Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund frißt Hibiskusblüten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund frißt Hibiskusblüten

    Hallo

    Meine Hündin Whoopy frißt mit Leidenschaft die abgefallenen Blüten
    meiner Hibiskusbäume die ich im Garten habe. Das hat sie letztes Jahr auch immer gemacht, ich hatte mich im Internet erkundigt, demnach ist die Blüte
    ungiftig. Letzte Woche fing Whoopy plötzlich an zu spucken, den ganzen Sonntag lang, so alle 3 Std., es kam nur Schaum.

    Am Montag habe ich dann die Tä. angerufen weil nun auch was rötliches mit rauskam, Blut ?
    Sie gab ihr etwas gegen den Brechreiz und zum Glück ging es am Abend
    schon etwas besser, Whoopy hat Wasser getrunken und ein bißchen Huhn gefressen. Laut Tierärztin sind die Blüten giftig. Nun muß ich aufpassen das
    Whoopy keine mehr frißt, was schwierig wird weil unsere Nachbarn direkt am
    Gartenzaun auch Hibiskusbüsche haben.
    Kennt sich jemand mit Hibiskusblüten aus? Fressen eure Hunde auch die Blüten?
    Man weiß es nicht, vielleicht war es ja auch was anderes, mir viel es nur ein, weil sie bestimmt 2 Wochen lang, zwei bis drei Blüten am Tag gefressen hat.
    Liebe Grüße
    Bärbel

    #2
    Also, das Hibiskus giftig ist, ist mir neu. Auch unter Giftpflanzen für Hunde steht nichts darüber. Ich hab auch einige davon im Garten, allerdings fressen meine beiden nichts von alledem.
    Liebe Grüße
    Birgit und die Labbilinen

    Kommentar


      #3
      Auf dieser Seite wird Hibiskus als vermutlich ungiftig eingestuft.

      http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm

      LG Bettina
      Liebe Grüße

      Bettina mit Ayla, Pelle und Benny

      Kommentar


        #4
        Zitat von LiLaLauneLabbi Beitrag anzeigen
        Also, das Hibiskus giftig ist, ist mir neu. Auch unter Giftpflanzen für Hunde steht nichts darüber. Ich hab auch einige davon im Garten, allerdings fressen meine beiden nichts von alledem.
        Ich esse sehr viel Wildkräuter. Die Hibiskusblüte gehört auch dazu, die sehr lecker ist. Das sie für Tiere giftig sein soll, ist mir neu.
        Viele Grüße
        Angelika mit Benni im Herzen......
        und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

        Kommentar


          #5
          Vielleicht macht das Gift einfach die Menge?
          Liebe Grüße Sibylle

          Kommentar


            #6
            Zitat von Sibylle2 Beitrag anzeigen
            Vielleicht macht das Gift einfach die Menge?
            Hallo Sibylle, hast Du eine Quellenangabe über das Gift in der Hibiskusblüte....ich kenne keine
            Viele Grüße
            Angelika mit Benni im Herzen......
            und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

            Kommentar


              #7
              Meine Hündin frisst seit Jahren ebenfalls immer wieder die Hibiskusblüten in unserem Garten, ohne irgendwelche Nebenwirkungen.

              Ich habe meinen TA darauf angesprochen. Er meinte, die Blüten sind nicht giftig.
              Gruß U.-Barbara
              (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

              Kommentar


                #8
                Es gibt ja schließlich auch Tee aus Hibiskusblüten, der ist ja auch ungiftig..
                Liebe Grüße
                Birgit und die Labbilinen

                Kommentar


                  #9
                  also, wie es bei hunden aussieht, weiß ich nicht, aber hibiskusblüten sind weder für menschen noch für schildkröten giftig. meine schildis futtern die bltüten sehr gerne. zur zeit fallen massenhaft blüten in ihr gehege, die gleich morgens nach dem aufwachen verputzt werden.

                  für menschen wird hibiskus in so gut wie allen früchtetees zum rotfärben genutzt,...

                  ich denke nich, daß es wirklich von den blüten kommt, wahrscheinlich wurde etwas ganz anderes gefuttert, was dann das erbrechen ausgelöst hat. schließlich gab es letzte jahr ja auch keine probleme, oder?
                  Liebe Grüße
                  Katrin und ihr Zoo

                  Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                  unter hundert Hunden neunundneunzig.

                  Kommentar


                    #10
                    Tja, vermutlich waren es dann nicht die Blüten. Ich werde aufpassen das sie
                    nicht soviel davon frißt, ganz verhindern kann ich es wahrscheinlicht so wieso
                    nicht.
                    Danke für eure Antworten
                    Liebe Grüße
                    Bärbel

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X