Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ohrenpflege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ohrenpflege

    Wie oder mit welchen Mitteln reinigt Ihr Euren Wuffels die Ohren??

    LG Sonnenschein123
    LG Sonnenschein und meine Wuffels

    #2
    mit calendula-salbe. nen bischen auf ein o-tips u. gefühlvoll säubern.
    aber seit ich barfe brauche ich die ohren nur noch ganz selten reinigen. ich halte nichts von den obligatorischen flüssigmitteln die von tä. verschrieben werden.
    grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
    und till, jini+lucy als sterne über uns
    -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

    Kommentar


      #3
      Danke für Deine Antwort
      LG Sonnenschein und meine Wuffels

      Kommentar


        #4
        Wir nehmen Babyöl.

        Kommentar


          #5
          Gar nicht.

          Wenn einer meiner Hunde sich auffällig an den Ohren kratzt, sehe ich nach, ob etwas nicht in Ordnung ist und das war es. Ich halte nichts davon, daß natürliche Milieu im Ohr grundlos durch irgendwelche Reinigungsmittel zu stören.

          Meine Hunde hatten bisher keine Probleme mit den Ohren. Mit einer Ausnahme: Meine Naja bekommt nach jeder Impfung eine Otitis externa im linken Ohr, die dann behandelt werden muß.

          LG

          Liesbeth
          Zuletzt geändert von Liesbeth; 09.03.2009, 17:50.

          Kommentar


            #6
            hallo Liesbeth

            Erstmal danke für Deine Antwort. Meine beiden haben so eigentlich auch nix gravierendes mit den Öhrchen...nur mein kleiner Bub hat zu viel Ohrenschmalz und dafür benutze ich den Ohrreiniger Malacetic
            LG Sonnenschein und meine Wuffels

            Kommentar


              #7
              Mir hat mein TA empfohlen, die Babyfeuchttücher zu nehmen. Damit wische ich Aarons Ohllappen ab und innen zupfe ich vorsichtig mit den Fingern den Ohrenschmalz raus.

              Kommentar


                #8
                hi,

                also ich mach es wie lisbeth eig. garnicht ich schau ab und an in die ohren rein aber sah ´bis jetzt immer alles gut aus, also putz ich sie auch selber nicht aus

                lg sarah
                lg Sarah & Kangal-Bubi Tyson

                Kommentar


                  #9
                  Wenn überhaupt mal dann mit einem trockenen Küchentuch.
                  Liebe Grüße
                  Laura




                  Allen ist das Denken erlaubt,
                  vielen bleibt es erspart

                  Kommentar


                    #10
                    Ich würde auch nur bei Bedarf und dann ohne einen Wirkstoff reinigen. Bei der heutzutage grossen Bereitschaft, an Allergien zu erkranken(warum auch immer- sicher ein Grund sind die Impfungen), wäre ich vorsichtig. Besonders bei Hängeohrenhunden , die meine sind achte ich darauf, dass bei nassem Wetter oder Baderei im Meer, See,etc. die Ohren trocken sind.
                    Gruss Dolly

                    Kommentar


                      #11
                      Ich benutze zum Ohren säubern Wattepads und so eine Ohrenpflegelösung aus dem Tierfachhandel. Manchmal nehme ich auch Babyöl oder feuchte Tücher.
                      Liebe Grüße
                      Sandra und Beagle Amy

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo zusammen,
                        also ich halte eigentlich nichts davon, ohne Indikation das Ohr zu "reinigen". Wenn alles in Ordnung ist, sollte sich das Ohr dank Ohrenschmalz selbst reinigen können.
                        Nun gibt es allerdings auch Hunderassen, bei denen man etwas mehr hinterher sein muss, wie zB. bei Hunden mit Schlappohren wie zB. dem Cocker Spaniel oder eben auch dem Pudel, deren Gehörgänge nach und nach mit Haaren zuwachsen.
                        Mit Letzterem bin ich also als zweifache Pudelhalterin bestens vertraut :-).
                        Das heißt regelmäßige Ohrkontrolle und Ohrenhaare zupfen. Als Reiniger verwende ich bei Bedarf EpiOtic. Ich reinige das Ohr dann mit weichen Tüchern.

                        Viele Grüße,
                        Nina

                        Kommentar


                          #13
                          Wie ich ja schon geschrieben habe, ich reinige die braunen Stellen am Ohr mit Babyfeuchttüchern (das ist vielleicht aller 3 Monate) und schaue, ob Ohrenschmalz an den äußeren Innenohrhaaren hängt. Diesen zupfe ich dann mit den Fingern ab. Außerdem rieche ich ab und zu in die Ohren, um irgendwelche Geruchsveränderungen festzustellen. Das ist für mich eigentlich die WICHTIGSTE Handlung in punkto Ohrenpflege!!

                          Kommentar


                            #14
                            Wie Nina schon geschrieben hat, finde ich es schon wichtig besonders bei Hunden mit Schlappohren die Lauscher zu kontrollieren. Habe jetzt ein Beagle. Da mach ich schon ca. 1 pro Woche den äußeren Ohrbereich sauber und halte mal die Nase rein
                            Nur in den Gehörgang rein mit Wattestäbchen oder so würde ich mich nun nicht trauen. Träufel da manchmal etwas "Reiniger" rein und dann löst sich schon mal was. Wenn es nicht anders ging, würde ich das den Tierarzt machen lassen. Hatte vorher einen Schäferhund. Der hatte stehende Ohren, da hatte ich seltens irgendwas machen müssen. Die waren immer gut belüftet
                            Liebe Grüße
                            Sandra und Beagle Amy

                            Kommentar


                              #15
                              Hi,
                              also ich muss bei meinem kleinen irgenwie nie die Ohren reinigen.
                              Schaue zwar öfter nach,aber sind nie dreckig.
                              Liebe Grüße
                              Jessy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X