Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daumenkralle abgerissen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Daumenkralle abgerissen

    Hallo,

    mein Rüde hat sich eben unterwegs irgendwo die Daumenkralle angerissen. Aufgefallen ist es mir, da ich etwas Blut an seiner Pfote gesehen habe.

    Lahmen tut er überhaupt nicht.

    Der vordere Teil der Kralle ist abgerissen und das "leben" schaut nun raus.

    Habe die Wunde bereits desinfiziert und ihm etwas Arnica gegeben.

    Wie soll ich denn am besten weiter damit umgehen? Mir was desinfiziere ich am besten? Draußen ein Verband an, oder offen lassen und danach säubern?

    Liebe Grüße Hannah

    #2
    wenn es nicht großartig blutet, offen lassen. keinen verband. nach jedem gang nen bischen säubern. meine jini hat das regelmäßig. solange ich nicht merke, das der hund lahmt oder schmerzen hat, mache ich nichts weiter. propolis-salbe drauf und gut is.
    grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
    und till, jini+lucy als sterne über uns
    -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

    Kommentar


      #3
      Oh der arme.
      Meiner hatt sich auch mal zwei krallen hochgerissen als er zur terrassentür rausgegangen ist.
      Da hingen die reste allerdings noch dran die mussten dann unter dämerschlaf enfernt werden.
      Danach kam ein verband drauf bis die krallen einigermaßen nachgewachsen waren.
      Aber ich denke bei der seitlichen Kralle ist es nicht so schlimm da die ja keinen kontakt zum boden hatt.
      Gute Besserung deinem Wuffel

      Kommentar


        #4
        Danke für die antworten.

        habt ihr die Hunde dann auch geschont, Leinenzwang und so, oder normal mit denen weiter gearbeitet... vielleicht dann mit verband o.ä.?

        Kommentar


          #5
          Zitat von Dusty Beitrag anzeigen
          Danke für die antworten.

          habt ihr die Hunde dann auch geschont, Leinenzwang und so, oder normal mit denen weiter gearbeitet... vielleicht dann mit verband o.ä.?
          nein. alles wie immer. ich achte nur drauf, das sie nicht unbedingt durch den größten dreck geht oder ins unterholz.
          grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
          und till, jini+lucy als sterne über uns
          -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

          Kommentar


            #6
            Nein wir haben auch alles wie immer gemacht nur ins wasser sollte er nicht unbedingt wegen dem Verband aber da er nicht gelahmt hatt fand ich es nicht für notwendig ihn zu schonen.

            Kommentar


              #7
              Luca hat das schon 3 mal geschaft. 1 mal die Daumenkralle und zwei mal eine normale.

              Bei der Daumenkralle habe wir nur Wasserstoffperoxid drauf gemacht, zum desinfizieren und Blutung stillen. Nach dem Spaziergang immer wieder kontrolliert und sauber gemacht, ohne Verband und ohne Schonung.

              Bei der normalen Kralle, zwei Tage Verband mit Betaisodonna-Sable und danach das gleiche wie bei der Daumenkralle.
              Liebe Grüße,
              Tatjana mit Isabeau und Nani

              Kommentar


                #8
                falls der wuff keine schmerzen hat, und tobt wie wild würd ich draußen nen verband drauf machen. aber ohne salbe, dann ist wieder alles feucht.
                ich habe so tolles antibiotisches pulver, dass man zur nabelpflege bei babys benutzt. damit wird bei uns ein stehen gebliebenes leben immer ganz schnell trocken.

                dann noch schön mit calendula tinktur baden. das heilt und desinfiziert.

                lauter tolle tipps! du musst nur den weg finden, der für dich passt.

                aber daumenkrallen heilen schneller als die die ständig belastet werden.
                LG Antje und die Terroristen
                -------------------------------
                Meine Hunde kläffen nicht, sie bellen nur wenn sie was zu sagen haben.

                Kommentar


                  #9
                  Danke für die Tips.

                  Die Kralle sieht auch schon wieder etwas besser aus... Hoffe mal, dass das schnell geht... solange darf er ja kein Mäuschen mehr buddeln...

                  Vielen Dank und liebe Grüße
                  Hannah

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Dusty Beitrag anzeigen
                    Danke für die Tips.

                    Die Kralle sieht auch schon wieder etwas besser aus... Hoffe mal, dass das schnell geht... solange darf er ja kein Mäuschen mehr buddeln...

                    Vielen Dank und liebe Grüße
                    Hannah
                    das nachwachsen dauert halt.....
                    grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                    und till, jini+lucy als sterne über uns
                    -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von küstenschreck Beitrag anzeigen

                      dann noch schön mit calendula tinktur baden. das heilt und desinfiziert.
                      Ich habe Calendular-Urtinktur hier. Leider weiß ich immer das Mischungsverhältnis nicht.

                      Manche benutzen es ja auch pur, brennt das nicht auf Wunden ?
                      Viele Grüße

                      Babsy

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X