Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kristalle im Urin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kristalle im Urin

    Meine Hovihündin hat wohl schon seit längerer Zeit eine Blasenentzündung die sich kaum bemerkbar machte. Seit 10 Tagen bekommt sie nun Antibiotika, da die Entzündung wohl doch schon sehr weit fortgeschritten war.

    Heute Morgen nun haben wir den Urin erneut kontrollieren lassen und dabei wurden Kristalle darin festgestellt. Der Urin ist zudem sehr dunkel, sauer und riecht komisch.

    Die TA möchte nun gerne einen Ultraschall machen um erkennen zu können, ob sich Blasensteine gebildet haben, aber leider erst am Donnerstag. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich nicht früher schon in eine Tierklinik fahren soll um das abzuklären? Bis Do. ist halt schon noch arg lange …

    Was würdet ihr machen?

    Liebe Grüße
    Claudia

    #2
    Hallo Claudia,

    leider haben wir mit Kiwi im letzten halben Jahr zum Thema Blasenentzündung - Kristalle - Blasensteine - bis hin zur Op einiges erlebt.

    Von daher würde ich Dir raten, Dich nicht verrückt zu machen und ruhig bis Donnerstag abzuwarten. Weißt Du, welche Kristalle entdeckt wurden?
    Liebe Grüße

    von Ingi mit Kiwi im Herzen

    Kommentar


      #3
      Ne, weiß ich leider nicht welche Kristalle gefunden wurden. Habe aber eben mal gegoogelt und wenn sie ein saures Pippi hat, dann wird es sich wohl eher nicht um diese Struivitsteine handeln ...

      Was hatte Deine Kiwi denn für Steine und wie geht es ihr jetzt??

      Unsere Maus ist halt schon sehr matt und ruhig geworden in den letzten Wochen, so dass ich mir doch echt schon große Sorgen mache!!

      Was kann ich tun, damit sie sich ein bisschen besser fühlt? Wie soll ich sie in den nächsten Tagen ernähren?


      Liebe Grüße
      Claudia

      Kommentar


        #4
        Hi,


        es ist gerade umgekehrt: Struvitkristalle fühlen sich im basischen (alkalischen) Milieu wohl, also wenn der pH-Wert hoch ist. Wenn der Urin tatsächlich sauer ist, dann dürften das eher Oxalatkristalle sein.

        Kiwi hatte zunächst Struvitkristalle, herausoperiert wurde ein großer Mischstein mit 20% Struvit- und 80% Uratanteil. Zwei Wochen nach der OP hatte sie schon wieder Kristalle - diesmal Kalziumoxalat. Die OP liegt nun 4 Wochen zurück. Kiwi geht es gut, aber auch vor der OP war sie immer "gut drauf". Wenn sie nicht deutlich sichtbar Blut im Urin gehabt hätte, wäre ich nie zum TA gegangen.

        Ich gebe Kiwi ein Diätfutter - der phWert ist noch viel zu niedrig. Ans Barfen trau ich mich nicht mehr ran. Von daher kann ich Dir da leider keine Tipps geben. In jedem Fall müßtest Du genau wissen, ob der Urin eher basisch oder sauer ist. Aber sicherlich bekommst Du hier noch Futtertipps.
        Wichtig ist in jedem Fall: trinken, trinken, trinken. Kiwi habe ich jetzt soweit, dass sie recht viel trinkt. Das ist sehr wichtig, damit die Kristalle und auch die Keime rausgeschwemmt werden.
        Liebe Grüße

        von Ingi mit Kiwi im Herzen

        Kommentar


          #5
          Ich habe gestern nochmal beim TA angerufen und die meinte, ich solle sie ersta mal bis Donnerstag ganz normal weiter ernähren und auch nicht um trinken betteln. Hm, komisch, da Trinken ja auch für die Blasenentzündung gut wäre, aber sie will ein Blutbild mitmachen und meint, da wäre es ratsam den Hund die nächsten Tage auch weiter so zu ernähren wie bisher. Das werde ich jetzt erst mal auch tun denke ich, oder was meint ihr?

          Mit Kiwi das ist ja schrecklich ... dann wurde sie 2x in kurzer Zeit operiert? Bilden sich die Steine denn in so kurzer Zeit erneut? Wie sind denn überhaupt die Heilungschancen, oder haben die Hunde dann ein Leben lang immer mal wieder Steine?

          Ich werde jetzt erst mal bis Donnerstag abwarten. Drückt mir die Daumen, dass es vielleicht gar keine sind!!!

          Liebe Grüße
          Claudia

          Kommentar


            #6
            Nein, Kiwi wurde nur einmal operiert. Danach wurden ja auch nur Kalziumoxalatkristalle festgestellt, d.h. ja nicht, dass sich auch schon Steine gebildet haben. Wir "arbeiten" jetzt am phWert und versuchen die Dinger rauszuschwemmen. Demnächst wird dann wieder ein Kontrollultraschall gemacht. Schaun wir mal...

            Sollte Deine Hündin Struvitsteine haben, können die ja eventuell durch eine passende Fütterung aufgelöst werden. Aufpassen muss man allerdings, dass der phWert nicht zu sauer wird, damit sich dann nicht zB Kalziumoxalatsteine bilden, die man leider nur operativ beseitigen kann. Genau das ist bei Kiwi passiert.
            Ich hab mal irgendwo gelesen "einmal Steine, immer Steine" - ob das stimmt, weiss ich nicht. Ich werde es jedenfalls nicht darauf ankommen lassen und in Zukunft immer wieder den Urin untersuchen und Ultraschall machen lassen, zumal Zwergschnauzer diesbezüglich anfällig sind.

            Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen!
            Liebe Grüße

            von Ingi mit Kiwi im Herzen

            Kommentar


              #7
              Na, Ingi, da drücke ich doch gleich mal kräftig die Daumen zurück und hoffe, dass ihr die Dinger bei Deiner Kiwi rausschwemmen könnt!!

              LG
              Claudia

              Kommentar


                #8
                Danke Dir, Claudia! Schreib doch dann bitte, wie es gelaufen ist.

                Schade, dass hier sonst keiner schreibt - so selten sind doch Blasensteine gar nicht...
                Liebe Grüße

                von Ingi mit Kiwi im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Das tut mir sehr leid Claudia,

                  ich hatte das Problem bei meinem Kater. ich habe es bemerkt weil er kein Pipi mehr machen konnte. Er wurde Geröngt um Steine abzuklären, bekam Antibiotiker, Phychopharmaker (zum entspannen der Blase) Tabletten zum ansäuern des Urins, Schmerzmittel.
                  Faith hatte Struvitgries in der Blase - er bekommt nun von Royal Canine das "Urinari" in reichlich Wasser eingeweicht. Denn sie müssen gaaaaanz viel Flüssigkeit zu sich nehmen.

                  In 2Wochen noch mal Urinprobe um zu schauen ob noch Gries drin ist.

                  Ich wünsche deiner Maus gute Besserung
                  Liebe Grüße
                  Sabine & Fellnasen

                  Kommentar


                    #10
                    Ja, Ingi, ich finde es auch schade, dass hier keiner weiter schreibt, aber ehrlich bin ich schon froh, dass es wenigstens Dich gibt

                    Dreami, Dein Kater hatte nur diesen Gries und keinen Stein? Ich dachte immer Gries = Kristalle und Kristalle = ein ziemlich sicheres Anzeichen für Steine?

                    LG
                    Claudia

                    Ach ja, Deinem Kater natürlich auch alles Gute!!

                    Kommentar


                      #11
                      Ich bin Arbeiten und mein Mann war soeben beim TA.

                      Der ganze Bauch ist kahl geschoren (und dies bei der Kälte), aber keine Steine waren zu sehen. Darüber freue ich mich natürlich, aber die TA meinte nun, vielleicht hat sie auch was an den Nieren. Auskunft darüber gibt aber erst das Blutbild und die Ergebnisse erfahre ich Morgen ...

                      Außerdem meint sie die Maus könnte HD haben, da sie die Füße so schlecht weg drehen kann und wollte sie röntgen. Da sie aber bereits mit 15 Monaten geröngt wurde, dort HD A1 hätte kann ich mir das so gar nicht vorstellen ... Gibt es das mit 15 Monaten A1 und jetzt HD??

                      LG
                      Claudia

                      Kommentar


                        #12
                        Nein Faith hatte nur Gries, Steine hatten sich noch nicht geblidet.

                        Danke Faith ärgert mich schon wieder, also geht es ihm gut
                        Liebe Grüße
                        Sabine & Fellnasen

                        Kommentar


                          #13
                          Oh ups überlesen....

                          Es ist ja super das er keine Steine hat Er muß gaaanz viel trinken, also Wasser mit ins Essen schütten. Bin dann mal auf die Blutwerte gespannt. ich drück ganz doll die Daumen das nix iss

                          Von HD hab ich leider keine Ahnung

                          Schreib wenn du etwas weist bitte
                          Liebe Grüße
                          Sabine & Fellnasen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Claudia,

                            Na, das ist ja schon mal eine gute Nachricht! Ich drücke Euch natürlich weiter die Daumen und bin auch auf die Ergebnisse gespannt.

                            Zu HD kann ich leider nichts sagen. Vielleicht machst Du zu diesem Thema einen neuen Thread auf - dann erreichst Du bestimmt Fories, die sich damit auskennen.
                            Liebe Grüße

                            von Ingi mit Kiwi im Herzen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X