Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beinzittern und Zucken des Körpers - Wer hat einen Tipp?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beinzittern und Zucken des Körpers - Wer hat einen Tipp?

    Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    ich bin neu hier und habe die letzten Wochen damit verbracht, mich durch unterschiedliche Themen zu lesen in der Hoffnung, dass ich irgendwo hilfreiche Tipps bzgl. unerklärlichem Beinzittern und Zucken der Beine und des Körpers in entspanntem, liegendem Zustand finde. Leider war meine Suche nicht so ergiebig.

    Also hier mein Hilferuf - vielleicht habt ihr wertvolle Tipps für mich?

    Panga ist ein Rhodesian Ridgeback, 2 Jahre alt, seit ca. 1/2 Jahr zittern seine hinteren Beine, wenn er steht, nicht immer, aber immer öfter und vorallem nach Belastung (während des Spielens, beim Spaziergang ...). Mal das eine, maal das andere Bein.
    Wenn er entspannt liegt zuckt und zittert oftmals sein gesamter Körper, so, als würde er heftig im Traum zucken, bloß, dass er nicht schläft sondern von diesem Zittern häufig sogar so genervt ist, dass er schlecht einschlafen kann.

    Diverse Termine bei 3 verschiedenen Ärzten/Fachärzten und einer Energieheilerin haben bisher Folgendes, wenig Aussagekräftiges ergeben:

    Es steht der Verdacht auf eine Bandscheibenproblematik oder ein Cauda-Äquina-Syndrom (Engpass zwischen letztem Lendenwirbel und Kreuzbein) im Raum, der eine Arzt will eine Bandscheibenproblematik auf dem Röntgenbild entdeckt haben (was die anderen nicht bestätigen), einer tippte aufgrund des Bildes auf Cauda-Äqiuna und eine Spezialistin, die auch Physiotherapeutin ist, kann beides nicht wirklich ausschließen, ist aber auch von beidem wenig überzeugt, weil er außer dem Zittern keinerlei Symptome zeigt (auch keine Schmerzen, höchstens ein "Unwohlsein", beim Gang neigt er dazu den hinteren Rücken und die Hinterläufe zu entlasten - sieht aber nur der fachmännische Physiotherapeuten-Blick).

    Er bekommt Gelatine und eine ziemlich hohe Dosis Glycosaminsulfat, was noch zu keinerlei Besserung geführt hat.

    Die Fachärztin/Physiotherapeutin rät zu einem nächste Schritt: CT in einer Tierklinik, eher um Bandscheibensachen etc. ausschließen zu können. (Da käme eine Narkose auf Panga und ca. 600€ auf mich zu.) Auch könnte ich dort die Prostata durchleuchten lassen.

    Im Moment scheue ich noch Aufwand, Weg und Geld ... habe das Gefühl, dass ein CT wenig Klärung bringt, außer, dass es nicht der Rücken ist ... denn die Zuckungen im gesamten Körper sprechen für mich nicht wirklich dafür.

    Ein Energieheilungstermin ergab starke Belastungen in der zweiten Auraschicht, die gelöst werden konnten und zu einer vorläufigen (2-3 Tage) Besserung der Symtome führten. Frau S. stellte fest, dass er ein hoch sensibles System ist, das extrem schnell Impulse, Energien etc. von außen annimmt. Es macht den Anschein, dass vorallem ich und Druck, der auf dem Hund lastet, Aulöser für das Zittern sind. Da anzusetzen ist leider sehr komplex und langwierig.

    Er bekommt im Moment eine Mischung aus Rohfutter, gegartem Futter und Terra Canis (hausgemachtes Bio-Futter in Lebensmittelqualität). Alles in etwa in der Mischung 60% Fleischanteil - 40% Gemüse und KH-Anteil.
    natürlich mit Zusatz entsprechender Öle, Obst, Samen, Milchprodukte, Eier, etc.

    Die Blutbilder vom April und Juli 2009 zeigten erhöhte Leukozyten und niedrige Eisenwerte. - Wenn ihr mehr darüber wissen möchtet, kann ich die Werte gern einstellen.

    Hat von euch jemand einen Tipp? Oder weitere Fragen? Vielleicht Spezialisten - einen guten Neurologen? - im Raum Dortmund?

    Gruß, Daniela.

    #2
    P.S.

    Anaplasmose und Borreliose wurden ausgeschlossen.
    Würdet ihr auf Toxoplasmose noch testen lassen? Die Ärzte meinen, eher unwahrscheinlich, weil er nie Zeiten von Fieber etc. hatte.

    Kommentar


      #3
      CECS (Cauda Equina Compressions Syndrom) wurde bei unserer DSH zuerst durch Röntgen festgestellt und dann durch das MRT (Magnetresonanzt.) bestätigt. Sie wurde vor 1 Jahr in München in der Uniklinik an CECS operiert. Mehr dazu auf meiner HP.

      Kommentar


        #4
        Hallo Daniela,

        könnten es vielleicht epiletische Zuckungen sein?
        Liebe Grüße
        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

        Kommentar


          #5
          In Kamen gibt es einen sehr guten Arzt. Dort könntest du eine Triggerpalpation und eventuell noch mal eine Gangbildanalyse machen lassen und er kann sich die Röntgenbilder deines Hundes ansehen.



          Dr. Richter
          Robert-Koch-Str. 48, 59174 Kamen
          Phone: 2307560450

          Kommentar


            #6
            Ich würde mal einen Versuch mit Vitamin B Komplex starten
            Liebe Grüsse von Ina und den drei Döggels, und Ayko,Tabbi und Sue unvergessen

            Kommentar


              #7
              Zitat von pinchen Beitrag anzeigen
              Ich würde mal einen Versuch mit Vitamin B Komplex starten
              Zittern ist in vielen Fällen ein Schmerzsymptom.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Mimi Moppet Beitrag anzeigen
                Zittern ist in vielen Fällen ein Schmerzsymptom.
                ja und?
                Liebe Grüsse von Ina und den drei Döggels, und Ayko,Tabbi und Sue unvergessen

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von pinchen Beitrag anzeigen
                  ja und?
                  Gesetz dem Fall, dass dieser Hund tatsächlich Schmerzen hat, was nicht gerade unwahrscheinlich sein wird, weil er laut Aussage eines Arztes Gangbildveränderungen zeigt, ein anderer Arzt eine Bandscheibenproblematik nicht ausschließen kann, wird diesem Hund ein Vitamin B Komplex, bestimmt richtig suuuuuper weiter helfen.

                  Kommentar


                    #10
                    stimmt aber auch nicht schaden.

                    Und wenn eh keiner was findet obwohl sie schon bei x Tierärzten war, ist das ein guter Versuch. Mehr nicht.

                    Ich sagte ja nicht mach das ohne zum Tierarzt zu gehen.
                    Liebe Grüsse von Ina und den drei Döggels, und Ayko,Tabbi und Sue unvergessen

                    Kommentar


                      #11
                      Wieviel und wielange belastest du den Hund.

                      Wieviel Druck übst du aus?
                      Machst du Unterordnung oder irgendeine Sportart mit ihm, joggen, radfahren usw.

                      Ist er sehr überdreht und kommt schlecht zur Ruhe

                      Hat er einen permanenten Juckreiz?
                      Viele Grüße Helga
                      "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

                      Kommentar


                        #12
                        schreib mich doch mal an: diezweispanier ät web.de
                        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                        Kommentar


                          #13
                          Danke euch, für die ersten Ideen ...

                          eine Triggerpalpation ist...???? Nach erster Recherche gehe ich davon aus, es werden Triggerpunkte gedrückt und das Ganze ist zu verstehen als eine Schmerztherapie? Kannst du dazu Genaueres sagen? Dr. Richter ist ein Facharzt für alle möglichen Gelenkbeschwerden?

                          Vitamin B Komplex .... Ina, kannst du mir schreiben, wozu der dient? Mein Kater bekommt Vitamin12+Folsäure zur Regeneration seiner Nerven aufgrund einer diabetischen Neuropathie. Das ist alles, was ich zu Vitamin B weiß ... bewirkt übrigens Wunder, er geht anstatt hinten geknickt und schlurfend, die Füße nach außen gedreht, schon wieder ganz aufrecht! (Nach 3 Monaten!)

                          Jutta, Epilepsie tippte bisher kein Arzt. Müsste es in dem Fall nicht mehr Anzeichen geben?

                          Liebe Helga, ich habe eine Jagdausbildung mit ihm gemacht, die ich in den letzten Monaten sehr schleifen ließ. Von der Seite aus bekommt er also keinen Druck. Wenn ich überhaupt mit ihm was trainiere, dann nur Schwei-Fährte und Wasserarbeit - beides mag er sehr und der Zeitrahmen übersteigt 15 Minuten pro Übungseinheit (alle 2 Wochen ca. 1x) nicht.
                          Nein, er ist nicht überdreht und rennt auch nicht sehr viel. Wir joggen ca. alle 4 Wochen 1x ca. 30-45 Minuten (recht gemütliches Tempo), letzte Fahrradstrecke von ca. 45 Minuten liegt schon 3 Monate zurück.
                          Er ist auch recht entspannt und liegt gern im Korb, im Bett, auf der Wiese ... ohne dass er überdreht ist. Ist ab und zu sehr begeistert und voller Spiel-, Spring- und Rennlust ... denke natürlich für einen 2-jährigen Hund. Nein, Juckreiz hat er nicht.

                          Lieben Gruß,
                          Daniela.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo

                            Könnte ein Kalium- oder Magnesiummangel vorliegen? Hast du einmal ein großes Blutbild machen lassen?
                            Viele Grüße Helga
                            "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

                            Kommentar


                              #15
                              Wurde schon einmal geröntgt?

                              Mir fällt dazu auch Spondylose ein.
                              Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X