Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahnverlust, Zahnpflege älterer Hund

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zahnverlust, Zahnpflege älterer Hund

Ich putze Donna ja regelmässig die Zähne.
    Immer mit Herrchens Zahnbürste, nein Scherz, Sie hat eine eigene Zahnbürste.
    Zusätzlich zu Zahnpflege durch Knochen und von Ihr heiß geliebten DentaStix.

Gestern haben wir also wie gewohnt Zähne geputzt, da hustet mein kleines (am 06.06. ist Sie 11 Jahre geworden) Hundchen .. und was passeriert Sie spuckt mir einen Backenzahn in die Hand, oben der letzte Zahn auf der einen Seite.. einfach so.. ich bin immer noch ganz
    Es ist der komplette Zahn inkl. Wurzeln so rausgekommen.
    Sie hat es aber in keinster Weise gestört, auch kein Nachbluten.. nichts... na auf das ich sowas nun nicht öfters habe.
    Nachdem ich von Ihr schon keine Milchzähnchen habe, werde ich nun den Alterszahn aufheben.

Aber trotzdem würde ich gerne wissen, ist das nun eine Alterserscheinung?
    Habt Ihr da Erfahrungen?
    Würde mich über Info's von Euch freuen.

Im "Alter" Zähne zu verlieren ist sicher nicht außergewöhnlich. Ich kenne viele ältere Hunde mit Zahnlücken. Da es kein Nachbluten gab muss der Zahn aber schon länger lose gewesen sein. Vielleicht überprüfst du die anderen Zähne, damit du keine weiteren Überraschungen erlebst.

Kommentar

Meine Emmy hat im Alter auch ,ohne bluten und sonstigen Beeinträchtigungen,nach und nach ihre Zähne verloren.
      Sie bekam keine ganzen Knochen mehr....alles gewolft.
      .........
      LG Jutta
      "Krieg ist ein Massaker von Leuten,die sich nicht kennen,zum Nutzen von Leuten,die sich kennen,aber nicht massakrieren."Paul AmbroiseValery,franz.Philosoph.

Kommentar

Also meine Dalmi-Oma ist jetzt 13 Jahre und hat mir noch keine Zähne entgegengespuckt. Was aber nicht heißt das es nicht noch so kommen kann. Ich würde aber auch raten das gut zu beobachten, denn es ist tatsächlich ein Zeichen dafür das der Zahn schon länger lose gewesen sein muß. Bei älteren Menschen geht auch oft im Alter das Zahnfleisch zurück. Ist das Zahnfleisch denn evtl. entündet??? Oder kaut sie vielleicht nicht gleichmäßig, dann wären da noch andere Zähne locker. LG Magdalene
        Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
        (Afrikanisches Sprichwort)

Kommentar

Alle anderen Zähne sind zur Zeit feste.. habe ich direkt gewackelt. Das Zahnfleich ist nicht entzündet und es ist auch nicht eine Seite stärker abgerieben.

Alterserscheinung hoffe ich einfach mal ..

Kommentar

Ich würde als allererstes mal die chemiebehafteten Denta Stix weglassen und statt dessen z.B. Hühnerhälse füttern die sind ja recht weich sollte ein älterer Hund also Problemlos schaffen.

Meine letzte Hündin hatte auch im hohen Alter noch alle Zähne und ein tolles Gebiss.
            Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

Kommentar

Danke für Eure Erfahrungswerte

Kommentar

Na Muffi,wie putzt Du denn der armen Donna die Zähne? Wenn sie dabei raus fallen......
                Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

Kommentar

Fang Du auch noch an wie mein Mann stand da ja selber wie nen

Kommentar

Zitat von Beate Beitrag anzeigen
                    Na Muffi,wie putzt Du denn der armen Donna die Zähne? Wenn sie dabei raus fallen......
                    Das hab ich mir auch grad gedacht

Aber es können schon gut Alterserscheinungen sein. Zuerst würd ich auch mal die DentaStixs weglassen und HüHä füttern, denn in den DentaStixs ist Zucker

Kommentar

Ich weiss aber gibt es ja auch nur ganz selten.. weil die alte Dame die soooooo liebt.
                      Ich kann dem Dackelblick der Rottimaus halt nicht wiederstehen.

Kommentar

Hallo,
                        ich habe meinen beiden Mädels bis vor einem Jahr auch solche zuckerhaltigen Leckerlis gegeben. Der Zahnstein ließ grüßen
                        Jetzt bekommen sie zur Zahnpflege natürliche Knabbersachen, selbst gebackene Kekse ohne Zucker und kleinste Knochen (große werden eingebuddelt) oder Hühnerhälse (kleingeschnitten ). Der Zahnstein ist fast weg und die alte Dame (um 12 Jahre alt) hat noch alle Zähne!
                        Beste Grüße
                        Heike
                        Beste Grüße
                        Heike und die beiden "Schnurzels"
                        "Vielleicht stände es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen." George Bernhard Shaw

Kommentar

Hallo,

mal ernst gemeint, wie putzt Du den die Zähne?

Meine beiden weigern sich total und bei Lina (4 3/4 Jahre) ist schon ziemlich viel Zahnstein da. Der Tierarzt hat uns schon öfter aufgefordert zu putzen, aber es ist einfach nur Kampf und bringt garnichts.

Wie hast Du angefangen? Oder hast Du es vom Welpenalter an gemacht?

Viele Grüße

Kirsten
                          Viele Grüße
                          Kirsten, Simone und die Terrinen

Kommentar

Wir machen das seit Welpenalter... ist hier ein richtiges Ritual.
                            Sobald Frauchen mit der Zahnbürste kommt welche in einer Bourussentasse steht weis Sie das nun Ihre Zeit ist.

Dann setzte ich mich zu Ihr auf den Boden, lege mir nen Handtuch auf den Oberschenkel und sie legt Ihren Kopf drauf und wartet was dann kommt, macht das Mauli auf dreht es so wie ich es "bette".

Genauso haben wir hier Rituale für Ohren säubern... brauche nur sagen Donna Öhrchen, dann kommt Sie legt Ihren Kopf schräg und auf meinen Schoss so das ich mich um das Ohr kümmern kann und wenn ich dann sage, nun das andere Öhrchen.. dann dreht Sie den Kopf.

Ich habe Sie immer schauen und riechen lassen, an der Zahnbürste und auch an den Ohrenbäuschken.
                            Sogar unser ehemaliger Pflegehund fand das Ohrenritual so interessant, das er es auch irgenwann haben wollte, obwohl er eigenlich eher so war wenn man an Ihn ran wollte... aber mit der Zeit ging das. Aber Zähne putzen haben wir bei Ihm nie gemacht.

Kommentar

Hallo,

ich frage mich gerade, ob das mit einer Werder-Tasse auch gehen könnte ;-)))

Also Ohren ansehen und Zähne ansehen geht bei unseren beiden auch super, aber die Zahnbürsten sind ihnen unheimlich. Obwohl Lina mir schon mal eine geklaut hat und dann drauf rumgekaut hat, aber wenn ich sie ihr in den Mund schieben will, spielt sie total verrückt (das können Jack-Russell-Terrier richtig gut). Und die Kleine hat das gesehen und macht es jetzt genau so.

Ich kann sie zwar zwingen, aber dann nützt das Putzen nichts, weil ich nicht gut an die wichtigen Stellen komme. Und wenn ich ihr weh tue, wird es alles ja nur noch schlimmer.

Viele Grüße

Kirsten
                              Viele Grüße
                              Kirsten, Simone und die Terrinen

Kommentar

Lädt...
                              X