Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tollwutimpfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tollwutimpfung

    Hallo Foris,

    mein Havaneser ist jetzt 7 Monate alt und hat alle Impfungen im Welpenalter
    erhalten. Beim Gespräch mit der TÄ erwähnte ich, dass ich Tollwut dann nur
    noch alle 3 Jahre impfen müsste. Daraufhin meinte sie, junge Hunde alle 2
    Jahre, ältere alle 3 Jahre.

    Kann ich mich darauf einlassen, oder soll ich auf 3 Jahre bestehen?
    Liebe Grüße von Sabine & Paulchen (18.01.09)
    Und mit Tony im Herzen

    #2
    Hallo,

    wow, noch ein an den Haaren herbeigezogenes Argument.

    Ausgenommen der TW-Impfstoff von Virbac: Wiederholungsimpfung nach einem Jahr, dann im 2-3 Jahresabstand

    gilt bei allen anderen TW-Impfstoffen: gültig für 3 Jahre nach 1 Impfung, sofern diese im Alter von 12 Wochen oder älter erfolgt ist.
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      ...ok, danke! Der Impfstoff ist von der Fa. Virbac!
      Liebe Grüße von Sabine & Paulchen (18.01.09)
      Und mit Tony im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        dann würde ich anfragen, ob sie noch einen anderen Impfstoff auf Lager hat. Die Regelung von Virbac ist "Augenwischerei" und im Sinne der Tierärzte formuliert, nicht im Sinne des Tieres.

        Wie gesagt, andere Hersteller geben sofort 3 Jahre Gültigkeit, da muss man ggfs. einfach nachfragen und sagen: "Virbac will ich nicht!"
        Sabine
        3 Australian Shepherds,
        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

        Kommentar


          #5
          War gestern Nachmittag mit meinem Hund gegen Tollwut und eine 6fach Impfung machen. Seitdem hat mein Hund Fieber, Gelenkschmerzen, frisst und säuft nichts.

          Dank Antibiotika und Schmerzmittel hat Sie heute endlich wieder ein wenig gefressen und gesoffen. Habe trotzdem das Gefühl noch lange nicht über dem Berg zu sein.

          Wieder impfen? Nein Danke"

          Kommentar


            #6
            Es gibt mittlerweile auch nicht nur 3 Jahres TW Impfstoffe...
            da würde ich, wenn ich überhaupt nochmal impfen lasse , auf jeden Fall drauf bestehen...
            ich musste mit Atze nochmal zur Impfung...er hat nun für alles 3 Jahresstoffe bekommen bis aus Lepto...

            Kommentar


              #7
              hallo sabine,

              bestehe auf einem anderen impfstoff und achte vor allem darauf, dass auch wirklich 3 jahre gültigkeit eingetragen werden.

              lass dir nichts einreden (sehr beliebt auch die ausrede, andere impfstoffe gäbe es nicht einzeln), setz dich im interesse deines hundes durch und wechsle notfalls den ta.
              liebe grüße, uschi mit taiko und marie

              Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

              Kommentar


                #8
                Hallo Steffi,

                bitte befass' Dich mit dem Thema Impfungen und Impfschutz nochmal genauer.

                Ausgenommen Tollwut schützen die anderen Impfstoffe weitaus länger als die vom BPT angebenen 3 Jahre. Studien aus USA gehen mittlerweile von einem lebenslangen Schutz nach GRUNDIMMUNISIERUNG im passenden Alter ohne Wiederholungsimpfungen aus.

                Hier im Forum findest Du viel darüber, dann auch unter haustierimpfungen (mit www davor und .de dahinter) sowie über google unter "Dr. ronald schultz" und "Dr. Jean Dodds"

                und dieser Auszug ist auch sehr interessant (englisch),da findest Du auch Daten über die Dauer des Impfschutzes einzelner Impfstoffe (geht mittlerweile hoch bis zu 15 Jahre)

                http://www.unitedwhiteshepherdclub.o...fer_part2.html
                Sabine
                3 Australian Shepherds,
                1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                Kommentar


                  #9
                  Hallo...
                  danke...
                  habe mich aber schon genauer damit beschäftigt und hätte meinen Hund auch nicht mehr impfen lassen, wenn nicht wegen Hobby nötig ..
                  wollte halt nur darauf hin weisen, das man beim TA nicht nur den TW 3 Jahres Stoff bekommt...
                  mir ist selber bewusst das die Impfstoffe mit unter wesentlich länger wirken wie angeben.....
                  nur ich denke das es genug TÄ gibt die weiter munter die Jahresimpfstoffe spritzen....

                  Kommentar


                    #10
                    ok, danke! Ihr habt mir sehr geholfen!

                    Alo, Paulchen hat die TW-Impfung einmal mit 4 Monaten und
                    dann noch mal 4 Wochen später bekommen...bevor ich ihn dann alle 3 Jahre
                    impfen lasse, muss er nach einem Jahr noch mal oder entfällt diese
                    Impfung dann auch schon?

                    Ich bin schon für Impfungen, aber nur so viel wie nötig!
                    Liebe Grüße von Sabine & Paulchen (18.01.09)
                    Und mit Tony im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Ich würde sagen du kannst ihn schon für 3 Jahre impfen lassen...
                      falls ich falch liege dann bitte korregieren...

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von chaoti Beitrag anzeigen
                        ok, danke! Ihr habt mir sehr geholfen!

                        Alo, Paulchen hat die TW-Impfung einmal mit 4 Monaten und
                        dann noch mal 4 Wochen später bekommen...bevor ich ihn dann alle 3 Jahre
                        impfen lasse, muss er nach einem Jahr noch mal oder entfällt diese
                        Impfung dann auch schon?

                        Ich bin schon für Impfungen, aber nur so viel wie nötig!

                        ich stelle nochmal die Frage nach dem verwendeten Impfstoff.

                        Die Wiederholungsimpfung 4 Wochen nach der Erstimpfung war eigentlich schon überflüssig und bei "richtiger" Impfstoffwahl wäre auch eine Wiederholung nach einem Jahr unnötig (wenn eben NICHT Virbac gewählt wird).

                        Und dann hängt es noch weiterhin davon ab, welches Datum für die nächste Impfung der Tierarzt im Impfausweis eingetragen hat (dieses gilt nämlich für Ausstellungen, Turniere, Grenzübertritte, etc.) bzw. bereit ist, einzutragen.
                        Sabine
                        3 Australian Shepherds,
                        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                        Kommentar


                          #13
                          hallo zusammen !

                          muss mich hier auch mal einreihen , wir sind im oktober auch wieder mit tollwut dran ( alles andere impfen wir nicht mehr ) ich bin jetzt etwas verunsichert , hab grad ghinos impfpass durch geschaut und da ist alles mit virbac geimpft worden und TW vor drei jahren, warum kein virbac ?

                          LG Sonja+Ghino
                          Lg Sonja+Ghino

                          Kommentar


                            #14
                            mein Hund hatte jetzt halt leider genau auf virbac diese Reaktion. Wir müssen jetzt auf Tabletten einstellen lassen da mein Hund nach den Nebenwirkungen wie Fieber noch immer sehr steif in den Gelenken ist.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Ghinomaus Beitrag anzeigen
                              hallo zusammen !

                              muss mich hier auch mal einreihen , wir sind im oktober auch wieder mit tollwut dran ( alles andere impfen wir nicht mehr ) ich bin jetzt etwas verunsichert , hab grad ghinos impfpass durch geschaut und da ist alles mit virbac geimpft worden und TW vor drei jahren, warum kein virbac ?

                              LG Sonja+Ghino
                              Hallo,

                              weil Virbac der einzigste Hersteller ist, der bei den Wiederholungsimpfungen für Tollwut angibt:

                              1. Impfung
                              dann Wiederholung nach 1 Jahr und dann erst Auffrischungsimpfungen im Abstand von 2 BIS 3 Jahren

                              Alle anderen Impfstoffhersteller für TW-Impfstoffe gewährleisten die 3jährige Gültigkeit schon ab 1 Impfung, sofern die im Alter von 12 Wochen oder älter erfolgt ist (habe ich aber vorne im Thread schon mal erläutert).

                              Wenn es einem Halter also darum geht, so wenig wie möglich zu impfen und die längstmöglichen Impfintervalle zu haben, ist Virbac für TW-Impfung der denkbar ungünstigte Impfstoff.
                              Sabine
                              3 Australian Shepherds,
                              1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X