Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkontinenz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Inkontinenz

Hallo,

ich habe eine jetzt ungefähr 3 jährige Mix-Hündin (wahrschl. DSH-Collie-Spitz) die etwa 60cm groß ist und 30kg wiegt. Gina wurde mit 11 Monaten und nach der 1. Läufigkeit kastriert. Nun wird sie langsam aber sicher inkontinent was sich derzeit in 1-2 Pfützen alle zwei Wochen äussert, es scheinen sich die Abstände zu verkürzen.
    Eine Urinuntersuchung ergab keine Auffälligkeiten in Bezug auf Zucker, Blasenentzündung etc., Fieber hat sie auch nicht. Verhalten ist wie immer, das Tröpfeln scheint sie auch nicht zu bemerken. Alle Anzeichen deuten auf kastrationsbedingte Inkontinenz.

Gina wird überwiegend gebarft, ab und an gibt es mal Dose oder Fenrier.
    Kann ich a) etwas in der Ernährung tun? Würde Vollbarf eine Änderung ergeben können oder hat das in dem Fall gar keine Auswirkungen auf die Sache?
    b) homöopathisch etwas für sie tun, welche Mittel haben bereits Besserung gebracht?

Haltet ihr es für ratsam jetzt mit der Medikamentengabe (Caniphredrin) zu beginnen oder eine Verschlimmerung abzuwarten und dann erst damit anzufangen?

Hat hier wer Erfahrung mit Inkontinenz und OP`? Es soll in Zürich eine Ärztin an einer Klinik geben die sehr gut inkontinete Hunde "dicht" bekommt, kennt jemand deren Namen?

Wie häufig verschlimmern sich die Symptome bis hin zum täglichen Dauerauslaufen? Wie sehr schlägt sich das auf den Hund nieder? Oder ist es dem Hund egal?

Eine Op käme nur bei absoluter wirkungslosigkeit der Medis in Frage und tägl. mehrfachen Auslaufen....

Tragen Eure Pippilottas Windeln?

Danke fürs lesen der "wenigen" Fragen...
    Liebe Grüße von Tatjana mit Gina, Cherry, Bibbi und Mico im Herzen!

Huhu Tatti, ich hätte dir jetzt beinah den Beitrag geschickt, um dir zu zeigen, dass du mit dem Problem nicht alleine bist - pruuuuuuust !
    Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

Kommentar

und dann auch noch der gleiche Hundename und das gleiche Alter....und die gleiche Mischung*prust* aber trotzdem Danke...

Kommentar

Keiner hier, der eine inkontinente Hündin hat?

Kommentar

Hallo Tatti,

meine kastrierte Hündin ist/war auch undicht, habe sie leider einige Jahre mit Propalin "gequält".
          Würde ich nie wieder machen, der Wirkstoff/Phenylpropanolaminhydrochlorid wird in der Humanmedizin als
          Appetitzügler eingesetzt, was sich natürlich auch bei Nanda gezeigt hat.
          Sie war ziemlich mäkelig und hat kaum noch gefressen.
          Seit Nanda absolut keinen Reis (seit ca. 11 Monaten) mehr bekommt, hat sich das Problem mit der Inkontinenz sehr verbessert. Hab die Dosis ganz langsam verringert und seit 5 Monaten bekommt sie nur noch ab und zu ein homöopathisches Mittel (Plantago-Homaccord / Heel).
          Naja, auf jeden Fall hat mein Hund mittlerweile Probleme mit der Leber und ich werde den Verdacht nicht los, dass dies eventuell Spätschäden vom Propalin sein könnten.
          Würde meinen Hund deswegen nie wieder mit Chemie vollstopfen, eher müßte sie im Haus eine Windel tragen.
          Viele Grüße
          Christiane
          mit Nayla und Lilly

Kommentar

Hallo Tatti,

ich rate Dir zu einer homöopathischen Behandlung. Sowohl meine eigene Hündin als auch Hündinnen, die ich in Behandlung habe/hatte, sprechen sehr gut darauf an. Allerdings solltest Du da nicht irgendein Mittel geben, was vielleicht bei einem anderen Hund gut geholfen hat, sondern Dich an einen Tierhomöopathen wenden, der eben nach den Regeln der klassischen Homöopathie arbeitet und das individuell passende Mittel für Deine Hündin auswählt.

Auf zusätzliche Medikamente wie Caniphedrin, Propalin o.ä. kann da in der Regel verzichtet werden. Diese sollte man auch nicht unterschätzen, was ihre Nebenwirkungen angeht, da sie über das zentrale Nervensystem wirken. Durchfall, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Lethargie oder Übererregbarkeit können bei manchen Hündinnen beobachtet werden. In Caniphedrin ist Ephedrin enthalten, das aufputschend wirkt und zu Unruhe, Bluthochdruck und erhöhter Herzfrequenz führen kann. Unter Umständen reagieren die Tiere auch schneller aggressiv.

Viele Grüße
            Sabine

Kommentar

Hallo!
              Ich hab auch super gute Erfahrungen mit einer ,speziell auf meine Hündin abgestimmten homöopathischen Behandlung gemacht. Seitdem ist sie überhaupt nicht mehr inkontinent und die Behandlung war völlig ohne Nebenwirkungen. Ich kann dir auch nur raten, dich an einen Tierheilpraktiker zu wenden.

Kommentar

Super, ich danke Euch für die Antworten. Von Propalin habe ich auch schon gehört und wusste nur nicht, was es genau ist und was es bewirkt. Ich liebäugel auch am ehesten mit einer homöpathischen Behandlung. Die Frau meines TA ist Homöopathikerin und leider nächste Woche nicht da, aber dann werde ich einen Termin machen und mich da ausführlich beraten lassen. Chemie will ich ihr wenn nicht umgänglich erst so spät wie möglich geben. Zu Propalin würde ich mich dann erstmal schlau machen.

Danke Euch....wer noch nen guten Tipp hat, immer gerne her damit.

Kommentar

Hallo!

Ich kann dir auch nur zu einer homöopathischen Behandlung raten!

Mein Moppel war viele Monate inkontinent und ist dank einer klassisch homöopathischen Behandlung nun schon 5 Tagen vollkommen trocken!
                  Ich wollte es anfangs garnicht glauben, habe alles nach Pfützen abgesucht!
                  Selbst wenn es einen Rückfall gibt, wir machen die Behandlung weiter!

Dauert vielleicht etwas länger, aber besser als den Hund voll Chemie zu stopfen!

LG

Anna
                  Tiere sind meine Freunde und ich essse meine Freunde nicht.
                  Georg Bernhard Shaw

Kommentar

Hallo Tatti,

auch meine Hündin ist dank Homöopathie wieder dicht. Das 2. Mittel, das die Tierhomöopathin für uns rausgesucht hat, greift und das Deckenwaschen und Tröpfchenwischen hat erstmal ein Ende. Es ist so angenehm!!!

Probier es unbedingt aus. Unsere Homöophatin sagte im Vorgespräch, dass sie uns mit 90% Wahrscheinlichkeit helfen könnte. Die Inkontinenz war auch auf Grund der Kastration. Gerade bei einer so jungen Hündin wie deiner (meine ist jetzt fast 5) finde ich Dauermedikation sehr bedenklich.

LG Bea
                    Liebe Grüße
                    Bea mit Sunny, Möppi & Mienze im Katzenhimmel

Kommentar

Wie lange ist sie mit Homöopathie schon dicht? Versuchen werde ich es auf jeden Fall und im Monm ist es nicht so schlimm, dass ich jetzt bei einer Pfütze in 2 Wochen schon Medis geben werde...werde auch erstmal ne Beratung anstreben...danke für die Antworten...es beruhigt mich schon etwas, dass in einigen Fällen Homöo hilft..

Kommentar

hallo tatti

mein kastr. rüde war auch inkontinent (tröpfeln und spontanes harnlassen beim aufstehen od. gehen). er bekommt nun regelmässig in die gemüsepampe gemahlene kürbiskerne. seit da ist er absolut dicht. diesen tipp habe ich hier im forum gelesen für hündinnen und dachte ich probiers mal aus ob es auch bei meinem rüden klappt. der TA wollte auch medis geben und ist begeistert, dass es auch so klappt.
                        grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                        (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Hey
                          Hab dazu auch einen Thread zur Zeit.
                          Weiß nicht ob du ihn schon gesehen hast.
                          Hab für Spotty selbst genäht...Er trägt Windeln

Kommentar

Hier im Gästebereich hab ich nix dazu gefunden! Hast Du ihn vllt. im offiziellen Bereich wo ich noch nicht rein komme...??

Kommentar

hab mal eine Frage dazu,

muss man das homöop. Mittel dauerhaft geben oder nur, bis eine Verbesserung eintritt?

lg Mechtild
                              LG
                              Mechtild

Kommentar

Lädt...
                              X