Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdickte Talgdrüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verdickte Talgdrüse

    Iris hat am Rücken eine verdickte Talgdrüse, die leider auch ab und zu rot und entzündet ist.
    Laut TÄ sollen wir sie ab und zu ausdrücken, doch ich bezweifle, ob das wirklich gut ist.
    Habt ihr Erfahrung mit so etwas?

    #2
    Hallo,

    Mein Joschy hat am Bauch auch eine entartete Talgdrüse, wo allerdings schwarzes Zeug drin ist. Wir drücken sie ab und zu aus und das wars. Man kann die Dinger auch rausschneiden lassen, bin aber, solange es nicht wirklich schlimm ist, kein Freund davon.

    LG, Elke
    Wir geben dem Hund das, was übrig bleibt an Zeit, Raum und Liebe - doch der Hund gibt uns alles was er hat!

    Kommentar


      #3
      Wir nennen das Grützbeutel und eigentlich hast du da erst Ruhe, wenn die Kapsel chirurgisch entfernt wird. Mein Willi hat noch einen in Erbsengröße am Hals seit er bei uns ist, den laß ich aber in Ruhe, da er weder entzündet ist noch größer wird.
      tierliebe Grüße von Ingrid mit den Hunden:
      Minni Mouse (Berner), Leopold(Berner-? Mixer) und den Katzen Venus (Grautiiiicher), Tante Berta Coonin und Krümel (beiger Perser)

      Kommentar


        #4
        Hallo Hilde,
        evtl. könnte da auch das K1 helfen, was du eh gerade gibst...Sheru hat das nämlich auch und bis vor kurzem wuchsen die Dinger auch und so ein Talgzeug kam raus (oder nicht). Seit er das K1 bekommt ist eine Beule unter der Haut, die wirklich groß war, völlig verschwunden und die anderen Atherome (so heißen die Dinger) stehen still bzw. werden gaaaaaaanz langsam auch besser...Ich gebe es jetzt seit ca. 3 Wochen (2xtägl. 3 Tropfen) und habe wirklich ein gutes Gefühl. Vorher stieß ich beim streicheln ständig drauf, jetzt merke ich ur noch eine winzige Beule..Hoffe, das das irgendwann ganz weggeht...

        Ich habe damals noch den Tip bekommen probeweise für 2 Wochen Zink zuzufüttern (rugig 20-25 mg/Tag) und eine halbe Zitrone tägl. zu füttern (mit Schale), weil jemand von guten Erfolgen berichtete mit der Methode . Das halte ich mir auch noch als Option auf, wenn es nach der K1-Kur noch nicht weg sein sollte...Das dauert aber noch etwas...bin ja erst bei der ersten Flasche (10ml) von den geplanten dreien...

        LG

        nadine
        Liebe Grüße von nadine
        "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

        Kommentar


          #5
          Ich bedanke mich für eure Antworten. Ich bin kein Freund von der Drückerei, da ich finde, dass man daurch das Ding nur noch mehr reizt. Wenn wir drücken, dann kommt Talg raus, wenn das Ding entzündet ist, dann auch etwas eitriges Sekret.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Schnuffi Beitrag anzeigen
            Ich bedanke mich für eure Antworten. Ich bin kein Freund von der Drückerei, da ich finde, dass man daurch das Ding nur noch mehr reizt. Wenn wir drücken, dann kommt Talg raus, wenn das Ding entzündet ist, dann auch etwas eitriges Sekret.
            Also ich würde das Ding vom TA weg machen lassen, mein Sam hatte jetzt innerhalb von 3,5 Monaten 2 Stück davon, die beide weggemacht wurden. Nachdem auch die Kapsel raus war, ist Ruhe.

            Mein TA sagte mir, wenn man selber daran rumdrückt produziert die Talgdrüse noch mehr Sekret (Gries) und das Ding wird immer dicker. Er sagte auch wenn man nichts dran macht kann es sein das der Knubbel innerhalb von 4-6 Wochen Tennisball groß werden kann und aufplatzt.
            (kann so kommen, muß aber nicht) besser ist immer weg schneiden lassen.
            Heike, Kangal-Mastin Espanol-Mischling Gismo, die Kangalen Skayla und Cem, Münsti Sam und Kaukase Joker im Herzen

            Kommentar


              #7
              Zitat von Superiopit Beitrag anzeigen
              Also ich würde das Ding vom TA weg machen lassen, mein Sam hatte jetzt innerhalb von 3,5 Monaten 2 Stück davon, die beide weggemacht wurden. Nachdem auch die Kapsel raus war, ist Ruhe.

              Mein TA sagte mir, wenn man selber daran rumdrückt produziert die Talgdrüse noch mehr Sekret (Gries) und das Ding wird immer dicker. Er sagte auch wenn man nichts dran macht kann es sein das der Knubbel innerhalb von 4-6 Wochen Tennisball groß werden kann und aufplatzt.
              (kann so kommen, muß aber nicht) besser ist immer weg schneiden lassen.
              Dazu muss der Hund aber in Narkose gelegt werden und gerade Tibet Terrier vertragen manche Narkosemittel nicht so gut.
              Am Do. bin ich mit meiner Mausi wegen der Impfungen bei unserer Tä, da werde ich diesbezüglich noch einmal mit ihr reden.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Schnuffi Beitrag anzeigen
                Dazu muss der Hund aber in Narkose gelegt werden und gerade Tibet Terrier vertragen manche Narkosemittel nicht so gut.
                Am Do. bin ich mit meiner Mausi wegen der Impfungen bei unserer Tä, da werde ich diesbezüglich noch einmal mit ihr reden.

                Nein, der Hund muß dazu nicht in Narkose gelegt werden, meiner ist einfach nur örtlich betäubt worden und der TA hat es mit dem Skalpell entfernt.
                Heike, Kangal-Mastin Espanol-Mischling Gismo, die Kangalen Skayla und Cem, Münsti Sam und Kaukase Joker im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe zwei Hunde und jede hat eine.
                  Ich druecke sie aus, und dann tupfe ich Calendula Tinktur drauf.
                  Bei meinem sorgenfall ist die Druese hartnaeckig geblieben, bis ich Bierhefe gegeben habe, und nu isse weg!
                  sie hatte sich lange gehalten mit einem schwarzen pfropfen, oder stoepsel.
                  Ich muss sagen weggschneiden wuerde ich erst wenn es garnicht anders geht.
                  ausdruecken, desinfizieren und der Haut helfen... jedenfalls sind sie bei meinen Damen so weggegangen...

                  Kommentar


                    #10
                    Hm, Calendulatinktur.............aus der Apotheke?
                    Denn schneiden möchte ich eigentlich auch erst lassen, wenn es nicht anders mehr geht.

                    Kommentar


                      #11
                      Ja die gibts in der Apotheke!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X