Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stumpfes Fell, Vermehrtes Kratzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stumpfes Fell, Vermehrtes Kratzen

    Hallo zusammen
    Seit anfang April BARFe ich meine zwei Islandhund-Rüden. Bis anhin ging alles TipTop, wenig bis keine Verdauungsstöhrung, beide sind fit und Aktiv wie vorher. Die BARF-Berechnung hab ich mit dem NDF-Buch gemacht.
    Seit 2 Wochen beobache ich , dass sich beide an Bauch, Hals und Gesicht vermehrt kratzen. Ebenfalls ist das Fell stumpf und glanzlos und beide verlieren im Vergleich zu TroFu-Zeiten mehr Haare.
    Kann mir da jemand helfen?

    #2
    Ich bin zwar nicht der Voll-Profi, aber ich versuchs mal.

    Fütterst du Öle? Wenn ja, welche und wieviel?
    Fütterst du Gemüse? Wenn ja, welches und wieviel?
    Fütterst du pi mal Auge oder hast du dir einen Plan erstellen lassen?

    Atila wiegt 30 kg und bekommt zu 1/3 Fleisch Gemüse und KH (Kartoffeln, Hirse Reiss). Gesamtmenge ca 900 -1000g
    Als Zusätze: Hanföl (besonders gut für die Haut und das Fell), Weizenkeimöl (Vitamin E) und Lachsöl (genaue Info habe ich gerade vergessen )

    Es gibt ein Öl aus afrikanischen Nüssen, was besonders gut sein soll bei diesen Problemen. Velcote heisst das.
    Ein Nothund aus unserem Verein bekommt es und sein Befinden hat sich merklich gebessert. Und zur Zeit 77 positive Bewertungen bei zooplus sprechen eigentlich auch für sich.
    Ein Versuch wäre es vielleicht wert, hm?

    Drück dir die Daumen für deine Fellnasen!
    Nördliche Grüße von Britta und dem Sahneposcher RR Atila

    Kommentar


      #3
      Zitat von BrittiK Beitrag anzeigen
      Fütterst du Öle? Wenn ja, welche und wieviel?
      Fütterst du Gemüse? Wenn ja, welches und wieviel?
      Fütterst du pi mal Auge oder hast du dir einen Plan erstellen lassen?
      Öle: Olivenöl, Lebertran und Rapsöl. Das gibts 3mal die Woche 1 El bei 13,5kg Körpermasse

      Gemüse: Menge Nach NDF-Plan / eher etwas mehr ( bei 13,5kg KM 16g Früchte /Tag und 31g Blattsalat und 31g buntes Gemüse/ Tag
      Früchte: Banane, Ananas, Apfel, Birne, Ananas, zZ.Erdbeeren
      Blattanteil: Feldsalat, Gartenkresse, Eisbergsalat, Rucola, Kopfsalat,
      Buntes Gemüse: Karotten, Fenchel, Zucchetti, Salatgurke, Sellerie


      Plan: Ja, hab die Mengen nach dem Buch NDF genau ausgerechnet und ausser bei der Gemüsemenge halte ich mich genau an die Mengen.

      In meinem Futterplan sind weder Milchprodukte noch Getreide, da eine Fellnase bei Getreidefütterung aufdreht wie ein Wirbelsturm, und der ander bei Zugabe von Milchprodukten Blähungen bekommt.

      Kommentar


        #4
        vielleicht reagieren deine Fellnasen auch auf das Rapsöl?! Atila hat davon auch schuppige Haut bekommen. Und als ich es weg gelassen habe, hat sich das auch wieder gegeben. Kann sein, muss aber nicht.
        Wie gesagt, ich nehme jeden Tag Lachsöl, fast jeden Tag Hanföl und eben Weizenkeimöl. Und das Fell von Atila glänzt wie ein Babypopo
        Das Gemüse fütter ich auch.
        Sonst prüfe mal, ob deine Hunde ein Gemüse bzw Obst nicht vertragen in dem du es einige Zeit weg lässt. Kann auch sein, daß sie darauf reagieren.
        Aber ich tippe eher auf die Öle. Versuch macht klug.
        Nördliche Grüße von Britta und dem Sahneposcher RR Atila

        Kommentar


          #5
          Merci für die Tipps!
          Werde morgen mal noch Lachsöl kaufen. Am Rapsöl kanns nicht liegen, denn damit hab ich erst vor 2 Tagen angefangen.
          Könnte ich Weizenkeimöl bei einer "Getreideallergie" verfüttern? ( Er hat zwar keine, dreht aber mit Getreide auf!)
          Vorher gabs nur Lebertran und Olivenöl.
          Ich lese du gibst deiner Fellnase täglich Öle? Geb ich zuwenig Öl?

          Das mit dem Gemüse werd ich mal austesten, mal sehen.

          Kommentar


            #6
            Ich gebe auch zu jeder Mahlzeit einen Schuss Öl. Bierhefe ist auch ganz toll für die Haut. Oder auch ein Ei!

            Aber ich tippe eher darauf, dass deine Hunde irgendetwas nicht vertragen. Ich würde mal nur eine Fleischsorte (z.B. Rind) füttern und nur Apfel-Karotten-Pampf z.B. und dann mal 2 Wochen schauen, ob sich was tut.

            Und keine Angst, du musst nicht alles perfekt ausrechnen. Ausgewogen muss das Futter in einem großen Zeitrahmen sien. Kein Hund braucht täglich seine exakt ausgerechnete Portion an Vitamin XY

            Nur Mut zum Ausprobieren!

            Neben dem kann es aber auch einfach sein, dass deine Hunde gerade eine Grundreinigung fahren. Sie sollten ja sowieso momentan im Fellwechsel sein und vielleicht werden sie gerade einfach Schadstoffe und Altlasten los.

            Ich würde einfach mal die Auswahl an Futter ein bisschen eingrenzen (Rind, Huhn, Karotte, Apfel z.B.) und dann gucken!
            Liebe Grüße,
            Kerstin mit Groenihündin K-Lee und Kater Fridolin und Barney im Herzen

            Kommentar


              #7
              Hallo Denise

              1 Esslöffel Lebertran mehrmals die Woche ist viel zu viel bei so einem kleinen Hund. Lebertran ist nicht Fischöl, sondern enthält sehr viel Vitamin A und das kann überdosiert werden.

              Zudem finde ich den Fleischanteil zu klein. Ich würde mindestens 70% Fleisch und Knochen geben und den Rest Gemüse etc.
              Viele Grüsse
              Silvia

              Kommentar


                #8
                Bierhefe gebe ich auch. Enthält viele B-Vitamine.

                Den Fleischanteil finde ich persönlich nicht zu klein. Aber DIE Ernährungsmethode schlechthin, die für JEDEN Hund gilt, gibt es eh nicht.

                Atila wird auch ohne Getreide ernährt und er hat das WK-Öl gut vertragen.

                Wenn dich genauere Werte interessieren, kannst du auf der Seite ernaehrungdeshundes-de gehen, da ist ein Rationsrechner (kostenlos!) im Excel-Format, den man sich runter laden kann und dort kann man gewisse Dinge eingeben um zu gucken, ob man die Bedarfswerte erreicht.
                Sehr interessant!
                Bezogen auf Lebertran erreichnet die Liste für Vitamin A 17.000 i. E, bei einem Bedarf von (bezogen auf Atila 30kg) 3000 i.E., wenn du einen Esslöffel gibst, wo ich annehme, daß das ca 20g sind. Das ist auf jeden Fall zuviel.

                Ich gebe Dorschlebertran im Winter und beim Fellwechsel, sonst nicht. Eben weil der Gehalt von Vitamin A und D so hoch ist.

                Aber wie Kerstin schon richtig sagt, der Hund muss nicht jeden Tag auf mg genau die Bedarfswerte erreichen, sondern ausgewogen über ca. 4 Wochen.

                Ich wüsste sonst auch nicht, wie ich bei meinem Futterplan 29,5g Hering füttern sollte.
                Nördliche Grüße von Britta und dem Sahneposcher RR Atila

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Silvia Beitrag anzeigen
                  1 Esslöffel Lebertran mehrmals die Woche ist viel zu viel bei so einem kleinen Hund. Lebertran ist nicht Fischöl, sondern enthält sehr viel Vitamin A und das kann überdosiert werden.
                  Ups, da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt! Selbstverständlich bekommen meine Wauzies nicht so viel Lebertran! Ich hab den auf 1EL Pro Monat rationiert!
                  War Unklar in den Angaben! Sorry! Nur das Olivenöl und eines von Becel mit Omega3 FS gibts unter der Woche! Wie gesagt hab ich gerade erst mit Rapsöl begonnen, überlege mir allerdings ernsthaft ob ich das etwas teure Vitaderm vom DHN-Shop bestellen soll und nur noch das geben soll?! Hmmm...

                  Zu den Fleischmengen, der Kleine bekommt 80% (Tierischer Anteil 312g/Tag)da er extrem aktiv ist, der Ältere hat 70% (tierischer Anteil 182g/Tag), da er eher der Gemütliche ist und zu Beginn mit Übergewicht kämpfte (zwar nur wenig aber ich muss bei ihm extrem acht geben!) Der Rest besteht aus Gemüse-/Früchtepampe.

                  Bierhefe: Davon geb ich zur Zeit auch je 2 El über die Woche verteilt, da es ja angeblich beim Fellwechsel helfen soll.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von BrittiK Beitrag anzeigen
                    Wenn dich genauere Werte interessieren, kannst du auf der Seite ernaehrungdeshundes-de gehen, da ist ein Rationsrechner (kostenlos!) im Excel-Format, den man sich runter laden kann und dort kann man gewisse Dinge eingeben um zu gucken, ob man die Bedarfswerte erreicht.
                    Vielen Dank für die Info, hab ihn mir gerade heruntergeladen. Da ich noch Training hab werde ich mich der Berechnung später widmen!
                    Merci!

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Denise
                      Hmmm, hmmm. Ich würde ja sagen, dass sie immer noch entgiften. Allerdings kratzt sich auch Camaro öfter als mir lieb ist, deshalb bin ich auch etwas zurückhaltend mit meiner Antwort.

                      Vielleicht hilft es, wenn du die beiden mal gründlich durchshamponierst? Damit alle alten Haare und Schuppen mal weg sind?
                      Und so nebenbei: Mitbewohner haben sie sicher nicht?

                      Wie oft gibst du ein Eigelb?
                      Viele Grüsse von TRIX mit Sesto im Herzen und Camaro

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von TRIsto Beitrag anzeigen
                        Hallo Denise
                        Vielleicht hilft es, wenn du die beiden mal gründlich durchshamponierst? Damit alle alten Haare und Schuppen mal weg sind?
                        Und so nebenbei: Mitbewohner haben sie sicher nicht?:

                        Wie oft gibst du ein Eigelb?
                        Also, Mitbewohner hab ich noch keine gesehen. Hab auch erst gedacht sie hätten Grasmilben, hab aber nichts gefunden.
                        Das mit dem Durch-shamponieren werd ich mal machen. Gebürstet werden sie sowieso im Moment alle 2 Tage.
                        Eiklar bekommen sie 2 Pro Hund/Woche. zuviel?

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von JaDenLa Beitrag anzeigen
                          Öle: Olivenöl, Lebertran und Rapsöl. Das gibts 3mal die Woche 1 El bei 13,5kg Körpermasse

                          Gemüse: Menge Nach NDF-Plan / eher etwas mehr ( bei 13,5kg KM 16g Früchte /Tag und 31g Blattsalat und 31g buntes Gemüse/ Tag
                          Früchte: Banane, Ananas, Apfel, Birne, Ananas, zZ.Erdbeeren
                          Blattanteil: Feldsalat, Gartenkresse, Eisbergsalat, Rucola, Kopfsalat,
                          Buntes Gemüse: Karotten, Fenchel, Zucchetti, Salatgurke, Sellerie


                          Plan: Ja, hab die Mengen nach dem Buch NDF genau ausgerechnet und ausser bei der Gemüsemenge halte ich mich genau an die Mengen.

                          In meinem Futterplan sind weder Milchprodukte noch Getreide, da eine Fellnase bei Getreidefütterung aufdreht wie ein Wirbelsturm, und der ander bei Zugabe von Milchprodukten Blähungen bekommt.
                          Es kann sein, dass ein Omega-6 Überschuss vorliegt, der kann sich so äussern . Du könntest es mal mit Lachsöl versuchen. Wenn du Fleisch aus konventioneller Haltung fütterst, ensteht ein Fettsäurenungleichgewicht, das ausgeglichen werden müsste.
                          Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                          discuss people

                          Kommentar


                            #14
                            Luna hat auch nach ca einem halben Jahr Barf stumpfes Fell bekommen und sogar Schuppen. Die Nase hat sie sich auch vermehrt gekratzt. Wir machen jetzt gerade eine Ausschlussdiät und schon wird es besser.

                            Ansonsten fällt mir noch ein, dass sich Leberprobleme meist über die Haut äußern. Da könnte man evtl. einen Bluttest machen.
                            Viele Grüße, Astrid mit Mattis

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von JaDenLa Beitrag anzeigen
                              Eiklar bekommen sie 2 Pro Hund/Woche. zuviel?
                              Selbstverständlich Eigelb Ohne Eiklar!!

                              Hab soeben Lachsöl bestellt. Auch das Vita-Derm Öl hab ich bestellt, werde es mit diesen mal versuchen.
                              Ansonsten wird wohl ein Bluttest gemacht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X