Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hitze für alte Hunde erträglicher machen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hitze für alte Hunde erträglicher machen...

    Hallo,

    mich würde interessieren was ihr macht, um euren älteren Hunden die Hitze etwas erträglicher zu machen.

    Tara leidet dieses Jahr schon deutlich mehr unter der Wärme als früher. Baden gehen wir gegen Abend, aber die große Hitze ist ja tagsüber.

    Viele Grüße,
    Anke
    „Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern.“ (Astrid Lindgren)

    #2
    Hallo Anke,

    du kannst verschiedene Sachen einfrieren (beliebt ist bei uns Joghurt oder auch körniger Frischkäse) und deinem HUnd geben.

    Es gibt auch Kühldecken mit Wasserkühlung für Hunde (findet man über Stichwortsuche bei Google).

    Meinen beiden hilft es, wenn sie sich mittags schon abkühlen dürfen. Dann schlafen die durch bis am frühen Abend.
    LG
    Rosa mit Momo und Lore

    Kommentar


      #3
      wie wärs denn mit nassen handtüchern ins körbchen und auf den hund?

      oder mittags eben ne kurze dushe mit dem gartenschlauch.
      Liebe Grüße
      Katrin und ihr Zoo

      Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
      unter hundert Hunden neunundneunzig.

      Kommentar


        #4
        mit meinen beiden (10 u.13 jahre) gehe ich morgens u. abends ne größere runde. mittags muß ich mit beiden gehen, dann aber durch den schattigen wald, ab in den teich, hundis schon naß, und wieder retour (ca. 1stde.)
        in der wohnung legen sich beide dann ins kühle wohnzimmer auf die dielen.
        wenn meine hunde naß sind, verkraften sie die wärme besser.
        grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
        und till, jini+lucy als sterne über uns
        -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

        Kommentar


          #5
          SCHEREN :-))

          Gabi und Berti

          Kommentar


            #6
            ab ins Wasser, sooft wie möglich, alternativ Kopf/Stirn mit Wasser kühlen
            LGHG Angelika

            Kommentar


              #7
              Mein hund wird auch geschoren und tagsüber bleibt er in kühlen räumen.
              für abkühlung wird auch gesorgt z.b. mit gefrorenen joghurt.

              hallo hakoberti, hast du auch einen foxi?

              liebe grüße, margarete

              Kommentar


                #8
                Wenn Ihr Eure Hunde nassmacht, achtet bitte auf die Haut !! Dauernd feuchtes Fell kann Hautpilze fördern !
                Haben wir gerade jetzt wieder im Bekanntenkreis.
                Liebe Grüsse
                Gabi
                Liebe Grüsse von Gabi mit Bubi. Die anderen für immer im Herzen.
                Tierschutz ist auch Menschenschutz !

                Kommentar


                  #9
                  Habe schon des öfteren geschrieben,das eine Dauergabe von Vitamin K1,temeraturausgleichend wirkt.Pancho ist 12 und sehr hitzeempfindlich,mit 3 mal 2-3 Tropfen geht es ihm recht gut,mir übrigens auch.

                  LG Elfi
                  Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von mockeline Beitrag anzeigen
                    Wenn Ihr Eure Hunde nassmacht, achtet bitte auf die Haut !! Dauernd feuchtes Fell kann Hautpilze fördern !
                    Haben wir gerade jetzt wieder im Bekanntenkreis.
                    Liebe Grüsse
                    Gabi
                    vor allem, bei langhaarigen vertretern. kurzhaar ohne unterwolle trocknen meist zu schnell, damit sich etwas entwickeln kann.
                    der goldie unserer ehemaligen nachbarn war teilweise noch nach einemk tag leicht feucht im fell hannibal hingegen trocknent egal bei welchen temperaturen spätestens nach ner stunde ab.
                    Liebe Grüße
                    Katrin und ihr Zoo

                    Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                    unter hundert Hunden neunundneunzig.

                    Kommentar


                      #11
                      was mir noch einfällt:
                      nicht zu lange mit den hunden über asphalt laufen. der heizt sich ernorm auf, und hundepfoten sind empfindlich.
                      grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                      und till, jini+lucy als sterne über uns
                      -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                      Kommentar


                        #12
                        Das mit den Hundepfoten ist echt ein Problem. Bei meiner TÄ waren schon so einige Jogger, deren Hunde auf einmal offene Pfoten hatten. Der heiße Asphalt ist da brutal!!!
                        Bei uns gabs auch ne Kurzhaarfrisur, ein Planschbecken, Wenn wir mal Autofahren gibts in einer Ecke im Kofferraum Kühlakkus unter der Decke, Joghurt und Frischkäse ausm Kühlschrank und alle Fenster und Türen sind abgedunkelt. Bei mir gibts auch all das außer der Kurzhaarfrisur. Bin halt doch eitel .
                        Liebe Grüße, Conny und Paul

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Fories,

                          mein Aussiemädel Amylinchen (10 Jahre) bekam im April einen feschen Kurzhaarschnitt (selber gemacht) im gesamten Bauchbereich. Zusätzlich habe ich ihre üppigen Hosen drastisch gekürzt und ihre dichte Unterwolle wird täglich ausgekämmt, was eben geht. Seit ich das letzten Sommer eingeführt habe, verträgt sie die Hitze weitaus besser.

                          Man sieht kaum, dass sie "unten rum" nakisch ist, aber der Effekt ist für Amylinchen eine Wohltat.

                          Zusätzlich gehen wir sehr früh morgens oder ganz spät abends ans Wasser und sonst liegen meine 3 wirklich nur rum und kühlen sich in Haus, Hof, Ställen und Scheune, wo es eben grade passt.

                          Ernährungsmässig gibt's leichte Kost und das spät abends (22.00hrs). Der Tipp mit dem Tiefkühl-Joghurt werd ich mal probieren.
                          Astrid mit Indy, Talis und Mimiteh an meiner Seite und Amylinchen für immer in meinem Herzen.
                          My dogs are not just pets - they're Family!

                          Kommentar


                            #14
                            Ich bin mit meiner Hündin eigentlich dauerhaft bei den Temperaturen am Rhein. Zuhause hat sie ein kleines Planschbecken das sie gerne nutzt.

                            Das K1 muss ich umbedingt ausprobieren....denn nachts treibt sie mich in den Wahnsinn...
                            Sie schläft in einer Kudde (ohne Decke) und macht mich ständig wach, weil sie hechelt ohne Ende...gefühlt finde ich es im Schlafzimmer nicht zu warm, sie könnte auch auf das Laminat im Wohnzimmer....aber nein, sie bleibt liegen und hechelt und hechelt....dann schläft sie wieder ein und eine Stunde später gehts von vorne los...
                            LG von Tina mit Jessie im Herzen und dem Engelchen und Teufelchen im Hier und Jetzt

                            Mehr Engelchen und Teufelchen gibt's hier

                            Kommentar


                              #15
                              Rio wurde geschoren und mit einem feuchten Handtuch abgewischt. Nicht naßmachen, sondern gerade so, daß etwas Verdunstungskühle entsteht.
                              Außerdem natürlich Spaziergänge früh morgens und am Wasser, darauf achten, daß die Wohnung kühl bleibt, leichtes (nicht ganz kaltes) Futter.

                              Draußen im Schatten den Liegeplatz feucht machen, damit es kühler ist. Nachts gut lüften, vielleicht feuchte Handtücher in die Fester hängen (zumindest in ganz warmen Wohnungen).

                              Und dafür sorgen, daß genug getrunken wird.
                              Grüßlis, Eva

                              Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X