Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zystosentese wirklich notwendig??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zystosentese wirklich notwendig??

    Hallo!

    Ich bin neu hier. Hab' hier schon oefters gestoebert und heute dann mal was zum posten.

    Unsere Huendin Cooper hat nun schon seit laengerem erhoehte Nierenwerte und soll nun zur weiteren Kontrolle ne Ultraschalluntersuchung von der Niere und ne Zystozentese gemacht bekommen. Das (die Zystosentese) schmeckt mir so garnicht. Der Tierarzt versicherte mir, dass ihr dies ueberhaupt nicht weh tun wird. Aber ich weiss nicht, ich wollte keine Nadel in die Blase gerammt bekommen.
    Auf die Fragen hin, ob ich ihr Pippi nicht im Garten auffangen koennte hiess es dann, dass das nicht ginge, man koennte im Labor die verschiedenen Bakterien nicht unterscheiden.
    Dabei hab' ich schon oefters gehoert, dass Leute ihr Hundepippi im Garten auffangen... .

    Cooper ist fast 2. Ist ein Mix von??? Irgendwas Retrieverisches und noch ein paar andere.

    Ihre derzeitigen Nierenwerte liegen bei :
    Harnstoff-N 36.2 mg/dl ( Normalwert 10-25)
    Kreatinin 2.0 mg/dl (Normalwert kleiner als 1.4)
    Die restlichen Nierenwerte liegen im Normalbereich.

    Hat irgendjemand Tipps, Ratschlaege, Erfahrungen ???

    Vielen Dank.
    FrauReindeer

    #2
    Zitat von FrauReindeer Beitrag anzeigen
    Dabei hab' ich schon oefters gehoert, dass Leute ihr Hundepippi im Garten auffangen... .
    Ja, kann man schon, nur ist es dann eben nicht mehr das gleiche wie direkt aus der Blase genommen. Direkt aus der Blase ist der Urin steril, sobald er aus der Blase heraus ist, ist er das nicht mehr. Um exakte Werte bei bestimmten Untersuchungen zu bekommen, ist eine Zystozentese schon sinnvoll. Denn was bringt einem die teuerste Untersuchung, wenn die Ergebnisse hinterher verfälscht sind? Also kurz gesagt: Je nachdem, was man mit dem Urin anfangen/untersuchen will, muss man die entsprechende Methode wählen. Ginge es anders, würden sicher auch die behandelnden Tierärzte den Urin lieber "einfach auffangen".

    Zitat von FrauReindeer Beitrag anzeigen
    Hat irgendjemand Tipps, Ratschlaege, Erfahrungen ???
    Ja, Erfahrung aus der Klinik : Dass eine Zystozentese bei einem geübten Tierarzt wenige Minuten dauert, dem Hund in der Regel nichts ausmacht und auch keine Nachwirkungen hat (hab ich jedenfalls noch nie erlebt). Die Hunde hüpfen vom Tisch wieder runter, kriegen das Ultraschallgel abgewischt und gut ist's.

    Liebe Grüße
    Alex

    Kommentar


      #3
      Hallo ins Schwabenländle!

      Also ich weiß nicht. Wäre es mein Hund und es bestünde kein sehr dringender Diagnosebedarf, würde ich zunächst Urin abfangen und den untersuchen lassen. Sollte dieser sich als unbrauchbar herausstellen, könnte man doch immer noch zu der Zystozentese greifen. Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen kann, dass die Bakterien, die in der Blase vorkommen, nicht von anderen Bakterien zu unterscheiden sind. Wobei es bei verminderter Nierenfunktion doch nicht unbedingt um Baktierien geht, oder? Und die anderen Werte müssten doch auch im normalen Urin zu testen sein.

      Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das dem Hund nicht weh tun soll. Ich war ein Mal bei einer unfreiwilligen Zystozentese dabei, da war der Hund aber sediert. Diese Nadel wollte ICH nicht ohne Betäubung in den Bauch gepiekt haben.

      Bisher habe ich Urin immer selbst aufgefangen und zum TA gebracht. Dazu habe ich eine Suppenkelle aussortiert, die nur dafür verwendet wird. Die habe ich abgekocht und nochmals mit Desinfektionsmittel (das gleiche was auch in der TA-Praxis zur Flächendesinfektion verwendet wird) eingesprüht und trocknen lassen. Darin wird der Urin eingefangen und entweder in ein steriles Gefäß aus der Apotheke gefüllt oder in ein ausgekochtes und desinfiziertes Schraubglas. Bisher hat das noch kein TA und kein Labor beanstandet. Das eine Mal, wo tatsächlich eine Zystozentese durchgeführt war, wurde das ohne mein Einverständnis gemacht, ich habe es erst gemerkt als die Nadel schon im Bauch war...

      Ich bin mal gespannt, was noch für Antworten kommen.
      Viele Grüße!
      Marina

      Kommentar


        #4
        Wenn beim Menschen eine spezifische Untersuchung gemacht wird, wird per Katheter Urin abgezogen - das ist steril und es gibt Untersuchungen, die lassen einfach nix anderes zu.

        Ich glaube beim Hund ist Katheterisierung nicht möglich (oder wäre zu schmerzhaft??) - deswegen durch die Bauchdecke.
        Babsi mit Wendy
        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

        Kommentar


          #5
          Hallo miteinander,

          bei Mandy wurde zweimal eine Blasenpunktion mit Ultraschallkontrolle gemacht. Ich hatte da eine riesen Angst vor und sie trotz Blasenentzündung abgelehnt. Hinterher habe ich mich schwarz geärgert, weil ich dann erst zugewstimmt habe, nachdem Mandy fast vier Wochen mit Antibiotika vollgestopft wurde und trotzdem noch Keime im aufgefangenen Urin waren. Das Antibiogramm ergab dann einen multiresistenten Keim, der gegen die Antibiotika, mit denen Mandy damals zuerst behandelt wurde, resistent war. Mandy hat nicht mal gezuckt, als die Blase punktiert wurde. Es ist wirklich nicht schlimm.

          Liebe Grüße

          Antje

          Kommentar


            #6
            Hallo!

            Es geht hier aber um grenzwertige Nierenwerte und nicht um einen Harnwegsinfekt oder ähnliches. Würde man gezielt nach Bakterien suchen, weil eine Entzündung vorliegt, könnte ich es ja verstehen. Aber wenn es um eine Nierendiagnostik geht, würde man nicht erst Richtung Eiweiß etc. checken? Ich bin kein TA, aber dafür brauchts doch keine Punktion.

            Ich hatte vor einigen Jahren selbst Nierenwerte kurz vorm Versagen, und der Nephrologe hat damals nicht von einer Punktion oder Katheterisierung gesprochen. Da wurde in einen Becher gepinkelt, weil es um den Eiweißgehalt ging und nicht um Bakterien.
            Viele Grüße!
            Marina

            Kommentar


              #7
              Danke schon mal fuer die bisherigen Antworten.

              Und das komische an der Geschichte ist, dass uns die gleiche Praxis bei den vorherigen Werten gesagt hatte wir sollte Urin einfangen und vorbei bringen. Aber irgendwie ging es vergessen... . Und auf einmal jetzt mit der gleichen Situation ne ganz andere Aussage. Ich weiss nicht... .
              Ausserdem macht mir dass was Moose schreibt auch Sinn. Cooper hat ja keinen Harnwegsinfekt.
              Was mich auch so ein bischen stoerte, als die Helferin am Telefon sagte : " Wir machen das so ungefaehr zwei mal am Tag hier und den Hunden machts eigentlich nie was".
              Hoert sich fuer mich irgendwie nach Standartprogramm an. Hund mit irgendetwas an den Nieren. Standartantwort:Zysdtozentese. !?!?

              Bin gefrustet!

              FR

              Kommentar


                #8
                Hallo Marina,

                lesen kann ich und dass es um Nierenwerte ging habe ich auch verstanden. Ich wollte auch nur sagen, dass ich mich gegen den Rat der Tierärztin gestellt und es später bereut habe. Möglicherweise können Werte durch Blut-, Bakterien, Dreck- und Schleimbeimenungen aus der Harnröhre verändert werden. Den Fall hatte ich auch. Obwohl die Keime weg waren, war im eingesammelten Urin immer noch reichlich Blut und einzelne Bakterien auf dem Stick und im Sediment zu finden. Optisch war nichts zu sehen. Es wurde ein zweites Mal Ultraschall Niere und Punktion gemacht und siehe da: in der Blase nicht ein rotes Blutkörperchen oder ein Bakterium. So wussten wir, dass das Problem nicht bei der Niere und in der Blase lag sondern in der Harnröhre zu suchen ist. Wenn ein Hund schonmal beim Ultraschall ist, so ist es eingentlich kein großer Mehraufwand und es ist wirklich nicht schlimm. Erhöhte Nierenwerte können auch bei bakteriellen und nicht bakteriellen Nierenbeckenentzündungen vorkommen.

                Wenn aber der eingesammelte Urin Besonderheiten aufweist, dann muss man unter Umständen nochmals zum Ultraschall und dann mit Punktion. Das ist auch eine Belastung für den Hund. Wenn kein Ultraschall vorgesehen ist, dann kann man mit eingesammeltem Urin ein erstes Screening machen und einige Probleme erkennen. Wenn aber sowieso ein Ultraschall gemacht wird, kann man sich unter Umständen ein zweites sparen.

                Du kannst ja zunächt nachfragen, ob Du vor dem Termin eingesammeltes Urin zum Untersuchen vorbeibringen kannst, um dann bei Bedarf bei der US-Untersuchung eine Punktion zu machen.


                Liebe Grüße

                Antje

                Kommentar


                  #9
                  durchgeführt unter einem Ultrschall ist das wirklich ein Klacks !
                  LG , Anja

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Antje u. Bonnie Beitrag anzeigen
                    (...) lesen kann ich und dass es um Nierenwerte ging habe ich auch verstanden. (...)
                    Ich wollte damit doch nicht sagen dass Du nicht lesen kannst. Hätte ja sein können dass Du was überlesen hast. Sorry.

                    Zitat von Antje u. Bonnie Beitrag anzeigen
                    Erhöhte Nierenwerte können auch bei bakteriellen und nicht bakteriellen Nierenbeckenentzündungen vorkommen.
                    Die Nierenwerte sind ja schon sehr lange leicht erhöht, wenn ich es richtig verstanden habe so ziemlich von Anfang an. Würde man bei einer Entzündung nicht noch andere Blutwerte außer der Norm haben?

                    Naja, wie dem auch sei. Anscheinend halten alle, die hier geantwortet haben (außer mir und meinem TA, den ich dazu befragt hatte) eine Zystozentese für harmlos und würden es machen lassen.

                    Hmmm.
                    Viele Grüße!
                    Marina

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      als Neuling im forum kann ich dazu was sagen. Wir waren vor 14 Tagen in Gießen auch wegen der Niere, dort wurde dann auch gesagt das eine Zysto notwenidig ist, mein Bauch sagte auch nein, weil ich mir nicht vorstellen konnte das die Nase das ohne Betäubung mit sich machen lässt - es war kein Problem er hat es ohne Probleme weggesteckt und das ohne Beruhigungsspritze oder sonstwas. In 3 Wochen die gleiche Prozedur wahrscheinlich nochmal... mal schauen wie es dann ausschaut.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X