Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schulter - Kalkablagerungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schulter - Kalkablagerungen

    Hallo,

    Daiko (6 jähriger Hovi) hat Kalkablagerungen auf der Schulter, deshal ist die Sehne entzündet.
    Er bekommt Traumeel, seit Sonnabend Vermiculite, hat Blutegel bekommen - was kann man noch machen ?

    Viele Grüße
    Anette

    #2
    Hallo Anette,

    ich wusste gar nicht, dass es das bei Hunden auch gibt.

    Mir hat manuelle Therapie und Krankengymnastik (beim Physiotherapeuten) geholfen. Akupunktur will ich auch noch machen lassen.

    Alles Gute!
    Liebe Grüße
    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

    Kommentar


      #3
      Warum sollten Hunde so etwas nicht ahben ?
      Sind denn bei Dir auch die Kalkablagerungen verschwunden oder sind "nur" die Schmerzen weg ?

      Gute Besserung
      Anette

      Kommentar


        #4
        Hallo Anette,

        ich hab auch eine ganze zeitlang Vermiculite genommen, nehme noch Traumeel und bin in physiotherapeutischer Behandlung. Es wird noch dauern, bis meine Schulter wieder ganz ok ist aber es wird besser.

        Den Ärzten traue ich nicht mehr. Eine Cortisonspritze vom Orthopäden ins Gelenk hat die Beschwerden noch verschlimmert. Bei mir ist es eine sogenannte "frozen shoulder" oder "Impingementsyndrom". Die Verkalkungen sind nur Nebenbefunde des Krankheitbildes.

        Beim googlen wirst Du kaum etwas über "Kalkschulter" beim Hund finden aber viel über Schultererkrankungen beim Menschen und was Du über die möglichen Behandlungsmethoden liest, musst Du sehr kritisch prüfen! (Jeder empfiehlt das, was er "verkauft". z.B. empfehlen Chirogen meist eine Op und Ärzte, die das entsprechende Gerät in der Praxis haben, Stoßwellentherapie, ...)

        Lass auf jeden Fall noch die Halswirbelsäule von einem Spezialisten röntgen!
        Oft liegt die eigentliche Ursache für Schultererkrankungen dort.

        Alles Gute und Gute Besserung!
        Liebe Grüße
        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

        Kommentar


          #5
          Versuche mal unterstützend noch das Schüssler Salz "Calcium fluoratum" - hat bei einer Bekannten sehr gut geholfen. Dieses biochemische Mittel wird häufig bei degenerativen Gelenkerkrankungen eingesetzt. Vor allem dann, wenn Anstrengung den Zustand verschlechtert und eine Verbesserung durch Ruhe und Wärmeanwendung eintritt, ist Calcium fluoratum geeignet.
          Sonnige Grüße,

          die Motte

          Kommentar


            #6
            Bei mir (Mensch ) haben die Cortisonspritzen nur beim ersten Mal eine Besserung gebracht. Mir wurde aber schon gesagt, dass es wieder kommen kann.
            Zum Schluss habe ich die Schulter mit einem speziellen Gerät behandeln lassen. Da werden durch starke elektrische Impulse ( wie harte kurze, schmerzhafte Stöße, ca. 2000 Stück pro Behandlung) auf die im Gelenk sitzenden Kalkablagerungen gegeben.

            Das ist jetzt ca. 4 Jahre her und ich habe nie wieder was gehabt. Muss man allerdings privat bezahlen. Brauchte 3 lecker schmerzhafte Behandlungen. Aber mit jedem Mal wurde es "angenehmer"- man gewöhnt sich ja an alles!!!

            Nach der letzten Behandlung hat es noch 3 weitere Wochen gedauert, bis ich endgültig schmerzfrei war.
            LG
            Christa

            Kommentar


              #7
              Zitat von flusi Beitrag anzeigen
              Zum Schluss habe ich die Schulter mit einem speziellen Gerät behandeln lassen. Da werden durch starke elektrische Impulse ( wie harte kurze, schmerzhafte Stöße, ca. 2000 Stück pro Behandlung) auf die im Gelenk sitzenden Kalkablagerungen gegeben.
              Wahrscheinlich hattest Du eine "Stoßwellentherapie"?
              Dabei werden größere Kalkansammlungen, (ähnlich wie bei Nierensteinen), zertrümmert. Die Fragmente werden dann nach und nach vom Körper verstoffwechsel oder resorbiert.

              Es kommt auch drauf an, WO die Kalkansammlungen sitzen und wie groß sie sind.

              Sitzen sie beispielsweise auf den Sehnen, kann man sie möglicherweise durch spezielle "Massagen" und Bewegungen zum "abplatzen" bringen.
              Liebe Grüße
              Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

              Kommentar


                #8
                "Stoßwellentherapie"
                Ach,ja, das war das Wort......na ja, das Alter..... zu dumm aber auch!!!
                LG
                Christa

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Anette,
                  auf jeden Fall solltest du deinen Hund so weit wie´s geht schonen. Ich nehme mal an, dass die Sehne, die entzündet ist, die Bizeps-Sehne ist. Sollte das chronisch werden, ist die Gefahr, dass die Sehne reißt, was auf jeden Fall eine OP nach sich zieht. Ich will dir jetzt damit keine Angst machen, habe aber selbst zwei Hunde im Bekanntenkreis, die eine Ruptur der Bicepssehne nach chronischer Entzündung haben. Bei einem war die Ursache der Entzündung unbekannt, der andere hatte samt seiner Besitzerin einen Autounfall, bei dem ihm ein Karton auf die Schulter gefallen ist und so zur Entzündung geführt hat.
                  Liebe Grüße
                  tanit

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    Danke für Eure Antworten.

                    @ Motte : Das Sals werde ich mir mal bestellen.
                    @ Flusi / Stinki : nach der Stoßwellentherapie werde ich den TA fragen - beim Hund muß man eh alles selbst zahlen..
                    @ tanit : ich kann diesen Chaoten nicht ruhig halten (die Herztabletten wirken - er benimmt sich wieder so wie ich ihn kenne). An der leine buckelt und steigt er wie ein Pferd und wenn ich wirklich nur ganz kurze Spaziergänge mit ihm machen würde, würde er im haus springen - auf dem glatten Fußboden ist das noch viel gefährlicher.
                    Ich versuche, das Springen zu verbieten, aber er muß schon laufen dürfen.
                    Er lahmt auch eher nach einer doofen Bewegung als nach langen Spaziergängen - und diese Bewgungen können immer passieren.
                    Am 05.12 ist Kontrollröntgen - bitte Daumen drücken.

                    Viele Grüße
                    Anette

                    Kommentar


                      #11
                      @ Anette
                      ich glaub fast nicht, dass ein TA eine Stoßwellentherapie bei einem Tier durchführt.
                      Die einzelnen Schläge knattern ganz schön.... na, und es tut auch ganz nett weh. Beim ersten Mal geht das richtig ans Eingemachte, jui, jui, jui.

                      Aber lass uns doch mal wissen, ob es auch bei Hunden gemacht wird, wenn du gefragt hast.
                      LG
                      Christa

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Anette,

                        vielleicht kannst Du ihm im Haus Stoppersocken anziehen, damit er auf dem glatten Fussboden wenigstens nicht wegrutschen kann?
                        Liebe Grüße
                        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von tanit Beitrag anzeigen
                          Ich will dir jetzt damit keine Angst machen, habe aber selbst zwei Hunde im Bekanntenkreis, die eine Ruptur der Bicepssehne nach chronischer Entzündung haben. Bei einem war die Ursache der Entzündung unbekannt, der andere hatte samt seiner Besitzerin einen Autounfall, bei dem ihm ein Karton auf die Schulter gefallen ist und so zur Entzündung geführt hat.
                          Wie wurde das denn behandelt
                          Hanne mit Mara-Maus und Mücke im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            er rutscht im haus nicht, mir geht es eher darum, daß er springt wie ein Hovi-Flummie. Beim Springen kann er sich dann wieder weh tum.

                            Wie viel von den Schüssler Salzen muß man geben ?

                            Viele Grüße
                            Anette

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Hanne,
                              bei Bicepssehnen-Ruptur gibts leider nur eine Möglichkeit: die OP. Dabei wird die Bicepssehne unterhalb des Schultergelenks wieder fixiert. Aber bei beiden war die Nachbehandlung (Phyiotherapie) unwahrscheinlich langwierig.
                              LG - tanit

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X