Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beinprothese

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Tacande
    Hinzu kommt noch, dass ich das KEINEM Tierarzt hier auf La Palma zutrauen würde.
    -----------------------------------------
    Gruß Doris
    Antonio auch nicht?
    Liebe Grüße Ulla und die Adeligen
    Miss Bibbi Stelzenhamster & Sir Anjo Hörnix
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

Kommentar

Original geschrieben von smada
      Antonio auch nicht?
      Nein! Dann schon eher Cesar oder vielleicht noch besser Rafael. Er hat die Hinterläufe meines ersten Podencos operiert und das war tadellos.

Noch kann ich mich aber nicht zu einer Operation entschließen.

LG

Doris
      Liebe Grüße

Doris mit Cumbra, sowie Benny und Freia im Herzen!

Kommentar

Hallo !

Hier ist ein Bericht über einen Hund mit Prothese.

http://www.handicap-hunde.de/media/a...icht_Becky.pdf

Hier ist auch genannt, daß das Teil 500 € gekostet hat. Das Angebot fällt also nicht aus dem Rahmen.

Ich würde höchstens die Hälfte überweisen und den Rest, wenn das Teil passt und übergeben wird. Dann wären beide Seiten abgesichert.

Also ich glaube nicht, daß ich mich entschließen könnte, ein noch vorhandenes gesundes Bein zu amputieren. Dann würde ich eher den Strumpf größer machen und weiter auspolstern, damit der Stumpf nicht verletzt wird, sie ihn aber aufsetzen kann. 9 cm sind ja schließlich nicht die Welt.
        Grüße Inga und Lea

Kommentar

Hallo mimmidog,

vielen Dank für diesen informativen Link. Langsam weiß ich nämlich wirklich nicht mehr, was ich machen soll. Einen weiteren Teil des Stumpfs möchte ich eigentlich nicht amputieren. Außerdem könnte ich mir gut vorstellen, dass Freia mit einer Prothese zurecht käme.
          Ich werde mich auch mal mit dem in dem Link genannten Orthopädiegeschäft in Verbindung setzen und deren Meinung einholen.

Viele Grüße

Doris
          Liebe Grüße

Kommentar

Nach gründlichem Nachdenken und einem Gespräch mit anderen Mitarbeiterinnen der Tierhilfe La Palma habe ich mich entschlossen, weder amputieren , noch eine Prothese anfertigen zu lassen. Mir ist das einfach zu unsicher wegen der genauen Anpassung. Freia kommt mit den für sie bisher angefertigten Lederschuhen gut zurecht und hat dadurch einen Schutz gegen Verletzungen. Sollte jemand noch andere Vorschläge haben, kann er sie mir ja mitteilen.

LG

Doris
            Liebe Grüße

Kommentar

Nur so eine Idee: Es gibt beim Menschen die Absatzverlängerung unter Schuhen, um kleine Längenunterschiede zwischen den Beinen auszugleichen.

Nun sind 9 cm mehr als der übliche Ausgleichsbetrag - ich weiß.

Aber wenn sie mit diesem Lederschuh zurecht kommt. Kann man den nicht soweit verlängern und stabilisieren, daß sie ihn als Stütze nutzen und eine große Fehlstellung vermeiden kann ?
              Grüße Inga und Lea

Kommentar

hallo,...

haben wir bei unseren 2 dreibeinern momo und lisa von brunopet /rumänien auch alles versucht.

die orthopädiemechaniker hier und in osnabrück hatten letztlich 0 interesse...nur ein hund...zuviel aufwand.

momo und lisaschatz flitzen problemlos auf 3 intakten beinen in unserer hundegruppe, wobei momo auch noch ein zerschossenes schultergelenk hat.

l.g., gaby
                l.G., Gaby von der europäischen Hundegruppe aus Deutschland,Rumänien,Ungarn

Es gibt nichts gutes, ausser man tut es!

Kommentar

Original geschrieben von gaby d.
                  hallo,...

haben wir bei unseren 2 dreibeinern momo und lisa von brunopet /rumänien auch alles versucht.

l.g., gaby
                  Hallo Gaby,

das denke ich mir, dass gerade IHR da Erfahrungen habt... ich hatte schon kurz überlegt, Dich anzumailen!

Waren Eure Hunde in dem Zustand als sie kamen (3 intakte Beine) oder musste ein viertes / ein Stumpf amputiert werden?

Kommentar

Hallo Inga,

das mit dem Absatz haben wir auch überlegt. 9 cm auszugleichen ist jedoch zu viel. Der Schuh, den Freia trägt ist jedoch vorne verstärkt, so dass sie auch auftreten kann und auch macht. Das Problem ist lediglich die Fehlhaltung, da sie ja humpelt. Ich habe Angst um die Hüfte.

@Ulla, ich weiß worauf du hinaus willst mit deiner Frage an Gaby. Eine Amputation kommt aber überhaupt nicht in Frage, es sei denn Uschi verlangt sie!
                    Liebe Grüße

Kommentar

Original geschrieben von Tacande

@Ulla, ich weiß worauf du hinaus willst mit deiner Frage an Gaby. Eine Amputation kommt aber überhaupt nicht in Frage, es sei denn Uschi verlangt sie!
                      Wieso sollte sie das tun ?

Und : worauf will ich hinaus ???

Ich weiß nur, dass Gaby wirklich viel Erfahrung auf dem Gebiert hat ( ich hatte ja nur eine Dreibeinerin bislang) und wäre so dreist gewesen, davon zu profitieren!

Kommentar

Original geschrieben von smada
                        Wieso sollte sie das tun ?

Und : worauf will ich hinaus ???

Ich weiß nur, dass Gaby wirklich viel Erfahrung auf dem Gebiert hat ( ich hatte ja nur eine Dreibeinerin bislang) und wäre so dreist gewesen, davon zu profitieren!
                        Hallo Ulla,

natürlich lässt Uschi MICH entscheiden, was mit Freias Stumpf geschieht.
                        Wir haben heute darüber gesprochen und sind eigentlich einer Meinung.

Natürlich lasse ich mich auch gerne von Leuten wie Gaby beraten, wenn sie auf diesem Gebiet mehr Erfahrung haben.

Nur: Meines Erachtens unnötige Operationen (das ist subjektiv!) lehne ich ab.

Gruß

Doris
                        Liebe Grüße

Kommentar

Mein Gedanke war nur der, ob evt. die Belastung der Hüfte geringer ist, wenn das Bein amputiert wäre, als wenn der Stumpf so lang ist.
                          Ich könnte mir vorstellen, dass Hunde das vielleicht besser austarieren können.
                          Und diese Info hatte ich mir von Gaby erhofft, deshalb die Frage, ob der Zustand der Hunde schon SO war, als sie bei Gaby einzogen.

Kommentar

Hallo zusammen,

also wir hatten damals auch eine lange Diskussion mit einem der Ärzte in der Klinik und laut seinen Erfahrungen kommen Hunde viel besser damit klar, wenn sie das "halbe Bein" nicht auch noch mittragen und austarieren müsen.

Mein Barney wurde damals ja vorne amputiert, da ist die ganze Sache ja nochmals schwieriger.

Ich denke, wenn die Hündin ansonsten in guter Verfassung ist, würde ich schon komplett amputieren lassen, auch um das Verletzungsrisiko zu gering wie möglich zu halten. Wir hatten einen Hund am Dorf, dessen Bein durch einen Unfall extrem verkürzt (bestimmt so 7 cm) war und er hat es sich immer blutig gescheuert. Die Leute haben dann zum Glück auch irgendwann amputieren lassen.

Liebe Grüße,
                            Liebe Grüße,
                            Kerstin mit Groenihündin K-Lee und Kater Fridolin und Barney im Herzen

Kommentar

Hallo Kerstin,

GENAU DAS meinte ich !

Kommentar

hallo,
                                lisa ist kurz oberhalb der pfote des rechten hinterbeins amputiert, und momo oberhalb des knies am rechten hinterlauf.

wir liessen nicht nachamputieren!

beide bpler rennen wirklich so wie der blitz...momo mittlerweile auch 3 km ohne rolli mit seinem zusätzl. zerstörten ,linken schultergelenk...er belastet mittlerweile links vorne.

beide ziehen ihren langen stumpf beim RENNEN ein.

..."was ab ist, ist ab", und da wir nicht wissen, was noch mal so alles passieren kann, und unsere 2 sehr erfahrene handis sind, die sich in über 1,6 jahren mit uns nicht verletzten, gibt es keine grundlose nachamputation.

ich glaube auch nicht, dass lisaschatz mit einem "kurzstumpf "psychisch klar käme.

sie ist ein extrem ängstlicher hund( welpe aus einer tötung in bukarest), der irre lange brauchte, "um bei uns ihre welt zu schaffen", und da relaxt zu sein.

wir hörten öfter, auch von unserem hta,wir sollten nachamputieren lassen.
                                in der brd seien diese "OSTBLOCKSTÜMPFE" fachlich total vom chirurgischen schnitt her / der stumpflänge daneben.

wir taten es nicht!

l.g., gaby...auch von den 2 dreibeinigen rumänen momo und lisa, die meint, dass man je nach dem hund entscheiden sollte, ob weiteramputiert wird

...athrosegefährdet ist sowohl ein hund mit einem langen als auch mit einem kurzen stumpf.
                                l.G., Gaby von der europäischen Hundegruppe aus Deutschland,Rumänien,Ungarn

Es gibt nichts gutes, ausser man tut es!

Kommentar

Lädt...
                                X