Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Schlimme Gastritis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe Schlimme Gastritis

    Hi
    Ich hatte weiter unten schon mal wegen Sodbrennen meines 10 jähr. Rüden nachgefragt. Es ging ihm immer schlechter. Heute TA mit Kontrastmittel Magen/Darm/Speiseröhre geröngt. Hat ne totale Gastritis, die Magensäure läuft schon in die Speiseröhre zurück. Bekommt jetzt erstmal Ranitidin. Dauert wohl mind. 8 Wochen, bis es besser wird.
    Bin jetzt total unsicher, ob es an meiner Fütterung liegt. Ich barfe ja wie gesagt seit 10 Jahren, davon seit 8 Jahren ohne Getreide. Er wiegt 16 kg und bekommt ca. 300 g Fleisch und 200 g Gemüse, dazu eben ab und zu Swanies Kräuter/Fischöl 1 x tgl. 1x Ei/wöchentlich, Milchprodukte 1-2x/wöchentlich. Arthrogreen von cd vet wg. Arthrose. Bitte um einen Rat.
    DANKE

    #2
    Das es an deiner Fütterung liegt, glaube ich nicht. Musst halt in nächster Zeit Schonkost füttern. Gute Besserung für dein Wuffi.

    Kommentar


      #3
      Hallo Andi (?),

      wenn dein Hund so schlimm Sodbrennen und Gastritis hat, dann solltest du in der Tat deine Fütterung überdenken. Dann bekommt deinem Hund irgendetwas nicht. Ich würde an deiner Stelle ihn erst mal eine Weile lang mit Schonkost füttern, also mit gekochtem Hühnchen und etwas Reis oder mit der Mohrowschen Möhrensuppe (schau mal in der Forumssuche, da gibt es jede Menge dazu, weiß nur nicht, wie die sich schreibt). Das ist eine Möhrensuppe, die ganz lang eingekocht wird und wie ein Antibiotikum wirkt.
      Wenn dein Hund beschwerdefrei ist, aber erst dann (!), langsam wieder anfangen, roh zu füttern. Und das dann nach dem Ausschlussprinzip. Erst mal eine Sorte Fleisch geben, kein Gemüse, keine Zusätze, nichts sonst. Schauen, wie das deinem Hund bekommt. Dann langsam einen zweiten Nahrungsbaustein (Gemüse oder anderes Fleisch) dazugeben.
      Es kann sein, dass dein Hund Gemüse nicht so gut verträgt oder auch rohes Fleisch nicht so gut. Dein Futterplan sieht eigentlich gut aus, allerdings fehlen Knochen. Wie deckst du den Calziumbedarf?
      Da musst du dich langsam rantasten. Schau mal in der Bordsuche nach Ausschlussdiät, da gibt es auch ganz viel. Aber wie gesagt, erst mal muss dein Hund wieder beschwerdefrei sein, deshalb erst mal Schonkost. Alles Gute für deinen Wauz!

      Kommentar


        #4
        Zitat von Barack Beitrag anzeigen
        Das es an deiner Fütterung liegt, glaube ich nicht. Musst halt in nächster Zeit Schonkost füttern. Gute Besserung für dein Wuffi.
        Hallo Sabine,

        woran sollte es denn sonst liegen? Es wird irgendetwas dabei sein, was der Hund nicht verträgt.

        Kommentar


          #5
          Hi Katharina

          Ich habe Knochen weggelassen, weil es ihm so schlecht ging. Gebe Eierschalenpulver zwecks Calziumdeckung. Schonkost ist wohl angesagt.
          Ich bin mir inzwischen auch sicher, daß er was nicht verträgt.
          Du meinst nach Schonkost 1 Fleischsorte und 1 Gemüsesorte, quasi wie
          Ausschlußdiät bei einer Allergie ???? Ich muß ehrlich zugeben, daß ich
          überlege wieder auf Trofu oder Dose umzustellen....Ja ich weiß, will
          ich eigentlich nicht, aber bin echt bißle ratlos !!!

          Kommentar


            #6
            hallo katharina,
            ich glaube sabine / barack meint, das es generell nicht kompett an der rohfütterung liegt. so nach dem motto, wieder umstellen auf trofu. sondern an einzelnen komponenten.
            grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
            und till, jini+lucy als sterne über uns
            -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

            Kommentar


              #7
              Das erinnert mich sehr an uns. Wobei meine Hündin das Sodbrennen auch schon zu TroFu-Zeiten hatte. Bei ihr wurde im März durch eine Endoskopie und Röntgen auch eine chronische Gastritis diagnostiziert. Symptome waren sehr starke Reflux Attacken die immer häufiger auftraten und dann auch teilweise gleich stundenlang gingen. Husten, krampfhaftes Schlucken, Würgen bis hin zum Erbrechen und absolute Not. Es war grausam und ich weiß nicht wie oft ich vor der Diagnose heulend vor dem Hund saß weil ich nicht helfen konnte und mich das so fertig gemacht hat. Nachdem ich es wusste, einem kompetenten Tierarzt sei Dank, gab es auch erstmal Schonkost. Ich hatte zu dem Zeitpunkt zwei Jahre gebarft. Habe dann auf das Dosenfutter Terra Canis umgestellt und es gab auch Ranitidin. Außerdem hatten (und haben!) wir immer diese Beutel von Ulcogant im Haus. Diese helfen vorsorglich und auch in akuten Fällen sehr gut. Vom Futter gab es nur eine einzige Sorte, das war bei uns Lamm.

              Nach drei Monaten habe ich nach Anraten der Tierklinik das Ranitidin langsam ausgeschlichen. Hat super geklappt. Dann ging es noch etwas weiter mit der Dose und nun wird sie schon seit wenigen Monaten wieder roh gefüttert. Habe dann halt sehr langsam wieder angefangen, nur einzelne Komponenten. An Knochen gibts nur Hühnerhälse, nix größeres. Leckerlis und Kauartikel darf sie auch wieder haben. Es gibt keine Probleme mehr, sie ist sehr stabil und die letzten Attacken hatte sie noch im März zwei Tage vor der Endoskopie. Danach nie wieder so schlimm. Leichtes Sodbrennen mit ein bisschen Geschlucke gab es zwar selten mal, aber dann ließ ich sie sofort raus zum Gras fressen und die Sache war erledigt. Das Ulcogant gibts trotzdem noch 1-2x die Woche vorsorglich, es tut ihr sehr gut. Außerdem gebe ich ihr einige Zusätze unter die Mahlzeiten, die ihr auch helfen. Dazu gehören beispielsweise Heilmoor, Slippery Elm und Flohsamenschalen. Fressen darf sie mittlerweile wieder fast alles. Fleisch am Stück meiden wir bei ihr, sie bekommt es meistens gewolft. An Gemüse gibt es bis jetzt nur Möhren, und diese werden vorher gedünstet um besser verträglich zu sein. Nur die Hühnerhälse sind am Stück und das klappt auch. Worauf wir achten müssen, ist der Stress. Für Hunde mit Gastritis ist jeglicher Stress, auch positiver, absolutes Gift! Darauf achten wir sehr und ich glaube, bei meiner Hündin hat das damals auch eine große Rolle gespielt. Zumal ich auch sehr drunter gelitten habe wie schlecht es ihr ging weil ich ja damals nicht wusste was sie hat - und das wiederum hat sie sicherlich auch gemerkt, sensibel wie sie ist. Mittlerweile gehts uns beiden gut damit. Ich, weil ich weiß was los ist und vor allem wie ich ihr helfen kann. Ihr, weil sie stabil ist und ich keine Sorgen mehr habe was sie ja spüren würde.

              Puuuuh, war das lang. Ich wünsche euch Gute Besserung. Und lasst es langsam angehen.
              Liebe Grüße von Tanja mit dem Galgo-Trio

              Kommentar


                #8
                Hallo Tanja

                Vielen Dank für Deine Antwort. Fand ich supertoll, daß Du so ausführlich
                geschrieben hast. Mein Louis ist auch eher ein schnell gestreßter Hund.
                Vielleicht ist das auch mit ein Auslöser. Das mit den Dosen überlege ich
                mir. Trofu möchte ich wirklich nicht. Bn wie gesagt eigentlich schon übe-
                zeugter Barfer, aber jetzt ist erst mal wichtig, den Hund wieder fit
                zu bekommen. Danke nochmal
                Gruß
                Andi

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Andi,

                  da hast du recht: Das Wichtigste ist jetzt erst mal, dass dein Hund wieder gesund wird und keine Beschwerden mehr hat. Möglich ist auch, dass dein Hund rohes Gemüse nicht verträgt. Es kommt nicht selten vor, dass Gemüse gekocht besser vertragen wird als rohes.
                  Mein Hund hatte, als er zu uns kam, auch chronische Gastritis bzw. unentdeckte Magengeschwüre. Sodbrennen war auch lange ein Thema. Benno ist gegen vieles allergisch, und ich halte ihn nur stabil, wenn ich alles meide, wogegen er allergisch ist (Rindfleisch, Lamm, Getreide etc.), und sein Gemüse koche. Damit geht es.
                  Trofu würde ich dir wirklich nicht raten. Schonkost wie gesagt, dann würde ich eine Ausschlussdiät machen wie bei einer Allergie. Denn letzten Endes musst du herausfinden, was gut für ihn ist und was nicht. Sonst hast du das Problem immer wieder. Wenn dir mit Dose erst mal wohler ist und deinem Hund das bekommt, dann mach das. Viel Glück!

                  Kommentar


                    #10
                    Richtige Gastritis kann meines Wissens durch andere Dinge begünstigt / ausgelöst werden

                    Z.B. irgend etwas (z.B. Stress (Magnesiummangel ...), Schmerz...) verursacht dass das Immunsystem gedrückt wird und chronische Entzündungen, Bakterienansiedlung werden erst ermöglicht

                    Anscheinend gibt es auch einen direkten Zusammenhang zwischen Problemen an bestimmten Wirbeln und dem Verdauungstrakt
                    LG
                    Brigitte

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Brigitte+ Beitrag anzeigen
                      Anscheinend gibt es auch einen direkten Zusammenhang zwischen Problemen an bestimmten Wirbeln und dem Verdauungstrakt
                      Hi Brigitte,
                      hast Du dazu mehr Infos?

                      Danke und Gruss
                      Conny mit King - Sunny und Missy - und für immer im Herzen; Falk, Wolfy und Delight
                      Du bist zeitlebens verantwortlich für das was du dir vertraut gemacht hast

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Wolfsspitz Beitrag anzeigen
                        Hi Brigitte,
                        hast Du dazu mehr Infos?

                        Danke und Gruss
                        Hi

                        Was genau möchtest Du wissen?

                        Wenn du eine Osteopathin in erreichbarer Nähe hast, die kennen die Zusammenhänge auf jeden Fall.
                        LG
                        Brigitte

                        Kommentar


                          #13
                          Schaut mal hier http://www.tiertherapie-praxis.ch/dorn.htm ,da sind die Wirbel zugeordnet.
                          Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
                          "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von jägerhof Beitrag anzeigen
                            Schaut mal hier http://www.tiertherapie-praxis.ch/dorn.htm ,da sind die Wirbel zugeordnet.
                            Vielen Dank Helke!
                            .... und Dir auch Brigitte für den Tipp.

                            Mein King hatte Ende Juli eine schwere Durchfallphase (Virus/Bakterien....?? ) mit anschliessender Leberentzündung, ein US von der Leber ergab eine Störung der Leberstruktur, die sich aber wieder zurückbilden/regenerieren wird laut TA - es geht ihm jetzt wieder gut, bekommt Leberenzyme, chin. Kräutermischung für die Leber (TCM), AB, Colostrum. Ein erstes BB ergab erhöhte Leberwerte/Entzündung. Hab jetzt Freitag nochmals ein BB machen lassen und lasse u.a. auf div. bakt. Erreger untersuchen. Die Leber ist immer noch angeschwollen, bildet sich aber langsam zurück. Ich suche das Netz rauf und runter wie eine blöde und suche nach Ursachen. Ich will meinen Bubi einfach wieder gesund haben.

                            Der Hinweis von Brigitte hat mich total hellhörig gemacht. Meine TÄ ist zusätzlich in Akupunktur ausgebildet, das bekommt er iM auch, zur Unterstützung der Leber, und sie hat beim ersten Besuch als alles losging festgestellt, dass er auf einem Wirbel sehr empfindlich reagiert hat. Er hat dort auch Aku erhalten und beim zweiten Mal nur noch ganz leicht reagiert. Aber ich frage mich jetzt, ging das ganze Elend vielleicht von diesem Wirbel aus??? Er war leicht veschoben, sitzt jetzt wieder richtig. Ich such einfach nach jedem Strohhalm weil ich wissen will, wie ich am schnellsten und besten für ihn reagieren kann im weiteren Verlauf.

                            Ist lang geworden....

                            Lieben Gruss
                            Conny mit King - Sunny und Missy - und für immer im Herzen; Falk, Wolfy und Delight
                            Du bist zeitlebens verantwortlich für das was du dir vertraut gemacht hast

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Conny

                              Wenn deine TÄ auch TCM anwendet - dort gibt es auch zu jedem wirbel einen Organbezug
                              Leber bei den Brustwirbeln (Th 11 bis13)

                              Gute Besserung für King
                              LG
                              Brigitte

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X