Hallo bin erst seit kurzem in diesem Forum und hoffe , dass mir vielleicht jemand auf diesem Weg weiterhelfen kann. Wir sind nun an einem Punkt angekommen an dem wir zig Meinungen eingeholt haben und nun nicht mehr wissen in welche Richtung wir gehen sollen, wir sind ratlos und müssen zusehen wie sich der Zustand wöchentlich sehr verschlechtert.
Mein Name ist Janina, bin 26 Jahre alt und habe eine Australian Shepherd Hündin namens Luna.
Luna haben wir mit 5 Monaten von einem Züchter in der Nähe von Stuttagart. In den ganzen Jahren waren keine Auffälligkeiten, bis auf einen Vorfall, der etwa vor ca. 1 ½ Jahren war. Damals hatte sie Probleme beim Aufstehen, hatte hinten gehumpelt und konnte nur schwer nach längerem liegen aufstehen. V.a. Verletzung im Sprunggelenk oder evtl. Arthrose. Das war aber nach Behandlung mit Rimadyl wieder behoben.
Der aktuelle Krankheitsverlauf begann vor 4 Monaten folgendermaßen:
Hoffe auf Hilfe und Anregungen von Mitgliedern, die mit ihrem Hund das Gleiche durchgemacht haben. Mir bricht es jeden Tag aufs neue das Herz, meinen Hund so zu sehen.
Vielen Dank
Janina und Luna
Mein Name ist Janina, bin 26 Jahre alt und habe eine Australian Shepherd Hündin namens Luna.
Luna haben wir mit 5 Monaten von einem Züchter in der Nähe von Stuttagart. In den ganzen Jahren waren keine Auffälligkeiten, bis auf einen Vorfall, der etwa vor ca. 1 ½ Jahren war. Damals hatte sie Probleme beim Aufstehen, hatte hinten gehumpelt und konnte nur schwer nach längerem liegen aufstehen. V.a. Verletzung im Sprunggelenk oder evtl. Arthrose. Das war aber nach Behandlung mit Rimadyl wieder behoben.
Der aktuelle Krankheitsverlauf begann vor 4 Monaten folgendermaßen:
- Beim Gassi gehen bemerkten wir das Luna allgemein ruhiger und lahmer wurde, das Interesse an Ball spielen reduzierte sich und sie hechelte vermehrt, das verstärkte sich immer mehr bis März
- zunächst haben wir ein Geriatrisches Profil gemacht mit dem Ergebnis – Schilddrüsenunterfunktion, dementsprechend haben wir Forthyron eingegeben
- keine Veränderung bzw. Verbesserung, Luna wurde immer lustloser und wir bemerkten extreme Müdigkeit besonders morgens nach dem Aufstehen.
- danach haben wir ein Borreliose Check-up gemacht mit dem Ergebnis – Borreliose positiv, aber nach Rücksprache mit dem Labor kein akutes Geschehen, das bedeutet, dass sie sich vor einiger Zeit mit Borrelien auseinandergesetzt hatte. Aber trotz allem haben wir eine 3 – wöchige Doxycyclin Therapie gemacht.
- in der Doxy Zeit kam erstmals ein Zusammenbruch (morgens und im nüchternen Zustand!!!). Dieser Zusammenbruch ist so vorstellbar, dass ihr alle 4 Beine wegsacken, , passierte nachdem sie zum Beispiel Leute oder Hunde angebellt hatte
- An Ostern wurde es zur Regelmäßigkeit das sie morgens schwankte (teilweise mit den Hinterbeinen, dann auch nach vorne übergekippt) mit dem Augenlieder zuckte, teilweise auch die Ohren unrhythmisch sich bewegten,
- zur Abklärung des Herzens wurde ein EKG in einer Tierklinik durchgeführt, aber es war alles in Ordnung. Durchgeführt wurde außerdem ein Glukosetest, wo sich herausstellte, dass der Wert zu niedrig war. Der Tierarzt vermutete ein Insulinom, daher wurde Insulin eingeschickt. Das Ergebnis war aber auch zu niedrig. So mit bestätigte sich kein Insulinom. Laut Vorschlag des Tierarztes fütterten wir seitdem 4 x täglich, damit keine evtl. Unterzuckerung entstehen kann. Kurz zur Erklärung wie ein solcher,wir nennen es Anfall, abläuft (zb.beim Gassi): Der Spaziergang kann bei ihr unterschiedlich beginnen. Entweder er startet gleich mit Lahmheit und den gleich beschriebenen Symptomen oder sie läuft ca 5-10 min zügig und alles ist normal bis sie plötzlich langsam wird oder aus dem lauf raus plötzlich stehen bleibt und Kopf ein Stück absenkt (Kopfstellung in etwa so wie bei einem Würgereiz) Die Augenlieder, die Ohren und der Kopf wackeln bzw. zucken , der Blick wird starr so als ob sie nicht mehr ansprechbar ist und im nächsten Moment kann sie das Gleichgewicht nicht mehr halten und kippt um oder schwankt stark bei laufen. Nach oder während diesen Anfällen fällt uns jedesmal auf, dass Luna anfängt zu Graben um Erde zu fressen, oder sie frisst vermehrt Grass. Nach jedem Dieser Gänge zeigt sie extreme Müdigkeit. Die gleichen Symptome treten aber auch nach dem aufstehen morgens auf zum Beispiel im Haus. Man könnte meinen es ist immer wenn der Körper strapaziert wird ( Gassi gehen, oder Kurz nach der Ruhephase der Nacht). Aber Luna kann auch ohne ein Symptom Ball spielen im Garten oder eine halbe Stunde durch ein Möbelhaus laufen. An eine Halbe Stunde Gassi gehen ist leider nicht mehr zu denken!!!
- Die Spaziergänge wurden langsam als quälend für den Hund, da sie absolut wenig Lust und Interesse zeigte. Teilweise klappte sie morgens, mittags oder abends um, ab und zu nach dem Spielen mit anderen Hunden oder nach Bellattaken
- Zur nochmaligen Abklärung wurde Insulin in ein anderes Labor geschickt, aber wieder mit dem gleichen Ergebnis: zu niedrig, auffällig war bei einem Blutcheck-up das Glukose weit unter dem normalen Min Wert lag.
- weitere Blutuntersuchung wurden abgecheckt wie zum Beispiel ein ACTH-Test, der auch wieder im Normalbereich lag.
- zur Zeit ist es so schlimm, das wir keine längeren Spaziergänge mit ihr machen können, sie kippt um, schwankt (nach keiner bestimmten Tätigkeit oder Anstrengung) und ist danach völlig am Ende und möchte einfach nur schlafen. (völlig untypisch für einen Australian Shepherd!!!)
- Diese Woche waren wir dann in einer anderen Tierklinik, wo sich herausstellte, dass sie Schmerzen in der Halswirbelsäule und im Bereich der Schulter beim Strecken hat. Nach Röntgenaufnahmen sah man Veränderung (Spondylosen bzw. Verknöcherung) der Halswirbelsäule. Zur Zeit bekommt sie Schmerzmittel um sicher zu gehen, dass es sich um Schmerzen handelt. Da wir auch eine Zeitlang vermuteten, dass es durch Epilepsie hervorgerufene Anfälle sind, bekam sie auch eine Woche Luminal Tabletten, die aber auch keine Besserung aufweisten.
Hoffe auf Hilfe und Anregungen von Mitgliedern, die mit ihrem Hund das Gleiche durchgemacht haben. Mir bricht es jeden Tag aufs neue das Herz, meinen Hund so zu sehen.
Vielen Dank
Janina und Luna
Kommentar