Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stumpfes Fell, Vermehrtes Kratzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stumpfes Fell, Vermehrtes Kratzen

    Hallo zusammen
    Seit anfang April BARFe ich meine zwei Islandhund-Rüden. Bis anhin ging alles TipTop, wenig bis keine Verdauungsstöhrung, beide sind fit und Aktiv wie vorher. Die BARF-Berechnung hab ich mit dem NDF-Buch gemacht.
    Seit 2 Wochen beobache ich , dass sich beide an Bauch, Hals und Gesicht vermehrt kratzen. Ebenfalls ist das Fell stumpf und glanzlos und beide verlieren im Vergleich zu TroFu-Zeiten mehr Haare.
    Kann mir da jemand helfen?

    #2
    Ich bin zwar nicht der Voll-Profi, aber ich versuchs mal.

    Fütterst du Öle? Wenn ja, welche und wieviel?
    Fütterst du Gemüse? Wenn ja, welches und wieviel?
    Fütterst du pi mal Auge oder hast du dir einen Plan erstellen lassen?

    Atila wiegt 30 kg und bekommt zu 1/3 Fleisch Gemüse und KH (Kartoffeln, Hirse Reiss). Gesamtmenge ca 900 -1000g
    Als Zusätze: Hanföl (besonders gut für die Haut und das Fell), Weizenkeimöl (Vitamin E) und Lachsöl (genaue Info habe ich gerade vergessen )

    Es gibt ein Öl aus afrikanischen Nüssen, was besonders gut sein soll bei diesen Problemen. Velcote heisst das.
    Ein Nothund aus unserem Verein bekommt es und sein Befinden hat sich merklich gebessert. Und zur Zeit 77 positive Bewertungen bei zooplus sprechen eigentlich auch für sich.
    Ein Versuch wäre es vielleicht wert, hm?

    Drück dir die Daumen für deine Fellnasen!
    Nördliche Grüße von Britta und dem Sahneposcher RR Atila

    Kommentar


      #3
      Zitat von BrittiK Beitrag anzeigen
      Fütterst du Öle? Wenn ja, welche und wieviel?
      Fütterst du Gemüse? Wenn ja, welches und wieviel?
      Fütterst du pi mal Auge oder hast du dir einen Plan erstellen lassen?
      Öle: Olivenöl, Lebertran und Rapsöl. Das gibts 3mal die Woche 1 El bei 13,5kg Körpermasse