Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studie: Ernährungsberatung für Hunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Studie: Ernährungsberatung für Hunde

    Hallo!

    Mein TA hat mir letztens eine Anmeldung für eine Ernährungsberatung für Hunde mitgegeben. Das ist eine Studie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München (unter Service findet man auf der Homepage weitere Infos).
    Hat da jemand Erfahrungen von euch? Ist sowas sinnvoll? Oder nicht? Ist ja auch nicht grad billig...
    Ich hab das bekommen, weil mein TA von barfen keine Ahnung hat und ich ihn was zur Ernährung gefragt habe.

    #2
    Ich finde auf der Website der LMU keine Infos über so eine Studie bzw. eine Studie, die in erster Linie mit Ernährung zu tun hat. Weißt du den genauen Namen?

    Ansonsten... probieren würd ich's und dann schauen, was bei rumkommt.

    Liebe Grüße
    Alex

    Kommentar


      #3
      Ich glaub, ich weiß warum du nix gefunden hast. Google mal nach 'ernährungsberatung hunde münchen' - dann kommst du direkt auf die Seite mit der Ernährungsberatung.
      Sorry!!

      Bin mir halt sehr unschlüssig. Auf dem Ausdruck vom TA steht was von 25€ und im Netz von 50-110€... Hab da versucht anzurufen, aber keinen erreicht. Habe jetzt mal per Mail angefragt, was denn nun stimmt.
      Generell hätte ich schon Interesse daran...

      Kommentar


        #4
        Meiner Erfahrung nach gehen die von der Uni München davon aus, dass Du regelmäßig das Gleiche fütterst, was sie dann mit ihrem Mineralienpaket aufpeppen. D.h. sie rechnen Dir mit Hilfe eines Computerprogramms aus, was Dein Hund bereits in der von Dir vorgegebenen Nahrung erhält an Vitaminen, Mineralien etc und verkaufen Dir dann die "fehlenden" Mineralien als Pulver.

        Da ich so eine mMn eintönige Nahrung für meinen Hund nicht wollte und ebenfalls keine künstliche Vitamin-Mineralienmischung, hatte ich das Angebot (vor ca einem Jahr) abgelehnt. Es passt einfach nicht zu meiner Futterfütterphilosophie, denn sie gehen davon aus, dass der Hund jeden Tag die gleiche Menge an Vits und Mins bekommen muss, ... wie bei Trofu eben, und ihre Berechnungsgrundlage basiert auf der Forschung an Laborbeagles.

        Du könntest natürlich versuchen, das Ganze als Wochen"berechnung" aufzumachen, also aufzuschreiben, was Du in der Woche wovon fütterst, vielleicht sind sie dann in der Lage, individueller auf Dich einzugehen, bin mir aber nicht sicher, denn das hatte ich damals nicht nachgefragt.

        Für einige meiner Nahrungsmittel für den Hund hatten sie leider auch keine Berechnungsgrundlage.

        Du kannst Dir spaßeshalber den Probe"rechner" dieser Uni mal downloaden, da bekommst Du einen Eindruck von der Verfahrensweise, allerdings sind bei dem Proberechner keine Vitamin- und Mineralienberechnung (außer Ca und Ph) möglich.

        Gibt es hier: http://www.dietcheckmunich.com/download.htm

        Kommentar


          #5
          an der Tiho Hannover kannst Du auch einen Ernaehrungsplan anfordern, aber doll find ich die nicht, also jeder Plan der im Netz steht ist ausfuehrlicher.

          Kosten waren mal vor ein paar Jahren um die 20 Euro meine ich.
          [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

          Kommentar


            #6
            @bentley:
            Ja, sowas hatte ich schon befürchtet. Bei mir passt das auch maximal mit nem Wochenplan, besser wäre sogar nen Monatsplan.
            Wenn die mir mal antworten und ich nen Kontakt habe, kann ich das ja mal mit denen durchsprechen.
            Danke für den Tipp mit dem Rechner.

            Kommentar

            Lädt...
            X