Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calzium/Phosphorverhältnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Calzium/Phosphorverhältnis

    Hallo ihr Alle,

    ich habe vor Kurzem ein Blutbild meiner Hündin machen lassen. Den Calzium-Wert bekomme ich in 2 Tagen, bei dem Phosphorwert konnte mein TA schon sagen, dass er etwas niedrig ist, wollte aber im Vergleich gerne den Calzium-Wert berücksichtigen.
    Kann mir schon jemand sagen wie die Werte eines perfekt gebarftes Calzium-Phosphorverhältnises sein sollten? Denn ich habe schon mal gelesen, dass die Werte bei Barf Hunden sowieso ein klein wenig abweichen...

    Danke schonmal...
    Liebe Grüße
    Ganz liebe Grüße
    Yvonne

    #2
    Hallo,
    das würde mich auch interessieren. Bei meinen Hunden war der Calciumwert top aber der Phosphorwert das doppelte über dem Referenzwert. Ich füttere sehr abwechslungsreich mit viel versch. Sorten Fleisch,Gemüse, Obst, Kräuter und auch sehr untersch. Knochen.
    Nun habe ich gehört dass man vor der Blutabnahme auch mehrere Tage keine Knochen füttern sollte damit der Phoshorwert im BB nicht zu hoch ausfällt.
    Ich habe lediglich 24 Stunden davor keine Knochen und kein Fleisch gefüttert.

    Es wäre generell mal sehr interessant zu verfolgen wie sich BB bei gebarften Hunden verändern. Gibt es diesbezüglich schon irgendwelche Datenbanken oder Vergleichsstudien ?

    Bei einer meiner Hündinnen habe ich den direkten Vergleich von herkömmlichem Futter und gebarft und da fällt einfach der erhöhte Phoshorwert auf.
    Liebe Grüsse,
    Jody und alle Pelznasen

    "Solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken"

    Kommentar


      #3
      Der Körper hat ein sehr ausgeklügeltes System, Calcium-Mängel oder Überschüsse erst mal auszugleichen - entweder wird Calcium eingelagert oder entzogen, aber bis zu einem bestimmten Punkt kann sich der Körper selbst helfen.

      Bis man im Blutbild eine Calcium-Fehlversorgung feststellen kann, liegen im Skelett des Lebewesens schon gravierende Mängel bzgl. einer Über- bzw. Unterversorgung vor.
      Babsi mit Wendy
      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

      Kommentar


        #4
        Prinzipiell spricht man von 1,2-1,4 zu 1.Aber das ist bei erwachsenen Hunden wohl so, nicht aber bei Welpen und Junghunden......

        Kommentar


          #5
          ...ach so....Welpen glaube ich 1,6:1, wenn ich mich richtig erinnere....

          Kommentar

          Lädt...
          X