Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe: Durchfall, starker Urinabsatz, Erkältung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpe: Durchfall, starker Urinabsatz, Erkältung

    Hallo ihr Lieben!

    Seit Mittwoch lebt meine kleine Maja bei mir, eine rumänische Streunerin. Ihr geht es zum Glück gut, bis auf einen kleinen Husten. Ihre Schwester Tic hingegen, die als Pflegehündin bei meiner besten Freundin lebt, leidet seit ihrer Ankunft an demselben Husten nur in viel stärkerer Form (sie erbricht regelmäßig Schleim), Durchfall (zu Anfang auch Erbrechen) und setzt sehr oft Urin ab. Sie bekommt Schonkost gefüttert (Reis mit Hühnchen) und wir haben sie am Donnerstag auch schon einem Tierarzt vorgestellt. Der spritzte ihr Antibiotika und gab meiner Freundin Amoxiclav-Tabletten mit. Am Freitag hat meine Freundin eine Urin- und eine Kotprobe abgegeben, von beidem gibt es aber noch kein Ergebnis. Er hat den Verdacht auf eine Blasenentzündung und bei dem Durchfall eventuell Parasiten (obwohl die Welpen vor mittlerweile 6 Tagen mit Advocate behandelt worden sind).
    Meine Freundin hat mir eben erzählt, dass es bei Tic bisher noch keinerlei Besserung gibt Sie hustet weiterhin, röchelt, spuckt Schleim... Der Durchfall ist nach wie vor da und sie pinkelt und trinkt extrem viel.
    Die Lunge ist übrigens frei, Fieber hatte sie zumindest am Donnerstag keins und Lymphknoten waren auch nicht geschwollen. Die Kleinen sind 2x Grundimmunisiert.

    Habt ihr eine Ahnung, was der kleinen Tic fehlen könnte und vielleicht einen Tipp für meine Freundin, wie sie Tic am besten über das Wochenende bringt?

    Vielen Dank schonmal im Vorraus und einen lieben Gruß!

    Anni mit Maja & Cleo und Katharina mit Tic
    "Hunde sind nicht alles im Leben,
    aber sie machen alles im Leben lebenswert." (Roger Caras)

    #2
    Bei Durchfall hat bei meiner Hündin (ich habe aber keine Ahnung von Welpen!!) einmal schwarzer Tee (sowohl aufgebrüht als auch in Rohform ins Maul) und Bananenquark gute Dienste geleistet.

    Sind denn typische Krankheiten, die solche Immigrationshunde mal mitbringen, ausgeschlossen?
    LG von Claudia, Border-Collie-Mix Skarlett, den Kaninchen Lumipallo und Beethoven und den Mausis

    Kommentar


      #3
      Als mein Benny klein war, hatte er auch Durchfall, der nach der Entwurmung nicht verschwinden wollte. Der Kot wurde dann untersucht und irgendwelche anderen Dinger gefunden, die auf die normale Wurmkur nicht ansprechen. Dann bekam er ein anderes Medikament und dann blieb der Durchfall auch weg, denn wir immer erfolgreich mit Kartoffelbrei (mit Wasser, nicht mit Milch) wegbringen.
      Gegen den Husten, den er damals auch hatte, sollten wir uns einen Kinderhustensaft aus der Apotheke holen. Der hat auch gut geholfen.

      Kommentar


        #4
        Daniela, du meinst wahrscheinlich Giardien, oder?

        Hoffentlich bleibt die kleine Maus davon verschont! Wie geht's ihr denn heute? Unsere Hausmittelchen bei Husten sind - sehr wichtig - die Inhalation (mit Salz, Kräutern oder auch einem schleimlösenden Pülverchen, das es beim TA gibt), ein Schal (besonders im Winter!) und bei Durchfall Heilerde in Joghurt oder im schlimmsten Fall auch Aktivkohle.

        Baldige Besserung wünscht
        "The average dog is a nicer person than the average person."

        Kommentar


          #5
          Ward ihr beim TA? Durchfall ist bei Welpen nicht sooo risikolos ...
          Liebe Grüße von Sille mit dem Terrorzwerg - wir vermissen unseren Vicco.

          Kommentar


            #6
            Den Hunden geht es viel besser!

            Nachdem Tic am Sonntag bei uns zu Besuch war und wir festgestellt haben, dass sie sich bei mir und meinen zwei Hündinnen (wovon eine ja ihre Schwester ist) viel wohler fühlt, haben wir uns entschlossen, dass Tic bis zur Vermittlung bei uns bleibt. Am Sonntag gehts für sie wahrscheinlich ins Saarland

            Die Welpen bekommen derzeit das Orijen Puppy Futter, was sie sehr gut vertragen. Außerdem muss ich ihnen noch 3x täglich eine Viertel Tablette Amoxiclav geben. Der Husten ist noch nicht 100%ig weg, aber etwa 85%ig. Der Kot ist mal fest und mal weich, aber ich denke, das ist bei Welpen normal, oder?

            Liebe Grüße von der momentan 3-fach Hundemama Anni
            "Hunde sind nicht alles im Leben,
            aber sie machen alles im Leben lebenswert." (Roger Caras)

            Kommentar


              #7
              Hi Anni!

              Langweilig wird dir wohl so schnell nicht werden ... ... es freut sehr zu hören, dass es Maja und Tic schon so viel besser geht.

              Viel Spaß mit der Bande wünscht
              "The average dog is a nicer person than the average person."

              Kommentar


                #8
                So, Amy (ehemals "Tic") ist heute abgereist...
                Aber mit der neuen Familie hat sie es echt gut getroffen. Sie ist übrigens inzwischen kerngesund

                Nur bei meiner Maja kommt der Husten wieder hoch. Wir haben 5 Tage Amoxiclav gegeben, da war er fast komplett verschwunden. Seit gestern fängt sie wieder an zu husten... Ich denke ich muss sie nochmal einem Tierarzt vorstellen, oder? Habt ihr sonst noch einen Tipp gegen Husten für meine Kleine?

                Liebe Grüße

                Anni mit Cleo & Maja
                "Hunde sind nicht alles im Leben,
                aber sie machen alles im Leben lebenswert." (Roger Caras)

                Kommentar


                  #9
                  Kräutertee mit Honig, Schal um den Hals, mit Meersalz inhalieren.

                  Baldige Besserung für Maja!

                  Alles Liebe
                  "The average dog is a nicer person than the average person."

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Chuva Beitrag anzeigen
                    Kräutertee mit Honig, Schal um den Hals, mit Meersalz inhalieren.

                    Baldige Besserung für Maja!

                    Alles Liebe
                    Danke sehr!
                    Wie bringe ich meine Kleine denn dazu, mit Meersalz zu inhalieren?

                    Liebe Grüße

                    Anni mit Cleo & Maja
                    "Hunde sind nicht alles im Leben,
                    aber sie machen alles im Leben lebenswert." (Roger Caras)

                    Kommentar


                      #11
                      Fenchelhonig hilft auch gut. Allerdings würde ich beim Welpen nochmal den TA aufsuchen. Gute Besserung für die Maus.
                      LG Melli mit Bonnie und Clyde

                      Gib Alles, denn Dein Hund tut es auch!

                      Kommentar


                        #12
                        Bei uns läuft das so: Hundi in die Box packen, große Schüssel mit kochendem Salzwasser vors Gitter, davor alles gut mit Decken abdichten. Es dürfte gar nicht so unangenehm sein, meine Damen stehen richtig Schlange für diese Prozedur.

                        Wie geht's Maja?

                        Alles Liebe
                        "The average dog is a nicer person than the average person."

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X