel" hat und welche bzw. daß er keine hat.

        Bitte das Wort "Mängel" nicht negativ sehen, aber dort steht eben drauf wenn etwas nicht stimmt bei der Wurfabnahme.
        Babsi mit Wendy
        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

        Kommentar


          #5
          Ich habe bei Shari lediglich eine Kopie der Augenuntersuchungen beider Elterntiere zu den üblichen Unterlagen erhalten.
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar


            #6
            Hallo,


            ich bin ja im KfT Mitglied und es ist nicht üblich das der Käufer das Wurfabnahmeprotokoll mit bekommt.

            Allerdings wird der Züchter auf Anfrage kein Problem damit haben es Dir in Kopie auszuhändigen.

            Spreche ihn doch einfach mal darauf an.
            DöBee Dog's mit Inka
            --
            Nach manchem Gespräch mit einem Menschen
            hat man das Verlangen
            einen Hund zu streicheln
            einem Affen zuzunicken
            oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
            (Maxim Gorki )

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              meine Welpenkaeufer (VDH-Eurasierverein ZG) bekamen eine Kopie des Wurferstbesichtigungsprotokolls, die Kopie des Wurfabnahmeprotokolls sowie die Kopie des jeweiligen Welpenabnahmeprotokolls.

              Ausserdem bekamen sie einen Befundbogen, den sie durch den Tierarzt im Rahmen der Auffrischungsimpfung aussfuellen lasssen sollten: Zahnbefund, Knickrute, Hodenabstieg,sonstiges-...)

              Ausserdem von mir ein aerztliches Attest ueber den Gesundheitszustand zum Zeitpunkt der Abgabe (u.A. Auskultation).

              LG BIBS

              Kommentar


                #8
                Hallo Ines

                Wenn ich das Wurf/Zuchtabnahmeprotokoll gerne sehen möchte, dann frage ich den Züchter einfach danach. Hast Du denn danach gefragt und eine negative Antwort erhalten?

                Ob der Züchter "das rausgeben muss", wie Du es formuliert hast, weiss ich nicht.

                Dass Ahnentafeln/Stammbaum auch später kommen können, ist uns ja allen wohl bekannt . Aber damit hatte ich noch nie das geringste Problem - ich weiss ja, wo ich meinen Rassehund kaufe und dass es auf jeden Fall "Papiere" gibt.

                Impfpass und Kaufvertrag sollten sicherlich bei der Übernahme des Welpen vorliegen.

                Grüsse
                Annette

                Kommentar


                  #9
                  @Staffkari und Feemom

                  ich habe der Züchteri noch nichts wegen dem Zähnen gegenüber erwähnt und eine Kopie des Abnahmeprotokolls für meine Unterlagen "verlangt" bzw höflich darum gebeten.
                  Da ich telefonisch immer niemanden erreicht habe, hab ich das ganze per Einschreiben mit Rückschein gemacht.
                  Darauf hin hat sich meine Züchterin ganz erbost bei mir auf dem AB gemeldet, das das ganze nicht üblich wäre usw usw.
                  Hat dann mehrmals versucht bei uns anzurufen und hat mri irgendwann eine mail geschrieben:

                  Zitat:
                  die für deine Unterlagen bestimmten Papiere hast du erhalten, und zwar den Internationalen Imfpass und die Ahnentafel

                  Von dem Wurfabnahme-Protokoll des Zuchtwartes geht jeweils 1 Kopie an das Zuchtbuchamt, den LG Zuchtwart, an den abnehmenden Zuchtwart und 1 Kopie behält der Züchter.


                  Das heisst für mich im Klartext - nichts mit Einblick in das Abnahmeprotokoll.
                  Komisch ist für mich auch, das die Züchterin in der Mail sofort auf die Zähne angespielt hat.

                  Grüßle
                  Ines

                  PS: Was würdet ihr denn machen??? Im Vertrag steht bei ihr auch, das ich nach einem Jahr keinen Anspruch mehr wegen irgendwelchen Mängeln hätte - klar nach einem ja kann man ja auch erst das Protokoll im Zuchtbuch sehen - das man widerum als normal gewöhnlicher Welpenkäufer auch nicht bekommt

                  Kommentar


                    #10
                    Ich würde mich an den Zuchtwart wenden, wenn ich bei der Züchterin keinen Erfolg hatte. Und wenn du dort bzw. beim Hauptzuchtwart auch nichts erreichst, hilft vielleicht ein Schreiben vom Anwalt, wenn du dir nicht sicher sein kannst, dass dein als mängelfrei verkaufter Hund zum Zeitpunkt der Übergabe wirklich mängelfrei war. Ich empfinde Transparenz als wichtigstes Kriterium in der Hundezucht und würde da nicht locker lassen.

                    LG
                    Steffi
                    Liebe Grüße
                    Steffi und die drei Tibeter (*ommmmmmm*)

                    Kommentar


                      #11
                      Bei Basti (Jagdspaniel-Klub) gab es vom Wurfabnahmeprotokoll 3 Ausfertigungen: eine fürs Zuchtbuchamt, eine für den Züchter + eine für den Besitzer ... also mich

                      Hab ich damals zusammen mit der Ahnentafel, dem Impfpass und dem Kaufvertrag mitbekommen.

                      Kommentar


                        #12
                        @SheffiL
                        genauso sehe ich das auch...weil einer Krähe hakt einer anderen kein Auge aus..so machen viele Züchter und sich die Sache aus - letztendlich müssen es die Welpenkäufer ausbaden

                        Es wurden leider schon soviele Hunderassen durch "Kompromisse und Geldwahn" verzüchtet.

                        Lg
                        Ines

                        Wir bleiben dran, nur muss ich jetzt genau überlegen, welches der geschickteste Weg ist

                        Kommentar


                          #13
                          also ich würde auch an den zuchtwart und danach an den verband gehen.

                          eine kopie hätte sie doch mitgeben können oder nach deiner nachfrage dir zuschicken.

                          dieses verhalten verstehe ich auch nicht.

                          jeder züchter sollte dies machen.

                          also ich an deiner stelle würde dran bleiben. hat sie dich noch nicht mal reinschauen lassen oder hast du nicht daran gedacht? aber normalerweise sollte ein züchter schon von sich aus dir das zeigen, da der käufer meist zu aufgeregt ist oder es vergißt oder nicht weiß, dass es sowas gibt.

                          wünsche dir glück
                          Liebe Grüße
                          Jutta

                          Kommentar


                            #14
                            Ich war ein ganz normaler Laie als Welpenkäufer, der sich darauf verlässt was ein Züchter sagt...daher hab ich gar nicth nach dem Abnahmeprotokoll damals gefragt ...

                            Grüßle
                            Ines

                            PS: Mal schaun wie ich alles machen werden..bin jetzt skeptisch gegenüber allen....auch gegenüber Zuchtwarten

                            Züchter der keine Welpen mehr verkaufen kann, wegen Mängel bringen einem Zuchtwart ja auch kein Geld mehr - das hab ich auch noch so im Hinterkopf

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Storms
                              Ich war ein ganz normaler Laie als Welpenkäufer, der sich darauf verlässt was ein Züchter sagt...daher hab ich gar nicth nach dem Abnahmeprotokoll damals gefragt ...

                              Grüßle
                              Ines

                              PS: Mal schaun wie ich alles machen werden..bin jetzt skeptisch gegenüber allen....auch gegenüber Zuchtwarten

                              Züchter der keine Welpen mehr verkaufen kann, wegen Mängel bringen einem Zuchtwart ja auch kein Geld mehr - das hab ich auch noch so im Hinterkopf

                              züchter die aber einen schlechten ruf haben können einem verein auch schaden, daher werden diese zuchtwarte schon drauf achten, dass alles in ordnung ist. es kommt natürlich auch drauf an, ob das ein 20 personen verein ist mit eigenen regeln oder ein verein der dem FCI angehört und somit auch an dessen bestimmungen gebunden ist.
                              Liebe Grüße
                              Jutta

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X