Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleine kahle Kreise am Hinterbeingelenk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    kleine kahle Kreise am Hinterbeingelenk

    Hallo ihr Lieben,

    unsere Motte (11 Monate alt) hat im Moment am Gelenk ihres Hinterbeines so drei bis vier kleine Kreise bzw. Punkte (ca. 3-5 mm Durchmesser), an denen das Fell ausgefallen ist und die etwas verhornt bzw. schuppig wirken. Sie hatte vor längerer Zeit schon mal so eine Stelle, welche mit der Zeit wieder weggegangen ist. Ich dachte damals, dass es sich vielleicht um eine "Liegestelle" handelt und habe es nur äußerlich mit etwas Nachtkerzenöl behandelt.

    Vor kurzem kam so eine Stelle wieder und jetzt innerhalb von ca. einer Woche sind daraus drei bis vier Stellen im Umkreis von etwa 3-4 cm geworden? Ich muss dazu sagen, dass sie die letzte Woche in einer Tierpension verbracht hat...

    Habt ihr vielleicht eine Idee? Könnten das Milben sein? Der TA hatte damals bei der Impfauffrischung - meine ich - schon mal einen Blick auf die eine Stelle geworfen und sich nicht irgendwie großartig dazu geäußert.
    Sonnige Grüße,

    die Motte

    #2
    wie sehen die dinger denn genau aus? kannst de nicht mal ein foto davon machen.

    für haarausfall kommen recht viele dinge in frage, angefangen von milben über schilddrüse bis hin zu leckstellen, liegeschwielen,...

    Liebe Grüße
    Katrin und ihr Zoo

    Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
    unter hundert Hunden neunundneunzig.

    Kommentar


      #3
      Bei kreisrunden Stellen würde ich sofort an einen Pilz denken. Wenn Dein Hund in einer Tierpension war, kann das auch gut sein.

      Ich würde schnellstmögich beim TA einen Abstrich bzw. eine Probe nehmen lassen, bevor es sich über den ganzen Körper ausbreitet, sofern es ein Pilz ist.
      Liebe Grüße
      Heike
      Herzenshunde sind wie Sterne. Auch wenn man sie nicht sieht, sind sie immer da.

      Kommentar


        #4
        Geh am besten mal zum Tierarzt und lass das anschauen, meiner hat auch kleine kreisrunde graue kahle Flecken an den Vorderbeinen und das ist lt. TA Hornhaut, hat er wohl durch seine lange Tierheimzeit.
        Liebe Grüße Bettina
        und ihr Traumhund Amon tief im Herzen (2003 - 16.10.2012)

        Kommentar


          #5
          Hallo

          ich würd ihn dem TA vorstellen und ein Hautgeschabsel machen lassen, um zu schauen, ob da evtl. Demodex-Milben sich ordentlich breit machen.

          LG Heidi
          Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

          Kommentar


            #6
            ich würd auch beim TA anschauen lassen.
            Wie schon geschrieben wurde, kann sowas von Milben bis Schilddrüse alles sein... Und da die Maus ja in der Pension war, kann es schon sein, dass sie sich da Demodex oder sowas eingefangen hat.

            Gute Besserung
            Liebe Grüße von der Schwabenbande

            Kommentar


              #7
              Moin, moin ihr Lieben,

              vielen Dank für eure Antworten...

              Wir waren gestern beim Tierarzt. Leider auch, weil unsere Motte von einer Ratte in die Schnauze gebissen wurde! *auaaaah* Da war dann profilaktisch eine Penecellin-Spritze notwendig...

              Nun aber zu den kahlen Stellen. Der TA hat sich das genau angeschaut. Milben schließt er aus und einen Pilz hält er auch für nicht wahrscheinlich. Vielmehr meinte er, sieht es aus wie kleine "Zwickstellen"! Soll heißen, dass ihr die anderen Hunde in der Tierpension wohl gern mal in die Hacken gezwickt haben. *hihihi*

              Dementsprechend sollten in Kürze wohl auch wieder Haare nachwachsen - hoffe ich!
              Sonnige Grüße,

              die Motte

              Kommentar


                #8
                Motte kommt nicht aus dem Süden, oder???

                Wir haben hier im Bekanntenkreis einen Hund mit Leishmaniose, die sich auch immer an solchen Stellen am Gelenk zeigt....

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  kreisrunde Zwickstellen? Ohne Haare? Habe ich noch nie gehört, aber man lernt ja bekanntlich nie aus und ein TA sollte schließlich Ahnung davon haben.
                  Mich wundert schon, dass er nur mit bloßem Auge draufgeschaut hat. Ich würde an deiner Stelle die Stellen genauestens beobachten, ob sie wirklich zuwachsen oder etwa größer werden.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo ihr Lieben,

                    danke für eure Antworten - ich war leider etwas ausser Gefecht gesetzt! *schneuz*

                    Ne, die Motte kommt nicht aus dem Süden. Und in der Tat sehen die Stellen schon besser aus, wenngleich noch keine Haare nachgewachsen sind. Die Kreise werden aber nicht größer. Ich reibe sie zurzeit auch nur mit ein bisschen Aloe Vera Gel ein...
                    Sonnige Grüße,

                    die Motte

                    Kommentar


                      #11
                      ...die Haare sollten in ca. einem Monat nachgewachsen sein, sonst hat es eine andere Ursache...ich hatte einen kahlen Fleck bei meiner Kleinen am Vorderbein und es war auch Demodex....

                      Gruss Andrea mit Enja und Diva
                      Don't worry- be happy !

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X