Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Therapie nach Femurkopfresektion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Therapie nach Femurkopfresektion

    Hallo! Ich brauche dringend etwas Aufmunterung!
    Bei meinem Hund János wurde vor 2 Wochen der Femurkopf entfernt.
    Er benutzt das Beinchen zwar schon etwas, liegt aber total in Schräglage. Leider hat auch die andere Seite HD und die Kniescheibe wird von Tag zu tag bei der Überbelastung schlechter.

    Isometrische Übungen macht er garnicht mit,wehrt sich die ganze Zeit nur.

    Wie sah bei Euren Ärzten die Therapie aus nach der OP?
    Ich bin mir grad nicht sicher, ob ich so gut aufgehoben bin.
    Welche Kosten hattet ihr und wann etwa war Land in Sicht?

    Viele Grüße und Danke für Antworten...

    #2
    Yeti wurde auch der Femurkopf entfernt. Mein TA sagte, man müsse nichts weiter unternehmen.Das ist nat. nicht der Weissheit letzter Schluß, zumal mein Hund auf der betroffenen Seite dadurch dass es eine alte Verletzung war , sehr wenig Muskeln hatte.

    Ich war daher ein paar mal bei der Physiotherapie und habe mir dabei entsprechende Übungen zeigen lassen , und diese dann gemacht. Gelaufen ist er peu a peu wieder auf dem betroffenen Bein, also nicht von Anfang an. Nach circa 3-4 Monaten war alles gut, äusserlich ist alles sehr schnell gut verheilt.

    Heute ( nach 9 Monaten ca. ) sieht man gar keine Veränderung mehr.

    Ausserdem habe ich ihm Equitop Myoplast gegeben, das ist ein Zusatz aus der Pferdemedizin, der beim Muskelaufbau hilft.
    Viele Grüße v. Ute und meinen beiden Sonnen Nelly und Tippi und meinen Sternen Yeti, Lusi + Willi
    * Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. * H.C.Anderson

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      bei unserem Benny ( Schäferhund Mix, 30kg ) wurde auch vor ca. 3 Monaten der Fermurkopf entfernt. Wir haben ihn 10 Tage nach der OP übernommen ( er ist ein Tierschutzhund ), da hat er sein operiertes Bein aber schon wieder benutzt.

      Wir haben ungefähr einen Monat nach seiner OP mit Physiotherapie angefangen. Er bekommt regelmäßig Massagen ( meist von uns selber, wir haben gezeigt bekommen wie das geht ) um die Verspannung zu lockern. Medikamente hat er nur die ersten 14 Tage bekommen ( Schmerzmittel, AB ), dannach brauchte er sie zum Glück nicht mehr.

      Er läuft jetzt schon wieder ganz gut, nur mit dem Muskelaufbau bin ich auch nicht so ganz zufrieden. Wir gehen aber immer noch sehr viele kurze Runden ( nur an der Leine ), laufen kleine Hügel hoch oder steigen im Wald über kleine Baumstämme. Im Sommer waren wir noch viel Wassertreten.

      Physiotherapie würde ich dir in jedem Fall empfehlen. Bekommt Janos denn noch Schmerzmittel? Vielleicht mag er die Übungen auch nicht weil er Schmerzen hat.

      Ich habe im I-Net damals 2 Erfahrungsberichte zu Femurkopfresektion gefunden. Die waren auch sehr hilfreich.

      Unser Benny hat übrigens in der anderen Hüfte auch noch HD ( lt Aussage TH mittelschwer ). Hier will ich versuchen mit Gold noch etwas zu erreichen. Im Moment stelle ich gerade seine Ernährung auf Rohfutter um, bei HD ist das normale Dossenfutter leider auch sehr schädlich.

      Alles Gute für deinen Janos.

      LG
      Daniela

      Kommentar


        #4
        Becks hatte vor 4 Wochen eine Femurkopfresektion, wir gehen seit die Fäden raus sind zur Physiotherapie und da überwiegend schwimmen.
        Zudem üben wir täglich das Auftreten auf den Fuß.

        Leider läuft er freiwillig so gut wie garnicht auf dem operieten Bein, ist aber bei im eher ein Kopfsache...

        Ich wünsche Janos eine gute Besserung und berichte wie es weitergeht, interessiert mich auch.
        Liebe Grüßla von Manuela mit Becks und Corona sowie Aaron für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hallo! Danke für die Antworten.

          Mit der Kopfsache ist es bei uns ähnlich. Das Problem ist auch, daß so kleine Hunde wie János von sich aus sowieso seltenst Schritt gehen. Seine normale Gangart ist der Trab.
          Er versucht also, sich hoppelnd auf 3 Beinen zu bewegen.
          Leider sperrt er sich auch gegen jede Form der Manipulation (Gewichtsverlagerungen, Simulation der Laufbewegung ect....)

          Ein paar Tricks hab ich aber schon gefunden. Sucht er was auf dem Boden geht er Schritt. Das auch nur auf ganz weichem Boden. Also laß ich ihn jetzt gezielt Leckerchen draußen suchen.
          Das klappt ganz gut, er geht dann schon längere Strecken Schritt.

          Momentan kriegt er wieder Schmerzmittel, da seine Kniescheibe einfach schon so angegriffen ist, daß er schnell auf alle Viere kommen muß.

          János ist ein sehr sozialer Hund. Er durfte täglich mit bekannten Hunden toben. Langsam fängt er hier zuhaus an, destruktiv zu werden.

          Habt ihr noch gute Beschäftigungstips?

          Kommentar

          Lädt...
          X