Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teilkastration bei Hündin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Teilkastration bei Hündin?

    Hallo!

    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Teilkastration von Hündinnen. Da wird ein Eierstock und die Gebärmutter herausgenommen, ein Eierstock bleibt. Die Hündinnen neigen dann nicht zur Gewichtszunahmen, Inkontinenz ist auch kein Thema und auch das Fell bleibt schön. Ein Tierarzt in HH empfiehlt das und da er auch ein überzeugter Barfer ist, denke ich, dass er sich mit unkonventionellen Methoden schon auskennt.

    Bin gespannt auf Eure Erfahrungen. Nur kurz: Meine Hündinnen sind schon kastriert, ich plane da nichts, möchte nur Erfahrungen hören.

    Liebe Grüße von

    Wonda-Chili

    #2
    Interessant, hoere davon zum ersten mal.

    Wuerde auch gerne mehr darueber erfahren.

    Meine Nasen sind alle Kastriert, haben nicht zugenommen, sind nicht inkontinenz und haben auch alle ein samtweiches Fell.

    Glück gehabt

    Saludos Maribel, Balu, Lilly & Jamal

    Kommentar


      #3
      Wenn ein Ovar voll funktionsfähig bleibt, wohin wandern denn dann die Eizellen? Der Zyklus dürfte ja dann erhalten bleiben, das heißt es käme immernoch zum Eisprung. Normal wird die Eizelle von der Tube aufgenommen, ohne selbige würde sie im Bauchraum landen? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das sonderlich praktisch ist.

      Liebe Grüße
      Alex

      Kommentar


        #4
        @ Alex
        Bei Frauen vor den Wechseljahren werden bei einer Gebärmutter-OP auch die Eierstöcke dringelassen. Die Eier werden denk ich nach dem Sprung dann vom Körper irgendwie resorbiert.

        Zu der Kastrationsmethode kenne ich aber leider keine weiteren Infos.
        Gruß von Doro
        mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

        Kommentar


          #5
          Hab davon auch noch nix gehört, aber die Medizin entwickelt sich ja auch immer weiter, würde auch gerne mehr darüber erfahren.

          Meine Hündin ist kastriert, leider auf Grund des Alters, leicht inkontinent, hat aber ein seidenweiches Fell.
          Heike, Kangal-Mastin Espanol-Mischling Gismo, die Kangalen Skayla und Cem, Münsti Sam und Kaukase Joker im Herzen

          Kommentar


            #6
            Davon habe ich noch gar nix gehört. Was unsre Tierklinik anbietet, ist die minimalinvasive Kastration der Hündin. Wird aber, glaub ich, nur vor der ersten Hitze gemacht. Soll über zwei ganz kleine Bauchschnitte (so wie bei einem Menschen bei der Bauchspiegelung) gemacht werden. Soll u.a. das Risiko der Inkontinenz minimieren.
            Meine Hündin ist allerdings nicht kastriert.
            Liebe Grüße
            Sandra und Beagle Amy

            Kommentar


              #7
              Zitat von Superiopit Beitrag anzeigen
              Hab davon auch noch nix gehört, aber die Medizin entwickelt sich ja auch immer weiter, würde auch gerne mehr darüber er

              ... das ist keine Weiterentwicklung, das habe ich bei einer meiner Hündinnen schon vor mehr als 3o Jahren auf anraten meiner damaligen Tierärztin so machen lassen, keine Probleme, keine Gewichtszunahme und auch kein tröpfeln. Fit wie ein Turnschuh ...

              Kommentar


                #8
                Bei Bonny wurden nur die Eierstöcke entfernt. Fell ist super, hält ihr Gewicht und ist nicht inkontinent.

                Kommentar


                  #9
                  Mein TA praktiziert die Methode

                  Eierstöcke raus und Gebärmutter verbleibt, damit Inkontinenz vermieden wird.
                  Liebe Grüße
                  Theresa mit Asta und Anka im Herzen.


                  Über allem leuchtet die Liebe, die ewig bleibt.
                  Augustinus

                  Kommentar


                    #10
                    aber wenn die gebärmutter allein drinn bleibt, steigt da nicht das risiko einer gebärmutterentzündung oder -vereiterung? da kann ich mir das mit dem einen verbleibenden eierstock schon besser vorstellen.
                    Alles Liebe
                    Stefanie

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Stefanie1989 Beitrag anzeigen
                      aber wenn die gebärmutter allein drinn bleibt, steigt da nicht das risiko einer gebärmutterentzündung oder -vereiterung? da kann ich mir das mit dem einen verbleibenden eierstock schon besser vorstellen.
                      Es kommt ja zu keiner Läufigkeit mehr.
                      Liebe Grüße
                      Theresa mit Asta und Anka im Herzen.


                      Über allem leuchtet die Liebe, die ewig bleibt.
                      Augustinus

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Eiszeit Beitrag anzeigen
                        Es kommt ja zu keiner Läufigkeit mehr.
                        Also, Hündinnen, bei denen nur ein Eierstock entfernt wird, zeigen sehr wohl noch "Läufigkeitssymptome und - verhalten".

                        Und wenn die Gebärmutter belassen wird, ist eben noch ein Restrisiko für Gebärmuttervereiterung vorhanden und das würde evt. eine zweite OP bedeuten. (Aber eben nur evt., ist ja nicht gesagt, dass es passiert)

                        Auf die mögliche Gewichtszunahme und Fellveränderung hat es keinen Einfluss, ob die Gebärmutter mit entfernt wird oder nicht.

                        LG
                        Bettina

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X