Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anwendung von TENS bei Hunden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anwendung von TENS bei Hunden

Hallo, Leute!
    Hat einer von Euch Erfahrungen mit der Anwendung von Reizstrom bei Hunden? Nachdem ich ein Gerät habe und der Strom gegen meinen Schmerzen hilft, wäre es vielleicht eine Möglichkeit, meinem Berner zu helfen, der immer wieder Schmerzen durch Gelenkprobleme hat.
    Klar, werde ich nicht einfach drauflos versuchen, sondern nehme Montag das Gerät zu Taykos Physiotherapeutin mit und frage dort. Aber es würde mich interessieren, ob jemand (möglichst positive) Erfahrungen gemacht hat.
    Wir machen schon physiotherapeutische Übungen; halten uns an die Verhaltensregeln (nur ab und zu rast Tayko doch eine Runde mit den andern Hunden mit, was ich ihm hin und wieder nicht verbieten möchte); in Akutphasen bekommt er Traumeel, wenn das nicht ausreicht geben wir Previcox dazu, ansonsten bekommt er phasenweise Zeel; wir testen gerade Gelenkschutzzusätze aus (er ist Allergiker, deswegen müssen wir vorsichtig ausprobieren, was geht und was nicht); er wird immer wieder vorsichtig durchmassiert.
    Aber manchmal hat er akute Schmerzphasen und es dauert lange, bis er auf seine alte Form kommt.
    Im Moment hat er z.B. Schmerzen in beiden Ellenbögen (ED; erst mit 2 Jahren operiert), beiden Schultern und im rechten Hinterlauf (HD), überall Arthosen (v.a. an den Ellenbögen).

Meine Bedenken sind, dass Tayko es als unangenehm empfindet (es wird auch schwer einzuschätzen sein, wie stark der Reiz sein soll ohne dass er Schmerzen spürt), dass ich Probleme haben werde, ihm die Elektroden dranzumachen (dazu muss ich ihn ja wahscheinlich rasieren?) und ich habeAngst, dass der Strom negative Auswirkung haben wird (wenn ich z.B. an diese Stromhalsbänder zur "Erziehung" denke).

Laut Internet scheint es ja physiotherapeutisch normal zu sein, mit diesem Gerät zu arbeiten. Zumindestz finden sich viele Physiotherapeuten, die das anwenden. Aber ich habe noch nie von jemanden gehört, der das mit seinem Hund macht. Deswegen die Frage in diesem doch recht großen Forum.

Huhu

Zitat von kubiclau Beitrag anzeigen
    Meine Bedenken sind, dass Tayko es als unangenehm empfindet (es wird auch schwer einzuschätzen sein, wie stark der Reiz sein soll ohne dass er Schmerzen spürt), dass ich Probleme haben werde, ihm die Elektroden dranzumachen (dazu muss ich ihn ja wahscheinlich rasieren?) und ich habeAngst, dass der Strom negative Auswirkung haben wird (wenn ich z.B. an diese Stromhalsbänder zur "Erziehung" denke).

Laut Internet scheint es ja physiotherapeutisch normal zu sein, mit diesem Gerät zu arbeiten. Zumindestz finden sich viele Physiotherapeuten, die das anwenden. Aber ich habe noch nie von jemanden gehört, der das mit seinem Hund macht. Deswegen die Frage in diesem doch recht großen Forum.
    Ich habe TENS sehr oft bei meiner verstorbenen Dobihündin eingesetzt, mit gutem Erfolg.
    Auch verwende ich es als Hundephysiotherapeutin regelmäßig bei meinen Patientenhunden mit den unterschiedlichsten Beschwerden.

AAABER.....du solltest dir die Anwendung auf jeden Fall von einer erfahrenen Hundephysiotherapeutin zeigen lassen. Auch sollte diese erstmal schauen, ob dein Gerät überhaupt sinnvoll bei den Beschwerden deines Hundes eingesetzt werden kann. Auch da gibt es Unterschiede.
    Wenn das der Fall ist, kann sie dir die genaue Position der Elektroden zeigen, die Stärke und auch wie man die Elektroden am besten am Hund "befestigt".
    Dazu brauchst du ihn auch nicht scheren .

Das alles ist sehr wichtig, denn an falscher Stelle angebrachte Elektroden und zu starker Strom können nicht nicht nur kontraproduktiv, sondern sogar richtig schädlich sein....
    LG Christiane mit Zoe, Abby, Medea und Chelsea

Kommentar

Hallo, Christiane!

für Deine Antwort. Es wäre schön, wenn ich noch mehr für meinen Dicken tun kann. Er tut mir immer so leid, wenn er Schmerzen hat.
      Ich hoffe doch, dass mein Gerät dafür geeignet ist, denn noch ein Gerät zu kaufen kann ich mir leisten. Und das sich ihn nicht rasieren muss ist echt klasse. Er sieht im Moment eh wie ein gerupftes Huhn auf, weil seine Haut "blüht" und ich an diese Stellen für Luftzirkulation sorgen muss.

Jetzt kann ich nur hoffe, dass Taykos Physiotherapeutin sich mit dieser Therapie auskennt (das ist ja nicht gesagt).

Kommentar

P.S.: ich habe gerade auf ihre Seite nachgesehen (hätte ja schon früher auf die idee kommen können (Hirnbatsch). Sie arbeitet mit dem TENS-Gerät. Klasse.
        Also die Aussichten sind gut und ich bin sicher, dass Tayko es sich machen läßt!
        Ich freu mich!

Kommentar

Ich behandel Shiva auch so 3x die Woche mit dem TENS Gerät für ihre PL.
          Mir hat die Handhabung auch die Physio gezeigt und ich bin sehr zufrieden damit!!

Kommentar

Hallo, DanyShiva!

Danke auch für Deine Antwort. Es ist schön, dass es bei ein paar Hunden funktioniert. Da habe ich die Hoffnung, dass es dem Tayko auch helfen wird und er im Endeffekt weniger Medikamente braucht (was ja nicht das Schlechteste ist).
            Montag nachmittag ist ja der Physiotermin, dann bin ich hinsichtlich Tayko klüger.

Kommentar

Mein verstorbener Rüde wurde bei unserer Physiotherapeutin u. a. auch mit Reizstrom behandelt.
              Ich denke, dass es in der Kombination mit der übrigen Therapie schon gut geholfen hat.

Kommentar

Hallo, Tina!
                Danke auch für Deine Antwort. Meine Hoffnung steigt stetig !

Kommentar

Ayko auch ein TENS Patient. Habe damit sowohl Entspannung in die Muskeln bringen können wie auch ein klein wenig Muskelaufbau damit betrieben.
                  Liebe Grüsse von Ina und den drei Döggels, und Ayko,Tabbi und Sue unvergessen

Kommentar

Hallo, Ina!
                    Auch Dir danke für die Antwort. Entspanntere Muskeln, das hört sich gut an.. Und Unterstützung beim Muskelaufbau wäre klasse.

Kommentar

Soviel ich von meiner Physio erfahren habe ist TENS einzig zur Schmerztherapie geeignet. Weil TENS(ich gebs mal mit meinen Worten wieder)der Reizstrom eine anderen Frequenz als der Schmerz hat und dadurch der Schmerz gelindert wird. TENS ist nicht zum Muskelaufbau oder Muskelentspannung geeignet.

LG
                      Andrea
                      Liebe Grüsse
                      Andrea mit swarte Piet, Merlin, Lara, Chap und dem Galgo Sam

Kommentar

Komisch, warum steht das denn dann in der Gebrauchsanleitung?
                        Liebe Grüsse von Ina und den drei Döggels, und Ayko,Tabbi und Sue unvergessen

Kommentar

Hallo, Andrea!
                          Jetzt wo Du es schreibst, erinnere ich mich, dass ich im Internet auch nur von einer Anwendung bei Schmerzen gelesen habe. Für Muskelaufbau braucht man eher höhere Frequenzen (das stand zumindest bei der Anwendung von Strom beim Menschen).
                          Hallo, Ina!
                          Vielleicht stimmt die Gebrauchsanleilung nicht? Bei der Beschreibung mancher Geräte steht als Teil der Überschrift auch Muskelaufbau. Aber wenn man weiterliest, steht dieses als Anwendung nicht drin.
                          Oder vielleicht meinten sie, dass durch Verringerung der Schmerzen sich der Mensch/Hund wieder mehr bewegt und sich dadurch die Muskeln wieder aufbauen. Also als indirekte Hilfe zum Muskelaufbau?

Bei mir setze ich es als Entspannung der Muskeln im Lendenwirbelbereiches ein und mache jetzt nach der hochakuten Zeit nebenher gezielte Übungen zum Muskelaufbau (v.a. Bauchmuskeln). Und ich denke, das wird bei der Anwendung bei Tayko ähnlich sein: Entspannung zur Schmerzreduktion und gezielte Übungen zum Muskelaufbau.

Kommentar

Huhu Ihr

viele TENS (Transkutane Elektrische Nervenstimulation)-Geräte gibt es in Kombination mit EMS (Elektrische Muskelstimulation)-Funktion.

In der Physiotherapie wird das TENS zwar in erster Linie zur Schmerzbehandlung und zur Nervenstimulation bei Lähmungen eingesetzt.
                            Es ist aber auch möglich, mit der EMS-Funktion, eine leichte Muskelentspannung und auch Stimulation herbei zuführen.
                            Das wird oft im Sport gemacht, bei der Physio sind da aber meist andere Dinge sinnvoller.
                            Trotzdem ist es aber, in einem bestimmten Rahmen und mit den entsprechenden Geräten auch möglich......

Wahrscheinlich werden die von euch verwendeten Geräte auch diese Funktion haben und ihr habt es mit einem reinen TENS-Gerät verwechselt...
                            LG Christiane mit Zoe, Abby, Medea und Chelsea

Kommentar

Es wurde aber doch nach TENS gefragt?

Mein Gerät ist ein reines TENS-Gerät und ich habe erst letzte Woche über die Nutzung mit meiner Physio gesprochen. Ich wollte nur weitergeben was sie mir dazu zusagen hatte.

LG
                              Andrea
                              Liebe Grüsse
                              Andrea mit swarte Piet, Merlin, Lara, Chap und dem Galgo Sam

Kommentar

Lädt...
                              X