Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wann kastrieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wann kastrieren

    Hallo fories,

    ich wollte mal nach fragen ob von euch jemand weiß wie lange man nach einer Läufigkeit warten sollte bevor man Kastriert.

    Ich hab mal irgenwann gehört, das man auf jedenfall etwas warten soll, aber wie lange, weiß das hier zufällig wer.


    Gleich mal vorweg, ich wäge bei jedem Hund ab ob es nötig ist zu kastrieren, aber bevor es Herrenlose Welpen in Tierheimen o. ä. gibt, empfehle ich meinen leuten lieber den "geeigneten Zeitpunk", wenn sie eh kastrieren wollen.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    #2
    hallo daniela,

    das war heute zufällig ein thema auf der hundewiese.
    die tä der hundehalterin empfahl 3 monate nach läufigkeit zu kastrieren.
    ob das korrekt ist, weiß ich leider nicht. vielleicht mal googeln?

    lg, petra
    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel möglichst wohlbehalten und mit einem attraktiven Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Barbiepuppen und Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt und dabei jubelnd: "WOH WOH!!! Was für ein Ritt!!!

    Kommentar


      #3
      So habe ich es auch gehört. Allerdings mich nicht näher damit befasst, da Kastration für mich bei einem gesunden Hund keine wirklich Option darstellt, höchstens in besonderen Umständen.
      Liebe Grüße
      Laura




      Allen ist das Denken erlaubt,
      vielen bleibt es erspart

      Kommentar


        #4
        wann kastrieren?

        Hallo Daniela,

        meine Hündin wurde im September kastriert. Laut meinem Tierarzt wird während der Ruhephase der Gebärmutter kastriert, in der Mitte zwischen 2 Läufigkeiten. Somit ist 3 Monate nach Läufigkeit der beste Zeitpunkt.

        lg Angelika
        lg Angelika

        Kommentar


          #5
          lass doch einfach den hormonstatus testen und wenn der möglichst niedrig ist, kann der hund kastriert werden.

          das pro und contra spar ich mir - gibt genug threads dazu.
          grüßle
          Susanne

          Kommentar


            #6
            Danke für eure Antworten,

            ja so in etwa hab ich mir das gedacht ist ja auch irgenwie logisch, wollte mich nur mal vergewissern ob eben irgenwer schon mal eine vernünftige Aussage von einem TA oder so hat.
            Bei meiner Hündin, bei der mir zu frühkastrtion vor der 1. läufigkeit geraten wurde und ich damals auch noch dumm und unerfahren war auch noch zugestimmt habe, war es den TA egal in welchen hormanstatus sich der Hund befindet und ich bin der Meinung, das sie kurz vor ihrer ersten Läufigkeit stand, denn rüden finden sie immer noch extrem interessant. Verhaltenstechnisch hat es mir auch nicht sehr viel gebracht.
            Fazit ich würde auch nur noch mit medizinischer Indikation Kastrieren.

            Aber ich habe Kunden bei denen es im Umfeld nicht immer optimal ist, da kann man sich jetzt streiten, das ist mir klar, und denen rate ich teilweise schon zur kastration, z. B. wenn Besitzer in der Arbeit und Hund wird von Oma betreut der es egal ist ob eine Hündin unter einem Jahr mal eben vom Dorf Kasanova gedeckt wird, denn das hätte früher oder später medizinische Konsequenzen!

            Und da denk ich mir halt wenn dann schon wenigstens zum "richtigem Zeitpnkt"

            Kommentar


              #7
              Ich kenne es so, daß man zu dem Zeitpunkt nach der Läufigkeit kastrieren sollte, wenn eigentlich Wurftermin für die Welpen wäre. Das wäre der 63. Tag. Ist halt ein bißchen eine Rechnerei, da man ja keinen Decktag hat. Da soll der Hormonstatus am günstigsten sein. Anscheinend kommt es dann auch nicht zu den Fellveränderungen bei langhaarigen Hunden.
              Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

              Kommentar


                #8
                also ich kenne das auch mit 3 moanten

                Kommentar


                  #9
                  Wenn kastriert wird, sollte immer in der Mitte von zwei Läufigkeiten kastiert werden!

                  LG
                  YORK2

                  Kommentar


                    #10
                    Guten Morgen !

                    Schließe mich den Vorschreibern an.

                    Günstig ists zw. 2 Läufigkeiten oder auch noch kurz vor der nächsten. Gut ab dem ca. 4 Monat nach der Läufigkeit. Aber bitte nicht während oder kurz danach. Da ist die Gebärmutter noch sehr aktiv/durchblutet.

                    LG
                    Pat

                    Kommentar


                      #11
                      Vielen Dank nochmal für euere Antworten, ich werde das so weitergeben.

                      Kommentar


                        #12
                        nach der Läufigkeit und bei nem Rüden, wenn er ca. 1 Jahr alt ist.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von bruchpilot80 Beitrag anzeigen
                          Verhaltenstechnisch hat es mir auch nicht sehr viel gebracht.
                          Hallo Daniela,

                          als erstes wäre der "richtige" Zeitpunkt zwischen den Läufigkeiten.

                          Was soll eine Kastra auch am Verhalten einer Hündin ändern, außer das sie noch "griffiger" wird, je nach Charakter?!

                          Liebe Grüße Nicole & Rudel

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            unser Tierarzt sagte daß nach der Läufigkeit 4 Wochen gewartet werden muß da sonst die Gebärmutter etc. noch zu starkt durchblutet seien.

                            LG,
                            Anja

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,
                              eine Hündin lebt den größten Teil des Jahres im Anöstrus. D.h. da passiert eigentlich gar nichts in dieser Hinsicht. In dieser Zeit ist eine Kastration sinnvoll. Um nun heraus zu finden, wann und wie lange sie sich in diesem Stadium befindet, hängt von der Länge ihres Zyklus ab. Der ist von Rasse zu Rasse, von Hündin zu Hündin und kann leider auch von Hitze zu Hitze verschieden sein.
                              Wie alt ist deine Hündin und wie oft war sie schon läufig? Hast du dir das aufgeschrieben? Das würde das Ganze erleichtern und etwaige Tests ihr und dir ersparen.
                              Gruß Moni

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X