Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Harnstoff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Harnstoff

    Wir waren vorgestern zu TW Impfung in der Tierklinik.

    Da Prof ein ziemlich ängstlicher Hund ist (schlecht sozialisiert, wir haben die beiden mit einem halben Jahr aus der Nothilfe bekommen) wollte ich a: die Schilddrüsenwerte testen lassen und b) sowieso ein Blutbild machen lassen, weil ich seit 10 Monaten teilbarfe.

    Nund alle Werte waren super außer dem Harnstoff.

    Harnstoff: 69 20 50 mg/dl

    Da es im Augenblick ziemlich heiß ist, gehe abend nicht vor 19:30 raus und komme kaum vor 21:30 bis 22:00 wieder. Heißt die Hunde bekommen vor 22:30 nicht ihre Abendmahlzeit. Außerdem habe ich mir angewöhnt, sie nachts noch ein selbstgebackenes Öhrchen suchen zu lassen.

    Ich hab ziemlich rumgegoogelt. Manche meinen, die Hunde sollten vor so einem Test 24 Stunden kein Fleisch bekommen. Aber so wirklich kann ich das nicht nachvollziehen.

    Ich kann doch so eine Blutprobe nicht schönfüttern.

    Montag muß ich eine Harnprobe abgeben (von menem Hund selbstredend *g), die eingeschickt wird.

    Ich würde mich aber über Erfahrungen diesbezüglich von anderen HH freuen.

    LG
    Angie

    #2
    Also ich hatte vor Blutabnahme 24 Stunden kein Fleisch gefüttert, und sowohl der Harnstoff als auch die Triclyceride waren stark erniedrigt.
    Ich muß jetzt nochmal testen, und zwar bei normaler Fütterung.
    Liebe Grüße von Eva und Leo

    Kommentar


      #3
      Zitat von Gwendulin Beitrag anzeigen
      Ich hab ziemlich rumgegoogelt. Manche meinen, die Hunde sollten vor so einem Test 24 Stunden kein Fleisch bekommen. Aber so wirklich kann ich das nicht nachvollziehen.

      Ich kann doch so eine Blutprobe nicht schönfüttern.
      Hallo,

      24 Stunden fleischfrei ist nicht zwingend notwendig, aber der Hund sollte auf jeden Fall nüchtern zur Blutabnahme. (D.h. die letzte Mahlzeit sollte 12 Stunden zurück liegen) Und das hat nichts mit „schön füttern“ zu tun, sondern wird einfach angeraten weil einige Werte stark nahrungsabhängig sind. – Wie eben z.B. der Harnstoffwert.
      Falls du trotzdem Zweifel hast, kannst du dich ja mal bei Laboklin erkundigen (Labor für klinische Diagnostik), die raten ebenfalls zu 12 Std. ohne Nahrung. Oder im Buch Klinische Labordiagnostik in der Tiermedizin nachlesen, dort wird ebenfalls von 12 Stunden Fasten gesprochen.

      Auch anstrengende körperliche Aktivitäten können eine Rolle spielen. D.h Hundi sollte vor der Entnahme auch nicht unbedingt 1 Stunde Wettrennen mit dem besten Kumpel gemacht haben....da sonst einige Muskelwerte abweichen können.

      Gruß Juppi
      LG Juppi

      Kommentar


        #4
        Juppi das wußte ich nicht,

        ich habe heute eine Harnprobe abgegeben. Das Einsammeln war ein Akt *seufz. Einmal in die Schüssel und Prof wollte partout nicht mehr machen.

        Der Tierarzt will den Keratin/Eiweißkoeffizeinten testen.

        Bin sowieso ein wenig verunsichtert wegen der Harnprobe. Prof hat nur einmal morgens gemacht. Von mir, wenn ich eine Harnprobe abgeben muß, kenne ich das, daß ich so die ersten hundert ml nicht verwenden soll, sondern erst den Harn danach.

        Je mehr ich google, desto mehr habe ich Schiß, daß Prof was mit der Niere hat. Auf der anderen Seite denke ich, vielleicht hängt das wirklich mit der späten Fütterung und mit dem nächtlichen Öhrchen zusammen.

        Auf alle Fällen gehe ich jetzt auf 70/30 beim Barfen runter. Vorher 80/20. Weniger Eiweiß, dafür hochwertigeres und mehr Kohlenhydrate. Bin ja gespannt, ob mein TA mir das Hills andrehen will. Werde ihn dann fragen, wie ich das in die Hunde reinbekomme. Habe über Platinum, Markus Mühle etc. so fast alles ausprobiert. 5 Tage haben die Köter nichts gefressen, dann bin ich umgefallen.

        Mein TA fand meine Bemerkungen bezüglich der späten Fütterung und dem nächtlichen Öhrchen mit viel Fleisch und Fett als nicht relevant.



        Josera Optiness fressen sie wenigstens auf unseren "Jagdausflügen" aber ais dem Napf: No Go. Es sei denn ich mixe Hüttenkäse oder sonst was runter.

        Eigentlich war ich sehr zufrieden damit: Am Tag auf den Spaziergängen Josera, abends barfen. Wir hatten vor der Teilbarfzeit echt zwei Hungerhaken hier.

        Ich will jetzt auch bei Wulfen ein Blutbild erstellen lassen (Brüder). Mal schauen, ob der die gleichen oder ähnliche Werte hat,

        Bekommt ja das gleiche Menü wie Prof

        Kommentar

        Lädt...
        X