Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
ich habe meine Prüfung 1993 abgelegt und 11 Jahre eine Praxis geführt. Zu keiner Zeit konnte ich von den Einnahmen aus der Praxis ausschliesslich leben. Mein Therapieansatz war klassisch homöopathisch und mein Bestreben, die tierischen Patienten NICHT an mich zu binden, sondern in überschaubarer Zeit und überschaubaren Kosten in die höchst mögliche Form der Gesundheit zu entlassen - damit lässt sich nur schwer ein regelmässiges Einkommen generieren.
Die THP-Dichte in D wird immer höher, die Einschränkungen für's Praktizieren leider auch. So sind Dir z.B. bei bestimmten Therapieformen die Zugänge zu Nutztieren erschwert, da z.B. Einschränkungen durch das Arzneimittelgesetz hinsichtlich Behandlung, ohne eine gute Spezialisierung wird man meiner Meinung nach als THP den Fuß nicht mehr auf den Boden bekommen, da "Bauchladentherapie" (noch dies und das dazu anbieten) weit verbreitet ist.
Du schriebst weiter vorne, dass man/frau ja dann neben Homöopathie ja auch noch Bachblüten oder Akupunktur anbieten könne. Nun, Bachblütentherapeuten gibt's wie Sand am Meer und für eine gute Akupunkturtherapie kannst Du auch gleich nochmal mehrere Jahre und mehrere tausend EUR an Kosten veranschlagen.
Du brauchst eigentlich 24 Stunden am Tag Zeit, um Dich der startenden Praxis widmen zu können aber woher kommt das Geld, um Dich über diese Monate hin zu erhalten? THP im Nebenjob ist meiner Meinung nach in gewisser Weise zum scheitern verurteilt, da man - ohne ausreichende finanzielle Decke - einfach den Sprung vom Nebenjob (man kann nur eine begrenzte Anzahl Patienten annehmen, die die LEbenshaltung nicht 100% auffangen) zum Vollzeitjob nur extrem schwer schafft. Da dürfen keine finanziellen Altlasten oder grössere regelmässige Belastungen sein, die einen immer wieder zurück in ein geregeltes Einkommen zwingen.
THP Vollzeit bedeutet: sich selber versichern (Kranken-, Unfallversicherung, Altersvorsorge), Betriebshaftpflicht, Raummiete oder Betriebskosten für einen PKW, Praxisausrüstung, ja nach Therapie durchaus auch ein paar tausend EUR (ok, die braucht man immer); als THP im Nebenerwerb kann man sich zumindest den Bereich Sozialversicherung sparen.
Gruss
Sabine
3 Australian Shepherds,
1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour
als thp arbeiten und leben davon ich glaub das können nur die wenigten und wenn dann braucht man einen sehr langen atem viel durchhaltevermögen und natürlich eine finanzielle absicherung die es ermöglicht auch notfalls 2 oder sogar 3 jahre einen zu unterstützen ohne das man in eine kriese gerät. ich bin auch der meinung ,egal von welcher schule das das was vermittelt wird eigentlich nur für den hausgebrauch reicht weil absolutes tiefgründiges wissen fehlt .ehrlich gesagt würde ich heute keinen thp an meine tiere lassen der nur diese ausbildung hat und kein weiteres medizinisches vorwissen ect. hab leider die erfahrung gemacht das frisch thp-ler meinen sie haben nun "das wissen" und können loslegen . das problem ist das viele nicht gelernt haben über den tellerrand zu schaun also bei bauchschmerz auch nur diesen behandeln und nciht schaun von wo kommt er welche zusammenhänge gibt es noch usw. traurig aber realität .
mein neuster fall eine katze mit chronischer verstopfung nur weil die behandelnde thp seid 2 tagen nciht erreichbar ist ist eine tierhalterin zu mir gekommen und beim gespräch wurde mir dann so mal erzählt weches mittel denn am besten geholfen hat und welche nciht so gut waren . boh da krauseln sich echt die nackenhaare einfach nur symptomatische behandlung ...
Und genau das symptomatische Arbeiten sollte ja nicht sein... Da muß doch die Ursache gefunden werden.
Ich denke es gibt solche und solche. Es kommt auch ganz stark auf die Dozenten an, die man erwischt. Ich hab das große Glück einen wirklich guten zu haben. Der immer die Ursache findet und auch Miasmatisch arbeitet. Sonst wäre ich von dem Schulsystem wahrscheinlich auch nicht überzeugt.
Es ist eine gute Chance mal anzufangen und den Einstieg zu finden. Was man dann draus macht und zu welcher Sorte THP (Ich finde grad kein anderes Wort) man sich zählt ist jedem selbst überlassen.
Falls jemand Interesse am Erfahrungsaustausch über THP Schulen hat, ich mach nen neuen Thread im Gästebereich auf. Hoff man liest sich
ich glaube, ich habe mir das echt ein wenig zu "blumig" vorgstellt...
Ich als Arzthelferin müsste dann wohl erst mal im Lotto gewinnen (von den Kosten der "regulären" Ausbildung mal ganz abgesehen).
jepp ,denke das sehr viele darauf reinfallen und alles nur mit rosaroter brille sehen wie in der liebe da sieht man auch nur das tolle schöne das was aber wirklich wichtig ist möchte man anfangs nciht sehen und da würd ich mal behaupten das nutzen die schulen aus . schließlich sind auch sie nur ein wirtschaftsunternehmen was auf profit bedacht ist .
Hallo ich bin grad bei meinen THP zu machen,und ich finde ohne Vorbildung oder sich ECHT auf den Hosenboden zusetzen, klappt das nicht.Es sind so viele Sachen zu beachten und zu lernen.
Und ob man davon wirklich Leben kann bezweifle ich auch,ansonsten hätten die GUTEN DOZENTEN es nicht nötig,sich vor einer "dussligen"Klasse zu setzen und das am Wochenende
Mich würde das nicht Reizen!!
als dozent verdienst du nicht schlecht ,hatte mal als aushilfe kurzfristig ersatz gerleistet und da hab ich das WE sehr gut geld bekommen das hatte sich richtig gelohnt
ich denke es kommt auch auf die dozenten an ob die dir den stoff gut rüber bringen können und vor allen verständlich,hätte ich damals den HP nicht gleichzeitig gemacht hätt ich wohl auch genau wie die anderen in der klasse gesessen und mich gefragt "was schwätzt die denn da vorn " ich hätte nichts oder nur sehr wenig verstanden .
was sehr gut ist wenn man lerngruppen bildet um sich selber auch zu animieren etwas zu tun denn so nach einer weile schleicht sich ja doch die faulheit ein
LOL Faulheit was ist das denn?? Nee kenne ich nicht*fg*
Tja mit dozenten ist das soonneee Sache,ich kenne sehr gute und widerrum auch schlechte!! Ich Hatte SIE,ungalublich aber war!Ja auch die störte ich bisweilen.
Bin kein Lerngruppen -Mensch.....hab ngerne nur eine Person um Mich..
Kommentar