Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

exokrine Pankreasinsuffizienz???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    exokrine Pankreasinsuffizienz???

    Ich habe eine 16 Monate alte Hündin, die seit einem halben Jahrmit sämtlichen Fleischsorten im Wechsel voll gebarft wird (vorher Teilbarf mit Platinum). Anfang des Jahres nahm sie plötzlich 2 Kilo ab und hatte gelegentlich Durchfall. Ich erhöhte die Futtermenge, schob es auf den kalten Winter und den Fellwechsel, aber sie nahm nicht zu.
    In einem anderen Forum stieß ich dann auf Die Symptome einer EPI und - Schock--es passte alles.....gelblicher Durchfall, Blähungen, Kot fressen, Gewichtsverlust, große Kotmengen.
    Eine Blutuntersuchung ergab ein canines Tli von 2,3---Verdacht auf exokrine Panktreasinsuffizienz stand im Befund. Eine akute Pankreatitis konnte ausgeschlossen werden.

    Darauhin wurde eine Kotprobe gemacht, die dann 'normal' befundet wurde....also keine EPI?

    Ich habe schon mal Getreide und unpüriertes Gemüse (sie liebt es, Möhren und Äpfel zu knabbern) weggelassen, woraufhin die Blähungen besser wurden. Auch Ananas/Papaya-Enzyme und Artischocken/Mariendistelsamen bekommt sie schon.

    In der nächsten Woche soll noch einmal ein Bluttest gemacht werden: Maisölabbau im Körper erst ohne, dann mit Pankreasenzymen. Das soll dann den Beweis erbringen.

    Hat irgendjemand Erfahrungen mit so einer Geschichte?
    Liebe Grüße von Gaby

    #2
    Hallo Gaby25,


    habe auch zwei Jungs mit EPI und muß sagen, ich habe nur Blutuntersuchung und Kotuntersucherung gemacht.
    Ansonsten keine weiteren Tests.

    Meine Jungs bekommen nur Roh mit Gemüsepampe und Mipro sowie Zusätze(Kräuter usw..) und Öle.
    Am Anfang der ganzen EPI-Sache, haben meine Jungs Enzyme(Pankreatin bekommen) und Mariendistel/Artischokentee sowie sehr oft Papaya. Ananas mögen sie nicht.
    Jetzt bekommen sie seit 6 Monaten oder soagr noch länger kein Pankreatin mehr. Das einzige, was sie auch weiter bekommen ist der Marien/Arti-tee sowie sehr oft die Papaya


    LG

    Sabine ujnd die grauen Männer plus Rennhamster
    Gentle when strok`d - Fierce when provoced

    Kommentar


      #3
      Der Bluttest hat ergeben, dass die BSD normal arbeitet. Die Verdauungsstörung muss also andere Ursachen haben.
      Wegen ihrer Arthrose haben wir ein Kontrollröntgenbild machen lassen. Laut TA sind ihre Knochen völlig demineralisiert. Die Nährstoffe sind also vermutlich schon lange nicht mehr richtig aufgenommen worden, ohne das wir es bemerkt haben.......

      Nun wird weiter nach der Ursache geforscht (noch ein großes Blutbild, Kot komplett und Urin).
      Liebe Grüße von Gaby

      Kommentar


        #4
        Huhu Gaby,

        Der Bluttest hat ergeben, dass die BSD normal arbeitet. Die Verdauungsstörung muss also andere Ursachen haben.
        Was wurde dort denn genau untersucht? TLI odr cpl - cPLI?

        lg tammy
        Liebe Grüße
        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

        Kommentar


          #5
          Ich habe den Befund noch nicht gesehen, aber die TÄ hat mir telefonisch erklärt, dass der Nullwert im Blut sich 'wie es sein sollte' nach der Fettaufnahme verdoppelt hat. Befund bekomme ich Dienstag.
          Liebe Grüße von Gaby

          Kommentar


            #6
            Also als ich Aiyana bekommen habe, hatte sie die ersten Monate keinerlei Beschwerden. Allerdings bekam sie dann auf einmal sehr häufig Durchfall. Der Kot war Okafarben und sie verlohr unheimlich Gewicht. Ich habe damals ebenfalls einen Blutest machen lassen. Demzufolge hätte es ebenfalls EPI sein können oder eben ein Bakterium. Aiyana hat dann vom TA Pankreatin bekommen, denn die Symptome passten ja zu EPI. Allerdings hatte Aiyana trotz des Pankreatins immernoch Durchfall. Auch wenn das zugegebenermaßen nicht mehr so häufig festgestellt wurde. Irgendwann hab ich dann die Nase voll gehabt und habe von mir aus das Pankreatin abgesetzt und angefangen Aiyana zu barfen. Da ich festgestellt hatte, dass sie auf Stress sofort mit Durchfall reagierte, habe ich auch den so gut wie möglich eingegrenzt. Einen Monat später habe ich nochmal ein großes Blutbild machen lassen und siehe da, Aiyana hatte überhaupt kein EPI. Da waren alle Werte bestens. Mittlerweile kann sie auch alles ohne Einschränkung futtern. Wir habe überhaupt kein Problem mehr damit. Ich sehe die Anzeichen bei Aiyana mittlerweile in einem ganz anderem Licht. Klar verliert ein Hund Gewicht, wenn er wie bei Aiyana jede Woche ca. 2-3 Tage Durcvhfall hat und natürlich sieht der Kot auch anders aus. Ich kann dir von daher nur empfehlen, vielleicht erstmal die Ernährung umzustellen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie vielleicht einfach nur auf bestimmte Inhaltsstoffe reagiert.

            Kommentar


              #7
              Nächste Woche kommen die weiteren Ergebnisse. Wenn dabei nichts organisches gefunden wird, mache ich eine Ausschlussdiät.
              Ich gebe schon kein Huhn mehr, denn davon bekam sie zuletzt Durchfall. Getreide- und glutenfrei ist sie wegen der Arthrose sowieso......
              Der Kotabsatz ist jetzt relativ normal, aber Blähungen und Darmgrummeln bleiben.
              Außerdem nimmt sie noch immer nicht zu......immerhin konnte ich den Gewichtsverlust auffangen (mit 4%-Barf + Mipro zusätzlich)
              Liebe Grüße von Gaby

              Kommentar


                #8
                Mipro??? Milchprodukte???

                LG laurence

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Gaby,

                  habt ihr mal den Kot auf Bakterien etc. untersuchen lassen? Unter Umständen liegt eine Dysbakterie vor. Paul hat auch ständig damit zu kämpfen: Erbrechen, Blähungen, Bauchgrummeln, starker Gewichtsverlust. Im Moment hält es sich in Grenzen (evtl. aufgrund deer Autovakzine); leider wird das wohl nicht von Dauer sein.

                  Vlg Daniela
                  Daniela, Paul & Jacky mit dem Mäusefänger Smoky und den Regenbogenkindern Cindy (*1990- † 28.05.2011) und Minu († 07.08.2011) im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Bis jetzt wurde der Kot nur auf Parasiten untersucht (hatte als Welpe Giardien, sind aber keine mehr da), aber ich habe schon angefangen zu sammeln, damit Dienstag noch eine Probe ins Labor kann. Dann soll auf Bakterien und Pilze untersucht werden.
                    Ich bin froh, wenn wir endlich eine Diagnose bekommen und wissen, woran wir sind.
                    Liebe Grüße von Gaby

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X