Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jährliche Impfung? Muss?? o. Schwachsinn??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jährliche Impfung? Muss?? o. Schwachsinn??

Hallo,

Ich habe jetzt von mehreren Leuten gehört, dass die jährliche Schutzimpfung von Hunden, schwachsinn sei.

Bei meinem Oldie hatte ich es einmal vergessen - ihn impfen zu lassen, also ich habe ausversehen 4 Monate überzogen. Bin dann nach der Feststellung zum TA und der meinte ..also normalerweise...müsste er ... nochmal grundimmunisiert werden... aber es geht grad so noch...

Hat sich aufjeden Fall so angehört als würde er sagen wollen ... macht nicht..

aber er hat dann nochmal betont, dass wir fortan immer zur JÄHRLICHEN Impfung kommen müssen.

Aber da ich selbst in einer Impf-Broschüre gelesen habe, dass die meisten Impfstoffe 1-2 Jährlich aufgefrischt werden sollten ...bin ich mal wieder total verunsichert

Ich hoffe ihr könnt mir mehr dazu sagen.

Der Bruder von meinem jungen Hund wurde zB. noch nie geimpft und dem geht es prächtig

ich würde die boardsuche oder www.haustierimpfungen.de empfehlen

Zitat von bodytalk Beitrag anzeigen
    Der Bruder von meinem jungen Hund wurde zB. noch nie geimpft und dem geht es prächtig
    wie konnte das nur passieren
    grüßle
    Susanne

Kommentar

Zitat von bodytalk Beitrag anzeigen
      Über soviel Risikobereitschaft kann man nur staunen - solange nichts passiert, halten alle die Füße ruhig.
      meint
      urmelronja

und schickt liebe Grüße

Kommentar

Meine Hunde sind bisher jährlich geimpft worden - nur mal so am rande erwähnt

Kommentar

Hallo,

selbst der BPT empfiehlt mittlerweile für SHP und Tollwut einen 3jährigen Impfrhythmus.

LG

Liesbeth

Kommentar

eine grundimmunisierung sollte auf jeden fall durchgeführt werden.

alles, was danach kommt ist halter sache. der eine will jährlich weiter impfen und am besten noch alles, wieder andere lassen nur noch tollwut nach dem grundimmunisieren nachimpfen usw usf.

wie und was man impft ist jedem selbst überlassen, doch bevor man sich für einen weg entscheidet sollte man sich selbst schlau machen wieso man das so tun möchte/sollte.

einfach nicht impfen finde ich fahrlässig und fast schon genauso schlimm, wie die reine TA beratun g als entscheidungshilfe.

ließ dir den link oben mal durch, danach wirst du ins grübeln kommen, ob das denn alles so richtig ist.
            Liebe Grüße
            Katrin und ihr Zoo

Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
            unter hundert Hunden neunundneunzig.

Kommentar

Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich werde mir die Links in Ruhe durchlesen und darüber nachdenken

Kommentar

Mein erster Hund, den ich vor 16 Jahren bekommen (musste leider im Alter von 9 wegen Diabetes/Tumor gehen) hatte die Grundimmunisierung und mehr nicht. <br /> Ihm ging es immer prächtig und er war nie krank, obwohl er im Dorf viel selbständig unterwegs war... Mein zweiter Hund hatte ebenfalls nur die Grundimpfungen, auch ihn haben wir nicht weiter impfen lassen...<br /> mag daran liegen, dass in unserer Gegend im Emsland früher die Hunde fast alle nur im Welpenalter einmal grundgeimpft wurden...<br /> Weiss auch noch nicht, wie ich es bei meiner jetzigen Hündin handhabe...Sie kommt aus Spanien, ist also querbeet geimpft bis Sommer 2009, auch die Welpengrundimpfung hat sie. Den Impfpass haben die spanischen Vorbesitzer mit abgegeben...<br /> Allerhöchstens werde ich ihr die 3Jahre Tollwutimpfung geben lassen...<br /> <br /> LG

Kommentar

Ich habe vorher im Jährlich geimpft,aber seit ich mich mit Barf beschäftige und auch schon etwas vorher bin ich auch der Meinung das Tollwut und SHP alle 3 Jahre reicht.
                  Ich denke auch das wenn der Hund im Welpenalter Grundimunisiert worden ist ,müßte es doch eigentlich reichen.
                  So eine Impfung belastet den Körper ja auch jedes mal.
                  Der großteil ist doch eh immer nur Geldmacherei!
                  Viele Grüße von
                  Nicole. Unvergessen Ayk und Dianna im Herzen

Kommentar

ich habe seit ich hunde habe immer regelmäßig "schön" durchgeimpft. ich barfe jetzt seit einem jahr und dann kommt man nicht umhin, sich auch mit dem impfen zu beschäftigen. also, lesen,lesen,lesen, rücksprache mit meiner thp. meine neue erkenntnis: da meine hündin 12 jahre ist und mein rüde 9, werden beide nicht mehr geimpft. auch tollwut nicht. wir fahren gsd nicht ins ausland. wenn ich einen "neuen", natürlich second-hand hund wieder hätte, sollte dieser grundimmunisiert sein und das wars dann.
                    ich war aber auch über mich erstaunt, wie lange man irgendet etwas macht, weils "immer schon so gemacht wurde".
                    grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                    und till, jini+lucy als sterne über uns
                    -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

Kommentar

Hallo Sabine,
                      ja, das kenn ich 'weil es immer schon so gemacht wurde' ...
                      Gott sei Dank beschäftigen wir uns heute viel mehr mit dem warum und wieso und kommen dann auf neue Erkenntnisse. Unsere Hunde sind durchgeimpft und werden jetzt, nach Rücksprache mit dem TA-THP nur noch geimpft, wenn es absolut nötig ist.
                      Gruß aus der Grafschaft
                      Penny Lane
                      Viele Grüße aus dem Norden

Penny Lane mit Sgt. Pepper und Senta

Kommentar

Zitat von urmelronja Beitrag anzeigen
                        Über soviel Risikobereitschaft kann man nur staunen - solange nichts passiert, halten alle die Füße ruhig.
                        wenn dein hund jährlich geimpft ist brauchst du dir ja keine sorgen machen.
                        was soll denn passieren, dass andere sich zum "füße bewegen" veranlasst werden.

würde meinen welpen wohl grundimmunisieren. aber es ist eben haltersache und eine individuelle entscheidung. vielleicht gibt es auch gründe fürs nichtimpfen bei diesem hund?
                        Gruß Tina

Kommentar

Hm.
                          Meine Hunde sind alle grundimmunisiert, ich habe sie alle als erwachsene Tiere bekommen, sodaß ich darauf keinen Einfluss hatte. Ich lasse gar nicht impfen, außer Tollwut, wenn ich einen Hund auf eine öffentliche Vernastaltung mitnehmen will. Mein 15jähriger Moggi wird seit Jahren gar nicht mehr geimpft.
                          Eine gute Freundin hat mehrere Hunde, die im nicht mal grundimmunisiert sind, die sind inzwischen 7 oder 8 Jahre wenn mich nicht alles täuscht und kerngesund, kein Unterschied zu geimpften Tieren erkennbar.
                          Liebe Grüße
                          Laura

Allen ist das Denken erlaubt,
                          vielen bleibt es erspart

Kommentar

Zitat von Laura-Wolf Beitrag anzeigen
                            Eine gute Freundin hat mehrere Hunde, die im nicht mal grundimmunisiert sind, die sind inzwischen 7 oder 8 Jahre wenn mich nicht alles täuscht und kerngesund, kein Unterschied zu geimpften Tieren erkennbar.
                            Ich bin auch weiß Gott gegen das jährliche Impfritual und betrachte mich als recht impfkritisch. Sicher können die o.g. Hunde kerngesund sein - aber doch nur, weil der Infektionsdruck durch geimpfte Hunde in D. relativ gering ist. Wenn niemand mehr seine Hunde grundimmunisieren ließe, dann würde logischerweise auch die Gefahr wachsen, dass sich Krankheiten schneller ausbreiten. D.h. wenn einer von 100 Hunden nicht geimpft ist, läuft er ja kaum Gefahr, sich irgendwo anzustecken, aber wenn von 100 Hunden 99 nicht mehr geimpft werden, genügt halt ein kranker Hund und es gibt keine Barriere mehr für die entsprechende Krankheit.

Als wir unseren ersten Hund vor ca. 10 Jahren bekamen, brachte ein Welpe an der Welpenschule Staupe mit (illegaler Import der Mutterhündin aus Marokko). Es starb aber nicht nur dieser Welpe, sondern fast alle aus diesem Wurf und zwei weitere Welpen aus der Welpengruppe. Und wie elend diese Welpen verreckt sind, muss ich wohl niemandem sagen. Für die komplette Weigerung zu impfen habe ich genausowenig Verständnis wie fürs jährliche blinde Drauflosimpfen.
                            Have a pawfect day! LG Petra

Kommentar

...sagt mal kann mir einer sagen: wenn SHP das letzte Mal vor ÜBER 3 Jahren geimpft wurde ob dann eine "einfache" SHP zwischendurch ausreicht oder muß die dann nach 4 Wochen wiederholt werden weil man ja drüber liegt???
                              VG
                              Ariane
                              Chihuahuas sind keine kleinen Hunde-sie sind Konzentrate!
                              Es grüßt Ariane mit der Chaosbande...

Kommentar

Lädt...
                              X