Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hündin verweigert Futtert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hündin verweigert Futtert

    Hallo,

    meine Berner Sennhündin (5 Jahre), hat seit einigen Wochen einen breiigen Kot und hat auch in den letzten 3 Wochen, 2-3 Mal ihr Futter unverdaut nach 10 Minuten wieder ausgebrochen. Nun verweigert sie seit 3 Tagen ihr Trockenfutter. Habe es auch mit einem anderen versucht, auch damit kein Erfolg. Habe ihr Joghurt unters Futter gemischt, anfangs ging das, aber jetzt frisst sie das Futter nicht mal mehr wenn ich ihr Reis und Hühnerbrühe unters Futter mische. Leckerchen frisst sie ganz normal. Auch sonst ist sie ganz aufgeweckt, Fieber hat sie auch nicht.
    Sie hatte vor 2 Monaten eine Blasenentzündung bei der Urin und Blutuntersuchung kam raus, das einige Werte nicht ok waren, die auf Nierenprobleme schließen lassen, sie hatte auch eine Blutarmut (nicht stark). War auch in der Tierklinik, beim Ultraschall war aber auch alles unauffällig, der Arzt dort meinte auch, das die Werte nicht so schlimm sind wie mein Hausta meinte.
    Mein TA hat ihr heute was zur Beruhigung des Magens gespritzt und meinete ich soll ihr heute Naßfutter geben und morgen würde wenn es ihr besser geht das Blut nochmal untersucht werden.
    Was meint ihr? Kommt das Problem von der Niere oder kann es auch was anderes sein?

    Liebe Grüße
    Tanja

    #2
    Hallo Tanja,

    versuch doch mal, einen EL Nassfutter (vielleicht mit etwas Wasser verlängern) so als eine Art Soße über bzw. unter das Trockenfutter zu mischen. Vielleicht wird dein Hund dadurch angelockt?
    Mein Westie frisst sein Trofu nur, wenn ich etwas Nassfutter druntermische- ohne geht gar nicht.
    Vielleicht solltest du auch mal versuchen, das Trofu vorher etwas einzuweichen, dann ist es bekömmlicher.
    Ich hoffe, deine Hündin frisst bald wieder.

    LG
    Andrea

    Kommentar


      #3
      Huhu
      also einem magenempfindlichen Hund würde ich kein Mischfutter aus Trofu und Nafu anbieten: Die Vedauungszeiten sind ja völligst unterschiedlich und das kann schon zu Protest von Magen-Darm führen, was eben bei empfindlichen Hunden echt nich förderlich is.

      Eher mal NUR Reis mit Hühnchen und Brühe füttern: Du musst echt darauf achten, dass der Hund genügend trinkt, das is erstmal noch wichtiger!

      Ansonsten: hast du dir alternativ schon mal ne ganz andere Fütterung in Erwägung gezogen (Barf, kaltgepresstes Trofu, nur (gute) Dose - jedenfalls würd ich dir von so Misch-Masch aus Dose und Trofu abraten)..

      Von LUPOVET gibts ein gutes TroFu für magenempfindliche Hunde, da kannst ja auch mal reinschauen.

      Ansosnten, wenns nur am Mäkeln liegt hilft auch mal n´Teelöffel Dorschspäne oder Pansenmehl, wobei ich bei deinem Hund erstmal andere Wege einschlagen würde.
      Ggf noch mal den TA zu rate ziehen: Manchmal kommt sowas auch von psychischer Seite her..

      Kommentar


        #4
        Guten Morgen,

        wenn ein Hund Nierenprobleme hat, wird ihm übel und er kann nicht fressen.
        Ich rate dringendst zu einer neuen Blutuntersuchung, vor allem der Nierenwerte. Es könnte auch wieder eine Blasenentzündung sein, die kommen oft wieder....... deshalb würde ich auch sofort Urin untersuchen lassen.

        Alles Gute

        Margit
        Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich möchte hier auf gar keinen Fall den Teufel an die Wand malen aber doch kurz etwas dazu sagen.
          Vor 2 Monaten ist bei uns eine 2 jährige Berner Sennenhündin an Nierenversagen gestorben. Ich kenne mich mit dieser Rasse nicht aus, die Besitzerin sagte mir aber, dass ihr von einem TA gesagt wurde, dass Nierenerkrankungen bei Berner Sennen häufiger als bei anderen Rassen auftreten würden. Leider wusste der erst behandelnde TA nichts davon und hat es nicht erkannt.

          Ich habe gerade über google dieses gefunden:
          http://www.albert-heim-stiftung.ch/downloads/11-07.pdf

          Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen ?
          Habe es nicht bis zu Ende gelesen.....
          LG
          Birgit mit Merlin, der es jederzeit schafft mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern



          Warum muss ich als Laie jedes Jahr dem Finanzamt die Einkommensteuer erklären ?

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich komme grade vom TA und bin völlig fertig :-(
            Die Blutwerte haben sich laut TA zur letzten Untersuchung vor 6 Wochen drastisch verschlechtert. Das sind die Ergebnisse der Untersuchung von vor 6 Wochen:

            Kalium (ISE): 5.2
            Creatinin (Jaffe): 1.9
            Harnstoff: 111
            Erythrozyten: 4.7
            Hämoglobin: 11.8
            Hämatokrit: 0.34
            Thrombozyten: 135

            Endokrinologie:
            T4: 1.1

            Referenzwerte:

            Kalium (ISE): 5.2 3.5-5.1
            Creatinin (Jaffe): 1.9 1.6
            Harnstoff: 111 20-50
            Erythrozyten: 4.7 5.5-8.5
            Hämoglobin: 11.8 14.0-19.0
            Hämatokrit: 0.34 0.40-0.57
            Thrombozyten: 135 150-500

            Endokrinologie:
            T4: 1.1 1.5-4.0


            Und das sind die neuen Werte:

            BUN: 71mg/dL HO** (7-27)
            CREA= 5.0mg/dL HO* (0.5-1.8)
            PHOS=13.8mg/dL HO** (2.5-6.8)
            HCT: 26.9% TI* (37.0-55.0)
            HGB: 9.5g/dL TI* (12,0-18,0)
            MCHC= 35,3g/dL (30.0-36.9)
            WBC= 12.6 x 10^9/L (6.0-16.9)
            GRAN=10.3 x 10^9/L (3.3.-12.0)
            %GRN= 82%
            L/M=2.3 x 10^9/L (1.1.-6.3)
            %L/M = 18%
            PLT= 67x10^9/L (175-500)
            Retc 1.8%


            Ich habe jetzt das Nierendiätfutter von ROYAL Canin bekommen (Renal) und sie hat ein Hoömophatisches Mittel gespritzt bekommen, was ich ihr 3x die Woche spritzen muss. Die Ärztin meinte eigentlich ist sie ein Dialyse Patient und sie kann mir nicht versprechen das die Werte besser werden...
            ICh überlege ob ich Freitag einen anderen Arzt aufsuchen soll als Zweitmeinung...

            Hat hier irgendjemand Tipps??????

            Kommentar


              #7
              Hallo Julia,

              ja die die Niere wurde geschallt und auch die anderen Organe. Alles unauffällig... Der Ta meinte nur wir müssen das Futter umstellen und diese Mittel muss ich spritzen: Solidago comp. SN, Ubichinon comp., Coenzyme comp.

              Kommentar


                #8
                Hallo Tanja,
                leider hatte ich das befürchtet.
                Mein letzter Wissensstand zu Niereninsuffizienz bei Hunden, Dialyse gibt es nicht :-(
                Die Nieren können kein Eiweis mehr verarbeiten. Gut wäre viel Flüssigkeit, deshalb würde ich auch zunächst Infusionen versuchen.
                Wegen den Sachen die Du fütterst und spritzt google ich gleich mal, das kenne ich alles garnicht.
                Leider ist eine Niereninsuffizienz bei Hunden nicht einfach :-(
                Was war das für ein Ultraschallgerät ? gut ? Groß mit Doppler ?
                LG Margit
                Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                Kommentar


                  #9
                  Ich würde sofort einen anderen TA aufsuchen.

                  Meine Hündin hatte letztes Jahr die gleichen Symptome und sie hatte ein akutes Nierenversagen. Sie bekam 4 Tage lang Infusion (die 1te in der Praxis, die restlichen habe ich zuhause gemacht) nach 3 Tagen wurde noch einmal das Blut getestet und die Nierenwerte waren fast wieder i.O. Sie wurde ganz normal weiter gefüttert, bekam nur ein Pulver ins Futter, was das Phoshat im Futter bindet (Name??).
                  Der TA meinte nur bei der Abschlußuntersuchung, dass er bei den Nierenwerten der Hündin keine große Chance gegeben hätte, wenn es eine chronische Sache gewesen wäre. Muß wohl aber ein akutes Nierenversagen gewesen sein, sonst hätte sie sich nicht so schnell erholt.

                  Viele Grüße
                  Fadia

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    kommen jetzt vom Arzt.
                    Also Lucy bekommt jetzt mindestens die nächsten 2 Wochen 1x tägich eine Infusion (500ml), vielleicht auch länger, oder vielleicht auch Dauerhaft (dann aber nur 2 mal wöchentlich). Das soll die Nieren spülen, werde das zuhause selber machen. Sie hat Ringer-Lösung bekommen (ihr schreibt noch von ner anderen Lösung, ist das denn jetzt auch ok?) Dann soll ich so lang wie möglich 2-3 mal die Woche diese Hoömophatischen Mittel spritzen und ab morgen mach ich die Billinghurst Diät (BARF).
                    Heute gabs noch Royal Canin Nierendiät als Notlösung.
                    Die ärztin sagt das wir die Werte dringend runterbekommen müssen und in 2 Wochen machen wir ein neues Blutbild um zu sehen wie die Therapie anschlägt. Sie hat Hoffnung das die Werte deutlich besser werden, aber sie kann es nicht versprechen.
                    Eine Dialyse will ich meinem Hund nicht antun.
                    Wisst ihr woran man erkennt ob es ein akutes oder ein chronisches Nierenversagen ist?

                    Liebe Grüße
                    Tanja

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      ich habe Lucy heute die erste Infusion unter die Haut gegeben.
                      In Rückenhöhe so wie der TA mir das geszeigt hat. Irgendwie hat sich die ganze Flüssigkeit jetzt unten am Bauch angesammelt und hängt da wie ein Beutel. Ist das normal kennt sich jemand damit aus?

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Tanja,
                        hast Du auch einen Natrium-Wert?
                        Kalium ist 5.2 ?
                        LG Monika

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          ich habe nur die Werte die ich gepostet habe. Was sagt der Wert denn aus?

                          Weisst du warum sich das Wasser sammelt von der Infusion? Hab ich was falsch gemacht?

                          Liebe Grüße

                          Kommentar


                            #14
                            Sehe grade vor 7 Wochen lag der natrium Wert bei 148 (140-155)
                            Beim letzten Blutbild wurde dieser Wert nicht gemessen.

                            LG

                            Kommentar


                              #15
                              Hi, Tanja,
                              Natrium geteilt durch Kalium ergibt einen Quotienten. Nach dem alten Blutbild ist dieser bei euch 28. Von 28 bis 40 ist normal. Ab 27 abwärts müsste man auch an Morbus Addison denken. Deshalb sollte Natrium immer mit getestet werden.
                              Die TAe berücksichtigen das leider nicht, weil sie an Morbus Addison gar nicht erst denken. Niereninsuff. und MA können gleiche Krankheitsbilder und Sympthome aufweisen.

                              Wenn Du die Infusion unter die Haut gegeben hast, bildet sich erst einmal eine dicke Beule und es dauert eine ganze Zeit bis diese Flüssigkeit abgebaut ist. Es müsste also weniger werden.
                              Liebe Grüsse
                              Monika

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X